Bitte um Hilfe beim Messen und Kalibrieren von Projektoren mit xrite i1 display pro plus (Requesting help how to measure and calibrate projectors with xrite i1 display pro plus)

  • Deutsch: Hallo, beachten Sie, dass ich nicht auf Deutsch schreiben kann, also schreibe ich auf Englisch und benutze Google Übersetzer. Ich habe eine Sim2 Superlumis und eine Sim2 M-150. Jeder wird mit seiner eigenen Sim2-Live-Farbkalibrierungssoftware geliefert. Ich habe auch ein Xrite i1 Display Pro Plus. Ich habe noch nie Helligkeit oder Kontrast gemessen oder eine Kalibrierung durchgeführt und suche Schritt für Schritt nach Hilfe, was zu tun ist. Es muss nicht alles auf einmal sein, nur Posts, die mir den ersten oder zweiten Schritt sagen, und wenn ich diese dann getan habe, kann ich mich melden und fragen, was als nächstes kommt.


    Zuerst brauche ich jedoch nur Hilfe, um sie zu messen. Ich möchte sicherstellen, dass nichts kaputt ist und dass der gemessene Kontrast, die Helligkeit und der ANSI-Kontrast im Bereich dessen liegen, was die Leute gemeldet haben. Das sind die drei Dinge, bei denen ich Hilfe beim Messen brauche. Ich weiß, dass sie sich nach der Kalibrierung ändern können, daher bin ich mir nicht sicher, mit welchen Werten ich vergleichen soll, wenn sie nicht kalibriert sind, aber bitte geben Sie zuerst an, wie ich das tun kann. Ich bin in größerer Eile, sie zu messen und sicherzustellen, dass alles "OK" ist, bevor ich zum nächsten Schritt der Kalibrierung übergehe. Wenn sich herausstellt, dass jemand ein großes Problem hat, verschwende ich keine Zeit damit, es zu kalibrieren, ich werde versuchen, es zu reparieren oder so.


    Vielen Dank für die Hilfe


    English: Hello, note I can't write in German, so I write in english and use google translate. I have a Sim2 Superlumis, and a Sim2 M-150. Each comes with its own Sim2 live color calibration software. I also have an xrite i1 display pro plus. I have never measured brightness or contrast before, or done a calibration, and I am looking for help step by step what to do. It doesnt have have to be all at once, just posts telling me the first step or two, then once I do those, I can report back and ask what's next.


    First though, I just need help to measure them. I want to make sure, out of the box, nothing is broken, and that the contrast and brightness and ANSI contrast measured are in the ballpark of what people have reported. Those are the three things I need help how to measure. I know they can change after calibration, so Im not sure what values to compare to when it's not calibrated, but please advise how I can do that first. I am in a bigger rush to measure them and make sure everything is "OK" before moving to the next step of calibration. If it turns out one has a big problem then I wont waste time calibrating it, I will try to repair it or something.


    Thanks very much for the help

  • Ich hoffe immer noch auf Hilfe. Die erste Frage ist, ob ich eine Software auf dem Computer öffnen muss, um die X-Rite-Sonde zu verwenden, oder ob sie mir von selbst Messungen liefert, nur weil sie eingesteckt ist?


    Im Lieferumfang ist eine Diskette mit der X-Rite-Software enthalten, nehme ich an. Ich frage mich also, ob ich das installieren muss, oder nur die Sim2 Live-Farbkalibrierungssoftware, oder brauche ich tatsächlich beides?


    Ich suche nur nach dem schnellsten Weg, um eine Helligkeits-, Kontrast- und ANSI-Messung zu erhalten. Ich muss lernen, wie man kalibriert auch direkt, nachdem ich Messungen zu bekommen, aber wenn das dauert mehr Zeit, um mir zu helfen mit, ich hoffe, jemand kann mir zumindest sagen, einfach, wie man einige schnelle Messungen zu bekommen?


    Ich hoffe, dass ich selbst herausfinden kann, wie ich die Sonde richtig einrichte. Ich frage mich nur, welche Software ich installieren muss und welches Menü ich darin verwenden muss, um die Messungen zu sehen, die der Sensor erhält.

    English: Still hoping for help. The first question is, do I need to open any software on the computer to use the x-rite probe, or will it give me measurements by itself just by being plugged in?


    It comes with a disc with x-rite software I guess. So Im wondering if I need to install that, or only Sim2 live color calibration software, or do I actually need both?


    I am just looking for the fastest way to get a brightness, contrast, and ANSI measurement. I need to learn how to calibrate too right after I get measurements, but if that takes more time to help me with, I am hoping someone can at least tell me simply how to get some quick measurements?


