Subwooferempfehlung für Leisehörer

  • Meine HT ist zur Hälfte zu einem anderen Raum hin geöffnet, also L-förmig. Der Hauptteil der HT ist etwa 1900 Kubikfuß groß, und der verbleibende Teil des L ist weitere 1.100 Kubikfuß groß, also insgesamt 3000 Kubikfuß. Aber es gibt eine Menge Zeug in dem anderen Teil des L-Raums, so dass, wenn Sie die Möbel abziehen, ist es wahrscheinlich mehr wie 1.650 Kubikfuß im Hauptraum und 750 im verbleibenden Teil des L, 2.400 oder 2.500 Kubikfuß insgesamt anstelle von 3.000 Kubikfuß.


    Nehmen wir einmal an, die Kosten spielen keine Rolle, und wir reden nur darüber, was die ideale Größe für diese Form und Größe des Raums wäre.


    Mein Ziel für den Bass, den ich will, ist, dass ich ihn wahrscheinlich nicht super laut haben will. Ich habe ziemlich empfindliche Ohren. Was ich will, ist ein sauberer Hoch- und Mittelbass bei niedrigen und mittleren Lautstärken und die Möglichkeit, den LFE so leise zu machen, wie man es im Film hören soll. Ich weiß, dass einige Filme 5 Hz und 10 Hz-Sounds haben, die dieser 12-Zoll-Subwoofer nicht wiedergeben kann, aber ich weiß nicht, ob es Subwoofer gibt, die niedrige Hz-Sounds bei niedriger Lautstärke wiedergeben können, oder ob sie auf hohe Lautstärke aufgedreht werden müssen, um genug Luft für 5 Hz und 10 Hz zu erzeugen, oder wie das genau funktioniert.


    Ich habe vor etwa 2 Jahren mit dem Bau meiner HT begonnen und diesen Subwoofer gekauft, mit dem Plan, einen zweiten zu kaufen. Hsu Research VTF-2 mk5 Subwoofer Testbericht. Bei diesem Subwoofer können Sie beide Öffnungen offen lassen, oder beide Öffnungen, oder 1 und 1. 1 und 1 liefert aus irgendeinem Grund die niedrigsten Frequenzen, und er kann bis zu 16 Hz runtergehen, bevor er unter 100 spl fällt, wie es hier heißt: https://www.audioholics.com/su…urements%20and%20analysis.


    Ich begann mich jedoch zu fragen, ob ich mit einem 12-Zoll-Subwoofer auf dem falschen Fuß anfing und ob ich nicht mit einem 15-, 18- oder größeren Subwoofer hätte anfangen sollen, denn wenn man sich erst einmal auf eine Größe festgelegt hat, dachte ich, dass man einen zweiten Subwoofer der gleichen Größe kaufen muss, dass es Probleme verursachen würde, wenn man versucht, einen Subwoofer mit einer anderen Größe zu verwenden. Ich weiß nicht, ob ich ein 2. von diesen bekommen kann, oder kann ich eine 15 oder 18 oder größer und passen sie mit dem 12 ohne weitere Probleme, oder wenn ich sollte ich verkaufen, bevor ich alle Stunden auf sie, bekommen, was ich kann, und etwas größer?

