Smalltalk - madVR, Envy & Co.

  • Doch, mit seinem Partner und den Finanzbehörden ;)

    Gab es diese Partner bereits bevor es den Envy gab?

    Finanzbehörden = Community. Übrigens genau die Community, die ihm unentgeltlich geholfen hat beim Testing von MadVR.

    Nur so konnte die Qualität überhaupt erreicht werden. Und diese lässt es sozusagen nun im Regen stehen, wenn sie die neueste MadVR Version mit allen Möglichkeiten nutzen und sich keinen Envy kaufen wollen.


    Wie wäre es, wenn du deine Marketingaktivitäten wieder vermehrt über deinen beckersounds Account betreiben würdest?

  • Micha, ich weiß ja nicht an was für einem Verfolgungswahn Du scheinbar leidest und warum Du wieder mit haltlosen Unterstellungen angreifend wirst. Wie bereits mehrfach hier erwähnt, bist Du derjenige der Unruhe hier rein bringt und trollend wirkt.


    Es geht hier nicht um Marketing, sondern um gesetzliche Regelungen. Finanzbehörden sind Finanzämter und nicht Communitys. Und da es den Partner nun gibt, ist er nunmal da.

  • Also ich frage mich auch was das hier werden soll. Einige deiner Ansätze sind ja durchaus nachvollziehbar und auch im Vereinsinteresse, aber die Art und Weise grenzt leider langsam eher an Gebashe und Trollerei. Ich bitte dich, damit aufzuhören weiter in der Form Unfrieden zu stiften.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gab es diese Partner bereits bevor es den Envy gab?

    Finanzbehörden = Community. Übrigens genau die Community, die ihm unentgeltlich geholfen hat beim Testing von MadVR.

    Nur so konnte die Qualität überhaupt erreicht werden. Und diese lässt es sozusagen nun im Regen stehen, wenn sie die neueste MadVR Version mit allen Möglichkeiten nutzen und sich keinen Envy kaufen wollen.

    Bei allem, was dauerhaft funktioniert, ist es immer ein Geben und Nehmen. Anders funktioniert es schlicht nicht auf Dauer. Madshi lässt die Community überhaupt nicht im Regen stehen : das ist IMO schon eine fast beleidigende Behauptung, die nur davon zeugt, dass du das nur so am Rande verfolgst. Madshi hatte, als es das Envy noch nicht gab, bereits sein Können der Community schon unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Umgekehrt profitierte er vom Input der anderen Enthusiasten. Daran hat sich grundsätzlich nichts geändert. Nun arbeitet er aber gegen Geld in Vollzeit bei seiner Firma. Er hatte von Anfang klar gemacht, dass er trotzdem an einer kostenlosen Version festhalten will. Das ist aller Ehren wert. Der Wunsch nach einer Bezahlversion kam dann aussen: von Leuten wie unter anderen mir, die gerne eine Version ohne Ablaufdatum hätten, und bereit sind, dafür auch etwas zu bezahlen. Diese aktuelle Abhängigkeit mit dem Ablaufdatum wird nämlich von vielen nur ungern akzeptiert. Wäre ich jetzt ein Investor der Firma (was ich nicht bin, und wer diese allenfalls sind, weiss ich nicht) würde ich es höchst ungern sehen, dass eine Freeware überhaupt existiert. Denn nicht die Freeware User finanzieren das Ganze, sondern die bezahlenden Envy User. Die meisten profitieren nur. Nur bezahlende Kunden machen das Ganze weiterhin in dem Ausmass möglich. Die wenigsten der Investoren dürften überhaupt die Weitsicht haben, dass es eben auch für das Envy sehr nützlich ist, einen Input der Community zu haben. Insofern ist das schon eine bemerkenswerte und nicht selbstverständliche Win-Win Situtation für alle. Und deshalb funktioniert IMO das Ganze auch nach wie vor.

  • Dazu ein Ausblick von madshi: "I also plan to implement a much improved grain filter for people who hate grain, based on motion compensation."

    Meines Wissens unterscheidet sich der aktuelle Stand aber nicht groß von der madVR Software.

    Hallo,


    die jetzigen Filter mittlerweile im ENVY helfen aber sehr gut , damit der Film den "Grain" nahezu verlieren kann ohne das das Bild zu weich wird. :zwinker2:

    Exakt das schafft die normale MAD VR Software so nicht.


    ANDY


    PS

    Film ....Mega geil !!!! Technisch auch der Hammer. :big_smile:

  • Exakt das schafft die normale MAD VR Software so nicht.


    Gott sei Dank!

    Hallo Stephan,


    warum ?

    Ich weiß das du filmtechnisch mögl. gar nichts am Content verändern möchtest, aber schon die Basis auf der Scheibe ist nicht wie der wirkliche original DCI Content.