    Hopefully I can figure out how to set up the probe correctly myself, I am just wondering about the software, which do I need to install, and what menu inside there do I need to use, to see the measurements the sensor is getting?

  • Ich danke Ihnen. Ich habe 75 % davon gelesen und nach den Begriffen "Kontrast messen", "Kontrast messen", "Kontrast messen" oder :1 gesucht. Gibt es einen Abschnitt, in dem genau beschrieben wird, was ich tun muss, um meinen Projektor "im Auslieferungszustand" mit den Standardeinstellungen zu messen? Oder erhalte ich dadurch überhaupt keine genauen Messungen, nicht einmal für Kontrast und ANSI-Kontrast?


    Ich habe viele neue Projektoren und nicht genug Zeit, um sie alle zu kalibrieren, aber ich möchte sehen, was ich habe, und zwar schnell, direkt nach dem Auspacken, um sicherzustellen, dass alles gut funktioniert und nichts ungewöhnlich niedrig gemessen wird, was auf ein Problem mit dem Projektor hinweisen könnte.


    Wissen Sie außerdem, ob die Sim2-Software für die Live-Farbkalibrierung ebenfalls alle diese Schritte erfordert? Andere Sim2-Besitzer sagten mir in der Vergangenheit, dass es ziemlich einfach sei, aber ich spreche nicht mehr mit ihnen, um ihre Hilfe zu bekommen. Benötige ich überhaupt eine Software, um die Messungen vorzunehmen, oder kann ich die Werte direkt vom Sensor ablesen?


    English: Thank you. I read 75% of it, and word searched for measure the contrast, measure your contrast, contrast measures, or :1. Does it have a section just what I need to do to measure my projector "out of the box" with everything on default settings? Or will that not give me accurate measurements at all, not even for contrast and ANSI contrast?


    I have a lot of projectors new and not enough time to calibrate them all right now, but I want to see what I have, quickly, out of the box, to make sure everything is working good, and nothing is measuring unusually low that could indicate any problem with the projector.


    Also, do you have any idea if the Sim2 live color calibration software also requires all these steps? Other Sim2 owners in the past told me it was pretty simple, but I dont talk to them anymore to get their help. Do I need any software at all just to do out of the box measurements, or can I read the values directly from the sensor?

  • Vielleicht können auch Leute, die X-Rite noch nie benutzt haben, mir helfen. Kann mir jemand alle Testmuster zeigen, die ich brauche? Auf youtube ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn das als hoch genug Qualität für genaue Testmuster betrachtet wird, sonst als JPEG oder was auch immer Sie Jungs für PC-Quelle empfehlen.


    Wenn jemand könnte mir bitte posten, welche Testmuster zu verwenden, und ich brauche, um mit ihnen in welcher Reihenfolge zu tun, das würde auch sehr helfen.


    Ich glaube, ich brauche ein ganz weißes Testbild und ein ganz schwarzes Testbild, um sie nacheinander zu messen und dann die weiße Zahl durch die schwarze Zahl zu teilen, um den Gesamtkontrast zu messen, richtig?


    Und die Messung des weißen Musters gibt mir Aufschluss über die Gesamtleuchtdichte, ist das richtig?


    Dann ein ANSI-Muster, um ANSI zu messen, weiße Zahl geteilt durch schwarze Zahl.


    Um den Kontrast zu kalibrieren, brauche ich ein Testmuster und muss dann 17 "Blitze" machen. Was bedeutet "blinken"?


    Für die Helligkeit weiß ich nicht, welches Testmuster ich verwenden soll oder welche Zahl blinken muss. Bitte lassen Sie es mich wissen.


    Das ist eine Nebenfrage, aber wenn Sie eine Farbmanagement-Software verwenden, habe ich mich immer gefragt, warum Sie den Kontrast nicht auf den niedrigsten Schwarzwert und den Weißwert auf den höchsten Weißwert einstellen, so dass Sie dem CMS den maximalen Bereich für seine Berechnungen zur Verfügung stellen. Aber ich frage das wahrscheinlich, weil ich nicht verstehe, wie die Kalibrierung funktioniert.


    Wie auch immer, dann weiß ich auch nicht, welches Graustufen-Testmuster ich verwenden soll, und was ich dort tun muss.


    Brauche ich individuelle Farbtestmuster, bei denen ich die Einstellungen manuell im Sim2-Menü vornehme, oder überlasse ich das der Farbmanagement-Software?


