Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Wenn ich sehe, was in meinem Bekanntenkreis für neue Badezimmer, Küchen oder Autos ausgegeben wird

    Auto ist ein legitimer Vergleich, da es genau so schnell an Wert verliert. Hier sind die Bedenken bezüglich Finanzierung, ahem Leasing recht gering.

    Ausgeben ist hier auch der richtige Begriff.


    Rund ums Haus sind die Ausgaben schon langfristiger Wertstabil. Ev. sogar eine Investition mit Werterhalt.


    Für den Anbieter ist es immer eine Abwägung Aufschlag vs. möglichen Stückzahlen.


    Das Zeug wird trotzdem gekauft werden. Bei JVC war der erste Aufschrei auch groß. Zumindest wenn man sich in den Foren umsieht, greift trotzdem jeder Zweite gleich zum NZ9 ;)

  • Ich sehe das ähnlich wie Moe.

    Es gibt ja durchaus die Möglichkeit Vorjahresmodelle zu kaufen, die dann im Preis deutlich günstiger sind. Es sind ja schon einige Vergleiche bezüglich Invest für verschiedene Produkte gemacht worden bzw. wo man nicht jammert. Und wenn man die Laufzeit mit betrachtet relativiert sich vieles.

    Klar, wenn ich immer das neueste iPhone den neuesten Receiver, den neusten Beamer haben muss. Dann muss ich es eben zahlen.

    Ob ein ständiger Gerätetausch Teil des Hobbys sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Und nur wegen Dirac, mache ich mich jetzt auch nicht gerade nass.

    Wundert mich aber nicht, dass die Preise so hoch gehen, man sieht es aktuell überall.

  • Gerätetausch macht Sinn, wenn du einen Mehrwert erhälst, zb weil dir 4 Kanäle fehlen, sprich du machst ein Upgrade. Einfach das gleiche Nachfolgemodell zu kaufen, macht wirklich null sinn, tut sicher auch niemand. Für Dirac kann man sich auch immernoch externe DSPs zulegen, um den Gerätetausch zu vermeiden. Aber es stimmt schon, wenn man geschickt auf Ebay unterwegs ist, genügsam bei der Kanalanzahl, so geht Kino auch für all in 6K, da muss man keine 50K ausgeben.


    Aber was positives zum Thema Preise: Ich habe gestern gesehen, dass im Baumarkt das Holz günstiger geworden ist :)

  • Und soo schlecht ist Audyssey auch nicht, wenn man den ganzen Quatsch wie Dynamic EQ u.s.w. abschaltet.

    Dynamic volume und dynamic bass eq sind tolle funktionen meiner meinung nach, wenn man sie korrekt und selektiv nutzt.


    Zb Youtube mit dyn. vol. ist super gut bei den erheblich unterschiedlichen lautstärke leveln.


    Und Marantz Receiver berücksichtigen schon in der tonalen Abstimmung mE nach die Nutzung von dyn bass eq für einen vollen Klang .


    Aber: Bessermachen ist natürlich immer willkommen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich als eher preisbewusster Käufer sehe die Erhöhung der UVPs durch die Bank auch mit Sorge. Bis die Geräte dann auf dem Gebrauchtmarkt zu einem akzeptablen Preis landen dürfte es etwas dauern.


    Leider ist es mit AVRs und PreAmps ja auch so, dass der technische Fortschritt hier relativ groß ist im Vergleich zu Lautsprechern oder Amps. (HDMI Standards, Apps, Formate etc.)


    Finde das genial dass Denon/Marantz so gut auf den Kundenwunsch eingehen und jetzt Dirac zusätzlich zu Audyssey anbieten. Der Vorteil da keinen Umweg über externe Hardware zu gehen ist für mich riesig in Bezug auf Bedienung z.B.


    Da werde ich in große Verlegenheit kommen meinen damals €1000 teueren Denon 6400 gegen ein Neugerät zu tauschen.


    Die Zeiten in denen es gute Rabatte auf UVPs gab bei AVRs sind vorbei nehme ich an? Kennt sich jemand da mit den Preisen von euch aus? Bei TVs ja zum Beispiel viel drin.


    Ich denke der Preis-Leistungs Tipp wird der X3800 werden. 11.4 Signalverarbeitung, Dirac Updatefähig alle Tonformate an Board. ~1500€ + 5 Jahre Garantie. Haben die Denons auch den dedizierzen Pre-Amp Modus wie die Marantz Modelle?


    Ob es wohl verschiedene Ausbaustufen für Dirac Live geben wird? Oder wird das Dirac Upgrade für den X3800 das selbe sein wie für den Marantz AV10? Kann man dann wohl auf ein Umik1 zurückgreifen oder gibt es ein spezielles Mic zu kaufen wie bei dieser Audyssey Pro? Geschichte die es für neuere Denon/Marantz Modelle gibt?


    Ich finde die neuen Geräte jedenfalls super spannend! Weil ich dann alles andere hinter mir habe an (an Anschaffungen fürs HK) schiele ich sogar auf die Marantz AV 10. Strickt getrennt Vor- und Endstufe, XLR, die Möglichkeit für 6 DeckenLS und Front Wides (macht für meinen Raum vielleicht keinen Sinn aber ich will es wohl Mal testen :big_smile: ).

