1+ 2. Gipfeltreffen im Movie Core von High End Profiprojektoren im Vergleich

  • Der ILEP ist ein sehr guter Projektor aber ich würde immer zum Barco greifen da die

    Uniformität, die native Schärfe, das Processing und die hohe Helligkeit des Barco sind schon sehr genial...auch die Dynablack Regelung funktioniert ohne sichtbare Artefakte...generell sind Artefakte dem Barco fremd.

    Nabend,


    ja der Barco Njord ist schon das präzisere Gerät, mit den hochwertigsten Optiken und natürlich der vollen 12 Bit Verarbeitung/Processing, inkl. 4K 4fach Shifting. Das weiß ist zudem "schneeweiss" und rein.

    Ebenso kann hier die Konvergenz mechanisch perfekt eingestellt werden, inkl. Scheinpflug.

    Daher gerade wenn die LW noch breiter wird, macht das umso mehr Sinn.

    Generell wird auch jedes 24 P Signal mit 72 Hz wieder gegeben, was Bewegungen sichtbar ruhiger aussehen lässt.

    Dazu kommt die Möglichkeit (mit Envy) auch 5120x2160 Pixel zuspielen zu können, was maximale Signalschärfe bedeutet.

    Kurzum der Barco ist schon eine geniale einzigartige Maschine und sogar ein echter 21:9 Projektor in der CS Ausführung. :zwinker2: Und es kommt dafür auch noch etwas Nachschub...(NDA).


    ANDY

  • Wie haben Sie es geschafft, die beiden Signale aus verschiedenen Quellen synchron zu halten, eines mit Envy und eines mit madvr PC? Vorausgesetzt, dies ist nicht der Teil, über den Sie keine Angaben machen konnten. Sorry, es ist unklar, aus dem Deutschen zu übersetzen.

    Hallo,


    wir haben das im Timing so geschaltet, das es passte (dauerte etwas).

    Der Vergleich war interessant, nur möchte ich da keine Wertungen öffentlich machen.

    Wer zu uns kommt kann das vergleichen und dann erkläre ich die Details.


    ANDY

  • Warum macht 72hz einen Unterschied, wenn Sie immer noch nur 24 Einzelbilder pro Sekunde erhalten? Bedeutet dies, dass das Betrachten von 24p-Inhalten auf einem 120hz-OLED bei ausgeschaltetem FI eine bessere Bewegungsdarstellung bietet als auf einem 72hz-OLED?


    Mein Sim2 gibt 24 Bilder pro Sekunde bei 48 Hz aus, ist das nicht so gut für Bewegungen wie 72 Hz? Ich hatte aufgrund früherer Kommentare gedacht, dass es bei DLP keinen Unterschied macht, ob 24 Bilder pro Sekunde normal angezeigt werden oder ob dieselben Bilder dreimal aufblitzen, 72hz, aber immer noch nur die ursprünglichen 24 Bilder.


    Beachten Sie, 72hz OLEDs möglicherweise nicht existieren, Im nicht sicher, es war nur ein Beispiel.

  • Welche Verbesserungen wurden außerdem am FI des Ilep vorgenommen? Bisher dachte ich, es sei derselbe FI-Algorithmus wie bei Sim2. Haben sie ihn geändert? Welche Probleme gab es mit dem Sim2? Früher dachte ich, dass manchmal nur 1/48 Frames angezeigt werden, aber jetzt denke ich, dass alle 48 Frames angezeigt werden, aber dass bestimmte Objekte aus 1/48 Frames weggelassen werden, wenn sie nicht wissen, wo sie hingehören, oder so etwas. Es könnte entweder oder sein. Oder vielleicht macht er nichts falsch und es liegt nur an meinem HDMI-Kabel oder so. Aber ich bin neugierig, welche Probleme mit dem Sim2 FI gefunden wurden und was für den Ilep verbessert wurde.

  • So hatten wir das Vergnügen einen Shootout zwischen dem Barco Njord & ILEP X7 (glaube ich) live zu erleben.


    Das soll ja bei den neuen Geräten korrigiert werden.


    Stimmiger vom Gesamtbildeindruck war jedenfalls dann dich der ILEP, weil er einfach das ‚spektakulärere‘ Bild produzierte.

