Vorsicht beim Irrglauben: HDD Größe bei Synology NAS (neue Synology weil Speicher zu klein)

  • Ich nutze für sowas einfach ein Gehäuse oder Adapter und z. B. Eine 18tb exos.


    Ist jedoch eine Bastellösung. Ansonsten gibt es z.B. Die WD My Book's oft mit den echten WD Red. Bei den Duos ist es sogar ohne Garantieverlust möglich die Platten zu tauschen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • HDD in externes USB 3.0 Gehäuse wäre ja ok. Aber es wird dann noch teurer. Und ich kenne mich mit den anderen HDD gar nit aus. Keine Ahnung ob die auch SMR oder CMR nutzen.



    Hab jetzt auch keine Lust daraus eine Raketenwissenschaft zu machen... Ich habe demnächst ein Backup, was ich heute nicht habe.


    ... aber ich kann ja mal berichten, was für eine HDD verbaut ist, falls sich das Gehäuse unbemerkt öffnen läßt. Edit: Ja geht: siehe hier


    Idealweise passt die WD Elemenst durch das schlanke hochkant Gehäuse noch elegant neben die NAS in den 19" Schrank. Für ein typisches kastiges liegendes externes 3,5" Gehäuse hätte ich wieder Stress mit - würde mir nicht gefallen.


    Wer nachlesen will, was der Unterschied zwischen CMR und SMR ist und was wofür besser bzw. schlechter geeignet ist kann das hier mal nachlesen. Dem Text nach ist eine SMR als Datenspeicehr (mein Zweck: Backup) völlig ok - bloß nur nicht in einer NAS. Diese Erfahrung habe ich auch selber gemacht.

  • Hi, eine NAS als Backup käme mir nicht unter. Ich habe das Quellmaterial für den Projektor auf einer Nas die auch nur per WOL startet wenn benötigt.


    Das Backup liegt dann auf einer 4 Bay externen HDD. Alle Platten sind Exos.


    Das ist mir das sicherste und auch einfachste. Platten sind räumlich und elektrisch getrennt. Also die Externe HDD ist auch nicht durchweg angeschlossen.


    Grüsse

  • wer hat den eine NAS als Backup?


    und ja, ich sehe das genauso, ein Backup LW darf nicht ständig dran hängen…

  • Ich würde eine Dockingstation mit USB 3.X nehmen. Damit kann man die nackten Platten immer einsetzen die man braucht und die anderen Backup Platten bleiben verpackt im Schrank.

    Somit kaufe ich nur 1 mal ein Gehäuse und wechsel die Platten on the fly nach Bedarf.


    2013 waren die WD Red gut. Das hat sich aber spätestens 2016 mit der Seagate Ironwolf komplett geändert.

    Die Exos Platten sind nicht ganz so gut und etwas lauter, dafür Preis Leistung TOP.

    Ich hab nun ebenfalls 2 Exos als Backup Platten. Evtl nehme ich die einmal ins NAS mit 8 Stück davon, oder ich kaufe mir neue Ironwolf dafür.

    Zuvor hatte ich viele Jahre WD Platten.

  • Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe eine Dockingstation und kann da bis zu 2 HDD's in 2,5" oder 3,5" rein stecken und es ist mit USB 3 angebunden. Anschließend kommen die Festplatten wieder in eine Hülle und in den Schrank. Neben Backups habe ich das Teil schon oft genutzt für andere Dinge.

    Wenn ich eine neue HDD in mein Unraid hinzu fügen möchte kommt die da rein und ich stelle 1-2 PC-Lüfter daneben. Dann gibt es ein paar Tage Stresstest und sie wird mit Nullen beschrieben, dann kann ich sie ins System einfügen, ohne die Parität zu gefährden und ohne dass alles Festplatten rödeln müssen. Mal eben auf andere HDD's schauen am Laptop, alles möglich. Würde ich immer einer verbauten Lösung vorziehen.


