The Rock - Fels der Entscheidung

  • Hier einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich bin erstaunt, dass es noch keinen Thread dazu gibt, somit eröffne ich einen.


    Es kann natürlich aber auch gut sein, dass ich einen vorhandenen Thread einfach nicht gefunden habe. Wäre ja nicht das erste Mal. Sollte dem so sein, das Thema bitte löschen, danke im Voraus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch meine Meinung zum Film.


    Film

    Einer meiner Lieblingsfilme. Nicht nur, weil ich die drei Hauptdarsteller allesamt toll finde (wobei das bei Nicolas Cage nicht auf alle seine Filme zutrifft, siehe zB Prisoners of the Ghostland (2021)), sondern weil ich auch die Motivation des Antagonisten absolut nachvollziehen und verstehen kann (was jedoch nichts daran ändert, dass der Zweck nicht in allen Fällen die Mittel heiligt). Die Action, aber auch die Interaktion zwischen Connery und Cage kommen nicht zu kurz und enthalten vielfach kleine Witzeleien und tragen zu einem stimmigen Gesamtbild bei. Der Film spielt mit der Frage, ob Recht immer Recht ist und ob auch Unrecht Recht sein kann (in gewissem Masse, der Film ist natürlich keine philosophische Grundsatzdebatte).



    Bild

    Die Schärfe sowie die Farben fand ich überzeugend, obwohl der Film ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat. In dunklen Szenen ist viel Rauschen bemerkbar.


    Ton

    Nichts spezielles aufgefallen. Abgesehen vom grossartigen Soundtrack natürlich, welcher in verschiedenen Varianten durch den ganzen Film über zu hören ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocc () aus folgendem Grund: Verweis auf Thread entfernt.

  • The Rock – Fels der Entscheidung


    FSK 18, 137 min


    Rezi aus dem Jahre 2011


    Aloha!


    Mein Lieblingsfilm mit Sean Connery, Ed Harris und Nicolas Cage – jeweils. Einfach ein großartiges Stück Filmgeschichte mit großartiger Spannung und viel Humor. Wer den Film noch nie sah, solltes dies schleunigst nachholen. Ein wenig affin zu militärischen Strukturen zu sein, birgt dabei einen Vorteil ;).


    Sah ihn erstmals von BD – das Bild ist für das Alter des Films hervorragend scharf, farblich brillant und kontrastreich. Der Ton ist nicht sehr bassstark, deswegen regelte ich die Subs ziemlich hoch – dann war er ganz gut – aber nicht auf Topniveau. Die Filmmusik ist aber so oder so meine klare Nr. 1 jemals.


    Fazit: Dieser Film erhält meine bedingungslose Empfehlung.


    Film: 1+

    Ton: 2- [Filmmusik: 1+]

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ja, letztens auch mal nach Jahren wieder geschaut - erstmals im Heimkino. Kann mich nur anschließen - Bild für das Alter sehr gut, Ton i.O. und die Story schön oldschool ohne reingezwängte weibliche Heldinnen (ich hab nichts generell gegen Heldinnen, aber in letzter Zeit wird das für mich oftmals etwas überstrapaziert). Fühlte mich gut unterhalten, die Hauptdarsteller sind klasse!

  • Der Film spielt mit der Frage, ob Recht immer Recht ist und ob auch Unrecht Recht sein kann (in gewissem Masse, der Film ist natürlich keine philosophische Grundsatzdebatte).

    Ja, das gibt The Rock eine nette Tiefe für einen Actionfilm. So ähnlich ist auch Crimson Tide gestrickt mit der Frage, ob Meuterei auf einem Atom-U-Boot zulässig sein kann.


    Nebenbei ist die Musik von Hans Zimmer und Nick Glennie-Smith (die auf der letzten Tournee zusammen unterwegs waren) grandios. Der Anfang, als Hummel auf den Friedhof geht bis zum Abtransport der Beute ist filmisch einfach nur fantastisch, was auch an der Musik liegt.


    Eine gute 4K-Disc würde ich nicht verschmähen, habe aber keine Hinweise darauf gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!