Smalltalk - madVR, Envy & Co.

  • Ja gut und was ist jetzt genau das Problem ? Das ist doch auch eine sehr egoistische Sichtweise: ich benutze gratis eine SW, trage nichts dazu bei, Hauptsache sie ist gratis und kostet mich weder Zeit noch Geld. Und wenn man dann regelmässig abdaten soll oder muss, ist es bereits zu viel an Engagement und man beschwert sich.

  • Das ist George Lucas live! Für die Anzahl solcher Kommentare die GL schon auf die Art und Weise gebracht hat gehört er eigentlich mal irgendwann gesperrt.


    Das sowas irgendwann kommt war aber nur logisch. Ein Feature kostenlos anzubieten, was sonst niemand wirklich kann spricht sich eben rum.

    Es gab eigentlich nur diesen und einen “Stuttgarter“ Händler die madVR zum Geld scheffeln ausnutzten.

    Der hier labelte sogar seine Gehäuse dreisterweise groß mit madVR/madVR Labs, machte so Werbung und es wurde von seinen “Kumpels“ verbreitet, dass es so mit madshi abgesprochen wäre.

    Alles gelogen, da Mathias davon nichts wusste und dann den Schritt mit dem zeitlichen Ablaufen der Versionen gehen musste :cray:


    Aber das Thema hatten wir hier schon mal. Gibt ja auch hier einige “Fans“ des Händlers, da sie entweder Geschäftspartner oder Kunden von ihm sind.

  • Wenn madishi madvr irgendwann auch Software verkaufen würde, glaube ich nicht,

    dass er es für ein paar hundert Euro auf den Markt wirft! Da stehen sicher ein paar tausend Euro auf dem Preis Schild!

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Heimnutzer sind im Gegensatz zu Hardware nicht gewillt, viel Geld für Software auszugeben. Bei einigen Hundert Euro wäre für die meisten Schluss. Und selbst das sind dann schon Enthusiasten. Die große Masse würde auf der Freeversion mit abgespeckten Features bleiben.


    Der Privatanwender ist durch Freeware und Open Source verwöhnt. Er sieht es nicht ein, viel Geld dafür auszugeben, wenn man fast alles quasi umsonst im Netz bekommt. Bei Firmen ist das anders, da die Support und Sicherheit benötigen.

  • Madshi IST madVR Labs (mit Partner).


    Madshi ist eine physische (Privat) Person, bzw. der Nickname in den Foren von M.R.

    madVR Labs ist eine juristische Person, wie Du schreibst, mit Partnern (wahrscheinlich die Geldgeber und für den Vertrieb zuständig). Madshi ist hier nur einer von mehreren Gesellschaftern.

    Wenn es eine kommerzielle Version geben sollte, dann sicherlich auch unter dem Dach madVR Labs und nicht von madshi direkt.

    Wenn er die Software komplett eingebracht hat und nicht nur ein Nutzungsrecht. Die Verträge kennt man nicht.

    Selbst bei einer Top to Bottom Vertriebsstrategie ist zumindest als Außenstehender schwer verständlich, warum die Software nicht inzwischen auch monetarisiert wird.


    Händler mit fertigen PCs kann man genauso stark oder wenig wie aktuell auch, ausschließen.


    Und die 1.13 ist wie aktuell? Du hast ja auch nicht noch Win98 auf dem Rechner.

    Nicht Alles was hinkt, ist ein guter Vergleich......

    Welche Sicherheitsrisiken geht man mit einem W98 System ein und welche Sicherheitsrisiken mit MadVR 113B?

    Das ist George Lucas live! Für die Anzahl solcher Kommentare die GL schon auf die Art und Weise gebracht hat gehört er eigentlich mal irgendwann gesperrt.

    Warum sollte GL gesperrt werden?

    Weil er auf Deine Frage, ok an mich gestellt, geantwortet hat?


    Ne, ich kenne keine Händler, nie danach gesucht. aber scheinbar gibt es Händler, die solche fertige Packages anbieten. Wie geschrieben, dass wird mit einer Kaufversion nicht mehr oder weniger werden.

    Es gibt keine solchen Lizenzen, vermutlich weil es eine direkte Konkurrenz zum Envy darstellen würde.

    Ich sehe es eher wie Grobalt: Das sind schon recht unterschiedliche Zielgruppen.

    Endanwender-Lizenzen wären ungefähr die gleiche Konkurrenz wie derzeit die Freeware (Bißerl Rauschen ausgenommen).


    Bleiben nur kommerz. Anbieter von Komplettsystemen. Das kann man sehr wohl Lizenzrechtlich einschränken.

  • Dennoch eine Frage, findest Du das wirklich Geblödel? Oder nur, weil Du das selber kannst? Würdest Du das in einem Bereich, in dem Du das nicht selber kannst, auch als Geblödel bezeichnen? Ich bin froh über jeden Händler und Hersteller, der einen anständigen Support leistet, egal in welchem Bereich.

    OK das war zu provokativ..


    Ich hatte halt auch schon schlechte Erfahrungen mit einem geschlossenen Streamer / Wandler Kombi wo nun das 2. mal die SSD defekt ist und man das Gerät teuer an den Reparaturservice senden muss. Da werden zum einen Sandisk SSD verbaut nur leider sind die noch immer nicht so haltbar.

    Auch die Firmware und Software ist EOL. Nun muss man alle paar Jahre teuer reparieren und man hat eine "normale" Insellösung. Klanglich ist das super deswegen überlege ich ob ich es außerhalb der Garantiezeit reparieren lasse.


