Wie nah sollte die Unterseite des Bildschirms in Bodennähe sein, wenn Sie manchmal zurückgelehnt sitzen?

  • Deutsch: Es tut mir leid, dass ich in einem eigenen Thema eine weitere geringfügige und persönlichere Frage stellen muss, aber ich sehe keine offensichtlichen Kandidatenthemen, in denen dies gestellt werden könnte. Hier ist die Frage. Nehmen wir an, ich sitze 5 Meter vom Bildschirm entfernt und der Bildschirm ist 330 Zentimeter breit, 16:9-Bildschirm. Kann ich den unteren Rand des Bildschirms bis zum Boden bringen und mich trotzdem in meinem Stuhl zurücklehnen? Kopf etwas unterhalb der mittleren Höhe des Bildschirms? Oder muss ich meine Augen zu weit nach unten richten oder blockieren meine Füße den Bildschirm?


    Oder was ist der allgemeine Bereich, den ich unter dem Bildschirm lassen sollte, die minimale oder am besten empfohlene Menge? 30 Zentimeter? Kann ich weniger oder mehr tun?


    Und was ist mit einem 330 cm breiten 2,35:1 Bildschirm?


    Ich frage wegen der Einschränkungen der Raumgröße und der Wandgröße und der begrenzten Linsenverschiebung bei den Projektoren, einer Reihe von Faktoren, die es schwierig machen, zu wissen, welche Bildgrößenoptionen ich habe und welche nicht, praktisch gesprochen.


    English original:


    How close should the bottom of the screen be near to the ground if you sit reclined sometimes?


    Sorry to ask another slight and more personalized question in its own topic, but I do not see any obvious candidate topics to ask this in. Here is the question. Let's say I am sitting 5 meters back from the screen, and the screen is 330 centimeters wide, 16:9 screen, can I have the bottom of the screen come all the way to the floor, and still recline in my chair, with my head a little below middle height of the screen? Or will I have to look my eyes too far down, or will my feet block the screen?


    Or what is the general area I should leave, minimum or best recommended amount, below the screen? 30 centimeters? Can I do less or more?


    And what about with a 330 cm wide 2.35:1 screen?


    I am asking because of limitations of room size and wall size and limited lens shift on the projectors, a bunch of factors that make things a tight squeeze to know what picture size options I have and which I do not, practically speaking.

  • Ich würd sagen, wenn deine Leinwand noch nicht fix montiert ist und dein Beamer das packt, probier es aus. Häng das Ding mal auf den Boden mal auf 30cm und nehm dann das was dir am Besten gefällt. Ich hatte auch mal eine 150" Leinwand bis zum Boden und saß 2,5m davon entfernt, aber auf einem Sofa wo man aufrecht sitzt, da hat nix gestört.


    Wenn du 5m entfernt sitzt, wo steht denn dein Beamer? Ist der über dir oder hinter dir, sollte in der Regel ein Lensshift auf bis zum Boden gehen. EInfach selber testen. Oder befindest du dich gerade in der theoretischen Planung eines möglichen Kinos? Wenn du dich noch in der Planung befindest, so gibt der Zoomfaktor am Beamer aufschluss wie weit der weg sein muss. Mein Sony hat 1,35 im Extremfall, dh für 3,30m breite muss die Linse 4,45m von der LW entfernt sein (oder weiter, ich habs am maxiamlen Zoomfaktor betrieben), Beamer länge addiert sich. Es gibt aber auch Schwankungen und ggf muss Platz für Lüftung nach hintens ein, lieber besser mit 15-20cm "Luft" planen.

  • Ich vergaß zu erwähnen, ich habe meine Bestuhlung nicht selbst zum Testen. Es wird wahrscheinlich davon abhängen, wie weit sich der Stuhl zurücklehnt und so, aber ich habe es nicht, also kann ich es nicht testen, und wollte nach allgemeiner Weisheit zu diesem Thema fragen.

