DIY Lautsprecher mit sehr geringen Abmaßen

  • Bei den Arendal 1961 finde ich praktisch, dass man verschiedene Lautsprecher mit gleichem HT und TT bekommt und somit flexibel ist.


    Für die LCR zum Beispiel die Monitore, und wenn man an den Seiten, oder hinten noch weniger Höhe zur Verfügung hat, kann man die Bookshelf nehmen.


    Height/Atmos gibt es ebenfalls.


    Wie laut hörst du denn so?

  • Gibt es vielleicht ein Budget für die Lautsprecher ?

    Macht die Sache meist etwas einfacher, weil man deutlich zu teure Produkte dann nicht empfehlen braucht.


    Aktuell kosten die Wavecor Chassis nämlich deutlich mehr als noch vor einiger Zeit, da wirst momentan mit dem Paar bei ~ 700 Euro landen.


    Die Bausätze vom Alex, der die WaveWall entwickelt hat, klingen gut, zumindest die bisher gehörten.

    Gehe also davon aus, das die WW182 auch ordentlich Entwickelt wurde und somit vernünftig klingt.

  • Die WaveWall182.2 ist für den Einbau in einer Baffle Wall gedacht und nicht, um sie auf die Wand zu setzen.


    RaC Könntest du vielleicht per Bild oder einer Skizze zeigen, wohin die Lautsprecher sollen ?

    Einerseits sollen die Lautsprecher nicht so tief bauen, damit sie hinter eine Abdeckung passen. Und in der Höhe zwischen die Sub.

    Ein Sub baut meist schon ne Ecke mehr auf als 15cm, deswegen verstehe ich das Konzept nicht so richtig.


    Daher hilft es sehr viel, wenn man sich das besser vorstellen kann -> Aufzeigen von spezifischen Möglichkeiten, Problemen und sonstiges ist viel leichter möglich.



    Edit: Das HIER dürfte wohl noch am besten passen. denke ich.

  • Die hab ich ja auch, allerdings die Gehäuseabmessungen (speziell wegen der Tiefe) geändert. Die Cinema 1 hab ich auf 11cm reduziert um sie als Sidesurround einsetzen zu können um mir möglichst wenig Raum zu nehmen.

    Grundsätzlich könnte man sie auch aus MPX statt MDF bauen, bei selben Innenabmessungen kann man das dann ohne Veränderung auf 14cm reduzieren z.b.


    Dort gibt's auch noch die Surround, die ist mir 10cm tief wenn ich mich jetzt nicht irre.

  • Bafflestep, Resonanzen, stehende Wellen... RaC ist schon längst ausgestiegen :waaaht:

    Ich kann mir vorstellen dass er einen Bausatz empfohlen bekommen möchte.

    Das denke ich auch! Zuviel des Gute...


    Aber um tolle und vielleicht sogar passende Bausätze zu finden, kann man sich auch einfach mal Zuhause umsehen :zwinker2:





    Und hier einen passenden Ansprechpartner zu finden dürfte wohl kaum einfacher sein :zwinker2: .


    Vorausgesetzt der Ersteller schaut hier überhaupt nochmal rein...

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte die späte Antwort, aber um ehrlich zu sein wurde mir die Diskussion auch irgendwann zu komplex, da ich nicht vor hatte einen eigenen Lautsprecher zu entwickeln.

    Dafür fehlt mir leider aktuell einfach die Zeit und ein Stück weit auch die Erfahrung. Ich glaube bei den wenigsten war der erste selbst entwickelte Lautsprecher gleich ein Treffer.

    Zudem kamen die letzten Monate noch private Probleme hinzu, weshalb das Kino-Thema erneut weit in den Hintergrund gerückt ist.


    Zu euren Fragen wegen der Abmaße:

    Die Maßvorgaben waren schon ernst gemeint.

    Bei meiner Planung ist vor Allem die Höhe das einschränkende Maß, da ich ein seitliches DBA plane. Somit müssen die Back Surrounds zwischen die Subwoofer passen.

    Die Tiefe ist wegen verschiedener Parameter begrenzt:

    - Center soll hinter die Leinwand

    - Ich möchte so wenig wie möglich Raum in der Länge verlieren

    - An der Front soll idealerweise keine Ständerwand nötig sein ( Kreuzlattung mit 6x6 + Abdeckrahmen komme ich so auf ~15cm Platz für die Lautsprecher)


    Ich finde die Lautsprecher von Speaker Base und auch den "Forumsbausatz" echt nicht schlecht.

    Was mich bei beiden etwas stört ist, dass es keine dedizierten Atmos Varianten gibt.


    Hier haben für mich die Kauf-Alternativen ein Stück weit die Nase vorn, da die Atmos LS hier nochmal eine Ecke günstiger sind.