    Gibt es andere Testmuster, die ich brauche? Wenn nicht, muss ich wissen, in welcher Reihenfolge ich den Kontrast, die Helligkeit usw. ändern muss.


    Wenn mir jemand bei den Grundlagen helfen kann, wie ich einen einfachen Messwert für Helligkeit, Kontrast und ANSI direkt aus der Verpackung erhalte, und mir dann bei den Grundlagen helfen kann, was ich manuell einstellen muss, bevor ich überhaupt die CMS-Anwendung öffne, dann kann ich danach vielleicht selbst herausfinden, was ich im CMS-Menü tun muss, oder es gibt Anweisungen, was ich als Nächstes tun muss, oder ich kann Screenshots posten und die Leute können mir sagen, was ich als Nächstes anklicken muss. Aber ich kann diesen Punkt nicht erreichen, solange ich nicht weiß, welche Testmuster ich verwenden und in welcher Reihenfolge ich sie durchführen muss.


    English: Something maybe even people who haven't used x-rite before can help with, can anyone point me to all the test patterns I will need? On youtube is probably easiest, if that is considered high enough quality for accurate test patterns, otherwise as JPEG or whatever you guys recommend for PC source.


    If someone could please post me what test patterns to use, and I need to do with them in what order, that would help a lot too.


    I believe I need an all white test pattern, and an all black test pattern, to measure them one at a time, and then divide the white number by the black number, to measure total contrast, correct?


    And the measurement of the white pattern will tell me my total luminance, is that correct?


    Then an ANSI pattern to measure ANSI, white number divided by black number.


    To calibrate contrast, I need some test pattern and then make 17 "flash." What does "flash" mean?


    For brightness, I do not know what test pattern to use, or what number needs to flash. Please let me know.


    This is a side question, but if you are using color management software, I always wondered, why not set the contrast to the lowest black, and the white to the highest white, so that you give the CMS the maximum range to work with to do its calculations? But I ask this probably because I do not understand how calibration works.


    Anyway, then I also don't know what greyscale test pattern to use, and what I need to do there.


    Do I need individual color test patterns where I change things manually in the Sim2 menu, or do I leave that to the color management software?


    Are there any test other test patterns I need? If not, I need to know what order to change the contrast, brightness, etc etc.


    If someone can help me with the basics of how to get a simple reading for brightness, contrast, and ANSI out of the box, and then help me with the basics of what I need to adjust manually before I even open the CMS application, then after that, maybe I can figure out on my own what I will need to do in the CMS menu, or it will have instructions what I need to do next, or I can post screenshots and people can tell me what to click next. But I am stuck unable to reach that point until I know what test patterns to use and what order to do them.

  • Auch wenn ich mit der X-Rite-Sonde an der Linse statt an der Leinwand messen möchte, weil mein Raum noch nicht vollständig abgedunkelt ist, kennt jemand Bilder, die zeigen, in welchem Winkel die Sonde an der Linse angebracht werden sollte und wie weit? Ich habe Videos gefunden, die zeigen, wie man es am Bildschirm macht, aber nicht, wie man es an der Linse macht.

  • OK, ich denke, ich habe die Informationen gelernt, die ich brauche, um Messungen vorzunehmen, aber jetzt brauche ich Hilfe, wie ich den Sensor am Objektiv des Projektors anbringen kann.


    Ich habe den X-Rite-Sensor und er wird mit einem Diffusor geliefert. Wie weit muss ich den Sensor vom Objektiv entfernt anbringen, und in welcher Höhe und in welchem Winkel?


    Und wie messe ich den ANSI-Wert am Objektiv, wenn der Sensor auf verschiedene Teile desselben Testmusters gerichtet werden muss? Bewege ich den Sensor einfach ein wenig nach links und rechts, bis ich auf dem Computer sehen kann, dass er auf Weiß oder Schwarz gerichtet sein muss?


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    English:

    OK I think I learned the info I need to take measurements now, but now I need help on how to put the sensor at the projector lens.


    I have the x-rite sensor and it comes with a diffuser. How far do I place the sensor from the lens, and at what height and angle?


    And then, how do I measure ANSI at the lens, when it requires pointing the sensor at different parts of the same test pattern? Do I just move the sensor a little left and right until I can see on the computer that it must be pointing at white vs black?

  • Ich habe den X-Rite-Sensor und er wird mit einem Diffusor geliefert. Wie weit muss ich den Sensor vom Objektiv entfernt anbringen, und in welcher Höhe und in welchem Winkel?


    Und wie messe ich den ANSI-Wert am Objektiv, wenn der Sensor auf verschiedene Teile desselben Testmusters gerichtet werden muss? Bewege ich den Sensor einfach ein wenig nach links und rechts, bis ich auf dem Computer sehen kann, dass er auf Weiß oder Schwarz gerichtet sein muss?