  • Ich würd sagen, wenn deine Leinwand noch nicht fix montiert ist und dein Beamer das packt, probier es aus. Häng das Ding mal auf den Boden mal auf 30cm und nehm dann das was dir am Besten gefällt. Ich hatte auch mal eine 150" Leinwand bis zum Boden und saß 2,5m davon entfernt, aber auf einem Sofa wo man aufrecht sitzt, da hat nix gestört.


    Wenn du 5m entfernt sitzt, wo steht denn dein Beamer? Ist der über dir oder hinter dir, sollte in der Regel ein Lensshift auf bis zum Boden gehen. EInfach selber testen. Oder befindest du dich gerade in der theoretischen Planung eines möglichen Kinos? Wenn du dich noch in der Planung befindest, so gibt der Zoomfaktor am Beamer aufschluss wie weit der weg sein muss. Mein Sony hat 1,35 im Extremfall, dh für 3,30m breite muss die Linse 4,45m von der LW entfernt sein (oder weiter, ich habs am maxiamlen Zoomfaktor betrieben), Beamer länge addiert sich. Es gibt aber auch Schwankungen und ggf muss Platz für Lüftung nach hintens ein, lieber besser mit 15-20cm "Luft" planen.

    Einer meiner Projektoren ist auf 50 % vertikale Linsenverschiebung begrenzt. Der andere hat 60%. Um herauszufinden, wohin die Projektoren gehen, hängt dies von der Größe der Leinwand und dem Betrachtungsabstand ab. Der Betrachtungsabstand hängt auch von der Größe der Leinwand und der Projektorposition ab. Herauszufinden, wie tief ich den Bildschirm auf den Boden stellen kann, wird mir helfen, die maximale Bildschirmgröße zu bestimmen, die ich haben kann. Das wird ein Datenpunkt sein, den ich verwende, um die Bildschirmgröße zu bestimmen (entweder so groß oder kleiner, aber nicht größer). Das wird mir dann helfen, die Projektorposition zu bestimmen.

  • Nehmen wir an, ich sitze 5 Meter vom Bildschirm entfernt und der Bildschirm ist 330 Zentimeter breit, 16:9-Bildschirm

    Das wäre für die meisten viel zu weit weg, auch bei 16:9 und bei 21:9 sowieso.

    Der einzige Vorteil bei großem Abstand ist, dass man die Füße nicht so leicht im Bild hat, also das Bild etwas tiefer hängen kann.

    Ich würde das Bild auf eine Höhe bringen, dass die Bildmitte auf Augenhöhe ist.


    Ein normales Zurücklehnen macht nicht viel Unterschied, solange Du nicht in waagerechter Liegeposition bist.

    Ansonsten hängt es von Deinem Sessel ab, wie hoch die Fußablage fährt und ob Du die separat verstellen kannst.

    Das ist bei jedem anderes. Ich sitze 3,60 m von der Leinwand entfernt und die Bildunterkante ist 40 cm über dem Boden. Selbst bei maximaler Liegeposition, die ich aber nie einnehme, würden die Füße nicht ins Bild ragen.

  • Das ist sehr individuell, außerdem hängt es vom Lens Shift des Projektors ab. Falls er an der Decke hängt, könnte es schon eng werden. Es hängt auch vom Sitz und der bevorzugten Sitzposition ab. Kann man den Sessel waagerecht stellen, dann muss das Bild höher. Sitzt man aufrecht, kann es höher.

    Das wäre für die meisten viel zu weit weg

    Dem schließe ich mich an.

    Sowas zeichnet man am besten

    Dem auch.

  • Soweit unten, dass bei bequemem (zurück gelehnten) sitzen die Knie oder Füße nicht ins Bild ragen. 😁


    Also abhängig von Entfernung und Sitzhöhe...


    Sofa hinstellen, reinhocken, gemütlich positionieren und einen Freund an der Wand messen lassen

    (zzgl. 10cm Safety)


    So hab ich das in meinem niedrigen Keller gemacht.

  • Sofa hinstellen, reinhocken, gemütlich positionieren und einen Freund an der Wand messen lassen

    (zzgl. 10cm Safety)


    So hab ich das in meinem niedrigen Keller gemacht.

    So kann man´s machen wenn der Rest (Beamerposition, Sitzposition, Bildgröße, etc.) schon feststehen. All das ist hier aber noch zu klären wenn ich das richtig verstehe.

