Lautsprecher Aufstellung Abgewandelt, aber wie?

  • Hallo,


    ich mache jetzt mal diesen Thread auf weil mich jetzt doch ein User hier auf die Idee eines TV Fernseher in mein Heimkino zu stellen die bessere Wahl wäre.

    Weil ich meinen bisherigen Beamer ersetzen mag gegen einen Epson EH TW 7000 der eben Lense Shift hat Horizon + Vertikal.

    Die Idee hatte ich auch aber, das Problem ist dann die Lautsprecher Aufstellung.


    Mein Heimkino ist ca. 7m² groß also Klein und die Breite des Raumes ist 1,92 cm somit wäre ein 75 Zoll gut der Reinpassen würde aber das Problem wäre die Lautsprecher Aufstellung im Front bereich.

    Ich habe bisher eine Schalldurchlässige Leinwand wo ich die Front Locher hinter der Wand aufstellen konnte, wenn ich aber jetzt den TV kaufen würde anstatt eines Beamers WO soll ich die Front hinstellen?


    Raumbreite 1,92cm der Fernseher rund 190 Breit wo sollen die Lautsprecher hin?


    Würdet ihr da den Kompromiss eingehen die Lautsprecher unter oder oberhalb dann jeweils geneigt zur Hörposition machen oder dann doch lieber einen Beamer?


    Klar ein TV wäre in jedem Fall besser für das spricht:

    - Preis ist sehr günstig

    - Kein Beamer Geräusch

    - Keine Hushbox

    - Bessere Bildqualität

    - Kein Lampentausch (wobei das eher das kleine problem ist)


    Jedoch der Nachteil ist eben die Lautsprecher Aufstellung in der Front :-)

  • Selbst 2-3mal so große Räume sind akustisch nicht einfach.

    In einen kleinen Raum bekommt man ja schon Platzprobleme wenn man die RA Elemente platzieren will.


    Daher:

    TV und beim Ton mit Kompromissen leben.

    Das Limit ist der Raum.


    mfg

  • LS an linke und rechte Wand seitlich montieren. Du kannst die LS auch etwas weiter zu dir an den Außenwänden montieren.

    Ich würde gute (auch gebrauchte) kompakt LS nehmen falls deine beiden Mains zu groß sind. Diese LS können mit einer drehbaren Halterung auf die Schultern oder evtl. Ohren angewinkelt werden.

    Wenn du genau mittig sitzt würde ich den Phantom Center benutzen anstatt einen unter dem TV hochstrahlen zu lassen. Mindestwinkel je 26 Grad zu den beiden Main LS. Es müssen nicht zwangsweise 30 Grad sein.

  • Da bleiben Stefan nur 2 Zentimeter Luft.

    Deshalb schrieb ich auch könnte.

    Natürlich muss man vorher genau messen.

    Du kannst die LS auch etwas weiter zu dir an den Außenwänden montieren.

    Aber nur in einem 1-Personen-Kino. Auf einem Nebenplatz hat man dann den LS im Bild. Außerdem sitzt man bei so einem kleinen Bild auch dementsprechend nah dran. Bei maximal großem TV (was ich auf jeden Fall machen würde) wird das vermutlich kaum funktionieren, selbst bei schmalen LS müssten die schon sehr weit vor dem Bild platziert sein.

  • Ich kann dir mal aus meiner gemachten Erfahrung berichten nachdem ich bei mir im Raum alle Lautsprecher plus SBA angeschlossen habe. Ich habe mir auch zum Ausprobieren eine Outdoor Leinwand für kleines Geld besorgt.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Front provisorisch unter der Leinwand stehen in ca. 60cm Höhe Hochtöner. Diese sind abgewinkelt zum Hörplatz, also geneigt nach oben zum Hörplatz. Ich kann dir sagen, dass das sehr gut funktioniert. Ich würde das an deiner Stelle auch so Ausprobieren.

  • Ja ein 85 Zoll könnte auch Reinpassen. Nein ich Messe das schon dann nochmal aus bevor ich einen Kaufe zumal muss man ja auch den Rahmen berücksichtigen also die Breite des TV's :-)


    Aber das Problem ist eben mit den Lautsprechern, wie soll ich das denn machen?


    Also unten macht es wohl am meisten sind oder? Die Leinwand ist bisher auf Höhe von 70cm wo sie Beginnt :-)


    Der Hochtöner was meinst du damit? Der im Lautsprecher verbaut ist meinst du?


    Ich habe jetzt keine besonderen Lautsprecher:


    Pure Acoustics der Serie Supernova s

    https://www.hifitest.de/test/l…tics-supernova-set-5-5990


    Auf der Herstellerseite ist wohl nimmer so viel los.

  • Wenn die Angaben stimmen sind es ja nur kleine Standboxen mit einer Höhe von 83 cm. Die würde ich drunter packen. Evtl kann der Fernseher sogar noch leicht davor ragen, dann gewinnst du noch einige wenige Zentimeter, bevor ein Treiber verdeckt wäre.


    Langfristig wären natürlich andere Lösungen denkbar, wenn mal ein Austausch der Lautsprecher auf die Agenda kommt.

  • Hab mir jetzt nochmal die Preise angesehen von 85 zoll, es gibt zwar ein paar wenige modelle um die 855 Euro aber das kommt mir schon suspekt vor weil alle anderen wie Amazon oder Ebay und diverese andere Shops bieten keinen 85 zoll unter 1400 Euro an, also somit wird meine wahl doch beim Epson bleiben. Zwar hab ich da das betriebs geräusch aber laut vieler Tests ist der Epson sehr leise und durch den doppelten Lense Shift macht man echt ein

    Top Deal auch wenn vielleicht die Leistung eines Tvs besser ist.


    Zudem müsste ich dann mein ganzes kino komplett wieder umbauen weil ich dann den TV ganz vorne an die Wand setzen könnte somit NUR 35cm mehr Platz hätte, ist es mir den Aufwand denk nicht wert.

    in 5-6 Jahren schaut die sache vielleicht wieder anders aus wenn man das Kino vielleicht mal wieder umbaut und dann auf einen TV setzt der dann vielleicht günstiger ist.

    Zwar hat der TV viele vorteile aber ich werd es nicht machen, setze auf den neuen Epson EH TW 7000

  • Ja gut aber ich müsste alles wieder umbauen:

    1. durchgehender Schwarzer Wand Teppich (jaa ich habe einen schönen Schwarzen Teppich an der Wand *grinz) der müsste erst Weg und 35cm nach vorne gesetzt werden.

    2. Die LED leiste umrandung müsste ebenfalls 35cm erweitert und nach vorne versetzt werden und auch so das dies durchgängig ist oder Unterbrechnungskanten(da bin ich genau)

    3. Oben am Sternenhimmel habe ich auch eine Umrandung die müsste auch versetzt werden (obwohl ich das lassen könnte)

    4. Und ich müsste erstmal die Umrandung die ich damals schömn hingemacht habe wo das Akustische Leinwandtuch hängt abreißen und dann an anderer stelle 35cm vorne wieder neu machen.


    Das würde viel Zeit und Arbeit machen da ich echt alles weg machen müsste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!