MiniDSP Flex Eight

  • Aries

    ... als aktive Weiche für 2 Stück 4-Wege Lautsprecher ideal, da mit FIR Funktionalität ein phasen- und zeitrichtiger Lautsprecher realisiert werden kann.

    So ist es z.B. bei meinen Lautsprechern, für die ich das 4 kanalige miniDSP Flex einsetze (eines pro Lautsprecher).

    Wenn es letztes Jahr schon das 8 kanalige Flex gegeben hätte dann hätte ich das genommen, das hätte für mich ideal gepasst.

    Wenn ich das lese, dann würde ich davon ausgehen, dass Du die Flex empfehlen kannst?

    Würdest Du auch heute noch die 8 kanalige Flex für die Aktivierung Deiner Lautsprecher kaufen?

  • Ich kann das Flex weiterempfehlen.


    Positiv:

    Im Vergleich zum älteren DA8 ist das Rauschen verringert, siehe auch:

    https://www.audiosciencereview…x-review-audio-dsp.30804/

    Aus akustischer Sicht also ein sehr guter DSP.


    Kritikpunkte:

    Es wird sehr heiß, daher habe ich zusätzliche Lüfter zur Kühlung installiert (siehe auch mein Bauthread).

    Die TRS Anschlüsse finde ich unpraktisch.

    Damit die Stecker richtig sitzen muss man schon ziemlich fest drücken, das ist bei meiner Einbausituation ein Problem.

    XLR wäre da wesentlich praktischer gewesen, zumal das dann auch die Standardkabel sind.

  • Danke für Deine rasche Rückmeldung. Gehst Du mit SPDIF digital rein oder Analog?

    Das Review von "amirm" hatte ich gesehen, darum bin ich ja auch ganz wuschelig geworden. :sweet_kiss:

    Zunächst dachte ich, es handelt sich um Chinch Verbindungen, aber jetzt wo Du es sagt. Über die TRS Anschlüsse kann ich aus Erfahrung aber nix Schlechtes sagen.

    Bei meine RME Soundkarten ist das auch so. Ich werde mir mal so ein Teil bestellen und berichten. Gute Info auch zum Thema Wärme. Das werde ich im Auge behalten.


    Die Bestellung habe ich im >>> Onlineshop von Variant.
    Wenn MiniDSP dadurch auch den deutschen Kunden einen besseren Service anbieten möchte, dann erspare ich mir die Bestellung in China.

  • Aries Ach ja, was mich noch interessieren würde.
    Wird per FIR Filter jedes einzelnen Chassis zunächst auf seine optimale Targetkurve gebracht und anschließend verheiratet?

    Oder werden durch die FIR Filter die einzelnen Zweige nicht angefasst und es gibt nur am Ende eine "über alles" Korrektur.
    Laufen bei Dir die FIR Filter über den gesamten Frequenzbereich, oder wird nur der Bassbereich korrigiert?
    Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :think:

  • Wird per FIR Filter jedes einzelnen Chassis zunächst auf seine optimale Targetkurve gebracht und anschließend verheiratet?

    Die 4 Wege werden einzeln:

    > entsprechend der Freifeldmessung entzerrt &

    > per FIR Filter phasenkorrigiert "verheiratet"


    Oder werden durch die FIR Filter die einzelnen Zweige nicht angefasst und es gibt nur am Ende eine "über alles" Korrektur.

    Das wäre weniger gut, daher wie beschrieben.


    Laufen bei Dir die FIR Filter über den gesamten Frequenzbereich, oder wird nur der Bassbereich korrigiert?

    Für die Aries Lautsprecher ja.


    Daneben verwendet auch die Altitude FIR Filter für den Frequenzbereich oberhalb 250 Hz, darunter werden IIR Filter verwendet.

  • It`s coool man! :boss:
    So muß das sein.

  • Nach langer Zeit ist nun endlich der MiniDSP Flex Eight hier bei mir eingetroffen.
    Die Box und das Gerät machen auf den ersten Blick schon mal ein guten Eindruck.



    Der DSP ist wirklich klein. Nicht so wie der Mini, eben halb so groß wie die typischen 19" Teile.
    Es liegt das Netztgerät und ein USB Kabel mit dabei.

    Die Fernbedienung scheint haptisch und funktionell Ok. Sie ist aber sicher weit weg von hochwertig.
    Aber wer braucht das schon. Sie wird sicher einen Großteil ihres Lebens in einer Box verbringen müssen.



