Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Vielleicht ist das ja hier schon die Antwort auf die Probleme


    Zitat

    Hello Alan,

    You recently raised a question with our customer support team.

    Below is a summary and our response.

    Reference Number: 221231-000691

    Subject: AV10/AMP10 XLR Pin assignment

    Response By Email (David D) (01/06/2023 04:04 PM)

    Hi Alan,

    Thank you for contacting Marantz Support. We appreciate the opportunity to assist you.

    I'm sorry that this is a bit of a difficult question. All of Marantz's products use the European XLR standard. So even though it was for North American use, the XLR standard will still be the European one. You would only need to change the pins to work with another company's amplifier and even then only if they didn't use the predominant European standard.

  • Und hier noch, was das neue Softwareupdate alles kann. Die OneForAll-3D-Sound-Lösung dürfte damit Geschichte sein. Auro unterstützt nun Top-Lautsprecher und Dolby Atmos Surround High Lautsprecher, sodass jeder alles nutzen kann. Zusätzlich kann man Top Middle Lautsprecher bei Auro als Voice of God nutzen.


    P.S. Eine Aktualisierung des Thementitels wäre so langsam mal angebracht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wurde aber auch explizit gesagt, dass es nur eine Freigabe zur besseren Marktdurchdringung ist und Auro3D mit den Winkeln immernoch am Besten klingt, sich also nichts geändert hat ;) Ggf klingt es halt einfach schlechter wenn man die neuen Layoutoptionen nutzt.

  • Klingt für mich auch so als ob man jetzt diese Einstellung zulässt, intern aber nichts anderes passiert als vorher wenn man denn einfach Auro eingeschaltet hat bei einem Atmos Layout mit Tops. War ja bei der Aufweichung mit den Winkeln auch so. Das ist für den Peace of Mind der Leute, die das so fahren. Für die ist das dann "offiziell". Oder durch de Blume gesprochen: Hängt eure Tops/Heights so auf wie ihr wollt. Jetzt auch "offiziell".

  • Was ich aber entdeckt habe heute (war ggf wohl vorher schon), das wenn man am 3800er die Back-Surrounds "opfert" oben plötzlich 5 oder 6 LS einstellen kann. Mögliche Kombis sind dann Center-Height mit VOG oder 2 Top middle beim Rest auf Auro-Layout (+ein weiteres AuroLayout ohne VOG und eine 6fach Atmos-Konfiguratiuon). Könnte sicher auch spannend sein, wobei ich nicht weiss ob es Sinn macht, wen der Raum eh kürzer ist und man dann 5 unten hat oben 6 zu verwenden. Jedoch kann durch das Update 2 Top-Surrounds als 1 VOG verwendet werden.


    Ich überlege aber noch ob es eine geschickte Kombi gibt wo man mit den 2 LS Presets an einem AVR 2 Boxensets betreiben könnte bzw noch eine Zone2 mit Stereo im anderen Raum. Hab aber noch den Kniff nicht gefunden :D Durch die IOTA + 9 Endstufen am AVR und den 2 echten Layouts kann man viel "spielen". Wenn man dann bald sogar 2 Dirac Einmessungen speichern kann, geht echt viel.

  • Was ich aber entdeckt habe heute (war ggf wohl vorher schon), das wenn man am 3800er die Back-Surrounds "opfert" oben plötzlich 5 oder 6 LS einstellen kann. Mögliche Kombis sind dann Center-Height mit VOG oder 2 Top middle beim Rest auf Auro-Layout (+ein weiteres AuroLayout ohne VOG und eine 6fach Atmos-Konfiguratiuon). Könnte sicher auch spannend sein, wobei ich nicht weiss ob es Sinn macht, wen der Raum eh kürzer ist und man dann 5 unten hat oben 6 zu verwenden. Jedoch kann durch das Update 2 Top-Surrounds als 1 VOG verwendet werden.


    Ich überlege aber noch ob es eine geschickte Kombi gibt wo man mit den 2 LS Presets an einem AVR 2 Boxensets betreiben könnte bzw noch eine Zone2 mit Stereo im anderen Raum. Hab aber noch den Kniff nicht gefunden :D Durch die IOTA + 9 Endstufen am AVR und den 2 echten Layouts kann man viel "spielen". Wenn man dann bald sogar 2 Dirac Einmessungen speichern kann, geht echt viel.

    Hast du schon Dirac auf dem 3800er?

