Barco Freya High End Heimkino Projektor DCP 4K RGB Laser Projektor

  • einmal laser, Lampe und led, hab ich das richtig gesehen?

    Kontrast und Farbraum hab ich nur bei einem gefunden und wie sind die Preisunterschiede? C & M kannst du das näher bringen, welche unterschiede, auch in der Leistung zu erwarten sind?

    Hallo OTO,

    die Projektoren werden gerade alle neu kalibriert.

    Der Hodr CS (5K UHD) hat eine Lichtleistung von 5.600 ANSI Lumen im 2.37:1 Cinemascope Format, die 7.500 eines 16:9 Projektors wie z.B. dem Hodr 4K UHD entsprechen.
    Kalibriert mit voller DCI-P3 Abdeckung haben wir bei 75% Laserleistung 70fL/250 Nits auf meiner 3,37m breiten DreamScreen V7 (Gain 0.88) Cinemascope Leinwand, 50fL/170 Nits bei 52% und 20 fL/70 Nits bei 22%.

    LG Thorsten

  • Nö, also beim bragi, wüsste ich nichts warum man den kaufen soll :think: NZ9 ist günsiger, hat nativ 4K, einen hammer kontast und mehr helligkeit bei fast gleichem farbraum...


    Bei den anderen beiden sammle ich ja noch die infos :zwinker2:

    Hallo OTO,


    Dem kann ich nur zustimmen, wenn man wirklich nur auf den Schwarzwert bzw. On/Off Kontrast Wert legt und einem alle anderen (möglichen) Defizite und Bildqualitätseigenschaftenegal sind.


    Bei einer vernünftigen Gewichtung aller Eigenschaften sollte deshalb der Bragi das bessere Ergebnis liefern.


    Die Helligkeit von 2.200 ANSI Lumen bezieht sich auf das 2.37:1 Ausgebeformat und entspricht 2.933 Lumen eines 16:9 Projektors, somit ist der JVC NZ9 auf einer Cinemascope Leinwand auch nicht heller. Wenn man beide Projektoren mit DCI-P3 Filter nutzt, hat der Bragi noch 1.950 ANSI Lumen und ist deutlich heller als der NZ9 auf einer Cinemascope Leinwand.



    Ich sehe in allen Heimkino Gruppen und Foren, dass fast jeder Kunde bereits bei der Bestellung seines JVCs die Ungewissheit hat, welches der bekannten Defizite wie z.B. Konvergenz, Schärfe (Scheimpflug), helle Ecken, Grüne Farbsäume, Uniformitätsprobleme (Farbwolken) usw. Es ist wie ein Lotteriespiel, bei dem man vorab weiß, dass der gekaufte Projektor mindestens eines der Defizite aufweisen wird. Nach Erhalt muss man dann mit den Defiziten leben, die sich nicht manuell korrigieren lassen wie bei den Barcos.



    Ich bin seit über 20 Jahren im Geschäft und habe hunderte Projektoren verkauft, habe auch derzeit fast alle aktuellen Modelle bei mir in der Ausstellung, aber kein Heimkinoprojektor der anderen Hersteller kommt auch nur ansatzweise an die Qualität der Barcos heran.



    Der Barco Bragi (CS) übertrifft alle Projektoren seiner Preisklasse teilweise bei Weitem in allen anderen Punkten:


    - größter Farbraum aller nicht-RGB Heimkinoprojektoren unter 100K EUR, erreicht fast das Rec.2020 Rot sogar ohne Farbfilter

    - höchster ANSI-Kontrast (450:1) aller Heimkinoprojektoren unter 75K EUR

    - sehr gute Farb- und Weißpunktuniformität

    - Constant Light Output (CLO) für eine konstante Helligkeit des Projektors

    - Installationsflexibilität mit 8 verfügbaren High-End Wechselobjektiven, die von Barco entwickelt und von Konica Minolta in Japan produziert werden.

