Vorstellung / Beratung Raumplanung Heimkino

  • Hallo zusammen,


    so, es wird ernst. Nachdem ich mich vor einiger Zeit hier angemeldet habe und seitdem fleißig mitgelesen habe, werde ich nun in Kürze mit dem Bau meines Heimkinos beginnen.


    Wieso "Bau"? Weil ich in das Heimkino in einem "Raum im Raum" mittels Trockenbau im Keller entstehen lassen werde, um Durchgänge freizulassen (der ganze (alte) Raum hat insgesamt drei Türen).


    Die (ungefähren) Maße des neuen Raums betragen:

    Breite 3,5m; Tiefe 3,9m; Höhe 2,05m


    Ich habe eine Planung des Raums erstellt und werde die mal hier anhängen... ich denke die ist relativ selbsterklärend... Falls ihr dennoch dazu Fragen habt, sehr gerne :)


    Geplant sind:

    - Jeweils 10cm dicke Absorber rechts und links neben den Lautsprechern; 20cm dicke Absorber an der Rückwand.

    - Ebenfalls Absorber an der Decke geplant (alles Selbstbau aus Steinwolle, Gartenvlies, schwarzem Stoff & Co.)

    - Ggf. Diffusor über dem Sitzplatz

    - Lautsprecher-Setup: 7.x.4 - habe ich vor der Preiserhöhung bei Dali auch bereits erworben nachdem ich länger Probegehört habe.

    - Front: Dali Opticon 6 MK2 + Vokal MK2

    - Rest (untere Ebene) Dali Oberon On-Wall (aus Budgetgründen, die Opticon LCR passen nicht ins Budget)

    - Höhen: Dali Fazon SAT

    - Receiver: Denon 4700 + Stereo Endstufe für die Fronts (habe ich noch nicht, evtl. die Thomann S150 Mk2?)

    - Subwoofer: Noch nicht vorhanden. evtl. Selbstbau, vermutlich 1, 2 oder 4

    - Beamer: Evtl. NP5, hat mir im Vergleich mit Epson 12000 und Sony 5000 am besten gefallen

    - Leinwand: Voraussichtlich 100" maskierbar (kommt wahrscheinlich gerade so hin mit der Entfernung)

    - Gemäß der 68% Empfehlung würde ich so ungefähr 2,6m von der Leinwand entfernt sitzen.


    Ich werde den ganzen Raum schwarz streichen, der Heizkörper ist auch schwarz und die Lautsprecher sind auch alle schwarz). Nur die Tür wird weiß.


    Ich werde wahrscheinlich nächstes Wochenende mit dem "Bau" beginnen.

    Deswegen wollte ich euch fragen:

    Was haltet ihr davon?

    Kann man das so machen?

    Seht ihr offensichtliches Verbesserungspotential?


    Evtl. stimmen die Maße in den Skizzen nicht 100%tig, die dient mehr oder weniger gerade zur Grobplanung.


    Ich danke euch recht herzlich

    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,


    warum nur eine „so kleine“ Leinwand?


    Warum die Lautsprecher nicht hinter der Leinwand verstecken?


    Wenn Raum in Raum, warum den Projektor und die hinteren Lautsprecher nicht in der Wand versenken/verstecken?


    Hast Du an eine Lüftung gedacht oder ist das auf der einen Seite ein Fenster?


    Wieso willst Du alles schwarz streichen, inkl. schwarzem Heizkörper, dann aber die Tür in weiß lassen?


    Hast Du unsere Galerie schon durchstöbert?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Fragen.


    - Das Maß der Leinwand resultiert aus der maximalen Größe, wenn ich z.B. den Beamer in dem selben Raum aufhänge. Außerdem bin ich nicht sicher, ob mir z.B. 1:1 nicht zu groß und zu anstrengend für die Augen wäre, obwohl einige das ja so im Einsatz haben.

    - AT hatte ich erst vor, allerdings mag ich die Optik von Standlautsprechern, weshalb ich mich dafür entschieden habe.

    - Die "neuen" Wände können nicht vergrößert werden, weil an beiden Seiten Durchgänge zu Türen sind, das würde dann etwas eng werden

    - Ja, über der Heizung ist ein Fenster

    - Warum Tür in weiß? Eigentlich wollte ich keine "schwarze Höhle" erschaffen. Daher scheint mir die Tür in weiß eine Art "Kompromiss" zu sein. Vielleicht überlege ich mir das auch nochmal :)


    Ja, ich habe mir in letzter Zeit äußerst viele Heimkinos angeschaut. Hier, Youtube, im Netz, usw. Gut gefallen haben mir dabei immer Heimkinos, die noch einen Touch von Wohnzimmer hatten.