    Die Position des Sensors sollte immer gleich bleiben. Dies ist auch kein Problem wenn invertierte ANSI-Testbilder verwendet werden. Diese sehen so aus:



    und für Weiß: Die Sensorposition ist in der Mitte des zentralen Feldes - in Richtung Projektor. Der Schatten des Sensors sollte also dort an der Leinwand zu sehen sein.



    Wenn der xrite-Sensor mit Diffusor verwendet wird, stellt HCFR die Messung auf Ambient-Modus und die Helligkeit in 'Lux' statt 'cd/m2' um. Das ist kein Problem, da das Kontrastverhältnis damit ebenso ermittelt werden kann. Der Sensor sollte nah am Objektiv des Beamers stehen. 1 Meter vor dem Objektiv misst der Sensor in meinem Fall etwa 12000 Lux bei Weiß. Diese Helligkeit kann auch das i1display (ohne Plus) noch messen. Eine On-/Off-Messung ist somit sehr gut möglich.


    Der Diffusor des xrite hat einen sehr breiten Messwinkel. Deshalb schirme ich für ANSI-Messungen das Streulicht der Wände mit einem Vorsatz für den Sensor aus Karton ab. Innen ist der Tubus zusätzlich mit schwarzer Samtfolie beklebt . Damit lassen sich ANSI-Werte sowohl reflektiv von der Leinwand (ohne Diffusor), wie auch zum Objektiv hin, (mit Diffusor) gut messen. Die reflektive ANSI-Messung von der Leinwand beinhaltet dennoch immer auch Streulichtwirkung der umgebenden Wände.



  • Ich danke Ihnen!


    Kann ich den Sensor 1 Zoll vom Objektiv entfernt anbringen, oder 2 Zoll, oder was ist der ideale Abstand? Ich habe Flexibilität, um es so nah oder weit wie nötig zu setzen.


    Der Grund, warum ich die ANSI-Messung am Objektiv und nicht am Bildschirm durchführen wollte, ist, dass ich eine echte ANSI-Messung erhalten möchte, ohne dass die weißen Wände den Wert verfälschen. Aber wenn der Sensor 1 Meter vom Objektiv entfernt ist, kann dann der Projektorstrahl selbst immer noch Umgebungslicht nach außen zu den Wänden werfen und in den Strahl zurückreflektieren? Selbst bei einem Abstand von 2 Zoll vom Objektiv dachte ich: "Wahrscheinlich muss ich den Raum zwischen dem Projektorobjektiv und dem Sensor mit einem schwarzen Samttunnel um den Strahl herum abdecken", oder so ähnlich. Ist das richtig? Muss ich auch den Projektorstrahl mit schwarzem Samt umgeben, oder nur den Sensor? Denn ich erinnere mich, Kommentare gelesen zu haben, die besagen, dass alle weißen Wände im Raum die ANSI-Werte zunichte machen würden.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Und erkennt HCFR den Diffusor automatisch, oder muss ich irgendwelche Einstellungen manuell ändern? Ich habe es noch nie benutzt.... mein Freund hat mir nur grundlegende Anweisungen gegeben, wie es funktionieren soll, wenn es also irgendwelche spezifischen Änderungen gibt, die ich manuell vornehmen muss, werde ich es nicht wissen. Ich kann posten, wenn ich auf ein Problem stoße, aber dann muss ich warten, bis mir am nächsten Tag jemand antwortet, und die Messung neu starten.


    English:

    Thank you!


    Can I put the sensor 1 inch from the lens, or 2 inches, or what is the ideal distance? I have flexibility to put it as close or far as necessary.


    For measuring ANSI, the reason I wanted to do it at the lens and not the screen is because I want to get a true ANSI reading, and not have the white walls mess up the value. But with the sensor 1 meter from the lens, does that still allow the projector beam itself to cast ambient light outwards towards the walls, and back reflecting into the beam? Even 2 inches from the lens, I was thinking, "I probably need to cover the space between the projector lens, and the sensor, with a black velvet tunnel around the beam," or something like that. Is that correct? Do I need to surround the projector beam with black velvet also, or just the sensor? Because I remember reading comments that say that any white walls at all in the room will kill all the ANSI.


