Kaufentscheidung / Vergleich Elunevision AudioWeave 4K vs AudioWeave EVO 8K vs Clearpix Ultimate vs SoundMax 4K

  • Ich mache es mir gerade oder besser gesagt schon eine ganze Weile nicht leicht, in meiner Kaufentscheidung für eine neues/alternatives AT-Tuch bzw. Leinwand!!


    Eure Meinung und auch Erfahrungen in Bildqualität und "Tonqualität" folgender LW´s könnten mir bestimmt bei der "richtigen" Entscheidung helfen! :)


    Meine aktuelle Leinwand ist eine ScreenResearch Clearpix Ultimate in der Abmessung 266 cm x 149 cm im Format 16:9.

    Mein Sichtabstand zur Leinwand beträgt ca. 3,2 m. Nur der Center befindet sich hinter der Leinwand.

    Da meine vorhandene elektrische Maskierung Leinwandgrößen bis ca. 275 cm Bildbreite ohne großen Umbau abdeckt, sollte es bei dieser Abmessung bleiben.

    Die Maskierung kommt hier nur von oben und bei einem 21:9 Content wird das Bild entsprechend zum unteren Leinwandrand gefahren.


    Eindrücke meiner Clearpix Ultimate sind wie folgt: (Einteilung nach meiner Wertigkeit der Eigenschaften)

    1. Gewebestruktur - für mich in hellen Szenen sichtbar bei Sichtabstand von ca. 3,2 m = für mich sehr STÖREND !! Es zieht mich immer aus dem Film !! Daher meine Überlegung zu einer neuen Leinwand !!
    2. Tontransparenz - sehr gut, ich habe es nicht mit REW gemessen, aber der Center wird nur minimalst beeinflusst und spielt hier "nativ" ohne Dirac ohne akustische Einbußen
    3. Schärfe - gut, natürlich ist eine nicht AT-LW besser! (mein Vergleich mit einer DELUX non AT-LW)
    4. Helligkeit - gut, auch mit einem SONY HW-40es reichte die erreichte Helligkeit für HD/SDR bei meiner Bildbreite aus
    5. Reflexion - gut, ohne jegliches glitzern oder sonstiges
    6. Blickwinkelstabilität - sehr gut, kein Hotspot, sehr gleichmäßige Helligkeit auch bei seitlicher Betrachtung

    Würde die Struktur nicht sichtbar sein, ist die ScreenResearch in Bildqualität, Tonqualität und Verarbeitung absolut 1A !!

    Wer hier einen größeren Sichtabstand hat und auch alle LS (L,C,R) sich hinter dem Tuch befinden, finde ich diese Leinwand sehr gut.



    Ich konnte bei Mekali bereits eine Elunevision AudioWeave 4K begutachten:

    1. Gewebestruktur - sehr gut, ich konnte auch in hellen Szenen bei Sichtabstand von ca. 3,2 m keine Struktur erkennen und das mit einem JVC NZ8 und SONY XW7000 bei voller Laserleistung !!
    2. Tontransparenz - das war für mich schwer zu beurteilen, da anderer Center, andere Elektronik und ich die Lautsprecher absolut nicht kenne, zudem war ein Backing in Verwendung
    3. Schärfe - gut bis sehr gut, mir ist nicht negatives aufgefallen, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    4. Helligkeit - gut, mir ist nicht negatives aufgefallen, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    5. Reflexion - gut, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    6. Blickwinkelstabilität - sehr gut, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate

    Die Leinwand von Mekali hat mir sehr sehr gut gefallen !! Ich hatte sofort das "haben wollen Gefühl" !!



    Folgende Tücher konnte ich leider noch nicht vergleichen: Elunevision AudioWeave EVO 8K und XY-Screen SoundMax 4K.


    Ich habe mal zu Elunevision Kontakt aufgenommen und folgende Fragen zur AudioWeave EVO 8K gestellt:


    "Dear Peter,

    I ask again for support for the decision audioweave 4k or audioweave evo 8k.

    Please give grades from 1to10 (10=best) for the following characteristics:


    audiowave 4k vs audiowave evo 8k

    1. no visible weaving/perforation (Note: the audioweave 4K i have seen, looks like very good at this point)
    2. sharpness
    3. sound quality without compromise (I don´t like to use dirac)
    4. brightness (gain ?)
    5. wide viewing angle
    6. no sparkling / glittering

    I hope you can help me to find the best selection"



    und hier die Antwort:


    "Both are almost the same in all terms, except EVO 8K gives you better contrasts and gives you better capability when you pair it with 8K projector.

