Beamer - Farbkalibrierungstool ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich denke ich sollte mich mit dieser Thematik beschäftigen, es gibt sicher einige Threads dazu, ich frage euch bzgl. aktuellen Stand der Geräte.


    Mit HDR und 4k/8k, neuen Farbversionen ..... muss man da wirklich mit und immer ein neues Gerät kaufen

    oder reicht ein einfaches Farbenmessgerät aus?


    Vielen Dank!

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Mit HDR und 4k/8k, neuen Farbversionen ..... muss man da wirklich mit und immer ein neues Gerät kaufen

    oder reicht ein einfaches Farbenmessgerät aus?

    Mit einem Calibrite ColorChecker Display Pro (ehemals X-Rite i1 Display Pro) kannst du auch moderne 4K-Projektoren kalibrieren.

    Für UHP- und LED-Lichtquellen ist das sehr gut geeignet.


    Einen alten Spyder 3 oder 4 würde ich heute nicht mehr verwenden, weil die aktuellen Sensoren schlichtweg präziser messen.

  • Wo liegt hier der Unterschied der Geräte, Auflösung? ich möchte bitte verstehen, was es mit dem Messgerät aufsich hat, was es misst, was es kann, was muss es können und ist das unabhängig von der Auflösung (nascheinen nicht) .... die Basics. Danke!


    dieses Gerät: der Preis schreckt mich nicht

    https://www.idealo.at/preisver…pro-ccdis3-calibrite.html


    Danke dir!

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Meine alten Sensoren (Spyder 3 + 4) messen mittlerweile nicht mehr genau.

    Die Rotabweichung beträgt über 20 Prozent. Wenn du dem Messergebnis vertraust, dann gehst du von einem Rotdefizit aus, das du korrigierst.

    Obwohl Rot 100 Prozent korrekt ist, wirst du den Wert anheben, wegen der falschen Messung. Das Ergebnis ist ein Rotfarbstich.


    Die aktuellen Sensoren wie Display Pro ermitteln viel präzisere Ergebnisse.

  • OK, verstehe.

    Display Pro oder Plus, reichen 1000nits?

    https://calibrite.com/de/wp-co…r-comparison-chart-DE.pdf


    damit kann ich die Farben meines 260 kalibrieren, nehme ich an.

    kann ich damit auch einen JVC NZ9 8kshifter kalibrieren?

    ich verstehe noch nicht, was wird gemessen und wovon ist es abhänging oder nicht.


    Danke!!

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Morgen,


    das ist der Grund warum ich so penetrant frage, mir scheint das ist alles nicht so ganz klar und wenige wissen es... ? kA.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Hier erklärt Raphael Vogt (ab Zeitpunkt 02:21:47) ein wenig zur Messtechnik, insbesondere warum man bei Laserlichtquellen am besten (teure) Spektrometer nimmt, die eine feinere spektrale Auflösung haben.

    https://youtu.be/z-DVu2ulztc?t=8507

    Auf seiner Homepage kann man dazu auch etwas lesen

    http://www.av-consultant.de/

    Ein Colorchecker Display pro sollte bei Projektoren für den Hausgebrauch ausreichend sein - es kommt eben immer auf den eigenen Anspruch an, wie genau man messen und was man prüfen möchte.





  • na bum, 3h Video, cool, kA wann ich da Zeit habe mir das anzusehen, danke dafür! super 🙌


    OK, dh ein 200€ reicht für das alte Beamer-Zeugs, die Zukunft auch im Heimkino ist Laser mM nach. um 10t€ bekommt man ja schon den JVC NX7.

    dh am Gebrauchtmarkt schnell mal bei 6-7t und dann wirds für ziemlich alle interessant, zumindest für mich.


    was kostet ein Sprektrometer, der das kann was wir brauchen um den Beamer zu kalibrieren?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Nein, aber das werde ich mir dann aneignen, ich möchte nur nicht zum Start das falsche Gerät haben.


    ich werfe mal 2 Geräte in den Ring, würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, welches geeignet bzw. ungeeignet ist

    https://www.profishop.at/pce-s…mXPUTE0cRoZBoC3fsQAvD_BwE

    https://www.galaxus.at/de/s1/p…CfcMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Code
    Misst LED, HMI, Fluoreszenz, Wolfram, natürliches Licht und Blitz, von 380 bis 780 nm

    Ich sehe auf den Bilden, Videos immer die Anzeige des Farbraums wie am 1. Link. Ist das notwendig, oder geht es rein um Zahlen, die graf. Darstellung nur als Anschauung? Was muss das Messgerät können?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Ich würde mich mit Sensoren beschäftigen, die auch von gängiger Kalibrier-Software unterstützt werden.

    Und sie sollten eine Messempfindlichkeit besitzen, die auch Ergebnisse liefert, wenn die unteren Helligkeitsbereiche eines Projektors reflektiv von der Leinwand gemessen werden.

  • dazu bin ich hier und frage darum

    Und meine Antwort bezog sich auf die von Dir verlinkten Geräte.

    George Lucas hat Dir oben schon einen für Consumer-Heimkinos geeigneten Sensor vorgeschlagen.

    Der funktioniert auch noch bei Hybrid-Projektoren mit blauem Laser (spätestens, wenn er gegen ein Spectro profiliert ist).

  • Morgen,


    ich habe mir gestern Abend mehrere Videos von Vogt reingezogen, was die für ein Equipment haben ist natürlich professionell und sprengt jeglichen privaten Rahmen.


    Es stellt sich für mich nun die Frage, kann ich mit den "günstigen" Messgeräten jemals etwas vernünftig einstellen, sind im Vergleich ja nur Schätzeisen (Vogt hat da einen Vergleich gezeigt, der genau das widerspiegelt, und darauf einzustellen? machts das besser??)


    Damit weiß ich jetzt nicht, ob es Sinn macht, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, besser den Beamer kalibriert kaufen und ggf. nach einer Zeit nachkalibrieren lassen. Für mich aus Ö ist das zwar umständlich, dennoch ein Pappenstiel mehr im Vergleich zu den Anschaffungskosten.


    Wie seht ihr das, die jetzt selbst kalibrieren, habt ihr da dann wirklich bessere Ergebnisse, könnt ihr Fehler in den Einstellungen erkennen, verändern und ehrlich dann auch sehen?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!