    Immer muss man Geräte in meist verbesserungsfähigeren Verpackungen mit dem Risiko des Totalschadens versenden. Ein anderes drama war der Proceed PMDT. Solche Mängel betrifft es da nicht. Ich kann andere Laufwerke Netzteile usw verbauen, von denen nicht nur die Controllingabteilung der Hersteller überzeugt ist....^^


    Bei jedem anderen Gerät bin ich auf den Herstellersupport angewiesen nur beim PC als Multimediaplattform ist es nicht so. Solange Windows updates und Mainboardtreiber kommen hat man nie die Probleme wie mit normalen Herstellern. Egal wie gut der Support dort ist.

    Das trifft aber nur auf die PC Lösung zu. Aber das ist ein riesiger Vorteil im Vergleich zu klassischen Herstellern. Ich hoffe du verstehst meine Argumentation Hank.

    Danke :)

  • Wenn er die Software komplett eingebracht hat und nicht nur ein Nutzungsrecht. Die Verträge kennt man nicht.

    Selbst bei einer Top to Bottom Vertriebsstrategie ist zumindest als Außenstehender schwer verständlich, warum die Software nicht inzwischen auch monetarisiert wird.

    Naja, aus genannten Gründen finde ich das komplett verständlich. Highprice- und Lowprice-Segment gleichzeitig betreuen zu wollen, halte ich für eine sehr unglückliche Strategie. Aber es sind IMHO wie gesagt im Moment einfach Ressourcengründe: selbst die Weiterentwicklung für das Highprice-Produkt Envy läuft ja momentan recht stockend, da wird sicherlich nicht ein neues Fass (ohne Boden) aufgemacht.

  • Mankra

    Ich meinte eine Lizenz für Händler/Dienstleister, einen PC mit lizenzierter Software offiziell anbieten zu dürfen. Diese Kauf-PC sind IMO die direkte Konkurrenz um Envy. Ein PC mit SW an sich (ob die SW nun gratis ist oder nicht ) ist keine direkte Konkurrenz für den Envy (Madshi hat das übrigens immer auch so gesehen), weil die Zielgruppen unterschiedlich sind. Ein Envy kann fast jeder einrichten, einen PC mit madVR hingegen nicht. Hier setzen die Dienstleister an und konkurrieren so das Envy. Für mich als PC User, der sich das Ganze Windows-PC Gefrikel angetan hat, ist mittlerweile ein Envy uninteressant. Ich könnte ihn mir zwar leisten (gab neulich einen gebrauchten zum Schnäppchenpreis zu kaufen), aber die speziellen Features brauche ich nicht und streamen tue ich auch so gut wie gar nicht. Verkompliziert nur die Kette.

  • Ja, ich verstehe Dich voll und ganz. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, weil es so allgemeingültig klang. Du hast es ja auch schön erkorst/relativiert :sbier:

  • Das kann ich mir kaum vorstellen. Heimnutzer sind im Gegensatz zu Hardware nicht gewillt, viel Geld für Software auszugeben. Bei einigen Hundert Euro wäre für die meisten Schluss. Und selbst das sind dann schon Enthusiasten. Die große Masse würde auf der Freeversion mit abgespeckten Features bleiben.

    Wenn ich sehe, was die Preise in letzter Zeit im Heimkino Segment machen, glaube ich nicht, dass man madvr für

    günstiges Geld bekommen wird!

    Siehe Projektoren, Vorstufen usw.

    Allein für das dirac Upgrade ( komplett)

    für Marantz soll bei 799 Euro legen , meine ich


    Ich sehe

    zwei Optionen, entweder er lässt es ganz

    auslaufen oder man kann es für teures Geld kaufen! Alles andere macht aus Madishi s Sicht keinen Sinn, er macht ja nicht seiner eigenen Firma Konkurrenz!

    Die breite Masse gibt es bei uns Enthusiasten eh nicht!

  • Das ist doch Unsinn. Ich habe nur deine Frage beantwortet, die du allerdings an Mankra gestellt hast.


    Darüber hinaus denke ich, dass es neben dir auch noch andere Nutzer gibt, die gerne wissen möchten, ob und wo man einen bezahlbaren Media PC bekommen kann, fix und fertig konfiguriert mit HDMI-In.


    Dass du meine Antwort als Provokation empfindest, weil ich einen hier im Forum aktiven Händler nenne, kann ich nicht nachvollziehen und finde ich schade.

  • Das ist doch Unsinn. Ich habe nur deine Frage beantwortet, die du allerdings an Mankra gestellt hast.


    Darüber hinaus denke ich, dass es neben dir auch noch andere Nutzer gibt, die gerne wissen möchten, ob und wo man einen bezahlbaren Media PC bekommen kann, fix und fertig konfiguriert mit HDMI-In.


    Dass du meine Antwort als Provokation empfindest, weil ich einen hier im Forum aktiven Händler nenne, kann ich nicht nachvollziehen und finde ich schade.

    Sorry, aber das ist alles Geschwätz.


    Hier gehts drum, dass es nicht gut gefunden wird das solche Media PC‘s verkauft werden und Madshi das so gar versucht hat zu unterbinden und du empfiehlst genau so etwas.



    Wieso hast du denn nicht so einen fix und fertig konfigurierten Media PC? Der würde deinen NZ8 bestimmt nochmal vorran bringen.

  • Früher hat er doch immer und überall gegen madVR gewettert (dazu hat sein damaliger "Test" doch belegt, dass ein Panasonic Player das ebenso gut hin bekommt wie damals madVR V110 :big_smile: ) und madVR immer wieder als illegal versucht hinzustellen, bis er so viel Gegenwind bekam das sich das Fähnchen wie immer drehte und dazu verstand, dass man ein UHD Laufwerk an den HTPC anschließen kann :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!