Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Upgrada


    Ich habe den Marantz SR 6011


    Dort gibt es im Menü unter Audio den Punkt Dialogpegel-Anpassung (nur wenn mindestens 5.1 zugespielt wird).


    Dort kann man leicht und schnell die Anhebung einstellen und ein- bzw. ausschalten. Leider kann man diese Einstellung nicht in den Smart Select Tasten abspeichern. Aber es ist auf jeden Fall schneller wie über die Pegeleinstellung im Menü.


    Grüße


    Andreas

  • Habe gesehen das nächstes Jahr eine 16 Kanal Endstufe von Marantz kommt.


    200W pro Kanal, pro Kanal jetzt kein Schnapper, aber in einem Gerät hat schon was!


    https://www.hifi-im-hinterhof.de/marantz-av10-145332.html

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo,


    habe die Kombi AV10 und AMP10 heuite in Berlin "besisictigen" können...


    Die FB liegt gut iin der Hand und dank Alu fühlt sie sich auch sehr wertig an. Super it, dass der HDMI Ausgang an de FB ausgewählt werden kann, für Kontrol Monitore etc..


    Dann wurde gesagt, dass mit einem Update nächstes Jahr die Top Middle von Atmos auch als VOG für Auro genutzt werden können. Weiss da jemand mehr oder hab ich was verschlafen?:)

  • Das Thema Top Middle als VOG ansteuern, steht schon lange auf dem Plan bei D&M. Im Frühjahr wird es ein riesiges FW Update geben, die diese Funktion endlich freischalten soll. Darüberhinaus werden noch weitere Sachen freigeschaltet. Zum Beispiel wird die Smart/Quick Select Funktion so erweitert, dass man wie bei Yamaha alle Parameter einzeln an und abwählen kann, die geladen werden.

  • Ja, gehört hatte ich die natürlich auch. ABER mir fällt es immer nur schwer, in der Kombi mit dem Raum und der "anderen" Technik da zu beurteilen. Raum war voll, Kombi nicht eingemessen, also von Hand aufgestellt, dazu extrem teure LS (Bower und Wilkins 14k das Stück) und ich saß ganz hinten außen, nicht so im Stereodreieck:)


    Erstes Jazzstück Stereo dachte ich noch "grausam" (ist aber nicht so meine Musik:), bei den Filmen fand ich den Ton sehr gut, zumindest werde ich die mal in mein Kino reinstellen und probehören. Komme von der 8802A und MM8077 und wollte auf den Nachfolger der 8805 warten. Das ist sie nun nicht aber ich denke sie hat alles was man braucht...

  • Meine Ansicht zur Kombi ist gespalten. Die Endstufe finde ich erstmal nicht so erstrebenswert, da auf Schaltverstärkern basierend. Muss aber natürlich „in echt“ hören, um sich ein Urteil zu bilden. Da ich demnächst wohl den Musical Fidelity 11-Kanaler erwerben werde, stellt sich die Frage nur am Rande.


    Bei der Vorstufe vermisse ich den analogen Mehrkanaleingang, den ich ich gerne bei SACDs zum Musikhören nutze. Auch brauche ich keine 16 Kanäle. Auf der Habenseite stehen das optionale Dirac und die besseren HDAM Module. Und vielleicht kriegen die bei HEOS ja auch mal Qobuz hin…


    Alles in allem: schaun mer mal nächstes Jahr.

  • Naja, 16x200W sind halt mit Class AB nicht wirklich praktikabel umzusetzen. Mit den richtigen Modulen wird da aber THD+N deutlich niedriger sein als mit der absoluten Mehrzahl an Class AB Amps. Schaltverstärker haben da seit 15 Jahren enorme Fortschritte gemacht.

    Das ist richtig, bei 16 wird‘s eng in der Hütte. Dumm ist nur dass THD+N im Kern nichts über den Klang einer Endstufe aussagt. Viel wichtiger erscheint mir das Zusammenspiel von Endstufe und Lautsprecherlast, und obwohl die Class D Verstärker natürlich besser geworden sind, habe ich als alter Knacker da so meine Bedenken. Drum gefallen mir derzeit die klassischen Konzepte von Musical Fidelity. Wer 16 Kanäle braucht, kauft für zusammen 7k€ den 11 und den 5 Kanaler. Aber am Ende gilt natürlich: Ohren auf und hören.

  • Bei seriösen Konstruktionen, zu denen ich auch Marantz zähle, sind statische wie dynamische Messdaten ohnehin stets jenseits von Gut Und Böse. Deswegen bin ich schon lange über den Messdatenfetischismus im Audiobereich hinweg. Meine Messinstrumente habe ich eingebaut und die sind die Einzigen, die wirklich zählen. Daher der letzte Satz meines Beitrags.

  • Für den Rest der Messdatenfetischisten gibts dann audiosciencereview. Und dort ist ersichtlicht, dass die Messdaten keineswegs jenseits von Gut und Böse sind, sondern Denon meist überlegen ist in der Hinsicht. (und mit dem neuen X3800 leider einiges eingespart hat.. Hoffentlicht geht das nicht so weiter.) Und alle AVRs sind noch weit vom technisch machbaren entfernt (z.B. Benchmark/Topping etc)


    Ansonsten sind die eingebauten "Messinstrumente" wohl recht unzuverlässig wie bisher jeder noch im richtig durchgeführten abx-Blindtest feststellen musste. Aber die Debatte will ich garnicht wieder anfangen...

  • Das Thema Top Middle als VOG ansteuern, steht schon lange auf dem Plan bei D&M. Im Frühjahr wird es ein riesiges FW Update geben, die diese Funktion endlich freischalten soll. Darüberhinaus werden noch weitere Sachen freigeschaltet. Zum Beispiel wird die Smart/Quick Select Funktion so erweitert, dass man wie bei Yamaha alle Parameter einzeln an und abwählen kann, die geladen werden.

    Gilt es nur für die neuen Modelle? Oder bekommt beispielsweise der Marantz SR8015 auch so ein Update?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!