Erweiterung Wohn(zimmer)kino

  • Ich will dir ja nix vermiesen oder Angst machen aber normale duopower von Fischer sind meiner Meinung nach nicht geeignet für Gipskarton. Ich würde da eher Federklappdübel nehmen die das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen


    Mein deckensegel habe ich übrigens mit 6 schrauben in Holz befestigt und das hält bombenfest. Auch bei Beton würde ich mir bei 6 schrauben absolut keine Gedanken machen. So ein Deckensegel wiegt ja keine 50kg..

  • Ich will dir ja nix vermiesen oder Angst machen aber normale duopower von Fischer sind meiner Meinung nach nicht geeignet für Gipskarton. Ich würde da eher Federklappdübel nehmen die das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen

    Das waren leider die einzigen, die ich kurzfristig als Alternative am Abend zur Hand hatte. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die ach so tollen super Dübel direkt die Grätsche machen. Ich habe da auch gemischte Gefühle gehabt. Das die Duopower nicht die geeignetsten für den Einsatzzweck sind, denke ich auch.

    Ich konnte aus dem engeren Kreis vorab noch mit einem Architekten zu der Umsetzung sprechen - also was den Hebel usw. betrifft. Und da war die Aussage, dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte, da das Gewicht ja komplett vom Boden gestützt wird und jetzt nur noch "geringe" Zugkräfte abgefangen werden müssen.

    Wenn ich dann mein DBA fertig gebaut habe, muss der TV eh nochmal von der Wand. Dann habe ich die Möglichkeit, die Dübel ggf. nochmal auszutauschen. Bis dahin wird es hoffentlich halten.



    Mein deckensegel habe ich übrigens mit 6 schrauben in Holz befestigt und das hält bombenfest. Auch bei Beton würde ich mir bei 6 schrauben absolut keine Gedanken machen. So ein Deckensegel wiegt ja keine 50kg..


    Wie meinst du das in Holz befestigt? Weil du Holzbalken an der Decke hast? Ich weiß nicht, wie das hier bei mir über der Decke aussieht.

    Das Segel wird insgesamt schon ein paar kg au die Waage bringen. Ich plane, dass all-in-one zu bauen, aber in 2-4 Einzelteile gesplittet. In dem Segel werden dann also die Steinwolle + ggf. Diffusion + 4x Atmos -LS à ~ 7kg stecken.

  • Vielleicht kann ich noch eine Empfehlung beisteuern.

    Hatte vor längerer Zeit einen Umbau in meinem Büro und musste an einer 5m langen Wandseite Regale anbringen.

    Problem war:

    - Wand ist ne Einfach-beplankte Rigips Wand, quasi nur 12,5mm.

    - Die Regale sind aus massiver Buche und müssen zukünftig einiges an Last aushalten (Aktenordner etc.)

    - Regale sind knapp 45cm tief

    - 2 Regalreihen übereinander.


    Habe hierfür Hohlraumdübel aus Metall verwendet.

    Gibt es in den unterschiedlichsten Längen/ Stärken etc.




    Hier als Beispiel eine Abbildung, wie ich das gemacht habe (Gibt ja mehrere Lösungsansätze)

    Über die gesamte Länge der Wand auf der Wunschhöhe eine 18mm Holzlatte gesetzt UND dann alle 50cm gebohrt und eben den genannten Hohlraumdübel gesetzt.

    (Vorher natürlich mit nem Versenker das Holz bearbeitet, damit die Schraubenköpfe bündig zur Holzlatte sind)

    Diese Latte dient quasi als "Aufnahme/ Auflager" für das Ordner-Regal.





    Hält bombenfest. :thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

  • da ich nun meine neuen Surround- als auch Atmos-Lautsprecher hier als Bausatz liegen habe (Speakerbase FM6), möchte ich mit der Planung und Umsetzung des neuen Deckensegels allmählich beginnen.