  • Noch nicht, teste das am Wochenende, vorher habe ich keine Zeit, aber das Update lief durch und es gibt das Menu um Dirac einzurichten. In U30 haben sie es verk*ckt und das Setup-Menu wurde nicht mehr auf HDMI ausgegeben, habe dann am AVR nochmal nach einem Update gesucht und zack, U31 wurde geladen, danach ging es wieder. Ich denke das wird vielen unbedarften Nutzern wohl einen Schrecken eingejagt haben :) Da will man sich fröhlich mit dem tollen Update beschäftigen und sieht nix :D

  • Warum überlegt ihr nicht 1 oder 2 MiniDSP DDRC88-a zu verwenden wenn es euch nur um Dirac geht?


    Wie so Alles, ein Pro&Contra:


    Pro: Unabhängig von Tonformaten, zusätzlich vollständiger DSP, Wertstabil, es reicht eine günstigere Vorstufe, als reiner Decoder und HDMI Switch.


    Contra: Ab 9 Kanälen, 2 Stück zu kaskadieren ist schon etwas aufwendiger, Abstimmen der Gainstruktur inkl. der div. Pegeleinstellungen Vorstufe/Dirac/MiniDSP bringt Manche ins Straucheln, kein OSD (ich bin schon paarmal an den Lautstärkeregler gekommen und keine Ahnung wo dann der Mastervolume steht, also Software starten und nachsehen).

    Alles in einem Gerät zu haben wäre schon fein.


    Ich konnte noch nirgends raus lesen:

    Es ist nur ein reines Dirac Einmess- Update. D.h. das Bassmanagment bleibt das bereits Vorhandene des AVR/AV?

    Gibt es auch einen DSP oder nur die Einmessung?
    Audysee Pro wird nach der Dirac Einmessung wahrscheinlich nicht funktionieren.
    D.h. man hat nur die Möglichkeit in Dirac per Zielkurven an zu passen?

  • Audysee Pro wird nach der Dirac Einmessung wahrscheinlich nicht funktionieren.

    D.h. man hat nur die Möglichkeit in Dirac per Zielkurven an zu passen?

    Laut dem Video wird Audyssey auf Speicherplatz 1 abgelegt und Dirac auf Platz 2. So kann man dann auch gut vergleichen und hin und her switchen.

  • Iat zusätzlich zu Mankras Argumenten auch eine Kostenfrage. Wenn ich den Verkauf meines aktuellen AVR einrechne kommt mich der Tausch des AVR+dirac Update deutlich günstiger als 2 minidsp

    Das sehe ich gerade umgekehrt: Die DDRC88BM sind sehr Preisstabil, wenn man bißerl warte kann und gebraucht kauft, wird man bei einem Upgrade (das sicher irgendwann kommen wird ;) ) ziemlich Kosten neutral wieder raus.

    Spätestens mit HDMI 2.3 (oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird), werden die aktuellen AVR stärker fallen.


    Noch extremer bei der Vorstufe (die meisten hier sind wohl auf reinen Vorstufen/Endstufen unterwegs), die 7000,- Marantz Vorstufe wird man nur mit deutlichem Abschlag wieder verkaufen können.


    Laut dem Video wird Audyssey auf Speicherplatz 1 abgelegt und Dirac auf Platz 2. So kann man dann auch gut vergleichen und hin und her switchen.

    Ok, macht soweit Sinn.


    Die Frage bleibt offen, ob mit Dirac noch ein manueller DSP zur Verfügung steht?

  • Die Frage bleibt offen, ob mit Dirac noch ein manueller DSP zur Verfügung steht?

    Nein, du kannst auf Dirac kein Audyssey setzen. Macht auch technisch wenig Sinn.


    Was die externen Weichen angeht, wäre mich das einfach zu viel Extrakram - mal ganz abgsehen von der doppelten DAAD Wandlung. Das Signal wird ja über analoge Kabel von digital nach analog gewandelt, dann digitalisiert, dann erst die Filter berechnet und dann wieder gewandelt. Das bringt jedenfalls keinen klanglichen Vorteil :-)

    Dazu dann deutlich komplexere Einmessungen, da man mit 3 Geräten (2x MiniDSP + AVR) arbeiten muss.


    Mir ist da so ein Gerät durchaus sympathisch. Interessant wird es, ob Denon / Maranz das Thema mit Dirac und dem Bassmanagement usw. besser im Griff hat als die anderen Hersteller. Ich bin da aber auch nicht mehr up to date.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!