    1. no visible weaving/perforation (Note: the audiowave 4K i have seen, looks like very good at this point) same
    2. sharpness EVO 8K is a bit sharper pictuer
    3. sound quality without compromise (I don´t like to use dirac) same
    4. brightness (gain ?) 1.15 gain on both
    5. wide viewing angle 160 degree
    6. no sparkling / glittering not clear what you mean"


    Der Preisunterschied der beiden Tücher beträgt bei einer Leinwandgröße von ca. 276 Bildbreite 400 EUR + Steuer.



    Dann habe ich mal mit XY-Screen Kontakt aufgenommen:


    Hier ist der Preis einer Leinwand mit 130 inch Diagonale sehr sehr günstig, ca. 600 EUR + Steuer.



    Zwischen diesen Leinwänden würde ich mich entscheiden wollen. Der Preisunterschied zwischen Elunevision und XY-Screen ist natürlich schon gewaltig (ca. 3-Fach).  :)

  • Die Elunevision ist schon eine sehr tolle Leinwand. Ich habe damals zusammen mit Mekali bestellt, bei mir ist es allerdings das nicht transparente Modell (Reference Studio 4K) geworden.

    Zu deiner Frage: ich konnte die XY und die Elunevision schon etliche Male sehen, leider nie gleichzeitig. Die XY ist ein super Produkt und hat klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde mir trotzdem definitiv wieder eine Elunevision kaufen. Das Bild ist einfach nochmal “feiner”. Die beste Leinwand ist für mich unsichtbar und das macht sie einfach nochmal besser.

    Der Gain von 1.15 ist natürlich Quatsch, sofern es da nicht unterschiedliche Versionen gibt (mir spontan nicht bekannt). Real liegt der bei etwa 0.85.

  • Real liegt der bei etwa 0.85.

    Hallo papermann,

    vielen Dank für Deine Eindrücke.

    Ja, ich sehe den Gain der AudioWeave 4K auch bei real ca. 0,8 bis 0,85 ! Es ist sehr ähnlich zur Clearpix Ultimate, wobei ich bei leider auch beide nicht gleichzeitig gesehen habe,

    sondern nur mal ein Clearpix 4K Muster vor Mekali ´s Elunevision-LW gehalten habe.

    Da mir auch die Tontransparenz sehr wichtig ist und könnte es sein, dass das AudioWeave 4K oder EVO 8K-Tuch sich besser als das SoundMax 4K verhält. Leider habe ich hier noch keine Vergleichsmessungen gefunden.

  • Hallo claus71


    schön, dass Dir die Elunevision so gut gefallen hat. Ich würde ohne vorherige Sichtung keine Leinwand mehr kaufen. Leider versendet Elunevision keine Muster, so dass Du dir das 8k Tuch mal ansehen könntest. Wobei ich die DIN A4 großen Muster eh für nicht geeignet halte, um eine Leineand wirklich beurteilen zu können.


    Die XY Screen ist ja sehr verbreitet und in Deiner Nähe sollte ich ein User finden, der diese Leinwand nutzt. Ich konnte die XY Screen schon in diversen Kinos sehen und das Tuch ist für den aufgerufenen Preis top! Am Ende finde ich die Elunevision aber noch einen Tacken besser - auch wenn das keine Welten sind. Ich hatte die Leinwand im Dezember bestellt und da gab es vor 3 Jahren eine Weihnachtsaktion mit Rabatt. Eventuell ist diese Aktion ja auch wieder dieses Jahr und Du kannst ein bisschen Geld sparen. Auch wenn die Leinwand dann immer noch deutlich teurer ist, als die XY Screen.

  • Hier ist das Soundmax 4K gemessen worden:



    Die Hochtondämpfung ist nicht zu verachten.

  • Hier ist das Soundmax 4K gemessen worden:

    Ich hatte die Vergleichsmessung von Scorpion66 bereits gesehen und ich fand seinen ausführlichen Bericht schon sehr aufschlussreich.

    Ja, die Soundmax 4K konnte leider aufgrund der Hochtondämpfung in diesem Bereich nicht ganz mithalten.


    Scorpion hatte meinen eigenen Eindruck, der sehr guten Schalltransparenz einer Clearpix Ultimate, durch seine Messung und Beschreibung noch einmal bestätigt.

    Wenn die Elunevision eine annähernd gute Eigenschaft besitzen würde, wäre das natürlich perfekt!!

