Qualitätsprobleme Leinwandtuch von HIVILUX, senkrechte Streifen im Bild

  • Hallo zusammen,


    habe mir bei HIVILUX folgende Leinwand gekauft: 21:9 Rahmenleinwand, 6cm Rahmenstärke RA-Serie 115Zoll Bild:269x115cm Artikelnummer: RA115WCS)

    Hatte bisher eine 16:9 Motorleinwand 100 Zoll von Deluxx und wollte auf eine CS-Leinwand mit max. Breite für meine Räumlichkeit (Wohnzimmerkino) wechseln.

    Die 2,69m der HIVILUX mit 6cm Rahmen ist für mich optimal, bei einer maßgefertigten Leinwand würde ich die gleichen Maße wählen, so fiel die Entscheidung für diese LW.

    Nach dem Aufbau bemerkte ich beim ersten Film, 4 exakt senkrechte Streifen im Bild im gleichen Abstand. Besonders in hellen Bereichen zu erkennen :angry:

    Oben und unten deutlich in der Mitte etwas weniger ausgeprägt. Wenn man bei Tageslicht schräg auf die LW blickt, sind man dieses Streifen ganz deutlich.

    Auch auf der schwarzen Rückseite sind diese zu sehen. Vermuten würde ich daher einen Produktionsfehler durch Rollen/Walzen über die das Tuch bei der Herstellung läuft.

    Habe dies bei Herrn Lin von Hivilux reklamiert, der mir ganz unkompliziert die Zusendung eines neues Tuches zusagte, Lieferzeit 2-3 Wochen.

    Nach 3 Wochen traf das neue Tuch ein, Tuch gewechselt und Abends den Projektor angeworfen: Das gleiche Problem nur diesmal noch ausgeprägter... Streifen sind breiter und noch auffälliger :(

    Auch auf der schwarzen Rückseite sind die Stellen wieder im Tuch zu sehen.

    Also erneut reklamiert und die Antwort "..so müssen wir leider auf neues Tuch bis ein paar Woche warten..." erhalten

    Auf meine Nachfrage, ob dies beschleunigt werden kann und ob dieses Problem bekannt ist, kam keine Antwort.

    Die erste Woche liegt nun hinter mir, hoffe bis in 2 Wochen wird das Tuch geliefert werden.


    Ich würde vermuten das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, evtl. hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Die LW hat 2 Jahre Garantie, wenn auch beim 2. Tausch das gleiche Problem wieder auftreten sollte: Wie oft kann ein Tuchwechsel vom Verkäufer wiederholt werden?


    Vielen Dank!

  • Ich hatte exakt die gleiche Problematik mit meiner 21:9 96“ 6cm Rahmenleinwand von Hivilux.

    Zweimal wurde das Tuch getauscht. Doch beide Male hatte ich wieder die senkrechten Streifen. Dann wurde mir angeboten, ein neues Tuch direkt vom Hersteller (aus China) zu bekommen, mit entsprechend längerer Lieferzeit. Das war dann das dritte Tuch und dies ist vollkommen in Ordnung. Ich vermute, die Streifen kommen vom längeren lagern.


    Also nicht locker lassen und mit einer ggf. längeren Lieferzeit rechnen.


    LG

    Lars

  • Hallo Lars,


    Danke für dein Feedback :sbier:


    Hoffe mal das mir der 2. Austausch ein einwandfreies Tuch bescheren wird...

    Wie waren die Lieferzeiten bei dir?

    Die Antwortzeiten von Herrn Lin sind top, auch samstags und sogar sonntags kommen meist umgehend Antworten.


    Gruß

    Tom

  • Ich habe auch das 115“ und keine Streifen - aber bei mir war der Rahmen nicht steif genug, so dass das Tuch den Rahmen nach innen gezogen hatte. Hier würde ich empfehlen direkt eine extra Strebe in der Mitte einzubauen, das ist schnell gemacht und spart ne Menge Ärger.

  • Kleiner Tipp,

    das könnten Lagerprobleme (vom Aufrollen) des Tuches sein.

    Ich hatte damals die selben Probleme.

    Wenn die Leinwand aufgehängt ist, mache das Tuch etwas warm (Heizstrahler aber nicht punktuell erwähnen).

    Lass das Tuch einige Tage in Ruhe und danach sollten die Streifen verschwunden sein.

    Das funktioniert natürlich nur bei Wellen die durch das Aufrollen und das Lagern entstanden sind.

  • Hatte ich direkt nach Feststellung der Streifen versucht, per Handy-Kamera kommt das aber nicht ansatzweise rüber.

    Auf den Streifen wird das Licht scheinbar nicht gleichmäßig in alle Richtungen reflektiert, sondern gerichtet in Richtung Lichtquelle

    Die 4 Streifen habe ca, 50cm Abstand, man sieht je nach Sitzposition einen Streifen, bewegt man sich nach links oder rechts, verschwindet der eine und der Nachbarstreifen erscheint.

    In meinem Fall in ein Streifen fast genau in der Mitte, sodass dieser da ich Mitte LW sitze maximal stört....

  • Ja, es sind Fehler im Material, wie schon erwähnt sind die entsprechendem Stellen auch auf der schwarzen Rückseite zu sehen.

    Da der erste Austausch bereits 3 Wochen dauerte, war wohl vermutlich nichts mehr auf Lager und es wurde in China geordert.

    Der nächste Austausch wurde mit "einigen Wochen" terminiert, also wieder Lieferung vom Hersteller aus China, hoffe diesmal aus einer einwandfreien Produktionscharge..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!