Dirac ART - Active Room Treatment

  • Ich bin sehr gespannt, wo der neue Ansatz von Dirac hinführt und finde, das ist ein eigenes Thema wert. Vielleicht fangen wir hiermit mal an... :zwinker2:


    Artikel von Dr. Lars-Johan Brannmark (Dirac) in Audio Xpress:


    https://audioxpress.com/articl…oom-correction-technology




    Video und Artikel von Audioholics dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.audioholics.com/ro…ustics/dirac-live-spatial


    Was meint ihr dazu? Kann Dirac Spatial Audio für unsere Heimkinos spannend werden?

  • Ich hab es mir mal komplett angesehen. Kernpunkte sind hier wohl:


    - Bisher galt ja, dass man im Mitten-Hoch-Ton-Bereich identische LS haben sollte, aber mit dem neuen System muss man sich eher über Full-Range-LS Gedanken machen, da die aktive Absorption auch im Tiefbassbereich stattfindet. Auch die Positionierung könnte sich zugunsten besserer aktiver Auslöschung verschieben.

    - SweetSpot ist beinahe der ganze Raum

    - Man spart sich weitestgehend akustische Behandlung des Raumes, sie trotzdem zu haben schadet nicht

    - DBA und ähnliches macht weiterhin Sinn für alles was tiefer spielt als die FullRange-LS

    - Mehr Kanäle sind besser, da der Algorithmus dann mehr Möglichkeiten hat einzugreifen

    - Höherer Leistungsbedarf pro Kanal, da die Surround-Backs zb Töne der Fronts auslöschen müssen und somit volle Power mitlaufen, auch wenn von hinten nichts kommt, somit sind reine AVRs bei hohen Pegeln eventuell zu schwach

    - Wieviel Rechenleistung das Ganze braucht hab ich nicht mitbekommen. Dirac hat das Ganze noch gar nicht released (im März 2023 ggf), aber welche Geräte das können ist ungewiss. Zumindest sagt er das Trinnov/StormAudio "potent" genug wären es zu implementieren, aber es noch kein Infos gibt, ob das geplant ist oder sie was eigenes machen.


    ---


    Spannend wird das Upgrade (bzw liefert es optimale Ergenisse) denke für alle, die bereits Profivorstufen in grösseren Räumen mit vielen Sitzen einsetzen und bereits 9.X.8 oder 11.X.8-Setups fahren und auch im Bassbereich schon potente Speaker überall einsetzen. Hier dürfte es wahrscheinlich mit einem Softwareupdate + erneutem Einmessen getan sein, ohne grössere Umbauten des Raumes oder Technikupgrades.


    Ob das ganze für D&M-Geräte verfügbar wird, bleibt abzuwarten. Dort bekommt man bei den neuen Geräten zumindest normales Dirac, was aber in den Vergleichskurven schon extrem gut ist und grad in meinem 12qm Kino mit 7.x.4 und doch einiges an akustischen Maßnahmen und nur 1-2 Sitzplätzen, wahrscheinlich auch verzichtbar ist.

  • Wobei hier vermutlich einfach auch Support LS reichen, welche ab 80Hz genug Pegel können. Die meisten Variationen entstehen ja ab 100Hz, weil da DBA, Multisub und co nicht mehr wirken, aber der Raum trotzdem noch einen großen Einfluss durch Moden und SBIR hat. Im Endeffekt wird hier insbesondere der Bereich 100-500Hz deutlich verbessert, was die räumlichen Variationen angeht.

  • Ich finde den Ansatz technisch sehr interessant.

    Insbesondere bei suboptimalen Raumbedingungen lässt sich vermutlich mit einem solchen Ansatz eine zusätzliche Verbesserung am Referenzplatz sowie ein vergrößerter Sweet Spot Bereich erreichen.

    Dennoch ist nach meiner Auffassung der erste Schritt eine möglichst gute Raumakustik - Fehler, die gar nicht erst entstehen, brauchen auch nicht korrigiert zu werden.

    Und ein DBA sehe ich weiterhin als die beste Lösung für den Bereich unter 100 Hz an.

  • Sony hatte ja auch mit dem HTA9 so ein System, wo man die Boxen frei verteilt, alle haben ein Mikro und das soll sich selber justieren. Hab es noch nie Probe gehört, ist sicher spannend für schicken Wohnräume. Riesige Pegel darf man denke ich da nicht erwarten.