    Da würde ich mir erstmal ein Blatt Papier zu Hilfe nehmen und mir Gedanken über die Rahmenbedingungen machen.

    Wenn das soweit klar ist => ausprobieren!

  • Wir haben auch im Wohnzimmer ein Relaxsofa stehen. Ich bin überhaupt kein Fan vom TV zu tief zu stellen, an die Wand zu hängen:

    Ich will im Wohnzimmer oder auch nicht im Heimkino aufrecht wie in der Schule sitzen.

    Zurück gelehnt ist ein tiefer TV unergonomisch. Höher montiert kann man mit einem angenehmen Winkel im Hals auf den TV schauen.

  • Ich will im Wohnzimmer oder auch nicht im Heimkino aufrecht wie in der Schule sitzen

    Das ist doch extrem, ich kenne niemanden, der absolut aufrecht sitzend Filme schaut, genauso wie ich (fast) niemanden kenne, der in Schlafstellung schaut. Die meisten haben die Rückenlehne irgendwo in Mittelstellung, zehn Grad hin oder her machen da nicht viel Unterschied.

  • Manche stellen ihre TVs auf sehr niedrige Lowboards, so dass man schon nach unten schaut.......IMHO schlimm

    Kann man aber nicht wirklich mit Kino vergleichen, weil die Gesamthöhe vom TV-Bild halt viel kleiner ist. Bei 40cm Unterkante Kinobild schaut man auf keinen Fall nach unten wie das bei einem viel kleineren TV-Bild der Fall wäre.

  • 40cm from the floor is a value that I like to start planning with. Has proven itself in practice.

    Can you see the floor when you lean back? Can you see 10 cm above the ground? 20 cm? I'm wondering how much further under 40cm is possible before you would say, "No, I wouldn't recommend that." Is 40cm the limit, or can you go down to 30cm or 20cm or 10cm and still comfortably look at the screen when you sit back and still not get blocked by your feet? Especially since I plan on sitting at least 4m away from the screen.


    English: Can you see the floor when reclined? Can you see 10cm from the floor? 20cm? I am wondering how much further below 40cm is possible before you would say, "No I would not recommend that." Is 40cm the limit or can you go to 30cm or 20cm or 10cm and still be comfortable looking at the screen when reclined, and still not be blocked by your feet? Especially since, I plan to sit at least 4m away from the screen.

  • Can you see the floor when you lean back? Can you see 10 cm above the ground? 20 cm? I'm wondering how much further under 40cm is possible before you would say, "No, I wouldn't recommend that." Is 40cm the limit, or can you go down to 30cm or 20cm or 10cm and still comfortably look at the screen when you sit back and still not get blocked by your feet? Especially since I plan on sitting at least 4m away from the screen.

    Ersteres kannst Du sehen wenn Du es zeichnest (Schnitt von der Seite), letzteres musst Du ausprobieren, da es eine Sache der persönlichen Präferenz ist.

    Eine Leinwand, deren Unterkante tiefer als 30cm liegt, habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Mach Dir bitte mal die Mühe mit der Zeichnung, während der Erstellung werden sich für Dich einige Dinge/Zusammenhänge für Dich von selbst ergeben.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bildmitte mit 5 Grad oberhalb der Augehöhe ideal für mich ist.

    Leinwandhöhe und Mindestabstand vom Fußboden ergeben sich von selbst. Sie ist abhängig von der Bildgröße.


    Darüber hinaus sollten bei mehreren Sitzreihen weder Köpfe noch Füße im Projektionsstrahl sein. Das kann man live ausprobieren, ob das so ist, oder man man eine exakte Zeichnung in 3D.

  • Eine Leinwand, deren Unterkante tiefer als 30cm liegt, habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Na dann - Leinwandbreite >4m 16:9 curved - Augenabstand vom Sitzplatz zur LW 3.6m, Augenhöhe (vom Boden weg) 0.9m (zur Sicherheit nachgemessen :) )

    Abstand Boden zur sichtbaren LW-Unterkante 10cm.

    Funktioniert tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!