    Sollte die Leinwand größer werden sollen, könnte ich den Beamer theoretisch außerhalb des Raumes anbringen und eine Öffnung in die Wand machen. Allerdings würde ich den Raum auch gerne möglichst "dicht" machen, da ein Grund für das Kino im Keller ist, dass ich da ordentlich aufdrehen will ;)


    Danke & Viele Grüße

    Till

  • allerdings mag ich die Optik von Standlautsprechern


    Fast quadratischer Raum spricht stark für eine DBA Lösung => Akustik-Leinwand. Standlautsprecher werden in dem Raum böse die Moden anregen. Dazu noch müssens, damits nicht ins Bild ragen, in die Ecke gequetscht werden, quasi die größte Todsünde mit Standlautsprechern.

    Gut gefallen haben mir dabei immer Heimkinos, die noch einen Touch von Wohnzimmer hatten.

    Function follows Design vs Design follows function.....


  • Fast quadratischer Raum spricht stark für eine DBA Lösung => Akustik-Leinwand. Standlautsprecher werden in dem Raum böse die Moden anregen. Dazu noch müssens, damits nicht ins Bild ragen, in die Ecke gequetscht werden, quasi die größte Todsünde mit Standlautsprechern.

    Function follows Design vs Design follows function.....

    Hi.

    Wenn es die 220er Leinwand werden sollte, hätte ich rechts und links noch ca. 60cm Luft für die Lautsprecher. So ganz in die Ecke quetschen müsste ich sie also nicht. Aber ja, sie stehen natürlich schon "in der Ecke".

    Hm, ja, DBA. Mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt. Aber dann würde der Raum deutlich an Tiefe verlieren, und der ist ja eh schon nicht so riesig....

    Danke & viele Grüße

    Till

  • Macht Atmos bei 2,05m Deckenhöhe wirklich Sinn?

    Habe ich mich auch schon gefragt.

    Aber da ich mir vorgenommen habe, 7.x.4 zu installieren und ich die Fazon SAT halbwegs günstig erwerben konnte, werde ich das auch so installieren. Schadet ja auch nicht, oder? :D

    Ach so, ich will die Lautsprecher übrigens im Auro Layout anbringen.

    Viele Grüße

    Till

  • Ich würde ja behaupten eher viele anstatt einige, haben als Verhältnis Leinwand/Sitzabstand 1:1 oder bei Cinemascop noch kleiner.


    Wir irren nicht!


    Alle die ich kenne, ob in "echt" oder virtuell, empfinden das als nicht zu groß.


    Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Fernseher fürs Wohnzimmer gekauft. Ein 75 Zoll Gerät, 4 m Sitzabstand. Für mein Empfinden gerade richtig. Ist ein schön großer Fernseher, auf dem ich endlich was erkennen kann. Mit in den Film eintauchen hat es aber trotzdem noch nichts zu tun.


    Viele fanden ihn beim ersten Besuch zu groß. Spätestens beim dritten Besuch waren sie der Meinung, er hätte auch 85 Zoll groß sein können bzw. die 75 würden doch passen.


    Ich würde fast behaupten, dass es ein zu groß nicht gibt (in den meisten von uns genutzten Räumen).


    Selbst wenn dir irgendwann nach einem halben Jahr das Bild immer noch zu groß erscheinen sollte, was ich nicht glaube, dann maskier die Leinwand. Das ist einfacher zu erledigen, wie eine größere Leinwand nachträglich zu installieren.


    Grüße


    Andreas

  • Ach, noch was.


    Die weiße Tür.


    Auch noch direkt neben dem Sitzplatz.


    Ich habe meine Tür etwas weiter vor den Sitzplätzen. Die ist schon lange nicht mehr weiß. Es nervt echt, wenn Du einen Film guckst, alles um dich herum ist dunkel und dann schimmert da etwas weißes an der Seite und lenkt dich ab.


    Ich habe extra einen elektrisch betriebenen Vorhang installiert, der mein Filmregal neben mir versteckt. Damit die "zerklüftetet" Seite, mit den "spiegelnden" Hüllen nicht vom Film ablenkt.


    Wenn Du den Raum in keine schwarze Höhle verwandeln willst, dann bitte nicht mit einer weißen Tür sondern mit irgendwelchen Beleuchtungen.


    Guck dir einfach mal als Beispiel das Showtime von Trick17 an.

  • Da muss ich Squeezeman recht geben.


    Ich kenne ein Kino mit ebenfalls niedriger Deckenhöhe und einer Auro-Installation. Das war irgendwie für die Katz, aber nicht wegen der Deckenhöhe.


