Antimode VS Audyssey MultEQ XT32

  • Naja zaubern können FIR-Filter auch nicht. Ist denn die Güte der einzelnen Bänder bei der Multi-EQ-X frei einstellbar?

    In dem Artikel kann man sich die Unterschiede ansehen. Was FIR-Filter machen ist die Phase nicht zu verändern. In den Kurven siehst du wie der PEQ über den Frequenzverlauf deine Phase komplett zerschiesst. Je mehr PEQs du auf einen Kanal drauf machst, desto schlimmer ;) Von Zaubern rede ich hier nicht, aber man will ja möglichst wenig "Störungen" haben. FIR ist dann Störungsärmer. Was die Phasenänderungen gefühlt am Klang machen, weiss ich nicht, aber ich nehme mal an, es wird dann matschiger. Ich denke das spannende ist einfach, dass dir Dirac die FIRs schön fittet und es dann ziemlich gut klingt.


    Was EQ-X dann kann, müssen dir momentan andere sagen die es schon durch exerziert haben, dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich denke im September kann ich dir auch mehr dazu sagen, dann messe ich ein. Kleines OT: Ich warte noch auf eine neue Leinwand und die kommt erst Mitte August, also liegt das Projekt grad auf Eis. Sollte es dir hier noch nicht geben, würde ich dann auch eine möglichst leicht verständliche Anleitung zu dem Thema verfassen, wenn ich es mal durch hab :)

  • Ne, Mac.


    Ich mache jetzt aber alles mit REW.

    Dann wäre das ja ok :) Aber du hast ja die IOTA... für das Multi-EQ-X gibts ja auch jetzt den Zyklischen Workflow zwischen REW und dem Tool. Man misst also eh nur mit REW, berechnet damit die PEQs und nutzt EQ-X nur für den Import in den AVR. Hatte jemand in einem anderen Thread ganz gut beschrieben.

  • ...

    Oje, das hört sich doch sehr kompliziert an!

    Nunja - es haben Viele hier im Forum gemeistert und dabei viel Spaß gehabt.

    ... aber für mich war es eben nichts.

    Ich bin diesbezüglich kein "Weg ist das Ziel"-Typ, sondern ein "Ziel ist das Ziel"-Typ. ;-)


    ...nicht annähernd so viel wiederum wie zb beim thema Projektorenkalibrierung....


    :sbier:

    Habe ich beim Querlesen auch schon festgestellt und für mich unter anderem ein Grund, weswegen mich Projektorlösungen abschrecken. ;-)


    Wenn ich ausreichend Geld (dafür) hätte, würde ich mir halt einen Profi kommen lassen, der mir nicht nur die Geräte verkauft, sondern auch aufstellt, einrichtet und den ganzen Raum akustisch & optisch optimiert.

    Habe ich aber nicht und so bin ich mit meiner Filmschausituation ziemlich zufrieden.


    Ist aber immer wieder unterhaltsam, hier den Austausch der Vollbegeisterten zu verfolgen.

  • Habe ich beim Querlesen auch schon festgestellt und für mich unter anderem ein Grund, weswegen mich Projektorlösungen abschrecken. ;-)


    Wenn ich ausreichend Geld (dafür) hätte, würde ich mir halt einen Profi kommen lassen, der mir nicht nur die Geräte verkauft, sondern auch aufstellt, einrichtet und den ganzen Raum akustisch & optisch optimiert.

    Habe ich aber nicht und so bin ich mit meiner Filmschausituation ziemlich zufrieden.

    Projektoren kannst du bereits "kalibriert" beim Fachhändler kaufen. Natürlich kann man als Ideallist noch einen Bildprozessor dazu nehmen, aber einen Beamer "kalibriert" zu kaufen mit diversen Modi TV, Kino, Film etc ist schon ziemlich zufriedenstellend.


