Folienschwinger

  • Ich war gerade im Baumarkt. Die Seiten und Deckel+Boden werde ich aus 16mm Spanplatte machen. Die Rückwand wollte ich eigentlich aus 10mm Spanplatte machen. Leider gab es weder 8, noch 10mm…


    Ich habe nun 3mm MDF genommen. Oder würdet ihr mehr Masse an die Rückwand machen? Der Folienschwinger steht eh mit 2cm Abstand an der Wand.

  • So, ich habe doch lieber eine 1cm starke Spanplatte als Rückwand genommen. Die Gehäuse habe ich heute fertig gebaut. Ganz schön große Trümmer. 103,2x65x25cm und 103,2x57x25cm.

    Ich hatte das Holz ja bereits hier. Auch wenn die Folienschwinger wie ihr meint keine signifikante Verbesserung bringen werden, man wird ja nicht dümmer. Und das bauen macht ja auch Spaß.

    Jetzt heißt es mit je 20cm Sonorock füllen (habe ich bereits hier) und eine Folie besorgen.


    Morgen kommt übrigens endlich die Schallschutztür. Ich bin wirklich gespannt, ob das Ergebnis danach besser ist.

  • Morgen kommt übrigens endlich die Schallschutztür. Ich bin wirklich gespannt, ob das Ergebnis danach besser ist.

    Baust du die selber ein?

    Für die Hohlräume zwischen Zarge und Rohbauwand eignet sich nach der 3. Punkt Fixierung, diese mit schweren massiven Material aufzufüllen. MDF oder besser, günstiger und schwerer Gipsfaserplatten von Fermacell.

    Musste mal schauen, wieviel Spalt dazwischen ist und welche stärke man da nehmen kann. Ganz auf press wird es nie gehen, dann den rest Spalt mit einem Dauerelastischen Material wie einem Hybridpolymerkleber (Fix it all von soudal) füllen.

    Zwischen Blendrahmen und Wand ein Kompriband mit 5-10mm Versatz zur Außenkante und dann wieder mit Fix it All abdichten, gibts auch in schwarz zum drücken aus der Tube.

  • Nein, ein Kumpel. Das ist aber die vordere Tür (vordere DBA Wand). Das ist eine Stahlzarge. Es ist eine Schallschutztür SKII. Eine Wohnungstür. Die hatte er noch übrig. Da habe ich zugeschlagen.


    Um die hintere Tür muss ich mich dann vielleicht auch noch kümmern. Die habe ich aktuell mit 12mm MDF vollflächig verstärkt und von einer Seite mit ABX beklebt. Die Zarge habe ich komplett mit Bauschaum ausgeschäumt.


    Aber danke für deine Tips!

  • Das ist eine Stahlzarge.

    Achso ok da ist ja nichts mehr zu machen.

    Um die hintere Tür muss ich mich dann vielleicht auch noch kümmern. Die habe ich aktuell mit 12mm MDF vollflächig verstärkt und von einer Seite mit ABX beklebt. Die Zarge habe ich komplett mit Bauschaum ausgeschäumt.

    Okay ist ja schonmal eine Masserhöhung, Bauschaum ist jetzt nicht so geil :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!