    - Webinterface über das alle Konfigurationen und Kalibrierungen ohne Fernbedienung bequem und präzise durchgeführt werden können, auch für Fernwartung durch den Fachhändler

    - Dashboard für Tablets und Smartphones, mit dem man den Projektor auch ohne Smart Home System bequem bedienen kann

    - Unlimitierte Konfigurationsprofile, die individuell benannt und einem der 30 Presets zugewiesen werden können

    - Fokus und Zoom in 300 Stufen, V/H Lens Shift in 4.096 Stufen regelbar

    - Lebensdauer bei 100% Lichtleistung ist 50.000, bei 75% sogar 75.000 Stunden

    - Lebensdauer der DMDs ist 100.000 Stunden, ganz ohne Panel Degradation

    - keine Konvergenzprobleme, da 1-Chip DLP

    - keine Gamma- oder Farbdrifts der DMDs – fit and forget!

    - Scheimpflug Korrektur für eine perfekte Schärfeebene auf der Leinwand (bei Barco’s 3-Chip DLPs zusätzlich mechanische Konvergenzeinstellung)

    - Barco Cinemascope (CS) Modelle: Constant Image Height (CIH) Projektion mit automatischer AR-Erkennung und Skalierung auf die volle Bildhöhe mit gleicher Helligkeit bei allen Bildseitenformaten, ganz ohne Benutzereingriff und Memory Zoom

    - freie 360 Grad Installation

    - Simulation Grade Warping Engine mit bi-kubischer Interpolation, die Bilddetails erhält und Re-Sampling Artefakte unterdrueckt

    - Single-Step-Processing (SSP) mit 20 ms Latenz bei allen Processing Features aktiviert, soll noch auf 14 ms reduziert werden

    - Zukunftssichere FPGA Platform: „Our Pulse electronics are built on a superior FPGA platform featuring a dual core processor on the industry’s only 20 nm SoChave, with 96 transceiver lanes delivering 3.3Tbps of serial bandwidth.”

    - zertifiziert für 24/7 Betrieb

    - zertifiziert für Motion Plattformen in Simulatoren, kann mehrere Gs Erschütterungen problemlos aushalten

    - optionale Garantieerweiterung auf 4 oder 5 Jahre

    - RMA Reparaturzeit bei Barco in Belgien maximal 14 Tage, soll noch auf 7 Tage reduziert werden




    LG Thorsten

  • C & M , danke für die ausführliche Antwort :sbier:

    Ein paar anmerkungen habe ich dazu. Das lotterie spiel mit der konvergenz ist leider ein sehr schlechtes beispiel und bei hundert verkauften pj sollte bekannt sein das die konvergenz von der aufstellung abhängt und bei dem grossen zoombereich der consumer nicht perfekt sein kann! Die paar geräte die nicht richtig einzustellen sind, sind wenige!


    Und ein 1chip DLP sind für viele keine option :zwinker2: Da kann der noch so gut sein.

    Viele deiner vorteile sind nicht nur barco dinge, die kann ein panasonic profi pj genau so + FI! Und gerade die fehlende FI ist ein grosses problem. Auch wenn die profi kisten grundsätzlich eine bessere bewegungsdarstellung haben, es reicht einfach nicht aus im vergleich zu einer guten FI!


    Mit einer cs linse habe ich dann mehr helligkeit beim JVC :zwinker2: Und zu dem ANSI quatsch, reines marketing, habe ich schon messungen gezeigt, die eben zeigen das die kisten eben doch nicht so viel haben. Dazu kommt das er soviewo nicht sichbar ist, ausser in dunklen szenen.


    Ich weiss das der hype recht gross geworden ist um diese pj, neben der wirklich guten qualität, ist einiges aber nicht so toll wie viele denken.


    Du solltest, in dein schönes neues kino auch einen consumer stellen, damit deine kunden direkt vergleichen können, das wäre toll :sbier:

  • Dem kann ich nur zustimmen, wenn man wirklich nur auf den Schwarzwert bzw. On/Off Kontrast Wert legt und einem alle anderen (möglichen) Defizite und Bildqualitätseigenschaftenegal sind.