    Und erkennt HCFR den Diffusor automatisch, oder muss ich irgendwelche Einstellungen manuell ändern? Ich habe es noch nie benutzt.... mein Freund hat mir nur grundlegende Anweisungen gegeben, wie es funktionieren soll, wenn es also irgendwelche spezifischen Änderungen gibt, die ich manuell vornehmen muss, werde ich es nicht wissen. Ich kann posten, wenn ich auf ein Problem stoße, aber dann muss ich warten, bis mir am nächsten Tag jemand antwortet, und die Messung neu starten.

  • Ist die Pappröhre im Inneren einer Klopapierrolle lang und breit genug, um als Tunnel für den Sensor zu dienen? Mein schwarzer Samt ist ziemlich dick, so dass ich denke, dass es zu klein sein wird, nachdem ich schwarzen Samt hineingeklebt habe, es sei denn, Sie kennen etwas Dünnes, das man hineinstecken kann?

    Also, is the cardboard tube inside of a roll of toilet paper long enough, and wide enough, to act as the tunnel attached to the sensor? My black velvet is pretty thick so I think it will be too small after taping black velvet in there, unless you know of something thin to put in there?

  • Ist die Pappröhre im Inneren einer Klopapierrolle lang und breit genug, um als Tunnel für den Sensor zu dienen? Mein schwarzer Samt ist ziemlich dick, so dass ich denke, dass es zu klein sein wird, nachdem ich schwarzen Samt hineingeklebt habe, es sei denn, Sie kennen etwas Dünnes, das man hineinstecken kann?

    Also, is the cardboard tube inside of a roll of toilet paper long enough, and wide enough, to act as the tunnel attached to the sensor? My black velvet is pretty thick so I think it will be too small after taping black velvet in there, unless you know of something thin to put in there?

    Der Diffusor des xrite hat einen Durchmesser von etwa 1,2 inch. Mindestens so groß sollte auch der Durchmesser der Pappröhre sein. Die Entfernung zur Linse des Objektivs sollte schon ca. 1 Meter, also 40 inch sein. Der Sonsor verträgt nur eine begrenzte Lichmenge. Wenn diese überschritten wird, gibt HCFR für 100% Weiß keinen Messwert mehr aus. Am besten man reduziert in HCFR die Anzahl der Graustufen-Messungen auf 4. Dann misst man die Graustufen. Einmal mit der schwarzen ANSI-Feld in der Mitte, und die 25%,50%,75% und 100% alle mit dem weißen ANSI-Feld in der Mitte. HCFR gibt dann in der Tabellenansicht, links oben, den Kontrastwert aus. Besitzt Du die invertieren ANSI-Testbilder? Sonst lege ich sie Dir auf die Dropbox.

  • Der Diffusor des xrite hat einen Durchmesser von etwa 1,2 inch. Mindestens so groß sollte auch der Durchmesser der Pappröhre sein. Die Entfernung zur Linse des Objektivs sollte schon ca. 1 Meter, also 40 inch sein. Der Sonsor verträgt nur eine begrenzte Lichmenge. Wenn diese überschritten wird, gibt HCFR für 100% Weiß keinen Messwert mehr aus. Am besten man reduziert in HCFR die Anzahl der Graustufen-Messungen auf 4. Dann misst man die Graustufen. Einmal mit der schwarzen ANSI-Feld in der Mitte, und die 25%,50%,75% und 100% alle mit dem weißen ANSI-Feld in der Mitte. HCFR gibt dann in der Tabellenansicht, links oben, den Kontrastwert aus. Besitzt Du die invertieren ANSI-Testbilder? Sonst lege ich sie Dir auf die Dropbox.

    Ich danke Ihnen. Nein, ich habe keine invertierten ANSI-Testmuster. Dropbox wäre toll. Vielen Dank für all Ihre Hilfe.


    Für das Messgerät, verstehe ich jetzt muss ich es 1 Meter weg von der Linse setzen. Wenn das Objektiv des Projektors 3 Meter vom Boden entfernt ist, sollte der Sensor dann auch 3 Meter vom Boden entfernt sein, oder sollte er 2,9 Meter betragen und leicht nach oben zum Objektiv geneigt sein? Oder soll er in einem rechten Winkel direkt auf das Objektiv gerichtet sein?


    Wenn der Sensor 1 Meter vom Objektiv entfernt ist, schützt das Papprohr um den Sensor, das kürzer als 1 Meter ist, den Sensor vor dem Umgebungslicht, aber es gibt immer noch den ungeschützten Strahl vom Objektiv, bis er die Pappe auf dem Sensor erreicht. Sollte ich etwas versuchen, bei dem ich eine 1 Meter lange Pappröhre vom Objektiv bis zum Sensor habe? Oder eine separate Rolle schwarzen Samtes um den Strahl, bis er die Pappröhre auf dem Sensor erreicht, die ebenfalls mit schwarzem Samt ausgelegt ist?


