Statt 7.1.4 ein 7.1.6 oder 9.1.6 Atmos Setup?

  • Glaub ich gerne, da würde ich auch bei mir noch Luft sehen.


    Die Trinnov kann Alles, klar, aber wie schaut es mit den mehr als 7 Kanal fähigen, günstigeren Vorstufen/AVRs aus: Erwarten diese vorne Front-Wides oder können die auch für ein zusätzliches, seitliches SR-Paar eingerichtet werden?

  • Glaub ich gerne, da würde ich auch bei mir noch Luft sehen.


    Die Trinnov kann Alles, klar, aber wie schaut es mit den mehr als 7 Kanal fähigen, günstigeren Vorstufen/AVRs aus: Erwarten diese vorne Front-Wides oder können die auch für ein zusätzliches, seitliches SR-Paar eingerichtet werden?

    Also hab ich noch nicht gehört bisher, dieses All4One-Setup und Untermengen davon gehen. Wenn du seitlich 2 Surrounds willst (weil der Raum sehr lang ist) kannst du bei einem günstigen AVR noch mit 2 Endstufen und einen Y-Kabel "tricksen" und hoffen dass es gut klingt :) Hab auch nur gehört dass eine 8805 die FrontWides kann bei DTSX, das ist dann ja eher etwas eingeschränkt.


    Der Vorteil der Trinnov ist, dass die denke ich ein virtuelles 3D-Modell rechnet und wirklich frei mappen kann, während die günsten AVRs nur hart Kanäle dekodieren und die fest verdrahtet rausschieben. Die sind ja meistens extrem unflexibel, das macht die Produktion dann so günstig.

  • Der Raum ist nicht ungewöhnlich lang, aber ich bemerkte, dass SR Effekte besser klingen, wenn die seitlichen SR nicht 5 - 10° hinter der dem Ohr sind, sondern sogar 5° weiter vorne.

    Neben der LW ist kein Platz, die Breite ist schon mit LW, bzw. den LCR dahinter voll genutzt.

    Die Idee wäre nun, seitlich je 2 SR, 1x bißerl weiter vorne und 1x bißerl hinter dem Ohr zu montieren.

    Die Frage ist, ob die "normalen" Vorstufen solch ein LS-Layout unterstützen.


    Klar, die andere Option wäre einfach 2 SR seitlich auf zu hängen, entweder im gleichen Abstand nach vorne oder hinten versetzt oder per einem DSP die Laufzeit angepasst.


    Ich hatte früher sogar ein längeres SR-Array aus Breitbändern. Hat ganz gut funktioniert. Ware aber richtiges Line-Arrays.

  • Ich bin am überlegen, die beiden noch freien Kanäle meines X6700H auszunutzen. Die letzten beiden Kanäle könnte ich als Front Wides, Top Middle oder Front/Top Heights nutzen.


    Front/Top Heights wären m. E. Nur für Auro nutzbar. Ich nutze den Upmixer zwar sehr gerne, meine aber, dass guter nativer Atmos Content doch mehr wird und die Auromatic bei mir daher eher rückläufig ist.


    Top Middle wären wiederum bei Auro nicht nutzbar und sollen auch nicht so viel bringen. Das habe ich zumindest öfters gelesen, kann das jemand bestätigen oder das Gegenteil behaupten? Teilweise sollen bei nativem Atmos Content dann sogar nur die Top Middles spieen ohne die vorderen und hinteren Heights einzubeziehen.


    Die Front Wides scheinen ihrerseits aber eigentlich nur bei nativem Content oder mit einer Trinnov vernünftig nutzbar zu sein. Ist das so richtig oder kann ich die Front Wides auch mit meinem Denon vernünftig nutzen. Eine Trinnov sehe ich bei mir nicht, da würde ich eher mit meinem 7.1.4 weiter leben.

  • Atmos, also Top Middle.


    Ehrlich gesagt habe ich da bei der Marantz Vorstufe nicht so drauf geachtet. Bei der Altitude nicht. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch relativ egal, wenn das Ergebnis insgesamt besser ist. Selbst wenn sie meist allein spielen, könnte man ja auf 7.1.2 gehen. Aber dann fehlt einem das in den Szenen, wo doch alle 6 benutzt werden.