    Edit: Ich habe auch mit jemandem gesprochen, der mir gesagt hat, dass sich der Bass ausbreiten muss, bevor er gute Pegel erreicht, und dass deshalb ein kleinerer Sub in einem 20 Fuß langen Raum wie dem meinen besser ist, weil die Basswellen auf die vordere Wand gerichtet werden können und dann zum Sitzplatz zurückreflektiert werden und sich etwa 30 Fuß oder mehr ausbreiten können, bevor sie meine Ohren erreichen, wohingegen die Basswellen bei größeren Modellen länger sind, so dass noch mehr Platz benötigt wird, um sich auszubreiten und einen guten Bass zu erzeugen. Er sagte, dass 12-Zoll-Subs zu den besten gehören und aus diesem Grund größere Subs übertreffen, zumindest in einem Raum wie diesem. Andere Leute haben mir gesagt, dass das Quatsch ist und der Typ nicht wusste, wovon er sprach. Dieser Typ war jemand, der keine Erfahrung mit Heimkinos hat und auch keinen Abschluss in Tontechnik oder so etwas, aber er hat jahrzehntelange Erfahrung mit dem Aufstellen von Subwoofern bei Hallenkonzerten, manchmal auch mit Leinwänden, ähnlich wie bei Heimkinos. Dieser Mann hatte zwar keine HT-Erfahrung, aber jahrzehntelange Erfahrung mit der Einrichtung von Subwoofern für Hallenkonzerte und Schulbälle in kleinen Räumen sowie für Videopräsentationen aller Art. Er hat sich mit Subwoofer-Setups in Räumen beschäftigt, die größer sind als meiner.

  • macelman

    Hat das Thema mit der Begründung „Bitte eine kurze Überschrift Max. 1 Zeile“ in den Papierkorb verschoben
  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Bitte empfehlen Sie Subwoofer, die saubere hohe Bässe, saubere mittlere Bässe und saubere tiefe Bässe wiedergeben können, und zwar so tief, wie man sie im Film hören soll, und das alles bei niedrigen und mittleren Lautstärken.“ zu „Subwooferempfehlung für Leisehörer“ geändert.
  • Was Antriebsleistung zu Fläche angeht hat er tatsächlich Recht, nicht umsonst werden die größten IMAX Subwoofer mit 12 Zöllern betrieben. Runterskaliert auf einen kleinen Raum werden die Unterschiede aber marginal. Wenn es dir nicht auf den letzten Rest Pegelgewinn ankommt kannst du mit einer kleineren Pappe glücklicher werden. Beim leise hören ist die Bauart entscheidend damit sich auch bei wenig Pegel die Welle ablösen kann. Großflächige Spinnen und möglichst weiche Sicken in großvolumigen geschlossenen Gehäusen oder offener Dipol Bauweise erzeugen schon bei niedriger Lautstärke einen sehr voluminösen tiefen Bass. Ich habe schon eine Anlage gehört bei der mit zwei "relativ kleinen" Ripol Lautsprechern jeweils mittig an der langen Wand das Luftvolumen des Raumes hin und her geschaukelt wurde und war sehr überrascht wie tief das ganze bei Sitzen nahe der Rückwand gespielt hat.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Was Antriebsleistung zu Fläche angeht hat er tatsächlich Recht, nicht umsonst werden die größten IMAX Subwoofer mit 12 Zöllern betrieben. Runterskaliert auf einen kleinen Raum werden die Unterschiede aber marginal. Wenn es dir nicht auf den letzten Rest Pegelgewinn ankommt kannst du mit einer kleineren Pappe glücklicher werden. Beim leise hören ist die Bauart entscheidend damit sich auch bei wenig Pegel die Welle ablösen kann. Großflächige Spinnen und möglichst weiche Sicken in großvolumigen geschlossenen Gehäusen oder offener Dipol Bauweise erzeugen schon bei niedriger Lautstärke einen sehr voluminösen tiefen Bass. Ich habe schon eine Anlage gehört bei der mit zwei "relativ kleinen" Ripol Lautsprechern jeweils mittig an der langen Wand das Luftvolumen des Raumes hin und her geschaukelt wurde und war sehr überrascht wie tief das ganze bei Sitzen nahe der Rückwand gespielt hat.

    Danke. Welche Marken oder Modelle haben die großflächigsten Spinnen und die weichsten Sicken in großvolumigen geschlossenen Gehäusen oder in offener Dipol-Bauweise? Welche Modelle können Sie empfehlen?

  • Kenne leider nicht alle Chassis, wenn ich aber weiß dass ich bei niedrigem Pegel hören möchte suche ich erstmal nach möglichst weichen sicken, also breit und weich (Z.B. Schaum oder Gewebe - Keine Gummisicke)

    Dann schaue ich mir die Spinne an, großer Außendurchmesser im Verhältnis zum Innendurchmesser lässt auf leichte Beweglichkeit schließen.

