Planungs- und Bauthread Kino DKO

  • Hallo liebe Leute, ich habe mich vor einigen Tagen hier im Forum bekannt gemacht und möchte nun meinen Bauthread mit einer kleinen Vorstellung unseres Vorhabens eröffnen.


    Wir haben im Zuge unseres Hausbaus auch einen Raum für unser gewünschtes Heimkino im Keller vorgesehen.
    Die Abmessungen des Raums betragen 6,10 x 4,80 x 2,70 (LxBxH). Die Technik ist in den dahinter liegenden Raum ausgelagert.

    Der Raum ist allseits von Betonwänden und einer Ortbetondecke umschlossen.

    Im Kino sollen 6-7 Sitzplätze in 2 Sitzreihen mit Podest untergebracht werden.


    Wichtig ist mir ein solides, gut kontolliertes Bassfundament und eine "crispe" Wiedergabe von Sprache. Auch Musikwiedergabe soll in sehr guter Qualität möglich sein. Verhältnis Film/Musik ~ 70/30.
    Angedachtes Speaker Layout ist ein 7.1.2 System mit einem SBA in der Front. Dicke Baffle-Wall (offen) hinten, dünne Baffle-Wall (offen) vorne.


    Nachdem ich schon in der Vergangenheit Lautsprecher (Musik) slebst gebaut habe - immer nach Bauvorschlägen aus Foren bzw. anhand von fertig entwickelten Bausätzen, habe ich keine Scheu davor dies auch für unser Kino so zu machen.
    Großes Interesse hat der HCS-LTB von Jochen in mir geweckt, den habe ich derzeit als Lautsprecher für die 7 anöe der unteren Ebene vorgesehen. Als Atmos Lautsprecher sollen 2 Stk. der HCS Atmos zum Einsatz kommen.

    Das SBA habe ich derzeit als 8x2 Gitter mit den günstigen 12" Alpine SWG-1244 vorgesehen (aus Budgetgründen und weil die hier im Forum ja ganz gut "wegkommen").


    Leinwand im Format 2,4 : 1 mit Breite 3,50m, Sitzabstand etwas näher als 1:1.


    Technik ist noch nicht definiert, nur eine Stormaudio Vorstufe habe ich schon.


    Hier mal ein Bild vom Grundriss:



    Und jetzt zu den Problemen und Fragen die sich mir gerade auftun und für deren Lösung ich um eure Hilfe bitte:


    1) Ich habe versucht die beiden Frontkanäle im idealen Stereo-Dreieck anzuordnen, Schenkellänge ca. 4m.
    Wenn ich nun die Subwoofer im Raster anornde, dann überschneiden sich die äußeren beiden der unteren Reihe mit den FR u. FL Lautsprechern.

    Ein Lösungsansatz für mich wäre, die beiden äußeren Subwoofer beider Reihen (oben+unten) etwas nach innen zu rücken und FR u. FL etwas nach außen - das würde auch in Bezug auf den Rahmen der Leinwand helfen da auch dieser vor dem Tieftöner der HCS zu liegen kommen würde.

    Wie seht ihr diesen Kompromiss und gibt es vielleicht bessere Lösungsansätze?

    Hier ein Bild der Front:


    2) Wie verhält es sich grundsätzlich mit der Platzierung der FL u. FR Speaker - sollen/müssen diese auf den Hörplatz (Masterseat) angewinkelt werden oder können diese auch ohne Anwinkelung bündig in die Baffle-Wall integriert werden? Letzteres wäre platztechnisch ggf. von Vorteil.


    3) Wird das Absorbtionsverhalten der hinteren Bafflewall durch den Aufbau des Podestes und die vielen Sitze negativ beeinflusst? Wie kann man dem ggf. gegensteuern (Dämmung im Podest)?


    Vielen Dank für's Lesen und für euere zahlreichen Vorschläge ;-)


    LG, Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen


    Da hast du mal einen super Raum für ein Kino. :respect:


    Nun zu meinen Fragen. Warum machst du "nur" zwei Deckenkanäle? Bei deiner hohen Decke gehen doch auch super 4 Stück.


    Warum genau willst du so viele Sitzplätze? Wenn du zB nur zwei Plätze in der 2. Reihe machst steht weniger vor den Backsurrounds.


    Wenn es irgendwie möglich ist platziere deine Surrounds nicht so weit hinten (besser so bei 90°)

    Vielleicht funktioniert es sogar noch besser wenn du diese noch vor der Türe positionierst. (schätze mal so bei ca 80°) Ich meine Moe hat das im Wohnzimmer auch so umgesetzt.

