Empfehlung Split Klimaanlage für mein Kino

  • Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell ernsthaft eine Split Klimaanlage in meinem Kino zu installieren, da die vom Projektor und von der Elektronik produzierte Abwärme den Raum innerhalb von 2 Stunden schon ordentlich aufheizt.


    Die Rahmenbedingungen sind:

    - Kellerraum

    - Raummaße 6,3m x 3,8m x 2,15m

    - Kernbohrung nach draußen mit 15cm Durchmesser ist bereits vorhanden

    - Platz für die Montage eines Außengerätes ist vorhanden


    Die Anforderungen an die Klimaanlage:

    - Kühl- und Heizfunktion

    - Entfeuchtung

    - sehr leises Betriebsgeräusch

    - Bedienung per App, IR oder Wlan


    Ich wäre für ein paar Empfehlungen für entsprechende Splitgeräte dankbar, die die oben genannten Kriterien erfüllen und welche Parameter sonst noch wichtig sind. Die Klimaanlage soll im Winter auch den Raum entsprechend temperieren können, so dass ich nichts mehr über das schwer zu erreichenden Heizthermostat regeln muss. Die Frischluftzufuhr von außen könnte ich ebenfalls relativ einfach realisieren, so dass die verbrauchte Luft nicht einfach nur abgekühlt wird, sondern auch ausgetauscht wird.


    Schön wäre es außerdem, wenn die Anlage über ein Quick Connect Anschluss verfügen würde, da das den Anschluss deutlich erleichtern würde und ich den befreundeten Klimatechniker nicht über die Maße in Anspruch nehmen muss ;-))


    Die Preisspanne reicht nach grober Recherche von ca. 500€ bis 2500€ für entsprechende Geräte und vielleicht hat jemand aufgrund eigener Erfahrungen eine Empfehlung für ein Gerät mit meinem Anforderungsprofil. Als Budgetlimit habe ich mir ca. 800€ gesetzt.


    Im Voraus schon mal Danke!

  • Hi,


    danke, dass ist mir bekannt :) Das setzt jedoch voraus, dass man dann einen offiziellen Auftrag an eine entsprechende Firma erteilt, was zur Folge hat, dass die zusätzlichen Kosten die Förderung bei weitem übersteigen. Sowohl die Geräte selber sind erheblich teurer und die Installationskosten sind auch zum Teil wirklich frech.

  • Ich habe die LG H09AL PRESTIGE INVERTER V, Singlesplit 2,5kW Wandgerät bei mir im Kino, das ist ein 4-Jahre altes Gerät der (damals) 1000€ Klasse, es gibt jetzt einen Nachfolger.


    Zuerst muss man eine Kühllastberechnung durchführen. Ich weiss nicht ob man auch eine Heizlast-Berechnung durchführen sollte in deinem Fall, das müsste man mal Recherchieren. Ich tippe mal ein 2,5KW gerät sollte reichen,

    je nach Rahmenbedingungen (wieviele Fenster und Pesonen im Raum) wäre ggf. ein 3,5KW Gerät besser. Aufgrund der Notwendigkeit zum Heizen wäre u.U. ein Truhen-Gerät zu bevorzugen, ich meine die sind aber teurer.


    Zur Lautstärke: Mein LG gerät ist natürlich im untersten-Lüfter-Modus relativ leise, aber dann schafft das Gerät halt nicht die Kühlleistung an warmen Tagen. Im Automatikmodus wirds lauter aber auch nicht unangenehm, ein Beamer-Geräusch ist unangenehmer. Ich meine, die Geräte von Mitshubishi Electric sind noch leiser, aber noch teurer. Die Entfeuchtungsfunktion habe ich noch nie genutzt, im Winter ist ja die Luftfeuchte eher zu gering und im Winter entfeuchtet die Kühlfunktion.


    Ich habe damals im kaelte-treffpunkt hilfe gefunden. Da würde ich evtl. auch mal dieselben Frage stellen.

  • Hi,


    danke, dass ist mir bekannt :) Das setzt jedoch voraus, dass man dann einen offiziellen Auftrag an eine entsprechende Firma erteilt, was zur Folge hat, dass die zusätzlichen Kosten die Förderung bei weitem übersteigen. Sowohl die Geräte selber sind erheblich teurer und die Installationskosten sind auch zum Teil wirklich frech.

    Die Inbetriebnahme muss ein Betrieb machen, das darf man gar nicht selbst machen. Problem ist, einen Betrieb zu finden, der nur die Inbetriebnahme macht ohne Einbau.

  • Habe mich noch nicht genaue damit beschäftigt, ob es bestimmte Voraussetzungen etc. gibt, daher kann ich nichts genauer dazu sagen.