  • Finde das genial dass Denon/Marantz so gut auf den Kundenwunsch eingehen und jetzt Dirac zusätzlich zu Audyssey anbieten. Der Vorteil da keinen Umweg über externe Hardware zu gehen ist für mich riesig in Bezug auf Bedienung z.B.

    Weiß man schon wieviel Aufzahlung für Dirac in Rechnung gestellt wird ?

    Zitat


    Ab Werk vorhanden ist Audyssey MultEQ XT32, gegen Aufpreis und nach Firmware-Update wird auch Dirac Live zur Verfügung stehen.

  • Welchen wichtigen Vorteil haben die Modelle. Ich sehe hier keine relevanten um mit einem 6 Jahre alten AVR umzusteigen. 4 Unabhängige Subwooferausgänge sonst bleibt nicht viel übrig.


    Das Dirac rüste ich mit einem Minidsp und digitaler Zuspielung über HDMI nach. Zumal man die Lizensen bei den neuen auch kaufen muss. Der Wertverlust vom AVR und der teurere Neukauf und die Lizenskosten.... da würde ich lieber einen Minidsp kaufen,


    Ich finde die großer AVR´s immer absurder. Vor allem wenn die Geräte dann 7000 € (oder mehr kosten).

    Wer kauft denn da immer (noch) die Endstufen bei jedem Modellwechsel mit? Zumal gut ausgesuchte Vor End Kombis neu oder gebraucht in der Regel besser klingen. Ich fand schon vor über 10 Jahren die dicksten AVR sinnlos.

  • Mein Denon wird 2023 ja auch 6 Jahre alt sein und ich finde da hat sich deutlich was getan. HDMI 2.1 fällt mir als erstes ein besonders beim Thema Gaming wichtig.


    Zum Thema MiniDSP Umweg für Dirac verstehe ich deine Rechnung nicht. Für 11+4 Channel brauchst du doch schon mehr MiniDSP Hardware als der €1500 teure X3800?

  • Und das Ganze könnte erhebliche Tragweite mit dem angekündigten, neuen Einmesskonzept von Dirac bekommen. Das find ich mega spannend!


    Dabei geht es um einen full range Betrieb aller Lautsprecher und aktive Raumkorrektur durch Beteiligung aller Lautsprecher


    https://www.audioholics.com/ro…ustics/dirac-live-spatial

    Ich bin immer noch der Meinung, dass das hier sehr spannend wird! :sbier:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Nur fürs Gaming aber nicht im HK. Und wenn dann kann man ein 2. Kabel zwischen den Projektor und der Grafikkarte ziehen. Man benötigt keine 7 HDMI 2.1er Switch.

    Konsolen rechnen nicht 4K über 60 fps. Und wenn ich hohe FPS wegen der Gesammtlatenz Reduzierung (am PC) möchte ist ein Beamer sowieso das falsche Gerät.

    Als Kompromiss zwischen Gaming und Filmeschauen kann man den (HMDI 2.1) Beamer nutzen. Jedoch ist der Vorteil von mehr Frames mit HDMI 2.1 gegenüber dem 40 mal höheren Inputlag von Projektoren diskutabel.

    Für das Geld würde ich einen Gaming Monitor oder einen OLED als 2. Display benutzen. PC zum Display mit ARC in den AVR für den Ton. Aber das muss jeder selber gewichten.

  • Ja, für Leute die jetzt neu kaufen wollen ist der X3800er wirklich das warten Wert bei "nur" 1500 Euro. Dass die neue Vorstufe dann mit "nur" 4 Kanälen mehr (und wohl sonst auf dem ersten Blick erstmal alles gleich) direkt auf 7000 Euro springt, könnte ich mir höchstens erklären, dass man das Vorseriengeschäft nicht beeinflussen will. Die 8805 und der 8500er sollen ja weiter verkauft werden und im Markt bleiben.

  • Ich persönlich will nicht drölf Kabel zum Beamer ziehen und möchte auch gerne bequeme Quellenwahl am Receiver. Gerade wenn ich mir für den Bedarfsfall noch einen OLED bei Bedarf ins HK stelle.


    Aber wie angesprochen lohnt es sich ja auch schon um sich die MiniDSPs zu sparen.

  • Spannend wäre auch ob man mehrere Audyssey/Dirac Preset Speicher bekommt. Z.B. für Houscurve an oder aus, für alleine Schauen oder optimiert für mehrere Sitzplätze, zum direkten Vergleichen von Audyssey vs Dirac oder verschiedenen Lautsprecher Konfigs - ohne das man um und abstöpseln muss.


    Kann mir vorstellen, dass das nur bei den höherpreisigen Modellen kommt. Wenn überhaupt.

  • Sind die Subausgänge wirklich getrennt einmessbar oder handelt sich es wieder um ein quasi verbautes Y-Kabel?

    laut dem HKR Video sind diese unabhängig und es lassen sich auch Dinge einstellen, wie z.B. Bass nur von den Sourrounds oder Nutzung von Körperschallwandler ohne Probleme mit der Einmessung zu bekommen.

  • Kann mir vorstellen, dass das nur bei den höherpreisigen Modellen kommt. Wenn überhaupt.

    Ein Terabyte SSD-Speicher kosten 100 Euro... bei der Menge an Daten die da gespeichert werden könnte man Millionen Presets speicherbar machen. Wäre wirklich mal an der Zeit dieser presetlosen Zeit mal ein Ende zu setzen und die Software auf einen Stand zu bringen, der dem Jahre 2022 gerecht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!