    Dadurch wird die Lücke zwischen Front und Surrounds kleiner.


    Ist der Raum tiefer als der Vorraum? Oder wie machst du das mit dem Podest? Das scheint laut Zeichnung ja bis zum Eingang zu gehen.




    Zu 1. Mit dem Stereodreick bin ich voll bei. Der Gewinn an Räumlichkeit ist super. Deine Lösung beide LS etwas auszumitteln würde ich auch so umsetzen. Aber eher zugunsten des Stereodreick, also eher den Sub etwas mehr in die Raummitte schieben.


    Zu 2. Ich empfehle die LS auf den Referenzplatz auszurichten. Habe ich mit allen LS so gemacht. Falls das nicht überall möglich ist achte darauf das die LS nicht zu sehr unter Winkel spielen. Hier ist alles bis 30° okay.


    Zu 3. Das Podest stört die bedämpfung des SBA nicht sonderlich. Entscheidend ist letztlich das verwendete Material. Das Podest aber auch dämmen. Allein damit es sich „satt“ läuft lohnt es sich. Wenn man die Front des Podest offen lässt (nicht mit Holz verkleiden sondern mit AT Stoff hinter den Sitzen) wird es sich auch im TT positiv auswirken.


    Grüße

    Mario

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Der Raum wurde schon sehr früh in der Gebäudeplanung auf die Kinofunktion hin angepasst. Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten.

    Ja, er liegt um die Podesthöhe tiefer, sodass man den Raum auf der mittleren Podestebene betritt und dann jeweils 1 Stufe nach oben bzw. unten gehen kann.

    Die Anzahl der Sitzplätze ist dem Wunsch der Familie geschuldet auch mal mit Freunden einen Film anschauen zu können. Aber eventuell wäre es denkbart in der hinteren Reihe auf 3 Sitze zu gehen. Bzw. wenn man nur 2 machen würde könnte man im Bedarfsfall links u. rechts einen zusätzlichen "Notsitz" platzieren.


    Punkto Deckenkanäle wurde mir dazu geraten eher 2 zu machen als 4. Wenn mehr als 2 dann gleich 6 Kanäle. Bin da selber sehr unsicher in welche Richtung es da gehen soll. Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Wenn es irgendwie möglich ist platziere deine Surrounds nicht so weit hinten (besser so bei 90°)

    Vielleicht funktioniert es sogar noch besser wenn du diese noch vor der Türe positionierst. (schätze mal so bei ca 80°) Ich meine Moe hat das im Wohnzimmer auch so umgesetzt.

    Dadurch wird die Lücke zwischen Front und Surrounds kleiner.

    Die 90° Position der Surrounds ist ja leider durch die Tür blockiert. Die große Lücke zwischen Front und Surround ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage ist, ob man diese ev. durch die Front wide Kanäle schließen könnte - bin aber nicht sicher, ob diese beiden Kanäle durch die Tonabmischungen der Filme überhaupt häufig genutzt werden. Müsste ich mal recherchieren - wie sind da eure Erfahrungen dazu?


    Werde mal die Aufstellung der LS etwas anpassen und einen neuen Grundriss einstellen.


    LG, Jürgen

  • Könnte man nicht auch die Bafflewall vorne seitlich abgeschrägt bauen? Und dort die LS auf den Hörplatz gerichtet platzieren.

    So habe ich das auch bei mir gemacht.



    Einziger Nachteil ist das die LW so noch näher an den Sitzplatz rücken muss. Vorteil ist dann aber das die LS weiter von der LW weg sind.

  • Punkto Deckenkanäle wurde mir dazu geraten eher 2 zu machen als 4. Wenn mehr als 2 dann gleich 6 Kanäle. Bin da selber sehr unsicher in welche Richtung es da gehen soll. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Mit welcher Begründung denn?

    Ich habe vier Deckenkanäle und vermisse nichts.


    Aber eventuell wäre es denkbart in der hinteren Reihe auf 3 Sitze zu gehen. Bzw. wenn man nur 2 machen würde könnte man im Bedarfsfall links u. rechts einen zusätzlichen "Notsitz" platzieren.

    Das klingt doch nach einem guten Plan.

  • Einziger Nachteil ist das die LW so noch näher an den Sitzplatz rücken muss. Vorteil ist dann aber das die LS weiter von der LW weg sind.

    Ich dachte jetzt eher an die Variante nur neben der Leinwand eine Abschrägung zu bauen. Dann würde die Leinwand da bleiben wo sie jetzt ist.

