Preiswertes Chassis für SBA gesucht

  • Servus Zusammen,


    mit meiner Frage sollte ich hier hoffentlich auch richtig sein, auch wenn ich eher eine Multisub-Lösung fahre und mehr Geld ausgeben möchte!

    Aktuell spielen bei mir in der Front 8x Mivoc AWM124, jeweils in einem Selbstbaugehäuse mit ca. 60L (40x40x60).

    Irgendwie habe ich es wohl geschafft, dass einer der Treiber keinen Ton mehr von sich gibt. :ah:


    Aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken, die Treiber komplett gegen hochwertigere Treiber auszutauschen.

    Der Haken an der Sache ist aber, die Gehäuse würde ich gerne behalten.


    Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Mike

  • Müssen sie nicht zwangsläufig, dass würde sich ja anpassen lassen.

    Aber es wäre natürlich sehr nice, wenn ich nur tauschen und neu verschrauben müsste. :thumbup:

    Der Ausschnitt wäre aktuell bei ca. 290mm.

    Ich habe von der Materie nur bedingt Ahnung und ich habe mich auch lange nicht mehr damit beschäftigt. (war bisher auch nicht mehr notwendig)


    Auch wenn ich mein Bassfundament sehr mag, dass Bessere ist der Feind des Guten.

    Da gibt es sicher bessere Chassi als die Mivoc, aber die Auswahl ist sehr groß....

  • Es gibt defintiv teurere als das Mivoc.

    Und einige davon messen sich auch besser.


    So sind die Modelle von Scan-Speak (z.B. Scan-Speak 30W/4558T00) ganz gut, kosten dann aber ~300€ das Stück.

    Ein hier schon genannter Alpine kostet 80-90€ das Stück.


    Nach meiner Erfahrung allerdings tut sich bei gleicher Entzerrung in dem Bereich <120Hz aber nicht sehr viel zwischen Chassis.

    Es gibt hier zwar auch anderslautende Aussagen, jedoch kenne ich dazu keinen Test der hier wirklich sauber nur die hörbaren Unterschiede abfragt.


    Aber!

    Ich kann voll verstehen wenn man sich in ein Chassis "verliebt" hat. Dann reicht schon dass Wissen, dass da ein "gutes" spielt aus um mehr Spaß dran zu haben.


    mfg

  • Hatte etwas gerundet, sind 286mm. :dry:

    Wenn der Ausschnitt zu groß ist, dann wird die Schallwand einfach aufgedoppelt.

    Der Scan Speak 30W ist mir ein Begriff und schaut sehr gut aus, ich lese mich dazu ein bisschen ein und informiere mich.

    Hat die vielleicht auch jemand hier im Forum verbaut?


    Edit: Danke an Timm und Schauki, Monacor wird auch in Betracht gezogen.

    Die Alpine hatte ich mir schon angeschaut, aber wenn ich schon am "Aufrüsten" bin, dann darf es auch etwas mehr sein. :big_smile:

  • Ich habe aktuell auch noch zwei AWM124 in ca. 60L BR ("AWM12") und wechsle auf 8x Monacor SPH-300TC in 45L CB (60x40x25).

    Für diesen 12" Monacor sind Deine 60L (jedenfalls in CB) zu viel und auch der Ausschnitt ist zu gross. Angegeben sind die mit 280mm, aber ich fräse passendere 278mm um minimal mehr Platz zum Schrauben zu haben, bei Deinen 286mm bist Du nämlich schon in den Schraubenlöchern :zwinker2:


    @Valkyrie

    Sollen es denn 8 Subs bleiben und sollen die Gehäuse (i.d.R. zu groß für 12") definitiv bleiben?

    Beim Monacor-Modell haben die 15" mehr als 4-faches Verschiebevolumen bei ca. 4-fachem Preis ggü. den 12", aber passen halt besser in Deine vorhandenen Gehäuse :unsure:

  • Servus ALO,


    ich habe mich in die oben genannten Treiber etwas eingelesen und bin immer wieder bei den Scan Speaks hängen geblieben.

    Bei mir sind es 2 verschiedene Gehäuse in denen die Mivocs spielen.

    Viermal das genannte 40x40x60 vom meinen ehemaligen Tempest LS, und zwei Gehäuse mit größeren Abmaßen, in denen jeweils 2 Treiber spielen.

    Durch eine Trennwand im Gehäuse hat jeder Mivoc ca. 50L eigenes Volumen zur Verfügung. Ich muss das aber noch einmal genau nachmessen.


    Die Scan Speak fühlen sich in 60L aber auch nicht so wohl. Deshalb ist geplant, das Volumen der 60L Gehäuse Richtung 50L zu verschieben.

    Vielleicht fülle ich die Gehäuse mit Sand auf und bringe noch eine Abtrennung im Gehäuse an, oder ich verschiebe die Rückwand ein paar cm ins Gehäuse.

    Dafür muss ich die Gehäuse erst einmal vom Leder befreien, um mir einen Überblick zu verschaffen was hier einfacher zu realisieren ist.

    Wenn die Öffnungen für die Treiber nicht passen, dann wird die Schallwand aufgedoppelt oder neu gemacht.


    Also ja, bei den 8 Subs wird es bleiben und die Gehäuse werden auch weitesgehend erhalten bleiben.

    Und bei 12" soll es auch bleiben, dann sollte ich auch bei den Endstufen bleiben können, die aktuell bei mir die Mivoc's übernehmen.

    Außerdem prügeln ja noch 3x15" und 3x18" in dem Raum auf meinen Körper ein. :big_smile:


    Vielleicht wird es an dieser Stelle langsam etwas OT und ich sollte lieber in meinem Bauthread damit weitermachen.

    Danke an Alle für die vielen Antworten!!


    Beste Grüße

    Mike

  • Aus meiner Sicht ist das die Mühe nicht wert. Das grössere Gehäuse bietet wenig Nachteile wenn sie nun einmal da sind. Der Wirkungsgrad im Bass ist höher, die Impulstreue ebenso. Nimm die Boni mit und schraub die neuen Speaker rein. 15% Volumenverkleinerung sind den Aufwand kaum wert und bieten nicht nur Vorteile.


    Unterschätze die Qualität der alpine nicht. Eminence Lab12 passt auch super. Aber auch scan und peerless sind tolle Chassis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich frage mich was denn akustisch bei einem größeren Gehäuse nachteilig ist?

    Bzw. sich Chassis im größeren unwohl fühlen.


    Die Sache mit den stehenden Wellen innen klar, aber das ist ja nicht vom Volumen ansich sondern von den Dimensionen/Absmessungen.


    mfg

  • Ich muss gestehen, dass ich das nicht selbst errechnet habe, aber für meinen Monacor sollen 44L CB einen recht guten Kompromiss aus FG, Tiefgang und Impuls ergeben. 15% kleiner oder größer, soll schlechter sein...

    Und um die 40L liest man ja nunmal öfter bei den gängigen 12", daher hab ich das auch nicht sonderlich hinterfragt.


    Welche Rolle die unterschiedlichen Gehäusegrößen jetzt spielen, oder wie weit sie sich im Vergleich zu den unterschiedlichen Chassis auswirken, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

  • Raumbreite ist 3,64 m.

    Im Moment fahre ich die Thomann als DBA, und es soll ein DBA bleiben. Aber durch das größere Gitter hoffe ich das die Moden weniger werden :)

    Außerdem gehen die Thomann auch nicht ganz so tief wie die GRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!