    Wenn eine Höhenebene, dann nach den Vorgaben von Dolby. Ich weiß auch, dass es einige gibt, die es anders sehen aber ICH bevorzuge diese Anordnung und kenne, wie oben geschrieben, beide Varianten.


    Da sollte man, wenn man unschlüssig ist, den Aufwand scheut, oder was auch immer, vorher Probe hören.

  • Hallo Andreas,


    da wirst du vermutlich recht haben. Habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde keine weiße Tür einbauen.


    Wo ist denn der Fehler bei mir (es soll wie gesagt ein Auro Setup werden)? Kommen die Surround Height Left und die Surround Height Right über die Surround Left und Surround Right und nicht über die "Backs" ? Ich hatte es anders in Erinnerung aber ein Blick in die Guides lässt das vermuten :)

    Eine Decke hat meine Grafik ja nicht, daher habe ich sie an der Wand platziert, sie sollen aber an die Decke kommen. Vorne habe ich ja Rohre verkleidet, da können die FHL und FHR entweder dran oder dadrunter (so wie ich es aktuell dargestellt habe). Ich werde mich aber auf jeden Fall nach den Vorgaben richten.


    Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen 77er OLED im Wohnzimmer, bei ca. 3,5m. Das habe ich als unangenehm empfunden. Das war mir zu anstrengend für die Augen. Allerdings ist ja auf eine Leinwand gucken etwas anderes als auf ein OLED Panel. Aber trotzdem habe ich Angst, dass mir auch eine Leinwand bei z.B. 1:1 zu groß wäre... Aber stimmt schon, je größer die Leinwand desto besser vermutlich das Erlebnis und die Möglichkeit, in den Film einzutauchen.


    Viele Grüße

    Till

  • Hallo Till,


    ich bin "gegen" eine Auro-Installation, weil sie mir bisher nicht gefallen haben. Mir gefällt es besser, wenn die obere Lautsprecherebene weiter über einem sind. Ob die jetzt falsch eingezeichnet waren, hatte ich nicht drauf geachtet.


    Wie viel gibt den der ursprünglichen Raum her? Das ein fast quadratischer Raum ungünstig ist, wurde ja bereits erwähnt. Muss es unbedingt ein Raum im Raum sein? Hat das auch akustische Gründe? Dämmung zum Rest des Hauses? Kann man den vorhandenen Raum nicht besser nutzen?


    Noch einmal zur Bildgröße. Deine Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen. Auch beim TV (ich habe nur einen LCD, sollte aber keine Rolle spielen) wünschte ich mir für die Immersion ein größeres Bild. Das Gerät an sich, möchte ich im Wohnzimmer aber nicht viel größer haben. Es erschlägt einen fast. Das Gerät, nicht die Bildgröße.


    Wenn Du dir unschlüssig bist, kauf einfach noch keine Leinwand. Bau dein Kino, male die Wand, wo die Leinwand hin soll, weiß an und projeziere da drauf, so groß, wie es geht. Ich habe aus Kostengründen knapp 7 Jahre auch eine weiße Wand genutzt, das funktioniert und reicht für den Anfang aus. Wenn Du dann nach ein paar Wochen mit dieser Größe nicht glücklich wirst, mach es ein Stück kleiner und probiere es weiter, bis Du deine Wunschgröße hast.

  • Ich würde einfach nach den Winkelvorhaben gehen. Auro sagt nicht, dass die LS über die anderen Lautsprecher zu montieren sind, sondern in einem bestimmten Winkel über dem Hörplatz. Daran würde ich mich halten. Davon abgesehen lohnt ein wirkliches Auro Setup nicht, da kaum Content vorhanden ist. Ich würde mich entweder an die Dolby Atmos vorhaben halten oder an das „One for all“ vom User Binap

  • Hallo zusammen,


    es läuft also auf die 30Grad Ausrichtung der Deckenlautsprecher hinaus, ausgerichtet auf den Referenzplatz, stehend?


    Anbei auch nochmal eine Grafik des ganzen Raumes. Da sieht man meiner Meinung nach gut, warum ich die "Raum im Raum Lösung" gewählt habe. Ich habe keine echte Alternative ermitteln können, da die Durchgänge frei bleiben müssen und auch noch die Heizung in dem Raum steht.


    Danke & viele Grüße

    Till

  • Das ist aber auch alles eng bei dir. Blöd. :angry:


    Wegen des quadratischen Grundrisses würde ich mir, bevor Du loslegst, noch Gedanken wegen des Bass machen. Das dürfte das größere Problem bei dir sein. Die Leinwandgröße ist ja leicht auszuprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!