    Möglichst leichte Membran reduziert Massenträgheit. Wie sich das in den Parametern ausdrückt weiß ich leider nicht, hier müsste uns das mal einer der Profis erklären.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Unfortunately, I don't know all drivers, but if I know that I want to listen at a low level, I first look for surrounds that are as soft as possible, i.e. wide and soft (e.g. foam or fabric - no rubber surround)

    Then I look at the spider, the large outer diameter in relation to the inner diameter suggests easy mobility.

    The lightest possible membrane reduces mass inertia. Unfortunately, I don't know how this is expressed in the parameters, one of the professionals would have to explain it to us here.

    Was halten Sie von diesen Lautsprechern für die linken und rechten Tower-Lautsprecher und der Regalversion für die Surround-Lautsprecher? https://www.harmanaudio.com/infinity/REFERENCE+263.html, https://www.crutchfield.com/S-…inity-Reference-R263.html, https://hometheaterreview.com/measurements-i-also-did-full. Ich musste sie bereits kaufen ohne sie mir angehört zu haben oder viel über Lautsprecher zu wissen, aber wenn mein Theater fertig ist und ich sie im fertigen Raum testen kann, kann ich, wenn sie mir nicht gefallen, in Zukunft aufrüsten. Bis dahin möchte ich alles lernen, was ich kann. Da steht Keramik-Hochtöner.


    Die andere Option, die ich damals kaufen konnte, waren JBL 570 oder JBL 580 Türme und JBL 530 Surrounds. Wenn ich zurückgehen könnte, würde ich mich jetzt wahrscheinlich für diese entscheiden, aber ich kann mir nicht sicher sein, bis mein Kino fertig ist und ich die Infinitys eine Weile benutzt habe. Diese beiden Optionen waren so viel, wie ich für den Kauf eines blinden Lautsprechers ausgeben wollte. Wenn beides keine gute Idee ist oder ich auf Einbaulautsprecher umsteigen kann, werde ich bei einem zukünftigen Upgrade vielleicht einen Ausstellungsraum aufsuchen, um mir mäßig teurere Optionen anzuhören und mehr Möglichkeiten als nur diese beiden zu haben.


    Auf jeden Fall können Sie mir einfach sagen, was Sie über sie wissen, ohne sich Sorgen zu machen, etwas zu kritisieren, was ich bereits gekauft habe. Ich bin überhaupt nicht mit ihnen verheiratet, also möchte ich nur die Wahrheit über sie erfahren, ob gut oder schlecht.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Edit: Der Hochtöner in den Infinitys besteht aus "Keramik-/Metallmatrix-Membranen". (In engllsh, ceramic/metal matrix diaphragms)

  • Die Eingangsfrage ist ad hoc schwer zu beantworten. Ein leise spielender Subwoofer sollte ein gutes dynamisches Ansprechverhalten haben. Membrangewicht alleine ist ein untergeordetes Kriterium, da es hier auch auf Magnetfeldstärke und Wicklungszahl der Spule ankommt. Eine weiche Aufhängung ist empfehlenswert, der SW sollte aber aktiv ausgelegt sein umd die Gegen-EMK gut zu bedämpfen. Im Gegenzug liefert ein hohes Membrangewicht eine niedigere Eigenresonanz und somit mehr Tiefbasspegel. Wenn wirklich NUR leise gehört werden soll, ist man mit einem stärker beschäftigten kleinen SW u.U. besser bedient. Die Aufstellung solcher SWs hängt klar von der Raumgeometrie und den Möglichkeiten der Einrichtung ab.


    Ich persönlich stehe Keramikmaterialen in Membranen eher skeptisch gegenüber, weil mein Ohr die Klangsignaturen dieser Membranen nicht mag. Es gilt aber im Lautsprecherbereich immer: das stimmige Gesamtkonzept zählt und nichts ersetzt das eigene Probehören. Ob die genannten Infinity LS was taugen, kann ich nicht beurteilen, da nie gehört. Mit den klassischen Infinity-Lautsprechen von Arnie Nudell (RIP) haben die ja nichts mehr zu tun.

