MiniDSP Flex Eight

  • Gerade habe ich von MiniDSP eine Email bekommen. In der Mail steht das die Familie wieder einen kleinen Sprößling bekommen hat.

    >>> DSP Flex Eight 

    Der DSP lässt sich flexibel einsetzen und könnte auch zum aktivieren von Lautsprechern interessant sein. So wie es aussieht kann der Kleine auch FIR Filter. Die technischen Daten davon lesen sich schon mal sehr vielversprechend.

    Hardware Features

    • Processor: 32-bit floating-point 400MHz Analog Devices SHARC DSP
    • Multi-Core USB Audio processor (XMOS)
    • Bluetooth streaming: LDAC™/aptX™ HD/aptX™/AAC/SBC
    • Optional upgrade to Dirac Live® 3.x Digital Room Correction, Full Range Room Correction (20~20kHz)
    • Audiophile performance with very low noise floor and distortion (SNR @128dB(A), THD+N @ -111dB (0.0003%)
    • Inputs: Stereo digital (USB Audio/SPDIF/Optical/Bluetooth)
    • Outputs: Unbalanced (RCA)
    • White/Black OLED front panel controller with IR control
    • Control and configuration by miniDSP Device Console (DC)
  • Nicht uninteressant!


    Wie üblich ist es aber auch hier so, dass dieses Kistchen in USA incl Dirac genau das gleiche in $$ kostet, was man in Europa für die blanke Kiste in € zahlen soll.

    Für knappe 800$ gibts den Flex Eight incl Dirac 'drüben', hier https://www.audiophonics.fr/en…os-bluetooth-p-15885.html + nochmal 199$ für Dirac.

    Auch wenn das schon seit Anno tobak so ist,ärgert es mich trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Aktuell ist der Kurs bei 0,97 USc für einen Euro.. Also praktisch 1:1

    Insofern verstehe ich das Wechselkurs- Argument nicht ganz.


    Preis drüben all incl 798$

    Preis hier all incl ~950€


    Also kostet das Ding hier schonmal 20% mehr als drüben.

  • Vergleicht Ihr auch Brutto vs. Brutto oder den US-Netto-Preis vs. EU-Brutto-Preis?

    Außer dass Preise auch unter strategischen Gesichtspunkten kalkuliert werden, müssen in Europa die längeren Gewährleistungsfristen (2 Jahre vs. 90 Tage), die laxen Rückgaberichtlinien, in den VKP kalkuliert werden.

  • Hübsches Kästchen, der Preis... Da bleibe ich erstmal weiter beim IK Multimedia ARC System 3.

  • Ich habe 2016 allein für die PC Live Room Correction Suite von Dirac 650 Euro bezahlt, von daher ist der Preis im Bundel mittlerweile deutlich attraktiver.

    Was hier bereits schon geschrieben wurde, sind die US-Preise oft auch ohne Mwst. angegeben, was dann zu "Verzerrungen" führt.

  • Hübsches Kästchen, der Preis... Da bleibe ich erstmal weiter beim IK Multimedia ARC System 3.

    Das verstehe ich nicht. :think:Bei dem von Dir genannten System handelt es sich doch um eine Software und nicht etwa um einen DSP.

    Da fehlt schlichtweg die Hardware. Für eine gute Audiosoftware muss man doch nichts bezahlen, REW lässt keine Wünsche offen.
    Warum habe ich nur das Gefühl, dass Du mit jedem Post in unserem Forum irgendeine Werbung in das Forum pressen möchtest.
    Bitte entferne auch den externen Link in Deinem Footer, das ist hier im Forum nicht gewünscht.

  • Das verstehe ich nicht. :think:Bei dem von Dir genannten System handelt es sich doch um eine Software und nicht etwa um einen DSP.

    Da fehlt schlichtweg die Hardware. Für eine gute Audiosoftware muss man doch nichts bezahlen, REW lässt keine Wünsche offen.
    Warum habe ich nur das Gefühlt, dass Du mit jedem Post in unserem Forum irgendeine Werbung in das Forum pressen möchtest.
    Bitte entferne auch den externen Link in Deinem Footer, das ist hier im Forum nicht gewünscht.

    Tja, Verfolgungswahn ;)
    Das Stück Software kannst du mit einer Hardware koppeln und dann brauche ich deine Werbung für MiniDSP nicht weiter.

  • Aber was mach ich mit 2 Eingängen und 8 Ausgängen im Kino? Was mir da einfallen würde, wäre Multisub schick einmessen oder BI-Amping beim Stereo-Setup. Oder ist das eher dafür gedacht, wenn ich die verschiedenen Stereo-Inputs habe gewisse Dinge zu tun?

  • Aber was mach ich mit 2 Eingängen und 8 Ausgängen im Kino?

    ... als aktive Weiche für 2 Stück 4-Wege Lautsprecher ideal, da mit FIR Funktionalität ein phasen- und zeitrichtiger Lautsprecher realisiert werden kann.

    So ist es z.B. bei meinen Lautsprechern, für die ich das 4 kanalige miniDSP Flex einsetze (eines pro Lautsprecher).

    Wenn es letztes Jahr schon das 8 kanalige Flex gegeben hätte dann hätte ich das genommen, das hätte für mich ideal gepasst.

  • Ich verstehe dennoch bei Mini-DSP die Politik von Eingängen zu Ausgängen nicht. Bei 8-10 Ausgängen erwarte ich mind. 4 besser 8-10 Eingänge, um diese flexibel einsetzen zu können. Was es immer mit dem 2to8 auf sich hat. Für mich war das schon oft der Grund zu einem anderen Produkt zu greifen. Da kann ich doch nicht der einzige sein?!

  • Ich verstehe dennoch bei Mini-DSP die Politik von Eingängen zu Ausgängen nicht. Bei 8-10 Ausgängen erwarte ich mind. 4 besser 8-10 Eingänge, um diese flexibel einsetzen zu können.

    Es gibt verschiedene Optionen von miniDSP, wie auch von Penny09 aufgezeigt.

    Diese Option ist dann nicht die richtige für Deine Anforderungen.

    Aber wie geschrieben gibt es andere und durchaus passende Anwendungsmöglichkeiten für das Flex.

  • Tja, Verfolgungswahn ;)
    Das Stück Software kannst du mit einer Hardware koppeln und dann brauche ich deine Werbung für MiniDSP nicht weiter.

    Danke für die Info. Eventuell wäre die >>> RME Fireface ein adäquates Gegenstück an Hardware.

    Damit könnte man auch eine amtliche Weiche realisieren. Der Preis liegt aber auch bei € 1299.-- , dann braucht man aber leider noch einen Rechner dazu. Sicher gibt es auch billigere Lösungen, ob es dadurch klanglich besser wird wage ich zu bezweifeln.

    Was Deine Signatur betrifft, so habe ich Dir jetzt ein wenig Hilfestellung gegeben und die Werbung entfernt.
    Damit das nicht aus Versehen wieder passiert, habe ich jetzt die Editiermöglichkeit deaktiviert.

  • ... als aktive Weiche für 2 Stück 4-Wege Lautsprecher ideal, da mit FIR Funktionalität ein phasen- und zeitrichtiger Lautsprecher realisiert werden kann.

    So ist es z.B. bei meinen Lautsprechern, für die ich das 4 kanalige miniDSP Flex einsetze (eines pro Lautsprecher).

    Wenn es letztes Jahr schon das 8 kanalige Flex gegeben hätte dann hätte ich das genommen, das hätte für mich ideal gepasst.

    OK wenn man sowas feines zuhause hat, dann macht das durchaus Sinn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!