    Viele Grüße

    Nils

  • wer hat den eine NAS als Backup?

    Na ich meinte diese Raid Systeme und was es da alles gibt.


    Ich habe dieses Gehäuse:


    ORICO Festplatten Dockingstation, Externe USB 3.0 zu SATA Dualschacht Festplatten-Dockingstation für 2,5" und 3,5" SATA HDD und SSD, greift als Freiberufler oder im Home Office zu Festplatten 64 TB https://amzn.eu/d/d3CVa0l


    Lässt sich also auch easy wechseln und macht auch nen wertigen Eindruck.

  • Und ist die Ironwolf zu empfehlen?

    Ich finde einzelne Erfahrungen bei HDDs nicht ausreichend aussagekräftig.


    Da schaue ich lieber z.B. in unten stehenden Report rein, da sind zumindest einige tausend Platten unter gleichen Bedingungen am laufen, da kann man anhand der Ausfallrate vielleicht zumindest einen Eindruck bekommen. Und trotzdem kann je nach Menge des persönlichen Pechs die dort am zuverlässigsten laufende Platte bei einem selber am 2. Tag kaputt gehen...


    https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html

  • egal welche HDD ihr da bevorzugut....



    eins ist klar und das ist mir in diesem Thread bewußt geworden - man braucht ein richtiges Backup. Das ist nicht nur nice-to-have sondern eine echte Versicherung. Eine NAS ist ein reines Komfort Laufwerk - kein sehr sicheres Datengrab.


    Und eine Sache verstehe ich nicht ... HDD / TB Speicher ist nach wie vor teuer. 4TB kosten heute noch 100€ wie vor 3 Jahren oder länger. Eine WD60EFRX kostet 150 ... davon bräuchte ich 5 Stück = 750 Euro ... nur um von 1 Platte Toleranz auf 2 Platten Toleranz zu gehen.

    Deswegen bleibt es erst mal so wie es ist, aber dafür heute Abend endlich ein echtes Backup.


    :sbier:

  • Bei größeren Platten kommst auf ca. 20,- TB runter.


    Beim Backup würde ich noch 2 Anforderungen differenzieren:

    Backups von selten bis gar nicht sich ändernden Dateien:

    Da reicht es, wenn in längeren Intervallen Sicherungen gemacht werden. Da sind externe Platten, die man extra anstöpselt OK.

    Die Praxis zeigt, selbst wenn man sich nur 1x pro Woche eine Sicherung vornimmt, man recht schnell schludrig wird und die Intervalle immer länger werden.


    Deshalb ist eine Backupautomatik, welche 1x täglich, optimalerweise mit Versionisierung, für sich laufend ändernde Daten sinnvoll.

    Für meine "eigene Dateien" hab ich deshalb die oben beschriebene Routine mit einem zweiten NAS Laufwerk eingerichtet.


    Für wirklich wichtige Daten ist jedoch ein Backup noch immer zu wenig. Zumindest 2 abwechselnd genutzte Backup-Medien, getrennt gelagert ist für wichtige Daten sinnvoll.


    Für die Filmsammlung natürlich Overkill, bzw. eine Kostenfrage, ob man nicht auf ein HDD Backup verzichtet, die Originale als Backup ansieht (ist derzeit bei mir so, aber ich nutze auch die Platten einzeln im NAS).

  • ehrlich gesagt wüßte ich nicht was bei einer Privatperson wirklich wichtige Daten sind, außer vielleicht Kontoauszüge die nur digital vorliegen. Wichtige Unterlagen sind auf Papier und liegen beim Notar. Daten wie Versicherungsnummern - was wo ... damit ich weiß und beweisen kann was ich habe wenn die Hütte abfackelt habe ich online bei meinem Provider. In einem Wiki. Da habe ich mein halbes Hirn/Leben drin :-)


    Aber wie du schon richtig sagst, wenn etwas einem wirklich wichtig ist, dann sollte man auch ein gutes Backup Konzept haben. Dann sollte man die HDD auch in einem feuerfesten Safe aufbewahren... und da biste schon gleich wieder vierstellig los ...


