Smalltalk - madVR, Envy & Co.

  • Es wäre noch viel schöner das Produkt auch finanziell unterstützen zu können mit einer DIY Lizenz... Gerne jährlich

    Ich denke das wird erst kommen wenn nicht mehr die komplette Entwicklung an madshi hängt.

    Es ist schon ein großer Unterschied in Sachen Support und Kundenerwartung zwischen einer Freeware nach dem Motto "geschenktem Gaul" oder einem SW-Produkt für das man Geld bezahlt.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass madshi (bzw. madVR Labs) diesen Schritt noch nicht vollzogen haben.

  • Vielleicht liege ich ja mit meiner Einschätzung falsch aber ich denke man gewinnt schneller 10 Lizenzkunden a 200$ jährlich als 1 Envy Kunden und hätte nach 3 Jahren den gleichen Ertrag in etwa. Von daher verstehe ich es nicht :-)

  • dank Windows OS immer Treiber von Nvidia oder AMD bekomme


    Ich bin um auf HDMI 3.0 zu nutzen nicht auf künftige Herstellerpflege und Treibersupport angewiesen.

    Widerspricht sich das nicht? Aber passt schon, ich weiß wie Du es meinst und das hat Thorsten ja auch schön auf den Punkt gebracht.

    Ich brauch kein aufwändiges Händler Hersteller Reparatur Support geblödel nach der Garantiezeit.

    Aber auch nur, wenn Du all das kannst, was halt bei einigen anderen Menschen nicht der Fall ist. Aber auch hier verstehe ich, wie Du es meinst.


    Dennoch eine Frage, findest Du das wirklich Geblödel? Oder nur, weil Du das selber kannst? Würdest Du das in einem Bereich, in dem Du das nicht selber kannst, auch als Geblödel bezeichnen? Ich bin froh über jeden Händler und Hersteller, der einen anständigen Support leistet, egal in welchem Bereich.

  • Die Sache mit dem Support kann ich nachvollziehen. Support von halbwegs komplexer Software ist sehr zeitraubend, vor allem wenn es aus unerfindlichen Gründen (wie z.B. Probleme auf dem Kundensystem) nicht funktioniert. Hoffen wir mal...


    Ansonsten sehe ich es wie Thorsten, die Zielgruppe zwischen Envy und madVR ist komplett unterschiedlich. Den Komfort (anstöpseln und fertig) wird madVR nie haben. Insofern bräuchte man als unbedarfte Person schon einen PC-Fuzzi dauerhaft zur Hand, wenn man den Komfort und die Ausfallsicherheit haben möchte. Ich sehe da zwei komplett getrennte Produkte, die nicht wirklich miteinander konkurrieren. Insofern ist es besonders schade, dass madVR noch kein kommerzielles Produkt ist.

  • Vielleicht liege ich ja mit meiner Einschätzung falsch aber ich denke man gewinnt schneller 10 Lizenzkunden a 200$ jährlich als 1 Envy Kunden und hätte nach 3 Jahren den gleichen Ertrag in etwa. Von daher verstehe ich es nicht :-)

    Ich denke die Diskussion hatten wir im Envy-Thread schon mal:

    1 Kunde benötigt in der Regel weniger Support als 10 Kunden. Den Business-Case also auf reine Lizenzerträge vs. Envy-Verkaufspreis zu rechnen, ist also viel zu kurz gesprungen. Das sind zwei völlig verschiedene Businesses, die unterschiedliche Strukturen benötigen.


    Dazu kommt der inhaltliche Unterschied im Support.

    FoLLgoTT hat es ja schon schön beschrieben: der Support einer Software ist einfach extrem aufwändig.

    Beim Envy hast Du eine Black-Box, über die Du als Hersteller komplette Kontrolle hast. Du kennst die Hardware (Board/GPU/Capture-Card, etc.) und die installierte Software (BIOS, OS, Treiber, etc.) ganz genau, kannst eventuelle Bugs entsprechend einfach nachstellen (wobei auch das schon schwierig genug ist, denn eine Kette besteht beim Kunden ja nicht nur aus dem Envy, sondern einer Vielzahl verschiedener Zuspieler, AVRs, Projekten/Displays, Kabeln, etc.).

    Bei einer SW (insbesondere bei einer auf Hardware-Komponenten stark angewiesen ist) hast Du es mit einer Unmenge von verschiedenen Konstellationen zu tun. Dazu kommt der völlig unterschiedliche Wissensstand der Benutzer.