    Was das andere angeht: Du kannst dir so "ToolTime"-Kinos bei verschiedenen Anbietern besorgen. Kostet ein bisschen was und dann bekommst du eine Bauanleitung + Geräte und Materialliste, maßgeschneidert für deinen Raum. Also ist nicht so, dass es das nicht gibt. Aber bei uns Enthusiasten liegt der Spaß auch am selber Bauen und selber Entdecken was funktioniert und was nicht :)

  • In dem Artikel kann man sich die Unterschiede ansehen. Was FIR-Filter machen ist die Phase nicht zu verändern. In den Kurven siehst du wie der PEQ über den Frequenzverlauf deine Phase komplett zerschiesst. Je mehr PEQs du auf einen Kanal drauf machst, desto schlimmer ;) Von Zaubern rede ich hier nicht, aber man will ja möglichst wenig "Störungen" haben. FIR ist dann Störungsärmer. Was die Phasenänderungen gefühlt am Klang machen, weiss ich nicht, aber ich nehme mal an, es wird dann matschiger. Ich denke das spannende ist einfach, dass dir Dirac die FIRs schön fittet und es dann ziemlich gut klingt.


    Was EQ-X dann kann, müssen dir momentan andere sagen die es schon durch exerziert haben, dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich denke im September kann ich dir auch mehr dazu sagen, dann messe ich ein. Kleines OT: Ich warte noch auf eine neue Leinwand und die kommt erst Mitte August, also liegt das Projekt grad auf Eis. Sollte es dir hier noch nicht geben, würde ich dann auch eine möglichst leicht verständliche Anleitung zu dem Thema verfassen, wenn ich es mal durch hab :)

    Du weißt aber, dass die Phase eine Ableitung des Frequenzganges ist? Sprich, Störeinflüsse im Raum, die den Frequenzgang verändern, verändern auch den Phasengang. Korrigiert man den Frequenzgang, korrigiert sich oft auch die Phase auch erst durch den IIR Filter.


    Ohne zu wissen, was der EQ-X kann oder nicht, finde ich es etwas unpassend, zu behaupten, dass der Mini-DSP dann kaum eine Steigerung bieten wird.


    Projektoren kannst du bereits "kalibriert" beim Fachhändler kaufen. Natürlich kann man als Ideallist noch einen Bildprozessor dazu nehmen, aber einen Beamer "kalibriert" zu kaufen mit diversen Modi TV, Kino, Film etc ist schon ziemlich zufriedenstellend.

    Jede Leinwand + Raum reflektiert das Licht doch anders, wodurch sich auch die Farbwiedergabe verändert. Was nützt dann eine universelle Kalibrierung? Die Bildprozessoren haben meist doch deutlich andere Aufgaben, als eine Kalibrierung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gut, was empfehlen wir denn dem TE nun was er tun/kaufen soll? ;)

    Das ist die große Frage! :D

    Ihr habt mir aber hier schon so viel Hilfe geleistet, dass ich wieder Tage lang brauchen werde um die ganzen Infos zu recherchieren und für mich auszuwerten!:respect:

    Hat er schon ein Budget genannt?

    Nein, hab ich in dem Fall auch nicht. Es muss alles drin sein was ich brauche. Aber es muss jetzt nicht der Bolide um 4000 Euro sein.

    Aber in dem Fall sage ich jetzt es ist eher egal in der Hoffnung, dass jetzt nicht gleich jemand mit einer Trinnov ums Eck kommt! :D

    Und wir wissen auch nicht ob er eine automatische Lösung will oder doch mit REW selber messen/anpassen.

    Erst mal etwas automatisiertes.
    Falls es aber etwas gibt, wo man später ohne großen Mehraufwand und Kosten auch noch manuell nacharbeiten kann (REW), dann wäre das schon cool.

    Ich denke, dass ich in 1-2 Jahren wieder viel mehr Zeit haben werde als jetzt! :respect:

  • Simon2

    Was für eine Hardware hast du denn?

    Irgendwie kann ich Deine Vorstellung/Kino nicht finden.

    Eine "Vorstellung" habe ich auch nicht geschrieben - war damals irgendwie noch nicht so "in". ;-)

    Ich habe einen Marantz SR6011 mit 2 externen Stereo Amps und ein Nubert Nubox-7.2.4-Set (dank eines Forenmitglieds zu einem tollen Kurs gebraucht bekommen).


    Klar, besser geht immer, aber ich vermisse nichts wirklich.


    ...