    Bei einer vernünftigen Gewichtung aller Eigenschaften sollte deshalb der Bragi das bessere Ergebnis liefern.

    Da komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis.


    NZ9 vs Bragi (Bildformat 21:9 // 16:9 & 1,85:1)


    Lichtstärke = // +

    Schärfe & Auflösung + // ++

    Farbraum - // -

    Kontrast ADL 5% + // +

    Kontrast ADL 1% ++ // ++


    Dazu Vorteile des NZ9 im Hinblick auf Tonemapping und Frame Interpolation.


    Was die genannten Defizite der JVC Projektoren anbetrifft - dem muss ich teilweise zustimmen.

    Mein erster NZ9 hatte eine leichte Verfärbung, der Projektor wurde jedoch anstandslos getauscht und der neue Projektor hat keine Defizite mehr.

    Die genannten "hellen" Ecken sind immer noch deutlich dunkler als der Schwarzwert eines Bragis.


    Der Vorteil des Bragis ist der Farbraum und hellere Bilder sehen damit ansprechend aus (ich habe den Bragi in einer Vorführung gesehen).

    Bei kontrastreichen Bildern mittlerer Helligkeit und insbesondere bei dunkleren Bildern fällt der sehr mäßige Schwarzwert und die unzureichende Durchzeichnung des Bragis jedoch deutlich auf.

    Selbst für ein Wohnzimmerkino, bei dem aufgrund hellerer Flächen der Kontrast beeinträchtigt ist, sehe ich den Bragi je nach Gewichtung der Eigenschaften hinter einem NZ9 oder bestenfalls auf Augenhöhe.

    In einem dedizierten dunklen Kinoraum sehe ich den Bragi deutlich hinter dem NZ9 - selbst wenn man den Farbraum hoch gewichtet.

    Für einen abgedunkelten Kinoraum und bei einer höheren Gewichtung des Schwarzwerts würde ich sogar einen NP5 vor dem Bragi sehen.


    Last but not least hat der Bragi einen 35% höheren Preis als ein NZ9 (und er ist 5 mal so teuer wie ein NP5) - da stellt sich mir die Frage, warum man einen Bragi überhaupt in Betracht ziehen sollte?


    PS

    Zu Schärfe und Auflösung empfehle ich den Vergleich des Hamburg Panoramas von Michael Rehders, siehe:

    https://rehders.de/test-barco-…-und-herausragendem-bild/

    https://rehders.de/test-jvc-dl…8k-e-shift-laser-und-hdr/

  • Nun ist auch die letzte Komponente endlich eingetroffen, die Ascendo 8-6004 Endstufe mit 6kw.


    Hier mal die Technischen Daten.


    Leistungsbeschreibung

    • Ausgangsleistung* (4Ω): 8 x 750W RMS

    • Ausgangsleistung* (8Ω): 8 x 400W RMS

    • Ausgangsleistung* (8Ω, BRIDGED):4 x 1500W RMS

    • Frequenzgang (Leistungsbandbreite ±0,25 dB): 20Hz-20kHz

    • Phasengang (@ 1 Watt 20Hz-20kHz): ±15 Grad

    • Klirrfaktor (20Hz-20kHz): < 0,05%

    • Intermodulationsverzerrung (SMPTE): < 0,05%

    • Dämpfungsfaktor (20-500Hz @ 8Ω):> 400

    • Übersprechen (20Hz-1kHz):> 75dB

    • Spannungsverstärkung: 32dB

    • Empfindlichkeit (Nennleistung @32dB): 1,4V

    • Signal-Rausch-Verhältnis (20Hz-20kHz): 104dBA

    • AC Netz, VAC (50Hz-60Hz): 90V-265V

    • Einschalten im Leerlauf (@230V): 0,5 A

    • Schutz: Soft-Start, Ein-/Ausschalttransienten, Überhitzung, DC, Kurzschluss, offene oder nicht angepasste Lasten, ICL, PMS

    • Abmessungen (B x H x T): 483 x 89 x 396 mm

  • Ich weiß, das tut absolut nichts zur Sache- ist hart off topic und Ästhetik liegt im Auge des Betrachters:


    Das ist mal wirklich keine schöne Endstufe. Es kommt ja bekanntlich auf die inneren Werte an.

