Bogey aus dem Rheinland

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich gerne vorstellen. Kurz vorweg: Ich habe mich noch nie privat in irgendeiner Art Forum oder Ähnlichem angemeldet oder beteiligt, kenne das nur aus der Lehre, daher ist das Ganze hier für mich ziemliches Neuland. :beated: (was heißt zum Beispiel "OT"?)


    Ich muss aber offen sagen, dass ich von der Vereinsidee ebenso wie von den tollen Heimkinos (Gallerie) und Bauthreads begeistert bin. - ausschlaggebend war insbesondere auch Qualität, Art und Weise sowie der herrschende gute Ton der Beiträge. Für mich ist der Vereinsgedanke - das Abschalten von den Strapazen des Alltags - in letzter Zeit immer wichtiger geworden; bei 70 Std./ Woche und Familie, merke ich, dass ich neben Sport einen Film zum "Abschalten" und "Runterkommen" brauche. Denke dass daher auch sehr zeitnah der Mitgliedsantrag folgen wird um den Verein auch etwas finanziell zu unterstützen. Sehe es übrigens auch so, dass eine Vorstellung zum guten Ton gehört, daher:


    Ich heiße Jochen (33 J,) und komme aus dem Rheinland - genauer gesagt aus der Nähe von Mönchengladbach - ganz genau gesagt aus Erkelenz. Karteneintrag habe ich mehrfach vorgenommen, hoffe es hat nun geklappt.


    Meine Leidenschaft für gute Filme und Sound begann sehr früh. Damals hatte mein Vater sich eine der ersten DVD-Player (so habe ich es zumindest im Gedächnis) mit 5.1 Surround-Anlage (ich meine von Panasonic) für einige Tausend-DM angeschafft. Er hat irgendwann die Lust verloren (sich immer erschrocken bei Surround Effekten :rofl:) und so ist die Anlage in mein Zimmer gewandert und hat den einfachen Sound aus meinem kleinen Fernseher ersetzt.. Ab dann fing des an.

    Es folgte ein 50 Zoll Plasma Fernseher vom hart ersparten Geld, dann in der ersten Wohnung das Upgrade der Soundanlage und zusätzlich die Anschaffung eines Beamers mit Rollo-Leinwand (WS-Spalluto)


    Dann habe ich vor knapp 10 Jahren ein EFH gekauft und sofort war klar, im Keller entsteht mein Heimkino. Die Technik ist dann mit eingezogen. Bei der Einrichtung bin ich recht unbedarft vorgegangen und habe alle Wände mit (ziemlich) schwarzem Teppich versehen und die gesamte Decke einfach mit Schaumstoff ausgestattet (ja jetzt weiß ich natürlich das das wohl ziemlicher Quatsch war). Auf die Bodenfliesen dann einen alten Perser meiner Eltern gelegt und ich war sehr zufrieden.


    Als es letztes Jahr dazu kam, dass der Perser auf dem Boden rausfliegen musste, beim Yamaha Receiver auch der 2. HDMI-Ausgang defekt war (Reparatur ohne DIY ja kaum möglich/ rentabel), der Schaumstoff an der Decke sich teilweise löste und dann die Front-Boxen weichen mussten, habe ich mich entschlossen, das Kino dann nicht einfach wieder wie gehabt einzurichten, sondern es sollte "besser" werden. Das ein oder andere Grobi-Video hat sicherlich dazu beigetragen.


    Ich will hier niemanden mit noch mehr Text langweilen, daher einmal zum Setup:


    Bisheriges Setup war 7.1 (wobei ich mit 7.1 aufgrund mangelnder Tonformate/ Soundqualität weniger zufrieden war als mit 5.1) und/ oder der Upmixer (richtiger Begriff?) des Receivers nicht gut war)


    FL/FR Canton Carat 790 DC

    Center Canton Carat 755.2

    Sourround Canton GLE 416 (Karat Serie leider eingestellt)

    Sourround Back Canton Carat 720.02

    Sub Canton Sub 600

    AV Receiver Yamaha RX-V2067


    Vielleicht finde ich noch ein Foto zum "alten" Heimkino und füge es bei.


    Mich störte, dass ich vorne noch einen TV-Unterschrank hatte und auch die Lichter vom AV Receiver, Playstation etc. Ich möchte gerne vorne nur die Leinwand und außer Schwarz nichts sehen.

    Daher habe ich mich entschieden, etwas zu "Renovieren". :boss:


    Der AV Receiver wurde getauscht durch einen Denon AVC-X6700H (hier habe ich mir wohl etwas zu wenig Gedanken gemacht oder was haltet ihr hiervon?) und für 3D Sound habe ich 4 Stück Dali Fazon Sat 4 angeschafft.

    Eine AT Leinwand habe ich günstig gefunden.


    Da ich aber weiterhin nach einem Grundstück zum Neubau suche und dann einen entsprechenden Kellerraum mit "ordentlicher" Deckenhöhe etc. plane (Haus wird um das Heimkino drum rum geplant :dancewithme), wollte/ will ich nicht zu viel Geld investieren, daher bleibt die Technik ansonsten unverändert.


    Bin gerade mitten im Bau. Weiteres könnte es dann in einem Bauthread geben, wobei ich nicht weiß, ob es für den Rest interessant ist, da es nichts besonderes wird - insbesondere im Vergleich zum Rest hier im Forum. Außerdem bin ich weder technisch so versiert noch handwerklich begabt:blush:


    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ein weiterer Canton Fan im Forum.


    ich habe ein ähnliche Bestückung wie Du, bin aber auch bei den Höhenlautsprechern Canton treu geblieben.

    Obenrum werkeln bei mir 4 Canton Plus XL in der Variante mit den Alumembranen.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo Jochen,


    herzlich willkommen.


    Bauberichte sind immer gerne gesehen. Das Budget spielt keine Rolle. Außerdem kann sich nicht jeder alles leisten und es gibt immer irgendwo eine Idee, die ein anderer gerade suchte.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!