    Kostet ein bisschen was und dann bekommst du eine Bauanleitung + Geräte und Materialliste, maßgeschneidert für deinen Raum. ...

    Klar, hatte ich auch schon gesehen.

    Träume ich ja auch von - aber Geld ist halt nicht da und ich weiß auch nicht, ob es mir das wert wäre.


    ...Aber bei uns Enthusiasten liegt der Spaß auch am selber Bauen und selber Entdecken was funktioniert und was nicht :)

    Ja, es ist auch lustig, den Enthusiasten dabei zuzusehen - aber mir macht das DIY eben nicht so Spaß (und Händchen habe ich dafür auch nicht).

    Gruß


    Simon2

  • Ist gebraucht Kauf auch ein Thema?


    Was nutzt Du denn eigentlich? 5.1, 7.1,…?

    Generell würde ich ein Gebrauchtgerät nicht gänzlich ausschließen.

    Wobei ich nicht weiß, ob das bei Verstärkern sinnvoll ist wegen der Haltbarkeit. Also tendenziell würde ich schon zu Neu tendieren.


    Am Ende wenn alles fertig ist, dann soll es ein 7.x.4 werden. Als Subwoofer wohl 4 Stück als SBA.

  • Generell würde ich ein Gebrauchtgerät nicht gänzlich ausschließen.

    Wobei ich nicht weiß, ob das bei Verstärkern sinnvoll ist wegen der Haltbarkeit. Also tendenziell würde ich schon zu Neu tendieren.


    Am Ende wenn alles fertig ist, dann soll es ein 7.x.4 werden. Als Subwoofer wohl 4 Stück als SBA.

    Welche Lautsprecher und subs nutzt du denn aktuell? Und gehts dir mehr um fim, musik oder beides? Magst du lieber einen sehr harmonischen klang oder eher dynamischer analytischer?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Welche Lautsprecher und subs nutzt du denn aktuell? Und gehts dir mehr um fim, musik oder beides?

    Aktuell:

    Front: Heco Celan XT 701

    Center: Heco Celan XT Center
    Surround: Heco Celan XT301

    Subwoofer: aktuell keiner

    Bereits vorhanden: Heco Celan GT 102F (nicht in Betrieb, später bei 7.x.4 rechts und links neben dem Hörplatz an der Wand geplant)

    Noch benötigt: 4 Atmos Lautsprecher und Subwoofersystem


    Das soll erst mal so in das neue Kino rein und ggf. später durch ein neues System ersetzt werden.


    Zu 80% schaue ich aktuell Film und mag es eher dynamischer.

  • Budget wäre schon praktisch, sonst würd ich einfach sagen, für Anfänger im ersten Kino Schuss in Blaue aus Gründen von "Einmal kaufen und nicht ständig auf Ebay rumhängen" der Denon 8500HA, geht auch sehr gut gebraucht. Ist zwar nicht der Günstigste aber hast du am längsten was von, wenn du volles Processing aller Formate willst und die Option mal 7.x.6 zu machen ohne irgendwelche Begrenzungen. Die Hauptkanäle kannst du dann immernoch mit der Multi-EQ-X-App nachjustieren, wenn da Audissey nicht so gut ist. Dirac würde ich jetzt mal aussen vor lassen, auch aus Kostengründen.


    Sollte dir das in Zukunft nicht reichen, kannst du dir immernoch die Mehrkanal-Mini-DSPs und Endstufen dranklemmen und das Ding nur als Vorstufe zu betreiben, falls du doch mal Richtung Dirac gehen willst.


    Für das SBA kannst du dir eine DSP-Endstufe holen, ich hab so ein Ding hier: https://www.musikhaus-mueller.de/Dynacord-L1800FD-DSP


    Wenns dir aber in Kombination günstiger in den Schoß fällt eine non-DSP-Endstufe + den MiniDSP, da haben die Forumsmitglieder hier sich alle so ihre Wunschmarken die ihnen gefallen.


    Wenn du eine non-DSP-Endstufe nimmst, wäre eine Option sich den AntiMode mal irgendwo auszuleihen und sich das Ergebnis anzuhören. Wenn das Kacke ist, weg damit, und den Mini-DSP ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!