  • Es geht aber definitiv.. dazu gibt es genug Beispiele wo Firmen hoch komplexe Software anbieten auf aller Hardware (z.b. MapR, Quobyte, BeeGFS etc als Beispiele). Von daher ja, das eine soll das andere nicht ersetzen, ich bin sicher das sind 2 Produkte.

  • Das hat mir Mathias (Madshi) per Mail geschrieben:


    Bezahlversion ist derzeit nicht geplant, weil wir unserem Envy

    Hardwareprodukt keine Konkurrenz machen wollen. Aber es soll

    irgendwann eine madVR Software Version mit User-Registrierung geben

    (dafür dann keine Laufzeitbeschränkungen mehr).“

  • Zu weit hergeholt:
    Auch jetzt kann nicht verhindert werden, dass fertige PCs mit 113B vorinstalliert und eingestellt verkauft werden oder ein Dienstleister gegen Gebühr dem Kunden seine aktuelle Version einrichtet, betreut, nachdem dieser einen PC von ihm gekauft hat.


    Auch mit einer Bezahlversion können Einschränkungen wie "Wiederverkauf verboten" auferlegt werden.


    Es wird eher eine vertragliche Geschichte zwischen Madshi und madVR Labs sein, dass keine kommerzielle PC-Version veröffentlicht werden darf.

  • Es geht aber definitiv.. dazu gibt es genug Beispiele wo Firmen hoch komplexe Software anbieten auf aller Hardware (z.b. MapR, Quobyte, BeeGFS etc als Beispiele). Von daher ja, das eine soll das andere nicht ersetzen, ich bin sicher das sind 2 Produkte.

    Natürlich geht das :zwinker2:

    Ich habe nur versucht darzulegen, dass dafür im Backend einiges zu verändern bzw. neu aufzubauen ist und das man das als Unternehmen auch wollen muss.

    Und da madVR Labs im Moment für mich immer noch unter dem Oberbegriff "Startup" läuft das noch dabei ist, seine Strukturen an die wachsende Zahl von Envy-Kunden anzupassen, halte ich es kurz- bis mittelfristig für ausgeschlossen, dass man sich dort dazu entschließt noch eine SW zusätzlich anzubieten.

  • Es geht aber definitiv.. dazu gibt es genug Beispiele wo Firmen hoch komplexe Software anbieten auf aller Hardware (z.b. MapR, Quobyte, BeeGFS etc als Beispiele). Von daher ja, das eine soll das andere nicht ersetzen, ich bin sicher das sind 2 Produkte.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass genau das gemacht werden würde, sollte es sich finanziell/wirtschaftlich rechnen.


    Darüber hinaus gibt es meines Wissens bei C & M einen Media PC mit HDMI-In, der madVR und Streaming unterstützt zu einem Preis, der deutlich (!) unter dem eines Envy liegt. Ist das nicht das, was du suchst?

  • Das ist George Lucas live! Für die Anzahl solcher Kommentare die GL schon auf die Art und Weise gebracht hat gehört er eigentlich mal irgendwann gesperrt.


    Super, jetzt wird nach vier Seiten OT auch noch hier Werbung für einen Händler gemacht, den wir madVR Nutzern den zeitlichen Ablauf von madVR zu verdanken haben :choler:

    Das sowas irgendwann kommt war aber nur logisch. Ein Feature kostenlos anzubieten, was sonst niemand wirklich kann spricht sich eben rum.

  • Mankra: Kennst du noch gewerbliche Händler die MadVR PC verkaufen dürfen oder können? Das wäre ja mit ner offiziellen MadVR Version wieder erlaubt. Und das wäre dann Konkurrenz zum Envy.

    Es gibt keine solchen Lizenzen, vermutlich weil es eine direkte Konkurrenz zum Envy darstellen würde. Dennoch sehe ich durchaus das Bedürfnis für Leute, die sich kein Envy nicht leisten können und sich nicht selber mit einem Windows PC abmühen können oder wollen. Es gab in einem Münchner Forum einige Käufer, die scheinbar zufrieden mit so einer Lösung waren. Deshalb hatte ich 3 Kollegen davon berichtet. Was ein Fehler war: mittlerweile würde keiner davon, diesen MediaPC wieder kaufen, weil der Support von MS dann für sie sehr schlecht war. Die Kunden scheinen aber sehr loyal zu sein. Vielleicht schämen sie sich auch (wobei dieses Forum inzwischen eh tot ist). Ich kann da nur raten: Hände weg mindestens von einem der Anbieter. IMO ist das Ganze rechtlich sowieso eine Grauzone, die sich mit der Vergabe von Lizenzen beseitigen liesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!