    Glaube in der Galerie sind bestimmt paar Beispiele wie das ausschauen kann

  • jgs ein schöner Kinoraum wird das!!

    Sorry, dass ich einfach dazwischenfunke.

    Gibt es einen Spezialtrick um die Absorberquadrate zu befestigen?

    Doppelseitiges Klebeband hält nicht ordentlich oder ich hab kein gutes,

    Tacker schlagen durch,

    Schrauben drehen den Schaumstoff etwas mit, ...

    Vielleicht gibts eine einfache Lösung die ich übersehe?

    LG

  • blacksub genau so! Danke :thumbup:


    Ja die Tür sitzt etwas ungünstig. Irgendwas ist ja immer;-) Ich würde auch mal überlegen, ob man nicht die beiden Sitzreihen noch etwas nach vorne zieht und, dann so wie blacksub schon schrieb, die Surround links neben die Tür hängt.

    Somit wärst du näher an der angestrebten Kreisaufstellung aller Lautsprecher. Die hintere Sitzreihe würde auch etwas davon profitieren. Evtl. müsste man dann die Leinwand etwas schmäler machen. Weiß ja nicht wo du dein Schwerpunkt legst. Möglichst bester Ton? Oder möglichst großes Bild?

    Ich hab bei mir auch ein 7.1.2 und finde es in meinem Raum Top. Allerdings habe ich auch nur 1 Sitzreihe und mein Raum ist 2 m kürzer. Hier würde ich auch eher zu 7.1.4 tendieren. Das denke ich auch wieder vom vorziehen der Sitzreihen profitieren würde.

    Welche Stormaudio hast du denn?

  • Mit welcher Begründung denn?

    Ich habe vier Deckenkanäle und vermisse nichts.

    Die 2 Atmos Kanäle wurden damit argumentiert, dass das seiner Erfahrung nach bestens funktioniert (und er hat reichlich Erfahrung) und war auch dem Gesamtbudget geschuldet (Kanäle und Speaker einsparen). Da ich nun eher sehr viel selbst in die Hand nehmen möchte und die Lösungen daher ggf. auch günstig(er) umsetzbar sein werden liebäugle ich ohnehin auch mit zumindest 4 Deckenkanälen.


    Schöne Front übrigens, beeindruckend! :thumbup:


    LG, Jürgen

  • Ich tippe mal auf Montagekleber :zwinker2:

    Korrekt. Vier Erbsengroße Punkte in den Ecken und das hält super.


    Ich würde auch mal überlegen, ob man nicht die beiden Sitzreihen noch etwas nach vorne zieht und, dann so wie blacksub schon schrieb, die Surround links neben die Tür hängt.

    Somit wärst du näher an der angestrebten Kreisaufstellung aller Lautsprecher.

    Auch eine gute Idee.

    Schöne Front übrigens, beeindruckend! :thumbup:

    Vielen Dank. Das sind übrigens die HKV1615, auch von Jochen entwickelt :zwinker2:

  • Glaubst du das die Alpines in vermutlich geschlossenen Gehäusen deinen Wunsch nach einem anständigen Bassfundament erfüllen werden?

    Hallo Ferdi,


    die Alpine sollen in ca. 40L geschlossenen Gehäusen spielen - wie an mehreren Stellen hier im Forum empfohlen/ besprochen.

    Ob das Bassfundament "anständig" sein wird kann ich im Vorhinein nur hoffen.... Habe ein Raster mit 8 Chassis gewählt um ausreichend Membranfläche zu haben. Die Alpines sind aus wirtschaftlichen Gründen ob ihres günstigen P/L Verhältnisses gewählt.

    Was wäre deine Empfehlung?


    LG

  • Dein Raum ist schön groß, da könnte ich mir vorstellen, dass das nicht wirklich ausreichend ist. Aber da gibt es hier deutlich größere Experten, die das ggf. auch simulieren können.


    Meine persönliche Meinung ist es, lieber etwas größere und potentere Treiber zu nutzen, ggf. auch in BR-Gehäusen. Dafür dann aber nur 4 oder 6 chassis.

  • Hallo


    ich würde die Diskussion der Deckenkanäle ähnlich wie die Frage der Anzahl der Surroundkanäle i.V.m. der Raumlänge sehen.

    Bei kürzeren Räumen würde ich auch sagen 2 Deckenkanäle reichen (wenn es eine Budgetfrage ist), 4 schaden jedoch nicht.

    Bei längeren Räumen worunter bei mir 6,10m fallen würde ich auf 4 gehen um ein geschlosseneres Klangbild zu gewährleisten.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!