  • Hast du die Clearpix Ultimate white?

    Kann ich gar nicht nachvollziehen, dass

    Du auf 3,20m die Struktur siehst!

    Unter den gewebten Tücher empfinde ich

    das Tuch als sehr fein!

  • Hast du die Clearpix Ultimate white?

    Ja, es ist die Clearpix Ultimate white!

    Die Sichtbarkeit der Struktur fällt mir nur in hellen Szenen auf z.B. OBLIVION. Beim aktuellen MATRIX RESURRECTIONS siehst Du die Struktur fast nie!

    Entscheidend ist u.a. die Leuchtstärke deines Projektors, je heller desto auffälliger.


    Das Clearpix Ultimate white ist jedoch um einiges besser als das Clearpix 4K und deutlich besser als das Clearpix 2.


    Wenn Du das Elunevision im Vergleich siehst, ist meinen Eindrücken nach das Tuch aus bildtechnischer Sicht kaum von einer nicht AT LW zu unterscheiden.

  • Bin zwar nicht claus71, aber es ist ein Sony XW7000.

    Richtig! (Danke Dir :) )


    Bei Mekali ist mir wie bereits erwähnt bei voller Laserlichtleistung des XW7000 sowie eines NZ8 keinerlei Struktur in gleichmäßig hellen Bildinhalten bei der Elunevision aufgefallen.

    Beim Clearpix ultimate white leider schon. Ich habe bei SDR Content den XW7000 bei meiner "kleinen" LW Größe von 2,66 m Bildbreite nicht auf Stufe 100!

    Das wäre mir etwas zu hell und der Schwarzwert leidet natürlich beim SONY bei voller Lichtleistung.

  • Das dürfte allerdings schwierig werden, da keine Tuchmuster vorliegen.

    JA! Leider :cray:


    Ich würde sagen, Dir fehlt lediglich die akustische Bewertungen des Elunevision Tuches für eine endgültige Entscheidung.

    Ich werde wohl das "Risiko" eingehen.


    Eine Vergleichsmessung könnte ich dann nachträglich mit REW durchführen.

    Vielleicht kannst Du mir bereits einige Ratschläge geben, um eine Messung vergleichbar zu deinen Messungen zu machen (z.B. Einstellungen / Skalierung in REW)

  • Und soviel ich weiß versendet Elunevision auch keine Muster. Wobei bei mir ja ein recht groß Muster hängt😅 Mir fehlt aktuell aber die Zeit und Muße die akustischen Eigenschaften mit und ohne Leinwand zu messen.


    Aber ich erinnere mich dunkel, dass ein anderer Besitzer die Elunevision mal gemessen hat. Ich suche mal zu nd reiche das Ergebnis ggf. nach.

  • Ich werde wohl das "Risiko" eingehen.


    Eine Vergleichsmessung könnte ich dann nachträglich mit REW durchführen.

    Vielleicht kannst Du mir bereits einige Ratschläge geben, um eine Messung vergleichbar zu deinen Messungen zu machen (z.B. Einstellungen / Skalierung in REW)

    Das Setup ist hier beschrieben incl. der Skalierung der REW Messungen:Link

    Es wäre sehr hilfreich hier auch Tonmessungen der Elunevision zu veröffentlichen.

  • Ich wohne nicht weit entfernt falls du es auf 4m breite mit einem NZ9 ansehen möchtest, melde dich.

    Das ist ein sehr nettes Angebot von Dir.

    Die Messungen vom Scorpion66 finde ich sehr aufschlussreich. Hier zeigte sich leider eine leichte Hochtondämpfung des XY-Tuches.

    Optisch soll es ja mit einem EliteScreen UHD Tuch fast gleich kommen. Davon habe ich ein Muster und sehe auch hier keine Struktur!


    Was mich am Elunevision Tuch begeistert ist die Bildqualität und wenn es stimmen sollte eine gleichmäßige und geringe Dämpfung über einen großen Frequenzbereich.

    Das würden dann alle positiven Eigenschaften des Clearpix ultimate white mitbringen und das ohne eine sichtbare Struktur der LW.



    Mit Backing sind es hier 1-2 dB.



    Ohne Backing sieht das sehr gut aus, ca. max. 1 dB.

    Inwieweit das Ergebnis 1:1 nachempfunden werden kann, würde nur eigene Messungen zeigen.


    Der Versand eines Muster wurde von Elunevision leider abgehlehnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!