    Ich glaube, ich habe das mit den Graustufen nicht verstanden. Mein Plan war es, ein ganz weißes Muster zu messen, um die maximale Helligkeit des Projektors zu ermitteln. Dann wollte ich ein ganz schwarzes Testmuster messen, um den Schwarzwert zu ermitteln. Dann wollte ich den Weißwert durch den Schwarzwert teilen, um den nativen Kontrast des Projektors zu ermitteln. Dann wollte ich die ANSI-Muster auf den Bildschirm bringen, um den ANSI-Wert zu messen. Ist das, was Sie empfehlen, dasselbe, nur rationeller, ein schnellerer Weg, es zu tun? Oder ist es etwas anderes? Das könnte ein paar zusätzliche Schritte erfordern, aber es könnte für mich einfacher sein, weil ich nicht lernen muss, wie man verschiedene Dinge in der Software einstellt.


    Haben Sie gesagt, ob HCFR den Diffusor automatisch erkennt, oder was ich dafür manuell einstellen muss? Vielleicht ist es das, was Sie mit den Graustufen gemeint haben. Tut mir leid, ich habe die Software noch nie benutzt, also müssen Sie mir alles genau erklären, lol. Ich entschuldige mich, wenn es mühsam ist. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn Leute sich die Zeit nehmen, mir bei einem oder zwei Kommentaren zu helfen, und ich sie dann mit einem Haufen Folgefragen in die Mangel nehme, aber ich kann nicht anders, denn wenn man diese Dinge zum ersten Mal macht, muss man jeden Schritt kennen, den man tun muss, und jedes Mal, wenn auch nur eine Sache nicht genau erklärt wird, muss man zurückgehen und erneut fragen. Vielleicht würde es auf lange Sicht sogar weniger Zeit in Anspruch nehmen, wenn ich im Vorfeld mehr Zeit damit verbringen würde, Schritt für Schritt genau zu erklären, was ich tun muss, eine Zusammenfassung eines Leitfadens... schließen Sie den Sensor an... wählen Sie diese Art der Anzeige in HCFR.... gehen Sie in dieses Menü in HCFR und wählen Sie dies... gehen Sie in dieses andere Menü und wählen Sie dies.... dann laden Sie Ihr weißes Testmuster und gehen Sie in dieses Menü, um zu messen... dann laden Sie das schwarze Testmuster... usw.


    English:

    Thank you. No I do not have inverted ANSI test patterns. Dropbox would be great. Thank you for all your help.


    For the meter, I understand now I must put it 1 meter away from the lens. If the projector lens is 3 meters from the floor, should the sensor also be 3 meters from the floor, or should it be 2.9 meters and slightly angled up at the lens? Or do I want it directly at a right angle, facing straight into the lens?


    If the sensor is 1 meter away from the lens, then the cardboard tube around the sensor, which is shorter than 1 meter, will protect the sensor from ambient light, but there will still be the unprotected beam from the lens until it reaches the cardboard on the sensor. Should I attempt something where I have a cardboard tube all the way from the lens to the sensor, 1 meter long? Or a separate roll of black velvet around the beam until it reaches the cardboard tube on the sensor which also has black velvet in it?


    I do not think I understood about the grayscale. My plan was to measure an all white pattern to measure maximum brightness of the projector. Then my plan was to measure an all black test pattern to measure the black floor. Then my plan was to divide the white value by the black value, to learn the native contrast of the projector. Then my plan was to put the ANSI patterns onscreen to measure the ANSI. Is what you are recommending the same, just more streamlined, a faster way to do it? Or is it something different? This might have a couple extra steps but it might be easier for me because I don't have to learn how to set different things in the software.


    Did you say if HCFR automatically detects the diffuser, or what I have to set manually for that? Maybe that is what you were talking about with the grayscale stuff. Sorry, I have never used the software before, so you have to spell everything out for me lol. I apologize if it is tedious. I always feel bad when people take time to help me with one or two comments, and then I drag them into helping with a bunch of follow up questions, but I can't help it because doing these things for the first time requires knowing every step of what you have to do, and any time even one thing is not spelled out exactly, it requires going back to ask again. Maybe it would even take less time, long term, to spend more time up front spelling out step by step exactly what I need to do, a summary of a guide... plug in the sensor... select this type of display in HCFR.... go to this menu in HCFR and select this... go this other menu and select this.... then load your white test pattern and go to this menu to measure... then load the black test pattern... etc.

