Rob baut ein Kellerkino unter der Garage.

  • Danke dir! Bei einer Geschosshöhe von 2,70 m (Vorraum 2,50 m + 20 cm Betondecke) komme ich auf auf 16 Stufen à 17 cm Höhe und einer Treppenlänge von 4,64 m. Zuzüglich Antritt und Austritt von jeweils 60-90 cm. Ja, mit dem Zugang vom Beamer sieht es sehr eng aus *schwitz*.

  • Du wirst vermutlich auch eine Dämmung brauchen? Ich gehe nicht davon aus, dass du deine Garage auf 22 Grad heizt im Winter? Also kommt nochmal Geschoßhöhe dazu. Dabei musst du dir überlegen wie du die Dämmung anbringst um Wärmebrücken (bzw. Kältebrücken) zu vermeiden. Den Keller dämmt man normal außen - aber wenn du eine kalte Garage drüber hast, dann wird das ganze schon knifflig. Die Garage komplett mit zu dämmen (und dann auch zu heizen) ist eine teure Variante.


    Ich würde zusätzlich eine Tür in der Garage einbauen durch die du in den Treppenabgang gehst - ansonsten geht dir die Warme Luft sowieso flöten. Diese steigt nämlich auf.


    Wenn du mich fragst, dann ist das allein schon bautechnisch ein schwieriges Unterfangen, das du da vor hast - ein Kino unter der Garage ist machbar - ein Kino unter einer Halbkellergarage ist auch machbar - aber eben mit sehr viel bautechnischer Überlegung - vor allem wenn du Erergieverschwendung und im schlimmsten Fall auch Schimmelbildung vorbeugen willst.


    Grüsse

  • Ja, stimmt, die Deckendämmung des Kinos kommt ja noch dazu. Garage und Keller lass ich wie gesagt, professionell machen.

    Eine Tür und vor dem Treppenabgang habe ich eingeplant, alleine schon wegen des Schallschutzes und dann wie du sagst, wegen der Wärme.


    Bezüglich deiner Bedenken zur Realisierbarkeit: Das Kino guckt ca. 80 cm aus dem Boden des jetzigen Kellerniveaus heraus (das sind ca. 40 cm unter dem natürlichen Hangverlauf). Die Garage kommt dann fast bis auf das Niveau des Erdgeschosses.



  • Okay, so weit habe ich es verstanden. An jenen Stellen, an denen die Garage komplett raus schaut geht es recht einfach: Rostdämmung an der Zwischendecke (Kino-Garage) durchführen und dann die Garage aufmauern. Das sollte reichen. Die Decke würde ich dann im Kino innen dämmen. Problematischer wirds auf der Hangseite: Da wirst du vermutlich auch in der Garage eine Stahlbetonmauer benötigen wegen des Erddruckes vom Hang. Da weiß ich jetzt nicht wie die Dämmung vernünftig ausgeführt werden kann ohne eine Kältebrücke (und im schlimmsten Fall Schmmel) im oberen Eck deines Kinos zu bekommen. Das Detail solltest du unbedingt mit deinem Baumeister abklären. Vor allem sollte die bituminöse Abdichtung an dieser Stelle auch entsprechend durchgezogen werden......


    Tut mir leid, dass ich dir bis jetzt noch keine Lösung, sondern nur Probleme zeigen konnte. :(


    Nachtrag: Das Zick-Zack Muster stellt die Dämmung dar, Das strichlierte stellt Stahlbetonbauteile dar. Der rote Strich ist sozusagen die Fließrichtung der Wärme (bzw. in umgekehrter Richtung der Kälte)


    Ein Dämmen der Garage rundherum bring nichts, da du die Temperatur im Bauteil sowieso nicht halten kannst. Das ist ähnlich wie bei einem auskragenden Balkon.