    Muss jeder selber wissen, was er und wofür für einen Aufwand betreibt

  • Eine Sache wird mir aber auch gerade klar - wenn doch jeder ein echtes Backup seiner NAS hat ... dann spricht erst Recht nichts dagegen, seine bestehende NAS mit größeren Plattten auszustatten statt sein NAS neu zu kaufen.


    Aber gut.. jeder wie er mag und vor allem das Geld über hat :sbier:

  • ~ Freitag 17 Uhr irgendwas: ... Datensicherung läuft ... grob ca. 2,5GB pro Minute... bei 9 TB Daten dauert das reine kopieren wohl 3 volle Tage? ... danach noch die Integritätsprüfung ...


    Edit:

    Sonntag Morgen 11:15 Uhr: inzwischen hat sich die Schreibgeschwindigkeit von 45 MB/s auf >55 Mb/s erhöht und 3 von 9 TB sind schon gesichert. Bin mal gespannt wie lange das läuft - danach läuft ja noch die Integritätsprüfung ...

    Sonntag Abend 17:19 Uhr: fast 24h später 4,3 von 9 TB wir nähern uns der 50% Marke

    Montag Abend 18:52 Uhr: Backup ist durch


    Also 49 Stunden dauert mein 9TB Backup aller Filme

  • ehrlich gesagt wüßte ich nicht was bei einer Privatperson wirklich wichtige Daten sind, außer vielleicht Kontoauszüge die nur digital vorliegen. Wichtige Unterlagen sind auf Papier und liegen beim Notar. Daten wie Versicherungsnummern - was wo ... damit ich weiß und beweisen kann was ich habe wenn die Hütte abfackelt habe ich online bei meinem Provider. In einem Wiki. Da habe ich mein halbes Hirn/Leben drin :-)

    Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir sind es hauptsächlich Bilder und Videos von Familie. Bilder meiner Tochter möchte ich nicht verlieren. Kontoauszüge kann man zur Not gegen Gebühr bekommen. Ich habe aber bisher nicht einen einzigen Fall gehabt, wo ich die jemals wieder gebraucht habe.

    Die Datenmengen sind nicht klein, da ich nicht nur mit Smartphone fotografiere und in 4K filme. Die Datenmengen der Filme sind da größer.


    Viele Grüße

    Nils

  • wer hat den eine NAS als Backup?

    Ich.


    1x eine große Syno mit 4x1TB SSD Raid5 und den Nutzdaten aus dem Haushalt (6-24Uhr online)

    1x kleine Syno 2x4TB Raid1, welche sich jeden 3. Tag einschaltet, Hyperbackup drüber laufen lässt, abschaltet.


    alle 1-2 Monate klemme ich USB-Platten an und ziehe ein vollständiges Backup bzw. die Syno macht das mit dem (glaube) USB-Backup.



    1-2x im Jahr brauche ich tatsächlich den ein oder anderen Datei-Stand, indem ich die inkremental gespeicherten Daten vom Backup hole.

  • Hi zusammen,


    meine Frage passt nur so halb zur Thematik, trotzdem stelle ich sie mal hier rein, bevor ich einen eigenen Thread aufmachen muss...


    Ich habe eine Synology 418 mit 4*14tb Speicher, welcher ausschließlich für Filme für meinen Madvr Pc genutzt wird. Als "Datenschutz" habe ich Raid5 eingerichtet - ich schlimmsten Fall hab ich die Filme ja noch alle da und kann neu speichern (hoffentlich komme ich nicht in die Verlegenheit :))


    Langsam aber sicher werden die Platten voll und ich frage mich was die einfachste Möglichkeit ist die Kapazität zu erweitern? Gibt's eine Erweiterungsoption seitens Synology oder kann ich ggfs. einfach eine Externe Festplatte dranhängen und diese als Raid5 Sicherung nutzen? Da ich sowieso schon nicht zum Filme schauen komme hätte Einfach-/Schnelligkeit der Lösung Vorrang vor Wirtschaftlichkeit :)


    Danke für eure Ideen

  • Es gibt die sogenannte Expansion Unit DX517. aber deine DS wird nicht unterstützt:

    https://www.synology.com/de-de/products/DX517#specs


    Da du Raid 5 gewählt hast, kannst du dein Volume nur erweitern, wenn alle 4 Laufwerke die neue Größe haben.