    Letzterer ist weniger sehr deutlich mit "Grain" versehen.


    Und es macht einen erheblichen Unterschied aus welcher Bildbreite/Abstand Konstellation du diesen Film anschaust.

    Faktor 1,15 (bei uns letzte Reihe) geht gerade noch. Reihe 2 mit Faktor 0,85 schon störend und in Reihe 1 mit Faktor 0,55 absolut unschön.

    Dazu kommt das du diese Verhältnismäßigkeit (Faktoren) nicht 1:1 skalieren kannst, will heißen deine 180 cm Bildbreite mit 180 cm Abstand sehen visuell im Grain anders aus, als hier z.B. 600 cm zu 510 cm Abstand.

    Auch das habe ich hier mit einen 85 Zoll TV geprüft. Überhaupt musst dann ohnehin aus 150 cm Abstand ran rücken (gleicher Faktor).


    Aber unabhängig davon, viel wichtiger ist doch der Umstand, das ich mit dem ENVY nun viel feinfühliger das Grain sichtbar gezielter reduzieren kann ohne das der grundsätzliche "Look" kippt. Und das geht mit der MAD VR solo Software eben so nicht, da kippt es ganz schnell, wenn ich ähnliches Grain versuche zu reduzieren (Bild wird zu weich, wie Wachs, zu digital).


    Und exakt damit werde ich hier in den Vorführungen immer wieder konfrontiert....mega scharf der PJ (LED Wall eh), aber irgendwie sieht man dann mehr Fehler im Bild oder grundsätzliche "Stilmittel", die aber anscheinend oftmals für TV gemacht sind und nicht für eine größere Home Cinema Applikation (so kommt es mir manchmal vor IMO).

    Daher ich hatte noch keinen Kunden der hier gewisse Eingriffe/Optimierungen nicht als absolute Bildbereicherung angesehen hat.

    Das gleiche gilt für die Frameinterpolation, auch da gibt es verschiedene Abstimmungen (je nach Geschmack).



    Im Fazit bin ich (wir) sehr froh überhaupt diese Eingriffsmöglichkeiten zu haben, da so der Kunde exakt das für sich passende Bildsetting bekommt und das nicht absolut, sondern in mögl. versch. Prestes servierbar ....eben dem untersch. Content geschuldet.

    Ohne diese Optionen würde gewisse Kunden gar nicht weiter investieren wollen, insofern war es mir wichtig weitere Unterscheidungsmerkmale ENVY/MAD VR solo Software auch nochmal einzubringen....gerade im Zusammenhang mit dem Film und dem Grund Grain Verhalten.


    By the way :

    Nein ganz glatt will ich den Film auch nicht sehen, der grundsätzliche Look sollte schon erhalten bleiben. :sbier:


    ANDY

  • Und wenn einem der Schauspieler nicht passt, dann einfach ein deepfake drüberlaufen lassen - kann dann der Envy Mk17.


    Wie man also sieht, die Grenzen wie weit da eingreifen "darf" sind für jeden individuell verschieden.

    Gilt wohl auch für störende Stilmittel oder auch Artefakte.



    Ich habe mir zur Einstimmung auf Part 2 zuletzt Dune im HK angeschaut.

    Hat mir genauso gut gefallen wie im Kino, neues habe ich dabei aber nicht entdeckt, auch keine Hinweise die sich erst im Nachhinein als solche offenbart haben.

    Beispiel aus einem anderen Film:

    Auch sind mir leider ein paar Dinge aufgefallen die mich ein bisschen raus gerissen haben, mehr als im Kino.

    Mit gut 2 Jahre Abstand gegenüber der Erstsichtung also etwas nachgelassen.


    mfg

  • Hallo Andy - jeder wie er mag. :thumbup:


    Aber schon krass, dass Dune ohne "Gefummel" bei deinem Setup je nach Sitzabstand überhaupt nicht funktioniert. Das erstaunt mich nun schon sehr. Zumal es gerade was Filmkorn betrifft, wesentlich "heftigere" Beispiele gibt.


    Aber gut, ich weiss ja auch um deine Vorlieben und da wird's dann inhaltlich halt sehr schnell sehr eng, um deinen qualitativen Ansprüchen und Vorlieben zu genügen.


    Gruss, Stephan


    Edit/ diese letzten Posts haben mit dem eigentlichen Film nicht mehr viel gemein und gehören eher in die Ecke "Envy". Vielleicht kann der Admin das zurecht rücken.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Stephan,


    naja fummeln muss ich da nicht (muss eh Vieles optimiert eingestellt und kalibriert werden). :big_smile:

    Nur es kommen 3 Aspekte bei uns zusätzlich zum Tragen.

    a) ich sehe dann etwas Speckle (RGB Laser) auf dem LW Folientuch

    b) bedingt der Micro Perforation wird Grain visuell etwas verstärkt

    c) je größer das Bild, desto mehr Bildfehler oder umso mehr werden Stilmittel ggf. unangenehmer.