    Hier habe ich jedoch noch 2 Punkte, die mir im Kopf keine Ruhe lassen:


    1) Diffusoren


    den hinteren Teil des Deckensegels hatte ich vor, mit Skyline Diffusoren zu bestücken. Hier in einer Fläche von 180cm Breite und 120cm Tiefe. Ich wollte die Diffusoren - genauso wie das gesamte Segel - optisch mit akustisch transparentem Tuch bespannen. So, dass auch die Diffusoren nicht mehr zu sehen sind. Grenze ich bei dem Vorgehen die Wirkungsweise der Diffusoren ein? Bzw. ist dann davon abzuraten und man lässt sie lieber frei stehen?

    Außerdem wäre dann der Abstand im sitzen von den Ohren zu den Diffusoren ~ 190cm. Ist das noch nah genug dran, so dass eine Installation dieser Sinn macht oder sind die hier schon zu weit entfernt?



    2) Lichtquelle


    in das Segel wollte ich zusätzlich noch eine Lichtquelle installieren. Hier schwebte mir ein langer LED lightstrip vor. Jedoch kommen die alle mit einem Netzteil, dass nur einen Euro Stecker hat. Und ich habe an der Decke nur einen einzigen Lampenanschluss zur Verfügung. Vom Umbau zu einer Steckdose an der Decke möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber die Finger lassen. Gäbe es noch andere Lösungswege, wie man LED Strips an einem Lampenanschluss betreiben kann? Oder wie habt ihr das alle gemacht?


    Alternativ fällt mir nur ein, dass ich ansonsten Birnen oder Spots per Wago anbringe und im Segel einlasse, so dass diese ebenfalls vom Stoff verdeckt sind und beim einschalten durch den Stoff leuchten.





  • Da ich eigentlich nun alles hier rumstehen habe, um das Deckensegel neu aufzubauen, suche ich noch einen passenden Stoff.


    Das Segel soll wieder weiß werden. Welchen Stoff könnt ihr empfehlen, wenn dahinter folgende Funktionen stecken werden:

    Atmos LS sollten nicht zu stark bedämpft werden, die Diffusoren und das Basotect sollten die Wirkung beibehalten, und ich möchte dahinter versteckt LED Birnen anbringen, die diffus das Licht durchscheinen lassen können?

    Kann man hier Ikea Ditte nehmen? Oder ist das akustisch nicht transparent genug?

  • den Rahmen wollte ich weiß streichen, damit er nicht durch schimmert. Nur habe ich mir das hellgraue Basotect geholt. Könnte man das durch sehen? Sonst muss ich das eben extra mit einer weißen Stoffschicht einwickeln.

  • Also ich habe den Akustikstoff von Holger (Heimkinobau) und habe wie von Ihm empfohlen erst alles mit dem schwarzen Stoff bespannt und dann weissen drüber.

    So sieht man wirklich nichts mehr durch.

    Ich habe auch Atmos Lautsprecher dahinter.

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

  • Also ich habe den Akustikstoff von Holger (Heimkinobau) und habe wie von Ihm empfohlen erst alles mit dem schwarzen Stoff bespannt und dann weissen drüber.

    So sieht man wirklich nichts mehr durch.

    Ich habe auch Atmos Lautsprecher dahinter.

    ist auch der schwarze Stoff Akustikstoff oder normaler Stoff?

  • Ja auch der schwarze Stoff ist Akustikstoff. Ist der den Holger in seinem Heimkinobaushop verkauft.

    Die Akustische Transparenz ist trotz der zwei Schichten Super. Eigentlich wollte ich die Deckenlautsprecher einmal Ohne Deckensegel und gleich nach dem aufhängen messen.

    Da mein Bruder recht spontan Zeit hatte zum aufhängen hab ich die Vorher Messung verk....

    Ich habe aber eine Praxistest gemacht in dem meine Tochter einmal vom Deckensegel verdeckt und einmal direkt zu mir gesprochen hat.

    Ich konnte mit geschlossenen Augen nicht erkenne was was war.

    Klar, im Superhochton wird schon eine Dämpfung vorhanden sein aber ob das in der Praxis stört?

    Zumindest im Sprachbereich, und da bin ich Super Empfindlich, ist es einwandfrei.

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!