    Erfreulich ist die Karte mit dem Downloadlink für die Software. Die mußte ich bisher mit den PlugIns immer separat kaufen.
    Natürlich betrifft das nicht die Dirac Software. Die kostet extra. :cray:


    Die TRS Anschlüsse finde ich unpraktisch.

    Damit die Stecker richtig sitzen muss man schon ziemlich fest drücken, das ist bei meiner Einbausituation ein Problem.

    XLR wäre da wesentlich praktischer gewesen, zumal das dann auch die Standardkabel sind.

    Wegen Deiner Aussage hatte ich mir schon TRS Klinkenstecker bestellt. Nach öffnen des Kartons habe ich dann die Bestellung aber gleich wieder storniert. Hast Du Dir eine Balanced Version von dem Teil geholt? Waren das vorher Klinkenstecker oder habe ich da was falsch verstanden. :think: An meinem Flex Eight sind zumindest normale Chinch Buchsen verarbeitet.


  • Soweit bekannt gibt es den Flex Eight nur mit Cinch out (2 V RMS), die 4 Kanal Version gibt jedoch auch als Balanced Version (4 V RMS).

    Beides schöne Geräte, werde beizeiten ggf. auch darauf upgraden (habe noch die "alte" Version des DDRC im Einsatz).

  • Nach dem mir in der CINEBAR die DAC´s von der Firma MATRIX nach und nach ausfallen, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen.

    11059-rack-1-jpg


    Die hier diskutieren Flex Eight von Mini DSP können ein solcher Ersatz sein. Ein MiniDSP Flex Eight würde dann bei mir eine MiniDSP Nano Digi und vier Stereo DAC´s ersetzen. Ein MiniDSP Flex Eight ist bei mir jetzt schon im Einsatz. Die Filter für die Weiche konnte ich 1:1 von Nano DGI übernehmen. Klanglich ist es jedenfalls zu keinen Einbußen gekommen. Die Wandler vom Flex Eight arbeiten recht ordentlich. Mein DSP wird noch noch mal handwarm. Damit habe ich gar keinen Probleme. In naher Zukunft möchte ich jetzt auch die restlichen Stereo DACS aus meinem ersetzen. Was ich so mitbekommen habe, gibt es den Flex Eight aktuell nur mit Chinch und nicht symmetrisch.


    Bisher habe meine Frequenzweichen ja nur mit IIR Filtern betrieben. Was FIR Filter betrifft habe ich meine Erfahrungen gesammelt und die waren nicht nur positiv. Eher so ein Verschlimmbesserung. In Verbindung mit dem Flex Eight möchte ich jetzt Diracc Live nochmal einen Chance geben. Da bin ich mal gespannt was mir am Ende besser gefallen wird.




    Leider zickt jetzt die Software bei mir ein bisschen rum. Das Gerät wird nicht erkannt.
    Durch eine erneute Installation der Software und des USB Treibers konnte ich das Problem leider nicht beseitigen.



    Filter lassen sich im Bereich von 10 bis 20000 Hz bis 48dB Auswählen. So weit also nix Neues.

    Mit "Biquadfilter" geht im "Advanced Mode" nochmal einiges mehr, aber das brauche ich jetzt erst mal nicht. :think:


    Was ich cool finde, dass sich die Lautstärke auch bis + 12 dB erhöhen lässt und nicht bei 0 dB endet. Diese Möglichkeit hatte ich beim NanoDIGI ja leider nicht. Der maximale Output liegt dann bei 2 VRMS.



    Aries
    >>> Hattest Du Dich auch mal mit den Kompressor auseinandergesetzt. Lohnt es sich, darin Zeit zu investieren?


    Penny09

    Was ich bis jetzt so verstanden habe, bekommst Du beim Kauf eines Flex Eight immer nur ein Stereo Version von Dirac.
    Das harmonische Zusammenspiel der einzelnen Lautsprecher muß man am Ende, vom Pegel und Impuls, dann wohl per Hand zusammenfügen. :think:


    Jetzt habe ich mir nachträglich bei miniDSP das Dirac Live für 199 USD gekauft. Mir ist aktuell nur nicht klar, woher ich den Freischaltcode bekomme. Im Kundenaccount von MiniDSP ist er jedenfalls aktuell noch nicht zu finden. Eine Antwort auf meine Anfrage vom Support steht noch aus. Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig und dauert das noch ein wenig?


    Hoffentlich ist es möglich, mit dem Dirac Live auch nur einen Lautsprecher mit FIR zu filtern? :think:
    So könnte man gut die Wirkungsweise eines Waveguide sehen, ohne dass die Raumeinflüssen den Messgrafen stark beeinflussen. 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!