  • Die Eingangsfrage ist ad hoc schwer zu beantworten. Ein leise spielender Subwoofer sollte ein gutes dynamisches Ansprechverhalten haben. Membrangewicht alleine ist ein untergeordetes Kriterium, da es hier auch auf Magnetfeldstärke und Wicklungszahl der Spule ankommt. Eine weiche Aufhängung ist empfehlenswert, der SW sollte aber aktiv ausgelegt sein umd die Gegen-EMK gut zu bedämpfen. Im Gegenzug liefert ein hohes Membrangewicht eine niedigere Eigenresonanz und somit mehr Tiefbasspegel. Wenn wirklich NUR leise gehört werden soll, ist man mit einem stärker beschäftigten kleinen SW u.U. besser bedient. Die Aufstellung solcher SWs hängt klar von der Raumgeometrie und den Möglichkeiten der Einrichtung ab.


    Ich persönlich stehe Keramikmaterialen in Membranen eher skeptisch gegenüber, weil mein Ohr die Klangsignaturen dieser Membranen nicht mag. Es gilt aber im Lautsprecherbereich immer: das stimmige Gesamtkonzept zählt und nichts ersetzt das eigene Probehören. Ob die genannten Infinity LS was taugen, kann ich nicht beurteilen, da nie gehört. Mit den klassischen Infinity-Lautsprechen von Arnie Nudell (RIP) haben die ja nichts mehr zu tun.

    Ich werde bei niedrigen und mittleren Lautstärken hören.


    Danke für die technischen Informationen. Das ist mir alles zu hoch. Ich kenne keine Quellen, die mir sagen, welche Subwoofer diese Eigenschaften haben und welche nicht. Geben die Hersteller von Subwoofern an, wie weich die Aufhängung ist und ähnliches? Wenn Ihnen irgendwelche Modelle einfallen, die auf Ihre Beschreibung passen, lassen Sie es mich wissen.


    Bis jetzt benötigt jeder Subwoofer, der mir empfohlen wurde, eine Verstärkung durch meinen Denon AVR, also nehme ich an, dass diese nicht als aktive Subwoofer gelten, da sie eine Verstärkung durch den AVR benötigen.

  • Please allow me to answer in english language. I was trying to give you an introductory (yet still uncomplete) overview of some of the basic physical parameters that define the dynamic behavior of a loudspeaker. I am quite surprised that the subwoofers that had been recommended to you were all passive ones (if I understood correctly), possibly including a build-in passive crossover. Most subwoofers on the market are active designs, which do not have any crossovers between their built-in power amplifiers and the transducer itsself. For purposes of precise bass reproduction, especially at low level listening, they are far superior and would, in any case, be my choice here.


    I can only recommend to visit a good and experienced dealer near your location who is familiar with HT installing, inform him on your listening room situation and ask for guidance. Good luck!

  • Da es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt, verschiebt sich so das Problem für einige User beim Lesen nur auf die anderen Seite. Das ist wirklich nett von dir gedacht und kommt imme wieder mal vor. Wir haben uns darauf geeinigt dennoch bei deutsch zu bleiben.


    Um etwas zum Thema beizutragen. Cms gibt die Nachgiebigkeit der Aufhängung an. Daher setze ich bei der Suche nach feindynamische Chassis im Bass immer Cms in Abhängigkeit von BxL (Antriebskraft) und achte auf ein möglichst geringes fs. Weiterhin ist darauf zu achten, den XMax nicht zu sehr zu vernachlässigen wenn es auch mal lauter und / oder tief werden darf.


    Besonders stechen dabei folgende Chassis heraus:


    SB Acoustics WO24P-8

    SB Acoustics SB34NRXL75-8

    Seas CD22RN4X

    Visaton GF250-8


    Wenn Hubraum eine untergeordnete Rolle spielt, finde ich auch den Eton 11-612/C8/50 RP sehr interessant.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!