    Laut Auskunft unseres Installateurs, kommt es auf den Arbeitswert der Klimaanlage an, ob die förderfähig ist. Davon unabhängig soll es wohl derzeit von Mitsubishi Set-Angebote geben, also Aussen- und Innengerät für unter 1.000,00 EURO. Was noch an Zubehör dabei ist, weiss ich noch nicht. Wir kriegen aber bald ein Angebot. Dann wird man wohl mehr sehen.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo,


    wir haben seit ca. 3 Wochen eine Tronitechnik® Dalvik II Split Klimaanlage, mit 9000 BTU, im Büro. Gekauft beim großen Fluss: Amazon Splitklima


    Büro dürfte so ungefähr Deine Raumgröße haben. Der Raum hat 2 Außenwände und selbst bei den Hochsommerlichen Temperaturen (30°C) reicht es wenn die Anlage auf kleinster Gebläsestufe läuft.

    Entfeuchtet wird quasi nebenbei, weil am kalten Wärmetauscher automatisch Kondenswasser entsteht.


    Montieren könnte man das selber.

    Das Außengerät ist mit Kältemittel vor gefüllt und mit 3 bzw. 2 Wegeventilen verschlossen.

    Innengerät ist zum Schutz mit Stickstoff gefüllt.

    Isolierte Rohrleitungen aus Kupfer gibt es in mehreren Längen (bis 7m reicht angeblich die Füllung mit Kältemittel aus)


    Montage ist für jemanden der einigermaßen handwerklich Geschickt ist kein Problem.

    Rohrleitungen sind gebördelt und mit Überwurfmutter.

    Diese werden entsprechend verlegt und verschraubt.

    Danach wird empfohlen die Verbindungsleitungen zu evakuieren.

    Dazu benötigt man eine kleine Vakuumpumpe und ein passendes Schlauchset mit Vakuumanzeige. Das wird am 3 Wegeventil des Außengeräts angeschlossen.

    Nach dem Vakuum wird das Absaugventil geschlossen.

    Anschließend das Vakuum über einen längeren Zeitraum beobachten. Bleibt es konstant kann man davon ausgehen das alles dicht ist.

    Danach werden die Ventile an der Außeneinheit geöffnet und das Kältemittel strömt ins System.


    Es gibt auch Systeme mit Quick Connect. Das sind ähnliche Verbindungen wie an Druckluftschläuchen.

    Damit spart man sich das evakuieren des Systems nach dem verbinden.

    Dichtigkeit wird über O-Ringe hergestellt und soll angeblich nicht so dauerhaft sein.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ich habe letztes Jahr drei Daikin Split Geräte installiert. Gekauft bei ebay für 6oo-800 Euro (2.5 und 3.5 KW). Diese funktionieren hervorragend. Sind leise und sehr sparsam.

  • Ich habe nun mehrere Tage recherchiert und mich versucht in die Thematik etwas einzuarbeiten. Ich tendiere dazu eine Klimaanlage mit 12000BTU zu nehmen, da diese leistungsfähiger ist und ich denke, dass die Kühl- und Heizleistung mehr als ausreichend für meine Anforderungen sein wird.


    Nach etwas Recherche bin ich recht schnell bei einem italienischem Händler gelandet, der auch bei ebay vertreten ist und die Anlagen dort sehr günstig anbietet. Ich favorisiere gerade diese Daikin. Der Händler bietet diese direkt auf seiner Homepage nochmal günstiger, als in der Bucht an. Das WLAN Modul würde ich dann für 50€ ebenfalls über diesen Hãndler kaufen. Trotz der relativ hohen Versand Gebühren erscheint mir das Angebot sehr fair zu sein. Oder gibt es Einwände gegen die Daikin bzw. gleichwertige Alternativen dazu?

  • Mit den großen Japanern macht man nichts falsch, denke ich, egal ob Daikin, Mitsubishi/MitsubishiHeavy oder Toshiba.


    Liefert der Italiener denn auch die Geräte mit Quick-Connect-Anschlüssen?

  • Diese Anlage habe ich im Wohnzimmer mit 60 m2 installiert. Für das Kino dürfte sie etwas überdimensioniert sein.

    Ich halte nichts von Quick Connect. Auf Dauer ist das nicht so dicht wie verschraubte Verbindungen.

    Daikin ist einer der größten Anlagenhersteller weltweit. Da machst Du nichts verkehrt.

    Das Wifi Modul ist sehr zu empfehlen. Damit kann ich die Anlage starten, wenn ich im Büro los fahre. Klappt 1a.

  • ...Ich halte nichts von Quick Connect. Auf Dauer ist das nicht so dicht wie verschraubte Verbindungen.

    Ich bin ja nicht so ganz fit in diesem Thema, aber war das nicht so, dass Quick Connect den Vorteil hat, dass man die Anlage selbst installieren kann, während man bei den verschraubten Verbindungen eine Vakuumierung durch einen Fachbetrieb vornehmen lassen muss? Die Kosten für Letzteres sind ja die Treiber der Preise :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!