  • Ich rate ganz klar zu Top Middle.


    Front Wides werden extrem selten nativ angesteuert. Wenn du eine Lücke zwischen Front und Surrounds hast, würde ich die seitlichen Surrounds auf 85-80 Grad vorziehen, das macht ne Menge aus.


    Zur Ansteuerung der Top Middle: es gibt Atmosspuren, die rein Kanalbasiert auf 7.1.2 abgemischt wurden. Ready Player One ist da so ein Beispiel. In diesem Fall laufen tatsächlich nur die Top Middle. ABER: In einem 7.1.4 Layout würden in diesem Fall die Front Heights und Rear Heights gemeinsam spielen, um eine Phantomschallquelle über dem Sitzplatz zu bilden, also im Grunde der gleiche Effekt, wie wenn nur die Top Middle spielen, mit dem Unterschied, dass die Top Middle einen direkteren Effekt bringen.

  • Die Top middle kann man durchaus dann auch als Voice of God für Auro nutzen.

    Entweder per Software (ist aktuell auch bei Auro in Planung wenn ich's noch richtig im Kopf hab) oder via Relaisschaltung und einem 2. Preset beim Denon.

  • Ich würde auch ganz klar zu den Top Middles raten. Das war ein deutlich größerer Zugewinn als Front Wides-


    In meinem Szenario werden diese auch häufiger angesprochen..


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Ich habe zwar FW nur in einem fremden Setup gehört, dort fand ich den Vorteil aber relativ gering.


    Der Mehrwert von 6 Deckenkanälen für Atmos/DtsX/NeuralX, ist für mich aber immer wieder offensichtlich.

    Gerade wenn man die Heights eher Richtung Auro geöffnet hat, eröffnen die zusätzlichen TM imho eine ganz neue Welt und machen Überkopfeffekte deutlich direkter und beeindruckender.

  • Ich bin am überlegen, die beiden noch freien Kanäle meines X6700H auszunutzen. Die letzten beiden Kanäle könnte ich als Front Wides, Top Middle oder Front/Top Heights nutzen. [...] Teilweise sollen bei nativem Atmos Content dann sogar nur die Top Middles spieen ohne die vorderen und hinteren Heights einzubeziehen.

    Meine favorisierte Reihenfolge, sortiert nach akustischem "Mehrwert":

    1. Top Middle (einhüllender beinahe Überkopf-Effekt, prima für Musik und wahrgenommene Räumlichkeit)
    2. Front Wides (wird nur selten genutzt, man hört es nicht bewusst heraus, macht aber alles "realer" und wirkt "plastischer")
    3. Center Height und Top (Content nicht vorhanden)

    [...] Wie sieht es den bei nativem Content aus, der ja scheinbar „oft“ in 7.1.2 abgemischt wird. Spielen da dann nur die Top Middle alleine?

    Ja, genau das ist beabsichtigt und funktioniert prima. Ich ziehe ein 7.1.2-Setup einem Setup mit vier Höhenlautsprechern definitiv vor. Wenn die Top Middles optimal platziert sind, also leicht vor dem Hörplatz auf ca. 85° und mit dem entsprechenden Seitenwinkel >45° ergibt sich ein sehr einhüllendes lückenloses Klangbild. Dieser Effekt ist selbst mit vier Höhenlautsprechern nicht zu ereichen.



    Wichtig finde ich auch den Hinweis, dass die Top Middle je nach Vorstufe auch als VOG bei Auro3D genutzt werden können. Siehe die aktuellen Arcams, StormAudio, Trinnov.

  • Lückenloses Klangbild mit nur 2 Tops?


    Wie lückenlos kreist denn ein Helikopter über dir? Perfekt zum testen die Atmosdemo. Bei nur 2 Tops pendelt der Heli einfach nur von rechts nach links. Mit 4 kreist er über dir.


    Meine Empfehlung daher mindestens 4, besser 6 Tops. 2 sind eine Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!