Hilfe für Robert81 Fehlersuche

  • Hi, das Spulengeräusch ist ja schon weniger wenn die Leistung reduziert ist. Ganz weg hab ich es mit einem Glasfaser HDMI Kabel bekommen, also son einfaches Hybrid Teil.


    FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel 1M, 48Gbps 8K HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz, 4K@120Hz/144Hz HDR eARC 3D Dolby Atmos HDCP 2.2&2.3 Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV https://amzn.eu/d/djtyZfB


    Gerade fast geschenkt.

  • Hi, das Spulengeräusch ist ja schon weniger wenn die Leistung reduziert ist. Ganz weg hab ich es mit einem Glasfaser HDMI Kabel bekommen, also son einfaches Hybrid Teil.


    FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel 1M, 48Gbps 8K HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz, 4K@120Hz/144Hz HDR eARC 3D Dolby Atmos HDCP 2.2&2.3 Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV https://amzn.eu/d/djtyZfB


    Gerade fast geschenkt.

    Ja, mit weniger Leistung ist es ganz schwach. Mit diesen Kabel ist es aber trotzdem nicht weg bei mir..

  • Komisch das es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht.

    Ich hatte es erst mit dem 15m Kabel erfolgreich probiert, weil es hieß das man lange Kabel nehmen soll.

    Zum testen dann nur 1m und das ging genauso gut und bleib dran.

  • Ja, mit weniger Leistung ist es ganz schwach. Mit diesen Kabel ist es aber trotzdem nicht weg bei mir..

    Das Spulenfiepen über HDMI scheint bei den 3000er Karten häufiger ein Problem zu sein. Das hat mir damals auch den Nerv geraubt, damals auch noch kaum Info darüber zu finden gewesen (Eher wie man das Spulenfiepen im Gehäuse dämmt, wenn der PC direkt daneben steht).


    Da es sich noch immer über die Schirmung überträgt, ist es wichtig ein 10m oder noch längeres Hybrid Kabel zu nehmen.


    Irgendwie übers Netzwerkkabel kann es sich auch übertragen. In diesem oder dem andern MadVR Thread steht noch der Tipp, Netzwerkkabel mit Kunststoffstecker zu nehmen. Hat inzwischen schon bei Einigen geholfen.

  • Das Spulenfiepen über HDMI scheint bei den 3000er Karten häufiger ein Problem zu sein. Das hat mir damals auch den Nerv geraubt, damals auch noch kaum Info darüber zu finden gewesen (Eher wie man das Spulenfiepen im Gehäuse dämmt, wenn der PC direkt daneben steht).


    Da es sich noch immer über die Schirmung überträgt, ist es wichtig ein 10m oder noch längeres Hybrid Kabel zu nehmen.


    Irgendwie übers Netzwerkkabel kann es sich auch übertragen. In diesem oder dem andern MadVR Thread steht noch der Tipp, Netzwerkkabel mit Kunststoffstecker zu nehmen. Hat inzwischen schon bei Einigen geholfen.

    Ja, die Idee mit dem Netzwerk hatte ich auch schon. Macht aber keinen Unterschied.

    Hast du nicht mal geschrieben: Abschirmung abtrennen? Könnte ich auch versuchen :-)

  • Richtig, erst habe ich das normale HDMI Kable probiert und den äusseren Schirm getrennt. Das hat keine Verbesserung oder sonst eine Änderung gebracht. Dann hab ich das verlinkte Hybridkabel in 15m versucht. Das war erfolgreich und die Störgeräusche waren weg.

    Das gleiche Kabel hab ich dann nochmal in 1m probiert und auch das hat funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!