    Mein persönliches Empfinden hier ist: Viele Lösungen und Optimierungen sind nicht primär dafür gemacht, dass der Enthusiast mit dem perfekten Raum noch 2% rauskitzelt, sondern den überwiegenden Teil der Leute zum Kauf zu bewegen, die sich einen optisch schön gestalteten Wohnraum erhalten wollen und bereit sind 30.000 Euro hinzulegen. Die will man auch nicht damit abschrecken, dass man sagt: "ohne dass du dir alles mit Absorbern zukleisterst, brauchst du erst gar nicht anzufangen" und einfach Highendig trotzdem eine breite Masse zu bedienen.

  • Die Ergebnisse von 100Hz bis 1KHz sind in dem Beispiel schon wirklich gut. Das bekommt man selbst mit sehr guter Dämmung kaum hin. Sollte das so auch in der Praxis erreichbar sein wäre das auch für viele Heimkinos mit guter Akustik eine nette Verbesserung. Ab 1KHz zu dämmen und per Diffusor zu arbeiten ist ja eher weniger ein Problem. Aber darunter, insbesondere unter 500Hz wird es schwierig.

  • Bin mal gespannt. Ich hab so das Gefühl, dass das Thema Anfang nächsten Jahres relevant und Ernst wird...


    Zwei Punkte und deren Mix scheinen mir wichtig: Wieviel Performance müssen die verwendeten Lautsprecher ab 50 hz können damit es funktioniert? Und wie wirkt es bei 5.1, 7.1 ...?


    :think:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Na ja im Video sagten sie idealerweise eine gleichmässige Bestückung. Da aber viele in ihren Kinos bereits Homogen die gleichen LS einsetzen sollte es passen. Könnte auch den Einsatz von Standlautsprechern wieder interessant machen, wenn man sie überall hinstellt (im unteren Layer).


    Ist aber auch pegelabhängig. Wenn deine kleinsten Boxen sagen wir 80db am Hörplatz schaffen, sollte es bis dahin klappen. Machst du lauter und deine Fronts spielen locker mit und die Rears laufen in die Begrenzung wirds nicht mehr gut klingen.

  • Bin auch mehr als gespannt, was die Aktive Auslöschung bringen wird bzw. ob es in der Praxis das hält, was es in der Theorie verspricht. Theoretisch schafft es nämlich genau das, was ein Großteil der Leute wollen. Das Maximum aus einem Raum rausholen, ohne akustisch groß etwas machen zu müssen.


    Angeblich arbeitet Trinnov ja auch an einem gleichem Ansatz, um deren EQ zu verbessern.

  • So ganz richtig ist das ja nicht. Man kann ja auch aktive Absorber außerhalb eines Gitters aufstellen. Gibt es ja schon lange. Gibt es auch käuflich zu erwerben. Was aber hier neu ist, dass das über so viele Lautsprecher berechnet geschieht. Das finde ich höchst interessant. Sowas ähnliches habe ich von über 10 Jahren schonmal probiert. Klar, nicht ansatzweise auf so hohem Niveau. Das ist auf jeden Fall sehr spannend und macht dann auf jeden Fall großen Sinn überall Fullrange Lautsprecher einzusetzen. Als ob ich es bei bei aktuellen Entwicklungen geahnt hätte ;)

  • Wenn das bis 500 oder gar 1000Hz funktioniert, dann ist das doch weit weg vom DBA Bereich.

    Klar, unterhalb der Trennfrequenz natürlich dann nicht notwendig, aber darüber könnte es eine sinnvolle Bereicherung sein und dafür sind dann wiederrum auch keine Vollbereichslautsprecher notwendig.

  • Genau, DBA ist ja bis 120Hz, dann bis 1000Hz hast du ja nichts mehr. Da schrieb ja auch oben jemand, dass es grad in diesem Bereich toll wäre. Aber alles reine Spekulation bis das Zeug nicht draussen ist und mal bei einer Handvoll Leuten im Kino läuft + echten Messungen.

  • Ich vermute, das geht in die Richtung des Multisub Optimizers, nur eben für jeden Kanal und höher im Frequenzbereich. Ob da wirklich aktive Auslöschung wie bei einem DBA implementiert ist (also mit Verzögerung und invertiert), kann man von außen nicht beurteilen. Die Algorithmen und Heuristiken werden die sicher auch nicht offenlegen.

    Das ist definitiv interessant. Mich würde mal interessieren, ob man die unterstützenden Lautsprecher in bestimmten Situationen irgendwie raushören kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!