    Und jedesmal dazwischen ein Rebuild für jede ersetzte HDD.


    Die Frage ist ob in dem Fall der Aufwand lohnt, da du max. 6 TB dazugewinnen kannst (bei 4x16TB) lt. Kompatibilitätsliste:

    https://www.synology.com/de-de…d_trim&p=1&change_log_p=1


    Vielleicht die Bibliothek aufteilen und auf ein zusätzliches NAS verteilen ?

  • Es gibt die sogenannte Expansion Unit DX517.

    Die bei der 418er nicht funktioniert. Siehe Bezeichnung: Hier ist bei 4 Platten Schluss.

    Erst die 9..er Geräte können eine Expansionseinheit verwalten.

    Langsam aber sicher werden die Platten voll und ich frage mich was die einfachste Möglichkeit ist die Kapazität zu erweitern?

    Du kannst eine externe HDD anhängen. Die lässt sich zwar nicht ins Raid einbinden, sondern steht als "usbshare" als zusätzliche Netzwerkfreigabe zur Verfügung.

    Ich konnte es nicht 100%ig verifizieren, aber ich hatte mit ein paar Filmen auf meiner externen Platte an meinem 420er Probleme.

    Hab mir zuerst ein neues UHD Laufwerk gekauft. Aber auch danach noch einen hängenden Film dabei.

    Bei Stichproben hat der Hash5 Wert zwar gestimmt, aber bei der Suche hab Beiträge gefunden, dass der USB Kontroller schon mal Daten verlieren kann........

    Es ist zu selten vorgekommen, dass ich der Ursache 100ig sicher auf die Schliche gekommen bin.

    An den Scheiben liegt es nicht, nach dem zweiten einlesen, liefens ohne Probleme durch.

    Inzwischen hab ich mir ein DS1821 geholt und mal schauen, ob wieder mal hängende Filme dabei sind.


    Trotzdem ist eine externe Platte die schnellste und Einfachste Variante.

    Oder, wenn nicht alle Filme im Netzwerk zur Verfügung stehen müssen, im HTPC noch Platz ist: Dort eine größere, interne HDD verbaut und paar Filme dort hin "geparkt".

    Als "Datenschutz" habe ich Raid5 eingerichte

    Bei der Datengröße: Vergiss es: Ich hab gerade auf meinen 420er, dass nun als Backup-NAS dienen wird, von einem älteren NAS 4x 2GB rein gesteckt und das Raid5 wiederherstellen lassen, mit nur 1,5TB Daten drauf, hat es 31h gebraucht, bis das Volume wieder hergestellt war, rechne das auf eine ausgefallene 14TB Platte hoch.....


    Sicherheit hat man nur per Backup. Ich hab meine 5 Platten mit brutto 72TB einfach als JBOD im neuen NAS drinnen.

    Da ich sowieso schon nicht zum Filme schauen komme hätte Einfach-/Schnelligkeit der Lösung Vorrang vor Wirtschaftlichkeit

    In diesem Fall: Neues NAS Gehäuse: DS920+DX517 wäre etwas günstiger als eine DS1821.

  • Ich würde direkt eine 1819 oder 1821 kaufen. Tendenziell brauchst du ja nur mehr Platz. Bei dem Preis neuer Platten usw. Macht das den Kohl nicht fett und du hast die Option auf zwei weitere dx517. Mehr Schächte bekommt man in dem Preisrahmen bei synology nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!