Lens Shift oder Spiegel?

  • Hallo,


    in meinem künftigen Kellerkino habe ich folgende Situation:

    Der Raum misst ca. 4m x 8m. Bei 5,4m habe ich genau in der Mitte des Raumes eine tragende Säule.

    Der Raum wird bei dieser Säule geteilt in Kino und Technikraum.

    Der Raumteiler wird gleichzeitig eine massive Baffle Wall.


    Der Beamer soll auf alle Fälle außerhalb des Kinos sein und durch eine Glasscheibe projizieren.

    Dabei fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

    Variante 1:

    Die Wand ca. 50cm von der Säule entfernt aufstellen damit ich den Beamer korrekt positionierten kann. Das verkleinert aber den Raum deutlich.

    Variante 2:

    Die BW ganz an die Säule ran rücken, den Beamer ca. 1m seitlich versetzt installieren und horizontales Lens Shift nutzen.

    Variante 3:

    Die Wand mit ca. 20cm Abstand zu der Säule aufbauen und zwischen Wand und Säule einen Umlenkspiegel platzieren.


    Welche Variante scheint euch am sinnvollsten?

    Ich würde mich sehr über ein paar Antworten, vielleicht sogar mit Begründung freuen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    4,5 oder 5,0m Raumlänge ist schon ein gravierender Unterschied.

    Wenn es mit dem Lens Shift wirklich keine Probleme gibt, werde ich das so umsetzen.


    Mein uralter Beamer wird im neuen Kino nicht mehr zum Einsatz kommen.

    Bei der Auswahl des neuen muss ich auf diesen Punkt achten.

    Soweit ich es auf die Schnelle gesehen habe, dürfte das aber für alle Geräte mit dieser Funktion im Rahmen liegen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!