    Auf Bitte von Pascal präzisiere ich, dass es sich bei seinem ILEP um ein defektes Gerät handelt, was auch mehrfach betont wurde. Auch wurde von Pascal und von ANDY_Cres erwähnt, dass vor Auslieferung jedes neue Gerät auf Fehler hin überprüft wird und nur einwandfreie Geräte an den Händler resp. Endkunden ausgeliefert werden. Sorry, wenn ich das hier wenig präzise kommentiert habe.


    Einen einwandfrei spielenden ILEP konnte ich ja bereits anderswo bewundern und bestaunen (hatte ich schon erwähnt) und bestätige das nochmals gerne.


    Ich hoffe, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nabend,


    Der Barco Njord CS wurde bei uns im Movie Core getestet und ist nun aktuell in der neuen Audiovision vorgestellt worden.

    Der gute GL war bei uns/mir. :)


    Tolles Gerät und ich hoffe ich komme noch einmal dazu das Dynablack genauer zu beschreiben.

    Das Gerät verfügt nun auch über die DTM Erweiterung (erstes Gerät weltweit) und ist damit generell der erste Profiprojektor mit dieser Funktion.

    Man kann dort zudem einiges im extra Menü speziell einstellen, dazu hat sich Barco wirklich super Gedanken gemacht.

    Das DTM arbeitet aber nicht Frame bei Frame, aber trotzdem funktioniert das hervorragend, wenn er die Metadaten auslesen kann.


    Mehr dazu in Kürze.


    Apropos Gerät.

    Wer Interesse hat das einmal Live zu sehen, kann gern bei uns einen Termin machen.

    Danke.


    ANDY

  • Hallo und guten Abend,


    ich schreibe hier weiter ohne einen neuen Thread aufzumachen.

    Es hat ein zweites Treffen gegeben. :)


    Diesmal war es der direkte Vergleich Christie Griffyn gegen den 4KM 25, wobei auch der Barco Njord dabei anwesend war, aber nur indirekt beteiligt gewesen ist.

    Beide Christie waren zudem mit der ARLED Edition ausgestattet, daher im Kontrast optimiert.




    Und auch diesmal fand der Vergleich im noch nicht fertigen Movie Core statt.





    Gut zu erkennen ist natürlich der Größenunterschied.

    Der Griffyn hat vom Volumen nahezu doppelte Ausmaße und ist mit Objektiv u.a. ca. 115 cm tief.

    Daher das ist schon ein wirklich schwerer Brocken und wird vermutlich immer einen extra Technikraum nach sich ziehen.

    Ebenso zu erkennen ist die (noch) manuelle Abschottung der Projektoren im Lichtweg, damit wirkliche 1:1 Vergleiche gefahren werden konnten.

    Letzteres ist dann auch zum Teil in "Butterfly" Zuspielung umgesetzt, was eine exakte Unterscheidung im direkten Vergleich zulässt.


    Dazu die notwendigen elektronischen Konvergenzabgleiche (Scheinplug + ggf. mechanische Konvergenz machen wir immer erst, wenn solche Geräte wirklich fest beim Kunden installiert werden).

    Und natürlich wieder die exakte Kalibrierung mit dem Qalif Scectro V3.

    Inkl. der zusätzlichen manuellen Farbanpassung im Weisspunkt, weil der bei RGB Laser nie nach der Rec 2020 Norm (Farbdreieck) passt.

    Daher um das zu kompensieren, durfte der Barco Njord hier Pate stehen, denn seine Laser Phosphor Kalibrierung auf DVI P3 passt absolut exakt, auch in allen IRE Stufen. Letzteres ist ohnehin eine generelle Stärke der 3 Chip DLP Boliden.

    Es ist insofern ein interessantes Thema RGB Laser wirklich perfekt einstellen zu können, worauf ich hier jetzt nicht weiter eingehen möchte.


    Denn der Dreh und Angelpunkt war/ist....zieht der Griffyn nun den 4K Shift Kollegen in der Auflösung oder generellen Bildqualität ....ab ? :big_smile:


    Nun betrachten wir uns im Vorfeld einige Screenshots, wobei (das wissen ja hier Alle) spiegeln diese Bilder nicht die wirkliche Realität in Punkto Farbauflösung da.

    Insofern geben diese Bilder nur eine Tendenz.



    Das ist so ein Bild von einer Referenz UHD Scheibe, wo man sehr genau den Vorteil von RGB Laser und BT 2020 erkennen kann,

    Zum Verständnis:

    Hier projizieren immer beide Geräte gleichzeitig auf die (hier maskiert auf ca. 540 - 550 cm) Leinwand.