  • Nabend,


    schön oder nicht, liegt wie immer im Auge des Betrachter. :zwinker2:


    Aber Apropos Betrachter, als wir auf der Tour zu Ascendo waren, bin ich der Einladung zur Sichtung Barco Freya/Njord (die kenne ich ja schon in der Bildperformance) und insbesondere zur Integration, mal auch zum Thorsten gefahren.


    Und man muss es auch einmal erwähnen (ohne das es als Werbung lapidar gewichtet wird), das was er da in kurzer Zeit nachgerüstet hat, ist schon aller Ehren Wert. :thumbup:


    Die Zeiten sind generell nicht einfach und jede Investition muss wohl überlegt werden, umso mehr Respekt habe ich vor Leuten, die eben bereit sind zu investieren, in eine ungewisse Zukunft.

    Und ich fasse mir da ganz gehörig auch an die eigene Nase.


    In diesem Sinne muss man in der Händler "Zunft" zu dem ich (wir) ja nun auch gehören, auch mal zusammen halten und nicht jeder gegen Jeden "kämpfen" oder wie auch immer man das Tagesgeschäft betiteln mag.

    Jeder hat auch hier seine Vor und Nachteile und jeder Kunde kann auch immer abwägen, so ist die Branche.




    Aber genug Vortext....hier ein paar Impressionen der neuen Integrationen :



    Die beiden Haupt Geräte....hinter Glas und das ist auch beleuchtet (Barco Freya und Njord).




    Mal von innen aus dem Technikraum gesehen mit der Beleuchtung.

    Es hat etwas von einer Komando Zentrale.



    Die wirkliche Einzel Kommando Zentrale der 3 Projektoren.

    Penibel und einzeln pro Gerät, daher pro Projektor eine PC Zuspielung.

    Ist sehr konsequent.




    Der Raum mit der Möglichkeit alle 3 Barcos miteinander zu vergleichen.

    Und es ist ruhig im Raum, auch wenn die beiden Hauptgeräte da hinter Glas ihre Arbeit aufnehmen.

    Dank selbst entwickelten Hushboxen ist so etwas dann auch im Raum möglich zu betrieben, obwohl hier noch ein extra Raum dafür angebaut bzw. dazu gemacht wurde.

    Und dazu wurde extra ein Durchbruch zudem umgesetzt....schöne Dreckarbeit, ich weiß das zu genau. :zwinker2:


    Ebenso wurde der Raum neu gestaltet und es ist jüngst auch ein neues LS System von Ascendo eingezogen.




    Im einem anderen Raum (dito neu aufgebaut und ausgestattet), stehen dann weitere Projektoren (Epson + JVC) zum Vergleich zur Verfügung.

    Hier können sich also Interessenten mal wirklich Profi gegen Consumer Technik anschauen, was sicher sehr aufschlussreich sein wird. :)



    Und hier bin ich nun wieder mit einem Zusatzspielzeug aus dem Hause Display Technologie in der Hand.

    Ein soganntes Port Glas in Dualausführung , was bis zu 45 DB Schall unterbinden kann und absolut farbneutral ist.

    Zudem hindert es insbesondere RGB Laser Projektoren nicht daran "Licht" im höheren Bereich zu verlieren.

    Letzteres ist also ein extra Thema, mit dem sich mögl. Kunden für einen RGB Laser Projektor, schon beschäftigen sollten.




    Also mit Sicherheit ist die Adresse eine Reise wert, daher macht einen Termin oder fahrt zu den HK Tagen da einfach einmal hin.

    In diesem Sinn viel Spaß mit den neuen Probanden, mir hat der Besuch ebenso wieder viel Spaß gemacht, von Freak zu Freak...herrlich. :sbier:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!