  • Bitte messen sie zunächst nur mit Diffusor und ohne die Rolle - 1 Meter vor dem Objektiv. Bevor wir weiter ausführlich diskutieren, wie ein perfekter Aufbau zur Vermeidung von Streulicht aussieht, möchte ich gerne erst mit einem HCFR-Screenshot einer Messung sehen, dass der Ablauf der Messung funktioniert.


    Wenn der Diffusor auf dem xrite aufgesetzt ist erkennt das HCFR und stellte in der Abfrage für eine neue Messung bereits den Modus 'Ambient' ein.


    Hier der Dropbox-Link zu den Pattern: https://www.dropbox.com/sh/eab…DIyfdEYvvpaajmaiKsaa?dl=0


    Man misst in HCFR deshalb eine geringe Anzahl von Graustufen (Schwarz + 4) weil HCFR für die Messung von Schwarz die Messzeit entsprechend auf mehrere Sekunden verlängern muss, bis der Sensor das Messpattern korrekt erfasst hat. Dies bei einer Live-Messung von 'Schwarz' nicht möglich.


    Die Anzahl der Pattern stellt man im HCFR-Menue hier ein: Measures / Parameter



    Dann erfolgt die Graustufenmessung, für On-/Off mit den insgesamt 5 Pattern:


    Hier sieht man den Kontrast von Schwarz zu Weiß den HCFR automatisch berechnet:



    Für die ANSI-Messung eröffnen sie einfach eine neue Messung und verwenden die entsprechenden Pattern.

  • OK thank you. I'll report back when I'm there.


  • Ändere ich bei den Graustufenmessungen mit 5 Mustern die Muster manuell nacheinander, oder muss ich sie alle zuerst in HCFR laden, damit sie automatisch durchlaufen werden?


  • Ändere ich bei den Graustufenmessungen mit 5 Mustern die Muster manuell nacheinander, oder muss ich sie alle zuerst in HCFR laden, damit sie automatisch durchlaufen werden?

    Die ANSI-Muster müssen manuell zugespielt werden. HCFR frägt nach dem 0%-Muster, und Sie geben ihm das 0%-Muster und klicken 'OK'. Nach wenigen Sekunden frägt HCFR nach dem 25%-Muster und Sie geben ihm dieses, .... , bis 100%. Dann ist die Messung fertig und Sie sehen die Kontrast-Angabe.


    Die Graustufen-Muster könnten von HCFR auch automatisch zugespielt werden, wenn das Laptop mit dem Projektor verbunden ist. Da dies bei ANSI-Mustern nicht funktioniert, würde ich in beiden Fällen manuell zuspielen.

  • Die ANSI-Muster müssen manuell zugespielt werden. HCFR frägt nach dem 0%-Muster, und Sie geben ihm das 0%-Muster und klicken 'OK'. Nach wenigen Sekunden frägt HCFR nach dem 25%-Muster und Sie geben ihm dieses, .... , bis 100%. Dann ist die Messung fertig und Sie sehen die Kontrast-Angabe.


    Die Graustufen-Muster könnten von HCFR auch automatisch zugespielt werden, wenn das Laptop mit dem Projektor verbunden ist. Da dies bei ANSI-Mustern nicht funktioniert, würde ich in beiden Fällen manuell zuspielen.

    Ich habe es gerade herausgefunden, als ich ihn fragte: "Wo ist der Diffusor? Meinten Sie, er ist in den Sensor eingebaut? Denn ich sehe keinen externen Diffusor in der Verpackung", dass die Person, die mir sagte, dass mein X-Rite-Sensor mit einem Diffusor geliefert wird, über dieses X-Rite-Kit sprach:[Blockierte Grafik: https://www.avsforum.com/cdn-c…663593958012-png.3336383/]



    Aber ich habe nur diese eine. https://www.amazon.com/X-Rite-…us-EODIS3PL/dp/B07XFX74V6


    Ich weiß, dass das ein bisschen weit hergeholt ist, aber wenn ich etwas anderes bestellen muss, dauert es vielleicht ein paar Tage, bis es ankommt, können Sie mir also sagen, ob ich einen separaten Diffusor bestellen muss? Welche, und wie wird es auf dem Sensor sitzen?


    Außerdem habe ich vor Monaten ein paar Dinge bestellt, darunter auch den genauen Anschluss von einem Mikrofonständer an diesen Sensor, aber ich weiß nicht mehr, welches Teil welches ist, und auf jeden Fall habe ich stabile Schwanenhalshalterungen für das iPhone usw., und ich dachte, das wäre viel bequemer, um mehrere Projektoren auf verschiedenen Ebenen und Seiten eines Regals zu messen als ein Mikrofonständer. Aber eigentlich möchte ich mich nicht mit dem Zusammenbau des Mikrofonständers herumschlagen, wenn ich es vermeiden kann, da ich so viel anderes zu tun habe. Wissen Sie zufällig, welche Art von Konverter ich brauche, um einen Schwanenhalshalter an den X-Rite-Sensor anzuschließen?


