Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Ein DBA Delay über Meterangabe im Receiver einzugeben ist aber knifflig. Der weitest entfernte Lautsprecher des HKs besitzt mMn ja 0ms Delay, je näher dann die anderen zum Entferntesten stehen, werden die Delays vom Receiver berechnet.


    So weit so gut, aber wie gebe ich jetzt 6 Meter oder ~18 ms für das hintere Bassarray ein? Da müssen ja alle anderen Lautsprecherdelays dazu angepasst werden.


    Also Abstand 6 Meter für die Front und 0 Meter für hinten? Andere Ist-Abstände von den 6 Metern abziehen?


    Eine schöne Rechenaufgabe.

  • Beim Yamaha war es so, dass du das Delay für den hinteren Sub dadurch erreicht hast, dass du die Werte im vorderen eingestellt hast - sonst was das DBA verdreht.


    Danach ist es nochmal. Du musst dann bei entsprechen anpassen. Das kann in der Praxis so ausschauen (Yamaha).


    Sub 1 -> 4,80m

    Sub 2 -> 0,30m


    Damit passt das DBA.


    Front ist 4 Meter weg, dann kann es am Ende so ausschauen:

    Front 4,00m

    Sub1 6,80m

    Sub2 2,30m


    Gruß

    Nilsens

  • Müsste es, wenn es das gleiche Dirac ist, da MiniDSP ja DiracLive + BM Modul nutzt, was ja für die Denons 1:1 kommen soll. Ich hoffe da wird nichts abgespeckt und müsste dann gleichwertig sind. MiniDSP ist ja auch nur ein Computer, die Magie liegt ja in Dirac.

    Die Magie liegt m.E. In der sehr gezielten Einflussnahme inkl. der definition von PEQs, auch per import aus REW

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • In den USA sind die ersten AV10 ausgeliefert, im AVS Forum berichten nun 3 User von knackenden / knisternden Lautsprechern was auf einen Bug hindeutet.

    Das Problem hatte ich vor kurzem bei einer 8805A auch. Allerdings nur bei 4K/60p. Bei 24p war es weg, was eher auf das HDMI-Kabel hindeutet. Ich bekomme vermutlich morgen die AV10, wurde beschrieben ob es aus einem bestimmten Kanal rauskommt oder überall?

  • Das Problem hatte ich vor kurzem bei einer 8805A auch. Allerdings nur bei 4K/60p. Bei 24p war es weg, was eher auf das HDMI-Kabel hindeutet. Ich bekomme vermutlich morgen die AV10, wurde beschrieben ob es aus einem bestimmten Kanal rauskommt oder überall

    der eine User schreibt Front left und height1 left, der andere User Front Right wide.

    Immer wieder sporadisch auch ohne Signal wohl

  • Ich habe sie gerade bekommen, ich lass die "auftauen" baue sie ein und teste heute Abend gleich mal. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei Tests nicht aufgefallen wäre.

    Vielleicht ein spezifisches Problem, mal abwarten.

  • Und noch eine Bug Meldung

    Quelle: Grobi.Tv


  • Seid ihr sicher, dass der weg ist? Ich hab den 3800er, heute noch geschaut ob es ein Update gibt (gabs aber nicht), habe also das aktuelle und ich habe den Vorverstärkermodus noch. Da muss man in den Lautsprechereinstellungen bei den Ausgängen "Nur Vorverstärker" auswählen und man hat was man will.

  • Habe mich gestern ca. 4 Stunden mit dem AV10 beschäftigt. Sowohl bei Musik als auch bei Film war bisher kein Knacksen wahrzunehmen.

    Das Update hat er allerdings gleich gemacht, was mich aber nicht betrifft, da ich alles manuell per DSP steuere.

  • Habe mich gestern ca. 4 Stunden mit dem AV10 beschäftigt. Sowohl bei Musik als auch bei Film war bisher kein Knacksen wahrzunehmen.

    Das Update hat er allerdings gleich gemacht, was mich aber nicht betrifft, da ich alles manuell per DSP steuere.

    Nutzt du dafür Audyssey auf Windows? Wäre prima wenn du hier auch mal Erfahrungen berichten könntest, insbesondere, ob auch DBA usw. damit gehen. Sollte in der Theorie ja alles prima klappen.

  • Nutzt du dafür Audyssey auf Windows? Wäre prima wenn du hier auch mal Erfahrungen berichten könntest, insbesondere, ob auch DBA usw. damit gehen. Sollte in der Theorie ja alles prima klappen.

    Bei mir macht die Vorstufe leider gar nix, außer das Delay zu bestimmen. Der Rest läuft über externe DSPs also gar kein Audyssey oder sonstige Einmessprogramme. (Ich weiß noch gar nicht, ob man DIRAC schon zum Start bestellen kann)

  • Bei mir macht die Vorstufe leider gar nix, außer das Delay zu bestimmen. Der Rest läuft über externe DSPs also gar kein Audyssey oder sonstige Einmessprogramme. (Ich weiß noch gar nicht, ob man DIRAC schon zum Start bestellen kann)

    Nein, Dirac ohne Bassmanagement kommt im März, mit Bassmanagement für alle Geräte erst 2024... leider. Hast du bei der AV10 denn schon klangliche Vorteile festgestellt, wenn du nur Decoding + Delay machst?

  • Habe mich gestern ca. 4 Stunden mit dem AV10 beschäftigt. Sowohl bei Musik als auch bei Film war bisher kein Knacksen wahrzunehmen.

    Das Update hat er allerdings gleich gemacht, was mich aber nicht betrifft, da ich alles manuell per DSP steuere.

    Wenn man Knistern / knacken Marantz bei der Google Suche eingibt kommen sehr viele Ergebnisse.

    Nur keinerlei Ergebnisse :big_smile:


    Bei meiner 7702mk2 hatte ich das nicht und aktuell beim 7015 auch nicht.

  • Wenn man Knistern / knacken Marantz bei der Google Suche eingibt kommen sehr viele Ergebnisse.

    Nur keinerlei Ergebnisse :big_smile:


    Bei meiner 7702mk2 hatte ich das nicht und aktuell beim 7015 auch nicht.

    Habe ich bei meinem SR6011 auch - soll wohl was mit "Endstufen-Relais" (?) sein. Da habe ich externe Amps angeschlossen und seitdem ist gut.
    Ob das hier aber eine ähnliche Ursache/ähnliches Phänomen ist, weiß ich natürlich nicht.

  • Habe mich gestern ca. 4 Stunden mit dem AV10 beschäftigt. Sowohl bei Musik als auch bei Film war bisher kein Knacksen wahrzunehmen.

    Das Update hat er allerdings gleich gemacht, was mich aber nicht betrifft, da ich alles manuell per DSP steuere.

    Es gibt ein Video zu dem knistern


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!