Behringer NX6000D läßt sich nicht einschalten (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    Der Fehler in der Nx6000D scheint gefunden worden zu sein.

    Die Dioden D29 und D4 waren durch. Gerade die D4 hatte ich vorher ausgelötet und vermessen. Da war sie aus meiner Sicht I.O. Vermutlich ist die mir beim einlöten kaputt gegangen.

    Defekte Diode D32 war laut Internet als häufiger Fehler zu lesen. Nun war bei mir wohl die neben der D32.


    Wer also ähnliches Fehlerbild wie bei meiner nx6000D hat kann die Dioden D4, D29..D32 mal durchgehen.

    Wer einen Schaltplan benötigt, kann sich per PN melden. Zwar ist der von der 4 Kanal Variante, die Netzteile sind offensichtlich identisch.


    Gruß

    Roman


  • Scorpion66

    Hat den Titel des Themas von „Behringer NX6000D läßt sich nicht einschalten.“ zu „Behringer NX6000D läßt sich nicht einschalten (gelöst)“ geändert.
  • hallo scorpion


    Habe nun auch den Vertärker mit dem Problem das nach dem einschalten nur das klcken des relais zu hören ist. Was tuh ich am besten als halbleihe.gruss Stefan

  • hallo scorpion


    Habe nun auch den Vertärker mit dem Problem das nach dem einschalten nur das klcken des relais zu hören ist. Was tuh ich am besten als halbleihe.gruss Stefan

    Wenn Du das gleiche Problem hast wie es bei mir war(leises periodisches klacken des Relays), dann tausche auf Verdacht die Dioden D29, D30, D32. Es wird wahrscheinlich eins davon kaputt sein. Dioden: VS-MBRS1100-M3 oder ähnliche.

  • Grüße aus dem Westerwald,


    Ich habe bei einem NX3000d das Problem das er sich nach einiger Betriebszeit ausschaltet, wenn ich ihn am Schalter aus und wieder einschalte bleibt das Display dunkel und kein Lüfter läuft. nach dem warten von ca. einer halben Stunde lässt er sich wieder einschalten. Ich denke an ein Temperaturproblem mit dem Shutdown hebe aber leider nur den Schaltplan vom NU3000 der ähnlich ist vom Netzteil her. Hat jemand evtl. einen Schaltplan oder das Problem schon mal gehabt.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Freunde


    Meine NX6000D hat sich nach 4,5 Jahren nun auch verabschiedet. Gleiches Problem wie von Scorpion66 und Musaark beschrieben: geht nicht mehr an, Relais klickt periodisch.


    Bin kein Eletronik-Experte und tue mich mit der Testung der Dioden etwas schwer... Habe die üblichen Verdächtigen im noch eingebauten Zustand mit dem Multimeter in beiden Richtungen gemessen. Die D32 sticht mit 0 Ohm in beiden Richtungen hervor - ich denke das ist die Übeltäterin. Bei den anderen (D29, D30, D31, D4...) messe ich in beiden Richtungen Widerstände zw 0,1kOhm und 0,9kOhm, was mit etwas verwundert.


    Habe die VS-MBRS1100-M3 bisher nur in riesigen Stückzahlen oder mit hohen Bearbeitungs-/Versandkosten gefunden. Bei Farnell kann man wohl nur als Firma bestellen. Hat einer nen Tip? Oder vielleicht sogar noch ein/zwei dieser Dioden rumliegen?


    Grüße vom Niederrhein

    und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Christian

  • Meine NX6000D läuft wieder. Habe sie von einem Elektroniker professionell reparieren lassen, hat 130€ gekostet. Aber immer noch günstiger als was Neues zu kaufen. Und zum selbst reparieren fehlte mir letztlich das Werkzeug und auch irgendwie das know-how.

    Ich hoffe, jetzt sind die Montagsteile ausgetauscht und sie hält erstmal.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!