    Kurz gesagt, es sind zwei Fragen: 1. Brauche ich dann einen externen Diffusor? (Und welchen?) 2. wie kann ich den x-rite-Sensor an einen Schwanenhalshalter anschließen? Ich habe zum Beispiel diesen hier.


    https://www.amazon.com/Goosene…s%2C163&sr=8-1-spons&th=1

  • Der Diffusor ist eingebaut. Hier ist die Diffusorfläche. Drehen sie diesen auf die andere Seite, vor die Messzelle, und richten sie diese auf die Linse des Projektors, dann können sie mit dem Diffusor Licht-Messungen machen. HCFR erkennt automatisch ob der Diffusor vor der Messzelle positioniert ist und stellt auf 'Ambient' um.



    Sie können jegliche Halterung für die Befestigung verwenden. Diese sollten aber stabil sein. Der Sensor hat auch ein Gewinde für eine Stativhalterung.

  • The diffuser is built in. Here is the diffuser surface. Turn it to the other side, in front of the measuring cell, and point it at the lens of the projector, then you can make light measurements with the diffuser. HCFR automatically detects whether the diffuser is positioned in front of the measuring cell and switches to 'Ambient'.



    You can use any bracket for mounting. But they should be stable. The sensor also has a thread for a tripod mount.

    Danke, Sie sind eine große Hilfe. Kennen Sie den Namen des Threads? Welche Größe oder Spezifikation ist es? Dann kann ich nach Schwanenhalshalterungen suchen, die mit dieser Art von Gewindeerweiterung kompatibel sind.


    Es wird kein Problem sein, zumindest eine Schätzung der Leuchtdichte und des Kontrasts zu erhalten, aber ich wollte auch Ihre Meinung dazu hören, wie gut das x-rite funktioniert? Viele Leute haben es mir empfohlen und mir gesagt, dass es für Projektoren, die nicht 20.000 Lumen oder super hell sind, ziemlich genau ist, aber ich habe einen Profi-Kalibrator online gefunden, um mit Ihnen zu sprechen und Fragen zu stellen, und er sagt, dass sie ungenau und wertlos sind und so weiter, und ich bin besser dran, ein iPhone oder iPad mit korrekten Farben zu bekommen und manuelle Anpassungen an den Projektoren vorzunehmen (nicht, dass diese Lösung für mich in erster Linie funktionieren würde, ich erwähne es nur als Beispiel für das, was er sagte). Allerdings scheint er im Allgemeinen unkonventionelle Ansichten im Vergleich zum Konsens der A/V-Gemeinschaft zu haben, so dass alle Setups mit Lumagen oder madvr immer dazu neigen, Probleme zu haben, und dass er die Panasonic UB 4K-Player für HDR-Tonemapping über madvr und Lumagen empfiehlt.


    Jedenfalls hat er mir das heute erzählt, als ich ihn nach dem Diffusor gefragt habe (er ist die gleiche Person, die mir gesagt hat, dass ich einen Diffusor verwenden muss, wenn ich am Objektiv messen will), was mich beunruhigt hat, also habe ich in einem anderen Forum gesucht. Was haltet ihr von diesen Beiträgen? https://www.avsforum.com/threa…of-i1display-pro.3245674/


    Eine Person sagt, sie habe zwei Sensoren, und wenn der eine 6500 Weißpunkt anzeigt, zeigt der andere 6800 Weißpunkt an. Und andere haben erwähnt, dass sie mehrere Sensoren haben und jeder anders misst. Ich habe erwartet, dass sie sich um 1 oder 2 Punkte unterscheiden, oder vielleicht 10 oder 20, aber nicht 300...


    Für die Messungen wird es kein Problem sein, aber ich frage mich, ob dieser Sensor für die Kalibrierung und die 3D-Lichtmessung so ungenau sein wird? Es gibt einige Spekulationen in dem Thema, dass diese Person vielleicht nicht die richtige Firmware für die neue Sonde hatte, wie er es für die alte Sonde tat, aber es schien, als ob er sagte, dass er es war, und dann meldeten sich andere zu Wort, dass ihre Sensoren auch immer anders messen, obwohl sie nicht sagten, wie schlimm es war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!