    Links immer der Griffyn und rechts der 4KM 25.


    Und ?

    Man sieht so keinen Unterschied. Auch in der Realität sehen beide nach Kalibrierung und Farbabgleich nahezu identisch aus.






    Hier an diesem letzten Bild zeigte sich z.B. der ca. 2500:1 Kontrastunterschied vom Griffyn zum 4KM 25 (ca. 7000 zu 8500:1). Ist hier im Bild nicht sichtbar, aber in der Realität merklich zu erkennen, was dieses Bild etwas plastischer am 4KM 25 zeigte.

    Generell konnte man das ebenso in allen relevanten Szenen mal Mehr oder weniger erkennen.

    Je weniger ADL, desto sichtbarer insofern.




    ACHTUNG hier

    Rechts der Griffyn und Links der 4KM 25.



    Und auch hier hatte der Griffyn tatsächlich etwas weniger Gesamtschärfe am Sitzplatz gezeigt, mit den identischen Schärfeoptimierungen am Mad VR Envy.

    Aber !!!!

    Man kann den Griffyn dann natürlich weiter anspitzen. Und zwar weiter als den 4KM 25 ohne Artefakte sichtbar werden zu lassen.

    Hier hat der Griffyn einen Vorteil, bedingt durch seine native Auflösung und anderen Möglichkeiten im Processing.

    Daher man hat es dann selbst in der Hand oder Vorführung, exakt diesen Umstand gegen oder für einen bestimmten Projektor zu verwenden.

    Da wir das aber offen kommunizieren, zeigen wir diese Zusammenhänge auch so, wie es der Realität entspricht.




    Und hier nochmal ein Bild von beiden Geräten im Menü :





    Weiter geht es im zweiten Teil, was nochmal interessante weitere Aspekte zum Vorschein bringen wird. :sbier:


    ANDY


    EDIT (der Griffyn hatte schon einmal ein Gastspiel noch im WZ Kino) :

    Griffyn im Wohnzimmer Kino

  • ANDY_Cres

    Hat den Titel des Themas von „1. Gipfeltreffen im Movie Core von High End Profiprojektoren im Vergleich“ zu „1+ 2. Gipfeltreffen im Movie Core von High End Profiprojektoren im Vergleich“ geändert.
  • Moin,

    ich hatte am Sa. das Vergnügen alle drei Projektoren beim Andy anzuschauen.

    Die beiden Christie hatte ich ja schon selber bei mir, den Barco hatte ich noch nicht gesehen.

    Da ich Andy nicht in seinen Bericht pfuschen will, nur von mir eine kurze Anmerkung zur Schärfe.

    Ich hatte ja schon bei der ersten Sichtung des M-4K25 bei uns den Eindruck, dass man keinen Unterschied zu einem nativen 4K-Gerät sieht.

    Dieser Eindruck hat sich hier im direkten links-rechts-Vergleich nochmal bestätigt: Bei Testbildern, ja, keine Frage, im Filmbetrieb: nein.

    Insofern ist für mich die tlw. zu lesende Kritik, dass es sich ja nur um einen Shifter handelt (der Barco ja auch), nicht nachvollziehbar und eine reine Kopfsache.

  • Nabend,


    so nun zum zweiten Teil der beiden Christie Projektoren. :zwinker2:



    nur eine Richtung zu was RGB Laser fähig sind. Das original ist natürlich ungleich natürlicher usw.

    Ein Eindruck...


    Das Zusatz Feld unten an der Leinwand ist übrigens ein Dreamscreen V7 Tuch, was wir ebenso anbieten im Portfolio und dafür auch den Deutschland Vertrieb übernommen haben.

    Es zeigt sich bei beiden Projektoren absolut kein Speckle und löst als Gewebetuch extrem fein auf. Und hat echte 0,89 Gain, was viele Gewebetücher leider in der Realität nicht ansatzweise schaffen und leider zu oft geschummelt wird in den Angaben.

    Es ist auch bereits mit schwarzem Backing kaschiert ausgerüstet.

    Zudem ist es das Tuch was beim großen Bruder (Christie Eclipse) jüngst auf der Cedia verwendet wurde und auch dort als hervorragend

    eingestuft wurde.


    Daher für RGB Laser ist die Auswahl eines entspr. Leinwandtuches zu finden, schon deutlicher geringer am Markt.