    Grüsse

  • Ah, jetzt verstehe ich deine Bedenken. Ich kann den Hang sonst auch um die 40 cm abgraben, bzw. sanft abfallen lassen, sodass kein Kontakt mehr besteht. Hab mich eben mal schlau gemacht, ob es sich nicht lohnt, die Garage komplett zu dämmen. Danke für deine Zeichnung btw. :thumbup:

  • Erdreich dämmt besser als Luft. Insofern wäre es IMHO sogar besser es anzuschütten. Ich denke die Bedenken vom magic gehen insofern eher in die Richtung sich die Kälte in der Garagenwand oberhalb des Hangs nach unten in die Kinoecke runterzieht.

    Disclaimer: bin kein Bau-Ingenieur, dies ist nur meine laienhaft Meinung. :zwinker2:

  • Zu Deiner Front


    Das akustische Zentrum eines normalen 3 Wege Lautsprechers soll auf Ohrhöhe sein (zwischen Mittel und Hochtöner).

    Wenn der LS ein Dappo ist dann passt das mit dem Hochtöner.


    Zudem würde ich die FR und FL etwas weiter rausziehen dafür aber anwinkeln Richtung hörplatz

  • Erdreich dämmt besser als Luft. Insofern wäre es IMHO sogar besser es anzuschütten. Ich denke die Bedenken vom magic gehen insofern eher in die Richtung sich die Kälte in der Garagenwand oberhalb des Hangs nach unten in die Kinoecke runterzieht.

    Disclaimer: bin kein Bau-Ingenieur, dies ist nur meine laienhaft Meinung. :zwinker2:

    Ups, das stimmt natürlich. Die Details muss dann eh der Bauingenieur entscheiden.

  • Das mit dem auf Ohrhöhe sehe ich anders. Es zeigt sich immer wieder, dass es vorteilhaft erhöht aufzustellen. Es sollte auch mit der Bildhöhe passen. Hinzu kommt das Abstrahlverhalten des Lautsprechers und der zu beschallende Bereich.

  • Liege ich richtig und du willst in den großen Raum nur 4*12“ subs in die Front bauen?


    Hatte dir ja schon empfohlen andere Kinos zu besuchen. Mach das bitte vorher

    Erwischt... Ja, mach ich bevor ich irgendwas kaufe oder baue auf jeden Fall! War erstmal exemplarisch platziert. Wollte sicherstellen, dass die Raummaße grob passen, wenn ich das mit einem Bauantrag angehe.

  • Ja, ich würde auch schauen dass das Lautsprecher-Konzept einigermaßen steht, insbesondere für die Plazierung der Tür(en) hinten.

    Mich überzeugt das mit den beiden Türen (die für ein 8er und möglicherweise auch für ein 6er-Gitter so ungünstig liegen) und der Treppe, die direkt vor der einen Tür endet, noch nicht so richtig.

    Auch die Wendeltreppe begeistert mich aus schon von anderen genannten Gründen (unpraktisch) noch nicht.

    Das Bauprojekt ist ja nicht klein, da wäre es ärgerlich wenn man dann trotzdem mit so vielen Kompromissen hantieren muss.

  • Ja, ich würde auch schauen dass das Lautsprecher-Konzept einigermaßen steht, insbesondere für die Plazierung der Tür(en) hinten.

    Mich überzeugt das mit den beiden Türen (die für ein 8er und möglicherweise auch für ein 6er-Gitter so ungünstig liegen) und der Treppe, die direkt vor der einen Tür endet, noch nicht so richtig.

    Auch die Wendeltreppe überzeugt mich aus schon von anderen genannten Gründen (unpraktisch) noch nicht.

    Das Bauprojekt ist ja nicht klein, da wäre es ärgerlich wenn man dann trotzdem mit so vielen Kompromissen hantieren muss.

    Hab eine Treppe nach DIN-Norm entworfen. Der Vorraum ist jetzt wieder breiter und der Eingang ist wieder mittig. Hinter der ersten Reihe ist jetzt leider weniger Platz, aber es geht denk ich.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!