Dipol Lautsprecher - aber Welche?

  • Hallo,


    was haltet ihr von diesen Dipol Lautsprecher?

    https://www.ebay.de/itm/225124…BFrV%7Ctkp%3ABFBM9qnTy9dg


    Habe ein kleines Heimkino ca. 11m² groß und nach hinten habe ich nur 60cm Platz zur Rückwand weil dann die Türe auch kommt und neben dem Sofa ist auch nur zur einer Seite 55cm Platz zur Wand, die andere Seite des sofas is nahezu an der Wand.

    Da würden Dipol Lautsprecher schon für mich in Frage kommen oder?


    Bisher hatte ich Regal Lautsprecher aber aus Platzgründen waren die schon immer eher Störend jetzt habe ich auch gelesen das man Dipol Lautsprecher verwenden sollte bei solchen beengten verhältnisse, richtig?


    Habe aber auch gelesen wenn ich Dipole Verwende dürfen im hinteren bereich keine Absorber sein, ist das richtig?

    Darf ich dann auch keine Eckabsorber für den Bass oder so in die Ecken stellen? Weil dafür wäre dann Platz :-)



    Freu mich auf eure Antworten

  • Hast du einen Direktstrahler zum testen? Würde fast immer einen Direktstrahler einsetzten statt einem Dipol.

    Gibt genug Effekte die Ortbar sein müssen. Das geht mit einem Dipol garnicht. Diffusion im Sound ist ja durch andere

    Lautsprecher und entsprechender Tonverteilung auf der Spur realisiert nicht durch den Speaker selbst.

  • Ja eben, ich habe zwar am Anfang mal über dipol Lautsprecher gestolpert aber waren für mich nicht so interessant. Jetzt aber sollen die ja Besser sein als Direktstrahler, habe ja bisher wie gessagt Normale Lautsprecher

    nehmen aber im hinteren Bereich einfach zu viel Platz weg möchte die so oder so durch flach Lautsprecher ersetzen und jetzt habe ich eben gelesen das Dipol man einsetzen soll wenn der sitzplatz ziemlich weit hinten ist an der Wand und das ist bei mir ja der Fall auch :-(


    Und es soll ja um den Räumlichen Klang auch gehen, mir war auch neu das auf einmal das Thema so beschrieben wird das wenn ein Fluhzeug von links nach Rechts fliegt nicht ortbar sein soll, genau das aber möchte man ja erzielen.


    Ich weiß auch garnet wie sich dipol Strahler so verhalten.

    Also Hinten müssen neue andere Flache Lautsprecher her nur welche eben?

  • Bin in einer sehr ähnlichen Abstandssituation zu den hinteren Lautsprechen wie du und nutze seit Jahren Dipole als surrounds und surround backs.


    Man muss jetzt aber folgende LS Konzepte unterscheiden: Dipole und Bipole. Bei Dipolen arbeiten die beiden Mittel und Hochtontreiberpaare phasenverschoben (zb 180°). Bei Bipolen gibt es auch zwei Mittelhochton Paare, die aber in Phase spielen. Beim Dipol Lautsprecher löschen die Hochmitteltöner sich gegenseitig aus, so dass man nur noch die Reflektionen hört aber nicht mehr den Direktschall. Beim Bipol hört man beides. Aber durch den Bipolaufbau werden viel mehr Reflektionen erzeugt als bei einem klassischen Direktstrahler (wenn ich hier quatsch erzähle, wird es sicher Kollegen geben, die das richtig stellen können).


    Da beide Konzepte aber von den Reflektionen leben, muss man im hinteren Breich mit Absorbern tatsächlich aufpassen. Ich meine, wenn dann nur gezielt, um am Haupthörplatz die frühen Reflektionen der Frontlautsprecher zu absorbieren.


    Vor und Nachteile sähe ich so:


    Bei Di und Bipolkonzepten kann die Umhüllung im hinteren Bereich bei sauberer Kalibrierung spektakulär sein. Um so eine Umhüllung mit Direktstrahlern hinzubekommen (stichwort: schliessen der Klangkuppel) muss man schon verdammt viel richtig machen. Und wenn man näher am LS sitzt, ist das eine sehr angenehme Charackteristik.


    Was nicht so gut funktioniert, ist eine gerichtete dynamik bei entsprechenden effekten zu erreichen. Auch wirkt das Ganze bei Dipolen recht diffus (liegt in der Natur der Sache) und bei Bipolen in einem gemischten Verhalten.


    Auch kannst du mit Dipolen nicht wirklich ein Auro Setup betreiben.


    Solche Pollautsprecher montierst du tendenziell etwas höher, so dasss es mit 4 deckenlautsprechen bei einem Bipolsetup auch schwieriger wird. Gerade bei einem kleinen Raum.


    Ich finde Ansatz eines umschaltbaren Dipol/Bipolautsprechers auf jeden Fall ganz interressant. Dann kannst du beides ausprobieren und rausfinden, was für sich am Besten funktioniert.


    Grundsätzlich findest du Polautsprecher aktuell zB bei folgenden Herstellern: Teufel, Quadral (wie von dir gezeigt), Monitor Audio, Focal oder Magnat.


