Epson EH-LS12000B VS JVC NZ7

  • Hallo Leute,


    da ich neu hier bin, bitte verzeiht mir etwaige Anfängerfragen.


    Ich habe momentan einen Epson 9400 und würde gerne auf einen EH-LS12000B umsteigen.


    Hat jemand mal einen Vergleich gemacht, würde sich das lohnen? Und wenn wir gerade dabei sind, würde sich ein NZ7 noch mehr lohnen oder sind es nur Nuancen?


    Beste Grüße!


    Rudi

  • Wir haben bei Grobi vor eine Woche den Vergleich durchgeführt. Meine Einschätzung dazu hier:


    Moe

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ach super, das passt ja, vielen Dank!


    edit: Moe weißt du zufällig auch etwas über den Vergleich mit HDR? Also sieht HDR bei Epson genauso gut aus wie beim nZ7?


    Dein Test liest sich aber sehr gut, kennst du jemanden der einen sehr gut erhaltenen 9400 kaufen möchte, weniger als 1 Jahr alt? :poppy:

  • Hier habe ich etwas bezüglich HDR im Vergleich zu einem N5P geschrieben weiter unten:


    Moe

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier habe ich etwas bezüglich HDR im Vergleich zu einem N5P geschrieben weiter unten:

    ok, ich nutze sowieso das dynamische Tonemapping von MVP, also würde das wohl passen ja?


    bzw. es wäre natürlich interessant ob der JVC da besser wäre als der MPV Player...


    Würdest du, ganz subjektiv betrachtet, zum Wechsel vom 9400er auf den 12000b raten?

  • Mit dem MPV oder einem MadVR-PC würde ich aktuell wohl zum Epson greifen.

    ok, sehe ich ähnlich. Man darf auch nicht vergessen, der kostet ja auch fast nur die Hälfte vom JVC, wir reden da nicht über ein paar hundert euro... Der Mehrwert, den JVC da bringt, müsste dann ja rund 5000 Euro wert sein.

  • Das war mein Fazit, wobei selbst der N5P in sehr dunklen Szenen scon wirklich detlich besser war. Ist also eher eine Frage der Prioritäten. Vor der Sichtung hätte ich jedoch nicht gedacht, dass meine Entscheidung so sehr pro LS12000 ausfallen würde.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Leute,


    da ich neu hier bin…

    Hallo Rudi erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Da du ja neu hier bist, es wird immer gern gesehen wenn sich jemand vorstellt und auch etwas zu seinem Kino/Vorhaben schreibt. Du scheinst ja schon ein schönes Kino zu haben. :respect:


    Ansonsten natürlich weiterhin viel Spaß hier bei uns. :sbier:



    Grüße

    Mario

  • Hier nochmal mein Bericht aus dem Epson Faden zum Vergleich LS12000 vs. N5 Klick Auch wenn es ein N5 war und kein NZ7 haben die Eindrücke auch für Deine Fragestellung Gültigkeit. Am Ende kostet der NZ7 halt ca. 4k. mehr und ob Dir das bessere Bild des JVC dann 4k wert ist, kannst nur Du entscheiden.

  • Hier nochmal mein Bericht aus dem Epson Faden zum Vergleich LS12000 vs. N5 Klick Auch wenn es ein N5 war und kein NZ7 haben die Eindrücke auch für Deine Fragestellung Gültigkeit. Am Ende kostet der NZ7 halt ca. 4k. mehr und ob Dir das bessere Bild des JVC dann 4k wert ist, kannst nur Du entscheiden.

    Sehr interessant, Dank dir. Hmm.... also wäre der Schwarzwert denn zumindest besser als beim 9400? Dort stört es mich schon, dass schwarz eher Grau ist. Was ich am Epson gut finde, ist das er relativ leise ist. Ich habe zwar einen Technikraum, aber wenn der Epson auf Volllast läuft, dann hört man schon ein gewisses rauschen.

  • ok verstehe, würde ich mich dann überhaupt großartig verbessern, wenn ich per MPV Player zuspiele? der macht das Bild ja schon anhand seiner Einstellung viel besser als das Originalbild.

  • Ich würde sagen fahr zu einem kompetenten Händler, der Mind. Den LS12000 und den nz7 da hat und nimm ggfls. Deinen eigenen mit. Alles andere wird dich nicht wirklich weiterbringen. Im Vergleich 9400 vs 12000 war bei mir nach wenigen Sekunden die Entscheidung sehr deutlich. Jvc und 12000er haben unterschiedliche Stärken und Schwerpunkte aber auch Preis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ja, das wird das beste sein, da hast du Recht. Hattest du denn im Vergleichstest auch das Dynamische Tonemapping aktiviert? Ohne dynamisches Tonemapping sieht der 9400 auch ganz anders aus als mit.

  • Im Vergleich 9400 vs 12000 war bei mir nach wenigen Sekunden die Entscheidung sehr deutlich.

    Ja der Unterscheid war deutlich, allerdings muss ich sagen, dass mein 9400 mit MadVR Zuhause deutlich! besser aussieht, als der 9400 den ich bei Grobi gesehen habe.

    Mein Bild Zuhause ist eher so, wie das des 12000, ob man beim 12000 mit MadVR auch nochmal so nen Schub bekommt weiß ich natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!