„Knarzen“ eure Kinos?

  • Die Energie soll in den Raum, das ist das Ziel. Je mehr Masse am Gehäuse / Chassis hängt, umso besser meiner Meinung nach. Das dann aber idealerweise wieder entkoppelt von den Raumwänden :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das klappt dann scheinbar je nach Wandaufbau unterschiedlich gut. Hier gibt's keinerlei Beschwerden und habe das auch bei anderen schon häufiger so gehandhabt. Nur mein surrounds haben komischerweise irgendwie die Wand angeregt und gedröhnt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das klappt dann scheinbar je nach Wandaufbau unterschiedlich gut. Hier gibt's keinerlei Beschwerden und habe das auch bei anderen schon häufiger so gehandhabt. Nur mein surrounds haben komischerweise irgendwie die Wand angeregt und gedröhnt.

    Ich hab um den Kinoraum Ringsrum 30 bzw. 35cm Mauerwerk, da wird nix angeregt:-)

  • Ich habe auch massive Wände, aber aufgrund der nicht großflächigen Anbindung hat sich die Energie im LS Gehäuse und an deren Aufhängungen „totgerasselt“.

    Bei mir hat, wie gesagt, nur die Verschraubung mit Gummipuffern geholfen.

    Kann mir gut vorstellen, dass ein Sub im Ständerwerk ähnliche Probleme macht.

  • Ja, nicht ausreichend mit der Wand verbunden… pro LS Gehäuse 4 Schrauben mit Metallwinkeln… das war nicht gut.

    Ich denke, es muss wirklich z.B. die komplette Rückwand fest an eine Wand geschraubt werden oder eben mit Puffern entkoppeln.


    Rasseln war nur ein Begriff für Störgeräusche, die z.B. freistehend nicht aufgetreten sind.

    Aber das war wirklich unter Extrembedingungen…aber gerade da muss es ja auch sauber klingen.

  • Mein Wohnzimmergehäuse sind ja z.B. 60x120cm (BxH) und da habe ich 4 Schrauben direkt durch die Rückwand in die Mauer gezogen. Auf der Rückwand habe ich dann noch Filzgleiter / Streifen verteilt vorm Verschrauben. Da spürt oder hört man garnichts. Ich hatte sogar das Gefühl, dass sich auf den letzten Umdrehungen sogar das Klopfgeräusch auf der Front der Gehäuse deutlich dumpfer verändert hat.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!