    Ich nutze aktuell den Teufel S500D. Da spielen die Hoch Mittelltöner in Phase und die Bass Kalotte ist verpolt (zumindest verstehe ich das so). Ich habe damit tatsächlich sehr gute Ergebnisse mit 4 LS hinten und einer sauberen Kalibrierung erreicht.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Dipol/Bipol und Direktstrahler in der gleichen Preisklasse mal Bestellen und testen?

    Vllt mal bei nem Fachhändler anrufen und fragen ob die einem nicht einmal von jedem was zuschicken können?


    Ist halt relativ viel "Geschmack" dabei. Ich selbst würde Direktstrahler benutzen bei solchen Abständen.

    Den Direktstrahler 5° höher zum Ohr ausrichten.


    Aber ich sehe oft Dipol / Bipol systeme wo die Leute dann auch sagen die sind glücklich damit.

  • Habe ein kleines Heimkino ca. 11m² groß

    Die Raummaße sind laut deines Grundrissplanes 1,92 x 3,50 = 6,72 m²

    Was stimmt denn nun?



    Moe

    Vielleicht könntest Du die drei Fäden von Stefan mal in einem einzigen Bauthread zusammenfügen, da es ja speziell um genau diesen einen Bauthread geht - und es nicht eine allgemeine Behandlung eines Themas ist. Dort wären dann R-I-R, Lüftung und Dipol-Lautsprecher IMO gut aufgehoben.

  • Ja gut ich habe halt noch flache Deckenlautsprecher wo der Sound von oben halt auch noch kommt, Stichwort Dolby Atmos.


    Und ich habe halt gelesen das bei so geringen Wandabständen man eher auf dipol Lautsprecher man setzen soll, aber wie ich hier lese ist das garnet immer so Sinvoll.

    Jetzt bin ich noch mehr verunsichert.


    Möchte mir zudem im hinteren bereich halt wirklich flache Lautsprecher zulegen aber die sind halt dann vom anderen Hersteller und das soll man ja auch net wirklich machen oder?

  • Welche Lautsprecher hast den verbaut? Die Lautsprecher von den Herstellern sind so unterschiedlich, da macht das solange der grundlegende Aufbau der gleiche ist, keinen Unterschied.


    Also selbst Lautsprecher des gleichen Herstellers und gleiche Produktreihe sind teilweise sehr unterschiedlich.

  • Bei den extrem geringen Abständen, würde ich erstmal nicht auf Direktstrahler gehen und wie schon von dir vermutet auf Bi- oder Dipol LS gehen. Das wird sicherlich besser funktionieren bzw. sich besser anhören.

    Wobei klar ist, auch das ist abhängig vom Filmmaterial und der Tonabmischung.

    Ich würde jedenfalls so entscheiden…

  • Ich würde bei Direktstrahlern bleiben und nicht auf Di/Bi-Pol wechseln, weil du dann im Direktschall der Lautsprecher sitzt.

    Richtig eingemessen ergibt sich eine sehr gute Rundumbeschallung mit Effektdarstellung zwischen den einzelnen Lautsprechern.


    Di-Pol ist ein überholtes Relikt aus den 1980er-Jahren als AC3 eingeführt wurde, um mit einem "Mono"-Kanal im Surround-Bereich eine räumliche Atmosphäre zu schaffen. "Dank" THX hat sich das lange gehalten.

    Seit ich auf Direktstrahler gewechselt habe, gefällt mir der ganze Klang erheblich besser, weil viel direkter.

  • Okay :-) Dann werde ich bei direktstrahler bleiben.


    Dann bleibt noch die Frage welche Flachen Lautsprecher ihr mir empfehlen würdet?


    65-20khz

    89dB - +3dB

    4-8 ohm

    140 Watt RMS


    Sollte ich darauf achten oder gibt es noch was worauf ich achten soll bzw. worauf sollte ich am meisten Achten von dem genannten?

    Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar empfehlungen die ich mir Kaufen könnte :-)


    Teufel Phase 150 gefallen mir ganz gut, dann habe ich schon mal eine Marke Teufel und wenn ich die anderen auch mal ersetzen mag und Budget da ist macht es das einfacher ja und Arbeite somit schon mal vor :-)

  • Was ist den das Budget? Das ist wahrscheinlich viel wichtiger als die anderen Angaben.

    Wie siehts mit selbstbau aus? Ne Visaton Aria 2 wäre wahrscheinlich ne super Box für dich.



    Ist doch die Aria die ich meinte. Schau das der TI100 der Mitteltieftöner ist. Das ist nen granaten Mitteltöner.

  • Ist doch die Aria die ich meinte. Schau das der TI100 der Mitteltieftöner ist. Das ist nen granaten Mitteltöner.

    Erstmal müssen die neuen Surroundspeaker zu den Fronts passen, die jeweils 75 Euro neu gekostet haben, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich würde ein komplett neues Set kaufen. Mit Teufel sieht das doch schon mal gut aus.

  • Di-Pol ist ein überholtes Relikt aus den 1980er-Jahren...


    Das ist wohl so. Bi-Pole aber meiner Meinung nach nicht. Eine super Lösung für Leute, die sehr nah an den LS sitzen müssen. Ggf. Auch für Leute die ganz drastisch asymmetrisch positioniert sind...


    Bei diesem Fall wäre ausprobieren vielleicht doch ein guter Ansatz und dann vergleichen... :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!