    Also kommen wir zu den weiteren Erkenntnissen, die sich natürlich am Besten anhand von Testbildern ausmachen lassen.



    das QBF in 4K 4:4:4, was auch oft zum Pixel "Peeping" in den USA (AVS Forum) sich seiner Beliebtheit erfreut. :)





    Auch hier wieder das gleiche Szenario :

    Links immer der Griffyn und rechts der 4KM 25.


    somit wieder zusammen auf der Leinwand abgebildet.

    Farblich wie gehabt (da gleich eingestellt bzw. es auch möglich ist das so zu machen) kein Unterschied.





    Ja man sieht einen Unterschied.

    Der Griffyn vermittelt in der Schrift mehr Details und Schärfe.


    Hier nochmal nebeneinander und nochmal etwas dichter.


       



    Und nochmal ein Detail aus dem Testbild zuvor


      


    Bitte die Konvergenzabweichung nicht bewerten, weil diese in einer fertigen Installation eben fein abgeglichen werden kann mit Vorteilen sicher beim Griffyn, da er sich auch mechanisch nochmal korrigieren läßt.


    Daher man sieht im 1:1 Abschnitt die 1 Pixel Linien vom Griffyn, während diese im 4KM 25 nicht mehr zu erkennen sind.

    Der Barco Njord (dito 4K Shifter) löst in dieser Disziplin allerdings etwas schärfer auf, was gerade Desktop Schriften sehr sehr nahe an die Präzision vom Griffyn heran kommen lässt.

    Klar bleibt ein nativer 3 Chip DLP 4K Projektor (insbesondere mit den größeren 1,38er Chipsätzen) in dieser Disziplin der Gewinner.



    Hier nochmal der Desktop Vergleich (die Farbunterschiede kommen von der Kamera, die immer wieder beim 4K Shifter einen Rotstich einbaut).



    Daher das ganz klare Fazit ist, das der Griffyn hier einfach die bessere Schärfe abliefert. Also im Bereich kleiner Schriften und im Bereich Testbilder mit Linien und Schriften.

    Dieses Ergebnis war/ ist insofern zu erwarten gewesen.


    Aber kommen wir zurück zu bewegtem Inhalt/Content und genau dort wendet sich das Blatt. Was hier zuvor klar erkennbar ist, wird im laufenden Film zum Suchspiel, natürlich auch wieder je nach Inhalt.

    Auch im Film wird es immer wieder einmal Stellen oder auch kleine Schriften geben, wo so etwas wieder mehr auffallen könnte.

    Daher in Punkto Schärfe im laufenden Bild, ist kein Unterschied feststellbar.

    Was feststellbar ist, wenn man wirklich hochwertiges 4K Bildmaterial zuspielt, ist ein gesteigerter Realismus im Bild, was sich insbesondere bei einem größeren Bild bemerkbar macht.

    Daher im Laufe der Vergleiche habe ich immer mal wieder auch die Bilder abwechselnd einzeln gezeigt in voller Größe.

    Der Eindruck wird so mehr verstärkt und der Griffyn kann bei bestem Bildmaterial ,in der Tat mit einer Spur mehr Authentizität, im wahrsten Sinne glänzen bzw. mehr aufwarten.

    Nur zu oft ist das wirklich nur im Standbild wirklich erkennbar.


    Wer hier ein klares Ergebnis zu Gunsten des Griffyn erwartet hätte, wird hier absolut eines Besseren belehrt.

    4 K 3 Chip DLP Shifter (in dieser Performance), ich muss es an dieser Stelle noch einmal KLAR betonen, sind nicht mit dem zu vergleichen, was es aus dem LCOS Lager, einmal gegeben hat bzw. auch noch gibt.

    Diese Geräte sind "schärfer" als deren 4K Nativ Probanden...Punkt.



    Wer also das Maximum auch aus der 3 Chip DLP Technik herausholen möchte, überhaupt keine Abstriche im Anspruch, auch bei der Desktop Schrift Darstellung (u.a.) eingehen will und zusätzlich im Kopf den Stempel (jo das ist nativ 4K) braucht, der sollte zum Griffyn greifen, wenn man im Christie Lager bleiben möchte.

    Den etwas schwächeren Kontrast (auch in der ARLED Ausführung) muss man zudem dann abwägen und natürlich das wirklich größere Gerät auch installieren können.


    Aufpassen muss man auch im Bereich der Objektive generell, denn viele Objektive bieten lediglich 45-60 % (+-)verticalen Shift an, was dazu führt das der Projektor eben nicht an die mögl. Oberkante der Leinwand platziert werden kann.