    Als Beispiel Aperion Audio Novus Reihe:

    7x Novus C6 LCE 450€ pro Stück

    4x Novus A% 250€ pro Stück

    4.150€


    JS HCS OWOC 030:

    11x ca 350€

    3.850€


    So relativiert sich der Preisvorteil vom Selbstbau sehr schnell.

    Dafür müssten der Selbstbau qualitativ schon ein gutes Stück weit besser sein als die Kaufalternative, was ich schwer beurteilen kann, aber anhand der technischen Daten auch ein bisschen bezweifle.


    Hoffe es wurde ein bisschen klar wo ich die Probleme sehe :)

    Ich wollte den Thread in erster Linie jetzt nicht komplett unkommentiert stehen lassen, nachdem ihr mir soviele gute Tipps gegeben habt.

  • Servus, danke für deine Rückmeldung dazu. Vergleichst du ernsthaft die Novus C6 LCE mit der HCS-LTB und kannst dir nicht vorstellen, dass die LTB besser ist? Oder meinst du die OW/OC? Warum es da keine explizite Atmos von gibt? Die OW/OC ist doch bewusst für beide Anwendungsbereiche entwickelt, wozu also noch ergänzen?


    Vielleicht besuchst du doch vorher mal ein paar Kinos um dir einen Eindruck zu verschaffen, was so gehen kann und was man von den jeweiligen Speakern erwarten kann. Unabhängig von welchem wir jetzt reden, aber auch, was man von wenig Volumen eines Speakers so erwarten kann?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Servus, danke für deine Rückmeldung dazu. Vergleichst du ernsthaft die Novus C6 LCE mit der HCS-LTB und kannst dir nicht vorstellen, dass die LTB besser ist? Oder meinst du die OW/OC? Warum es da keine explizite Atmos von gibt? Die OW7OC ist doch bewusst für beide Anwendungsbereiche entwickelt, wozu also noch ergänzen?


    Vielleicht besuchst du doch vorher mal ein paar Kinos um dir einen Eindruck zu verschaffen, was so gehen kann und was man von den jeweiligen Speakern erwarten kann. Unabhängig von welchem wir jetzt reden, aber auch, was man von wenig Volumen eines Speakers so erwarten kann?!

    Sorry ich meinte die oben verlinkten JS HCS OWOC 030 die Kniff vorgeschlagen hat. Komm mit den Benennungen schon total durcheinander:D

    Die HCS-LTB sind ja wenn ich des richtig in Erinnerung habe nochmal ein Stück größer und Teurer.


    Was jetzt besser und schlechter ist kann ich als Laie halt sehr schlecht beurteilen und verlass mich da ein Stück weit auf die technischen Daten.

    Probehören ist auch immer schwierig. Ein perfekt abgestimmtes Forenkino wird mit den DIY wohl deutlich bessere Resultate liefern als mein aktuell noch völlig unbearbeiteter Raum.

  • Technische Daten lassen sich auch sehr wohlwollend darstellen. Da ich ja selbst ein Gewerbe betreibe und zunehmend immer mehr Einblicke habe, würde es mich sehr wundern, wenn die Materialkosten der Aperion 50-100€ übersteigen. Entsprechend würde eine LTB aus meiner Sicht eher im Bereich 2-2,5k angesiedelt werden müssen, was vergleichbare Speaker angeht (wenn man mal Finish usw. alles mit einkalkuliert und von einem fertigen peaker ausgeht). Die OW/OC wohl auch eher 1000-1500,- Wie deine Erwartungshaltung dann an das Ergebnis aussehen würde, würde mich interessieren?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was jetzt besser und schlechter ist kann ich als Laie halt sehr schlecht beurteilen und verlass mich da ein Stück weit auf die technischen Daten.

    Probehören ist auch immer schwierig. Ein perfekt abgestimmtes Forenkino wird mit den DIY wohl deutlich bessere Resultate liefern als mein aktuell noch völlig unbearbeiteter Raum.

    Naja, wenn ich mir die Novus anschaue kann ich diese anhand der technischen Daten leider kaum beurteilen, denn das wichtigste was einen Lautsprecher ausmacht suche ich da vergebens.

    Deswegen kommt man automatisch zum Probe Hören.

    Und glaub mir als jemand der sehr viel Lehrgeld gezahlt hat bis er zum jetzigen Stand kam: Es ist entscheidend.

    Ich meine das nicht böse aber ich denke Du hast 1) noch keine Ahnung wo Du hin möchtest 2) keine Vorstellung wie Heimkino klingen kann.


    Erst nach dem Besuch von ca. 10-20 Heimkinos konnte ich für mich 1) und 2) definieren.
    Und wenn mir das mal einer vorher gesagt hätte, dass es einfach viel Eigenerfahrung braucht hätte ich wirklich viel Geld sparen können.