    LED Wall Bild hat a + b nicht als Problem, aber dann kommt "d" hinzu (Schärfe höher bei LED Wall, daher Grain wird auch dadurch wieder verstärkt).


    Dazu gibt es entspr. Filter im Envy und fertig. :sbier:

    Und nochmal auch wenn das ein Eingriff in den original Content ist, so ist das Bild danach einfach sichtbar besser (trotz Rest Grain Look).

    Nur ich schrieb ja schon der original Content ist DCI und nicht BD. Und der DCI hat diese starke Grain so nicht.


    Generell ist daher dieser Eindruck auf jedem Bildsystem mit Größe x und Abstand y sicher unterschiedlich zu bewerten.


    Nur der ENVY (jetzt sind wir ja im richtigen Thread) kann hier sehr dosiert hantieren (im Gegensatz zur reinen Software), was einfach GENIAL ist.

    Jeder User kann dann seine persönliche Einstellungen finden oder sich im Zuge der erweiterten Kalibrierung (von uns) zusätzliche Optimierungen bekommen.


    ANDY

  • Hallo Andy,


    danke für deine Erläuterungen. Man läuft halt regelmäßig Gefahr, aus seinem eigenen Blickwinkel die Dinge zu beurteilen.


    Deshalb ist es auch manchmal schwierig Kommentare zu Bild- und Tonqualität nachzuvollziehen, da man nur mit dem eigenen Setup vergleicht und unter Umständen andere Erfahrungen macht (Geschmacksache spielt da letztlich wohl auch keine unwesentliche Rolle).


    Deshalb ist es doch gut, hast du seit ein paar Jahren überhaupt die Möglichkeit softwaretechnisch dagegen zu steuern, wenn bspw. die zugrunde liegende Technik einen Effekt störend verstärkt oder das Bild per se nicht gefällt.


    Ich bin ja auch dankbar, gibt es heutzutage Algorithmen, die das Seherlebnis noch steigern. Bin aber trotzdem froh, muss ich mich nicht bis an die Zähne bewaffnen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben. Du weißt ja, ‚fummeln‘ mag ich, aber irgendwie dann auch wieder nicht.


    Beste Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nur ich schrieb ja schon der original Content ist DCI und nicht BD.

    Jede Veröffentlichung ist sofern es keine echten Fehler hat "das Original".


    Alles andere führt zu einer Beliebigkeit, die für jeden individuell okay ist, aber dann kann man sich jeglichen Anspruch an Kalibrierung&co sparen.


    Aber dann ist der envy für das Bild natürlich ein sehr mächtiges Tool.


    mfg

  • Jede Veröffentlichung ist sofern es keine echten Fehler hat "das Original".

    Das original von der Scheibe, aber nicht das Original im eigentlichen Sinne.


    Bei den ganzen Diskussionen um FI, Filmkorn, korrekter Kalibrierung, etc. geht es den Puristen darum, den Film so zu sehen und hören, wie es der Regisseur angedacht hat. Wird zumindest oft argumentiert.


    Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.

  • Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.

    Und selbst die unterscheiden sich ja schon. Wir hatten letzte Woche ein interessantes Gespräch mit jemandem aus dem Bereich Film-Synchronisation: selbst dort gibt es einiges an Freiheiten für den Mischer der jeweiligen Sprachversion.

  • Das original von der Scheibe, aber nicht das Original im eigentlichen Sinne.


    Bei den ganzen Diskussionen um FI, Filmkorn, korrekter Kalibrierung, etc. geht es den Puristen darum, den Film so zu sehen und hören, wie es der Regisseur angedacht hat. Wird zumindest oft argumentiert.


    Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.

    Und die DCI Version ist das was sich der Regisseur "erdacht" hat?

    Und wo eigentlich? Im IMAX, im Programmkino, auf LED Wall, in 5.1, oder doch Atmos,....


    Das einzige(!) was hier funktionieren würde ist, wenn man die Produzenten (Regisseur ist es i.d.R. nicht) fragt wo genau die Anlage/das Kino steht wo das so läuft wie sie es sich vorstellen. Und dann genau dort schauen/hören.

    Alles andere- außer einer exakten Kopie dieser Anlage/Kino, ist es ja schon nicht mehr.



    Also wenn man diesen "Ursprungs-Original" (=das was sich die Produzenten gedacht haben) Gedanken weiterspinnen will, dann muss man auch vor der DCI Version anfangen - und wenn man das tut dann führt das zu nicht umsetzbaren Dingen bzw. einer Anlage auf der nur eine handvoll Filme "funktionieren".


    Kurz gesagt es ist genauso eine Illusion dass man das bekommt, nur weil man die/eine DCI Version hat.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!