    Daher darunter platziert werden muss, was wiederum die HAZARD Zone mehr auf den Plan wirft und dringlichst zu beachten ist.

    Die HAZARD Zone definiert den Gefahrenbereich in der Projektion, denn diese Geräte sind generell in der "risk group 3" angesiedelt, aufgrund der nominal hohen Lichtleistung von über 20000 Lumen.

    Zwar ist die Basis Lichtleistung durch das Tuning generell unwiderruflich unter 20000 Lumen angesiedelt, aber trotzdem könnte ein Anwender das Objektiv rausnehmen und wäre so wieder der vollen Lichtleistung ausgesetzt.

    Nur zur Info wir verkaufen die Geräte generell mit fest installierter Linse, damit der Kunde eben genau das NICHT machen kann. :zwinker2:


    Der 4KM 25 ist im Bereich Objektiv dabei DEUTLICH flexibler.

    Alle normal relevanten Objektive haben 128 (+-) vertikalen Lens Shift, was die Platzierung sogar oberhalb der Leinwand (oder auch unterhalb) zuläßt.



    Gesamtfazit :

    Mit beiden Geräten bekommt man einen langzeitstabilen Traumprojektor mit der zur Zeit besten Farbdarstellung und Auflösungen.

    Mit beiden Geräten macht man also nichts falsch und beide sind in Summe nahezu gleich.

    Je nach Anspruch oder Tendenz wird sich der Kunde mal für den Griffyn oder den 4KM 25 entscheiden (oder für einen Barco, um einmal in der Preisklasse zu bleiben).

    Jedes Gerät hat insofern seine Vor und auch Nachteile, wie in jeder Preisklasse.

    Nur was diese Geräte für eine generelle Bildqualität abliefern und wenn man das auf 5 oder 6m Bildbreite einmal gesehen hat....ja schön das es solche Geräte gibt und ich persönlich solche Geräte testen, verkaufen und auch im Besitz haben kann.

    Es ist einfach großartig, das man das so im Leben buchstäblich erleben darf, dafür bin ich einfach dankbar, egal was da noch kommen mag.


    Ich hoffe ich konnte hier wieder einen ehrlichen Eindruck in diese Profi Technik vermitteln, mir macht das in jedem Fall enorm Spaß, ebenso habe ich Spaß es auch anderen Interessenten zu zeigen.

    In diesem Sinne viel Home Cinema Vergnügen.... :dancewithme :sbier:


    ANDY


    PS

    Fortsetzungen folgen, ich bin Euch noch das DTM und Dynablack am Barco Njord hier in der Detailbeschreibung schuldig.

    Wird noch kommen.

  • Wer hier ein klares Ergebnis zu Gunsten des Griffyn erwartet hätte, wird hier absolut eines Besseren belehrt.

    Danke für den Bericht, aber hier muss man einhaken:


    Die Bilder sind zwar mit einer niedrigen Auflösung, aber man sieht deutlich, dass auch beim Griffyn von der vollen 4K Auflösung nur wenig auf der LW ankommt, oder besser gesagt, von dieser LW zurück kommt:


    Klar, dass hier der Abstand zum Shifter recht gering ist.


    Das geht besser, z.B. hier aus dem AVS Forum:



    Damit würde sich der Griffyn wohl deutlicher vom Shifter absetzen.

    Arrow-AVs Bilder vom Griffyn und Eclipse mit einem Gewebetuch sind ähnlich zu Deinem, keine Einzel-Pixel zu erkennen.

    Er hat auch ein Bild vom Eclipse gepostet, da sind die einzelnen Pixel wie mit dem Lineal gezogen abgegrenzt!


    Solche Schärfe-Testbilder wären mit einer glatten Folie besser, um den Faktor Leinwand raus zu nehmen.

    4 K 3 Chip DLP Shifter (in dieser Performance), ich muss es an dieser Stelle noch einmal KLAR betonen, sind nicht mit dem zu vergleichen, was es aus dem LCOS Lager, einmal gegeben hat bzw. auch noch gibt.

    Diese Geräte sind "schärfer" als deren 4K Nativ Probanden...Punkt.

    Na ja, hier ein Vergleich eines NZ9 Bildes:


    Hier ist das Schachbrett ganz gut erkennbar, die 1px Linien sowieso (diese sind auch mit dem 65mm Objektiv deutlich zu sehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!