    Deswegen: Hör Dir andere Heimkinos an.

  • Wie deine Erwartungshaltung dann an das Ergebnis aussehen würde, würde mich interessieren?!

    Naja ich versuche einfach aus dem Anforderungsprofil das beste Preis-Leistung zu bekommen.

    Ziel wäre es schon ein Kinoerlebnis zu schaffen, welches an die meisten herkömmlichen Kinos herankommt.

    Dabei ist mir immersiver und "klarer" Sound wichtiger, als reiner Pegel.

    Meiner Meinung nach ist Pegel bei Kinofilmen nur zweitrangig.

    Budget habe ich mir ~4.000€ gesetzt.


    Wenn man mal ein Musikalbum auflegt sollte das idealerweise auch Spaß machen, aber da würde ich absolut keinen Fokus drauf legen.

    Aber auch da ist mir die Lautstärke trotz meines rockigen Musikgeschmacks eher unwichtig.


    Vielleicht bin ich da vom Marketing auch ein Stück weit geblendet, aber die Hersteller machen sich mitunter schon sehr viel Arbeit um die Gehäuse möglichst klein zu bekommen (z.B. KEF Uni-q).

    Will die Arbeit von niemanden hier kleiner machen, aber ich denke dass man da als Privatperson schon etwas an Know How hinter her sein könnte.

    Bei den Novus C6 LCR sind zwei 165mm TMT für den Preis schon sehr stark und ich kenn ein paar Leute die sehr von den Lautsprechern schwärmen.


    Nichtsdestotrotz tendiere ich aktuell weiterhin zu den FM6 von Speaker Base, oder den vorgeschlagenen OW/OC.

    Habe auch kurz darüber nachgedacht auf die Atmos vorerst zu verzichten und dann eine Nummer größer zu gehen (was wiederum wegen der Front etwas suboptimal wäre).


    Dass ich 10-20 Heimkinos probe höre ist mir leider nicht möglich und ich bezweifle auch etwas, dass sich so viele Kinos mit ähnlichen Anforderungen finden würden.

    Das mit mehr Budget oder/und mehr Raum noch deutlich mehr möglich ist will ich gar nicht bestreiten.

  • Meiner Meinung nach ist Pegel bei Kinofilmen nur zweitrangig.

    Ganz und garnicht, erst mit einem gewissen Pegel ist überhaupt Dynamik möglich. Dabei spreche ich nicht von 130dB aber wer verzerrungsfrei dynamisch abbilden kann, nutzt das erfahrungsgemäß schneller, als er denkt.


    Vielleicht bin ich da vom Marketing auch ein Stück weit geblendet, aber die Hersteller machen sich mitunter schon sehr viel Arbeit um die Gehäuse möglichst klein zu bekommen (z.B. KEF Uni-q).

    Sicherlich ist das so, jedoch nicht ohne Verluste und Einbuße oder auch verknüpft mit gewissen "Tricks". Zaubern können auch solche Hersteller nicht. Physik bleibt Physik.


    Bei den Novus C6 LCR sind zwei 165mm TMT für den Preis schon sehr stark und ich kenn ein paar Leute die sehr von den Lautsprechern schwärmen.

    Ordentliche 165er Tieftöner gibt es schon durchaus für 40-50€ das Stück.


    Nichtsdestotrotz tendiere ich aktuell weiterhin zu den FM6 von Speaker Base, oder den vorgeschlagenen OW/OC.

    Selbst diese beiden sind in vielen Aspekten schon so dermaßen unterschiedlich. Der Tieftöner der OW/OC kommt z.B. unter anderem in Lautsprechern mit 2x 16er und einem HT ohne passive Weiche und DSP/Verstärkern für ~2000€/Stück zum Einsatz!


    Dass ich 10-20 Heimkinos probe höre ist mir leider nicht möglich und ich bezweifle auch etwas, dass sich so viele Kinos mit ähnlichen Anforderungen finden würden.

    1-2 reichen schon, um zu erleben, was überhaupt so möglich ist und das Anforderungsprofil klarer zu definieren der zumindest zu überdenken.


    Das mit mehr Budget oder/und mehr Raum noch deutlich mehr möglich ist will ich gar nicht bestreiten.

    Das ist nicht meine Intention. Ganz im Gegenteil eher in Frage zu stellen, ob du so dein Budget ausreichend effizient einsetzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das sind 8l Innenvolumen. Schon ganz schön knapp, wenn da was adäquates mit einem DBA zusammenspielen soll.


    VG

    Dieter

  • Ich meine Dieter will darauf hinaus, dass man bei 20cm Tiefe kaum ein DBA unter bekommt, oder ?


    Es ist aber ein seitliches DBA geplant wo 45cm Tiefe geplant ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!