„Knarzen“ eure Kinos?

  • Machen eure Kinos auch Nebengeräusche? Bei bestimmten Frequenzen knarzt mein Kino bei Bassattacken. Es sind auch alle Wände und die Decke mit Stoffrahmen verkleidet.

    Aber es ist sehr schwierig rauszufinden wo genau es knarzt :blush: Zuerst hatte ich vermutet die Subwoofer bewegen sich im Rahmen. Aber jetzt vermute ich das es die Rahmen oder die Steckverbindungen der Rahmen sind.

  • Bei mir war knarzen immer, wenn Holz auf Holz gerieben hat, grad lackiertes Holz an den Stellen wo ich es verschraubt habe. Mein Trick im Neuaufbau ist nun, dass ich alle Kontaktflächen gummiere oder Filze und neben den Winkeln von der anderen Seite noch 45Grad-Winkel mit langen Schrauben die 90Grad-Verbindungen nachstablisiere. Jetzt kann ich am Ständerwerk herumreissen und höre nichts mehr.


    Ansonsten, wenns nicht das Ständerwerk ist, reiben/klappern andere Flächen aneinander. Vielleicht steht eine Box am Holz an oder berührt die Wand.

  • Danke für die Tips. Das mit dem Sinus klappt leider nicht, da knarzt nichts. Aber mit Musik klappt’s ganz gut wenn nur das DBA ein ist.

    Aber das größte Problem scheint von der Rückwand zu kommen. Komischerweise ist es fast weg wenn ich in der hinteren Reihe sitze, daher echt schwierig zu finden.

  • Ist die hintere Sitzreihe auf einem Podest? Wenn dieses dann mit dem rückwärtigen Ständerwerk verbunden ist, dann drückt dein Gewicht entweder eine Latte passend auf den Boden oder zieht eine vielleicht von der Decke weg.

  • Etwas ähnliches hatte ich auch, wenn auch ohne Ständerwerk.

    Die Fehlersuche gestaltete sich allerdings bei mir etwas umständlich.

    Bei um 50 Hz hatte ich ein nerviges Knacken „irgendwo hinten rechts“.

    Das Problem, um es genauer einzugrenzen musste ich auch das Podest gehen… nur in dem Moment in dem auch nur mein Fuß die erste Stufe des Podests berührt hat, war es weg. Sicher war nur, dass es mit dem Schrank hinten rechts zu tun hatte…

    Ich habe Dan testweise etwas zwischen den Schrank und die Wand geklemmt…. Nun ist es weg. (Muss ich nochmal irgendwann schön machen…)


    Ich vermute, dass sich über die Jahre irgendwas minimal gesetzt hat und dadurch der Schrank so an die Rückwand kam, dass es eben bei 50 Hz Geräusche machte.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich habe vor einer Woche ein bisschen mit anderen Settings getestet. Dabei habe ich u.a. den Anfang von Gozilla vs. Kong geguckt und bei "hohem Pegel" ein unschönes "rasseln" von rechts vorne, beim Aufstampfen von King Kong vernommen. Ich war schon drauf und dran das Ständerwerk freizulegen um die Ursache zu beseitigen.


    Als ich dann mit Sinustönen die Quelle genauer lokalisieren wollte ,habe ich eine nicht ganz feste Madenschraube des Leinwandrahmens identifiziert. 1/4 Umdrehungen später war der "Fehler" weg. Nicht nur meiner Frau war froh, dass ich nicht angefangen habe alles auseinanderzunehmen. Das eine nicht ganz feste Madenschraube für einen solch gut hörbaren Fehler verantwortlich sein kann, hätte ich vorher nicht geglaubt...

  • Ich habe vor einer Woche ein bisschen mit anderen Settings getestet. Dabei habe ich u.a. den Anfang von Gozilla vs. Kong geguckt und bei "hohem Pegel" ein unschönes "rasseln" von rechts vorne, beim Aufstampfen von King Kong vernommen. Ich war schon drauf und dran das Ständerwerk freizulegen um die Ursache zu beseitigen.


    Als ich dann mit Sinustönen die Quelle genauer lokalisieren wollte ,habe ich eine nicht ganz feste Madenschraube des Leinwandrahmens identifiziert. 1/4 Umdrehungen später war der "Fehler" weg. Nicht nur meiner Frau war froh, dass ich nicht angefangen habe alles auseinanderzunehmen. Das eine nicht ganz feste Madenschraube für einen solch gut hörbaren Fehler verantwortlich sein kann, hätte ich vorher nicht geglaubt...

    Puuuh das hätte ich auch nicht gedacht. Da bin ich ja gespannt ob ich noch fündig werde.

    Aber vor allem im Deckenbereich ist das nicht so einfach. Wenn ich da ran muss, müssen erst alle Seitenverkleidungen runter :blush:

  • Habt ihr eure Subwoofer eigentlich festgeschraubt? Die Geräusche kamen ja nur weil sich der Subwoofer ein wenig bewegt bei hoher Lautstärke. Bei mir stehen die Subwoofer nur im Holzrahmen und sind nicht verschraubt. Da die hinteren Subs nur 22 cm tief sind stehen sie nicht sehr stabil und bewegen sich nach hinten/vorne bei hohen Pegeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!