Ersatz für eine Behringer nx6000D gesucht (DBA Endstufe+ DSP)

  • Nachdem wir quasi alle von uns verbauten NX6000D irgendwann mal tauschen mussten, weil die Netzteile alle kaputt gingen in den diversen Heimkinos unserer Kunden, ist Behringer für mich auf Lebzeit gestorben.

    Das ist nun mal ein Problem mit diesem speziellen Gerät, warum deshalb gleich den Hersteller verbannen. Es gibt immer mal wieder eine Fehlkonstruktion. So war bei meinem DSP-A1 von Yamaha nach einiger zeit das Display defekt. Serienfehler, wegen kalter Lötstelle, konnte ich selber reparieren. Deshalb verbanne ich Yamaha aber nicht auf Lebenszeit.

  • Ich habe auch zwei inukes 6000 DSP, die erste ist vor etwa einem halben Jahr auf einem Kanal in Schutzschaltung gegangen, haben wir leider nicht repariert bekommen und jetzt ist aktuell die zweite aber komplett gefolgt.

    Zum "Glück" hatte ich noch eine NX6000 hier liegen, die jetzt erstmal die 12" er bedient ...

    Daher passt dieser Thread für mich gerade:respect:

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Racktiefe gecheckt. Daraus ergibt sich eine weitere Einschränkung bzgl. der Tiefe der Endstufe. Sie muss unter 455mm Tiefe bleiben, sonst guckt sie hinten aus dem Rack raus.

    Damit ist die Proline 3000 leider raus.


    Im Rennen bleiben derzeit die Dynacord L2800 und die Crown xti 4002.


    In beiden Fällen werde ich wohl eine aktive DI Box zwischen den sub out( cinch) und XLR in schalten müssen.


    PS: benötigt die Crown xti eigentlich einen Lüftertausch? Der Lüfter soll wohl in 3 Stufen einstellbar sein.

  • Das ist nun mal ein Problem mit diesem speziellen Gerät, warum deshalb gleich den Hersteller verbannen. Es gibt immer mal wieder eine Fehlkonstruktion. So war bei meinem DSP-A1 von Yamaha nach einiger zeit das Display defekt. Serienfehler, wegen kalter Lötstelle, konnte ich selber reparieren. Deshalb verbanne ich Yamaha aber nicht auf Lebenszeit.

    Ich hätte es konkreter schreiben sollen: "sind die Behringer Endstufen auf Lebzeiten für mich gestorben." Wenn man als Firma kreuz und quer durch Deutschland fahren muss, um 15-20 Endstufen im Laufe einer gewissen Zeit durchtauschen zu müssen und der Hersteller sich davon nichts annimmt, dann bleibt man auf fünfstelligen Kosten sitzen, die man mit dem Verkauf einer Endstufe für ein paar Hundert Euro nie und nimmer auch nur ansatzweise verdient hatte.

    Dass Behringer in der Studioszene generell eher als "Rauschinger" verschrien ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.


    Danke Holger. Deinen Kommentar bei Thomann kenne ich und konnte direkt richtig zuordnen.


    Kann ich bei dem Dynacord die Eingangsempfindlichkeit anpassen, so dass ich mit cinch pre outs arbeiten kann?

    Wir nutzen auch immer normale Cinch/XLR Kabel und passen die Eingangsempfindlichkeit nicht an - in der MARC Software hatte ich dazu auch keine Einstellung-Möglichkeit gefunden.



    Hallo,


    sehe ich richtig, dass die Crown ein Schaltnetzteil verwendet und die Dynacord einen Ringkerntrafo?


    Für die Dynacord kann ich die Frage mit ja beantworten. Hier das Bild einer 3600er Dynacord (Quelle: Produkttest https://www.production-partner…00fd-verstaerker-im-test/ ):

  • Ok, danke! Das ist doch mal ein Argument für die Dynacord…sieht sehr ordentlich aus.


    Die Crown habe ich auch gefunden… hier ist ein Schaltnetzteil drin… also wieder potenziell anfällig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich auch noch eine iNuke im Einsatz habe, würde ich nun bei einem Ausfall ganz klar auf die Dynacord gehen. Bisher hatte ich wohl noch Glück mit der Behringer…:respect:

    Die Silent-Edition von Holger wäre dann jedenfalls meine Wahl.

  • Da hast Du wiederum Recht.

    Außerdem scheint die Crown xti 4002 erst ab 2ten Quartal 2023 wieder verfügbar zu sein:waaaht:

  • Und meine iNuke läuft seit 2017… heißt ja nicht, dass jede kurzfristig ausfällt.

    Nur wenn, würde ich auf was „Solides“ wechseln… da erscheint mir die Dynacord doch klar im Vorteil zu sein.

    Muss eben jeder für sich entscheiden… es sollen ja nur Anregungen und Gedanken zur Kaufentscheidung sein.

  • Die Crown habe ich auch gefunden… hier ist ein Schaltnetzteil drin… also wieder potenziell anfällig.

    Ich finde solche Aussagen nicht zielführend. Besonders im Hinblick auf spätere Recherchen anderer Nutzer erweckt es den Eindruck das Schaltnetzteile nichts taugen.


    Dann tausche bitte das Netzteil in Deinem PC, das vom Handy, Deines Flatscreens usw.


    Schaltnetzteile werden heutzutage überall eingesetzt und auch in Endstufen haben sie Ihrer Daseinsberechtigung. Und eine Schaltnetzteil ist auch nicht unbedingt günstiger als ein ein klassischer Trafo mit viel Kupfer und schlechtem Wirkungsgrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!