• Coda


    FSK 12, 111 min


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    der Film hatte aus zweierlei Gründen direkt einen schweren Stand bei mir: Ich hasse Untertitel, egal ob sie, wie hier, von der Gebärdensprache herrühren oder auch einer gesprochenen, die ich nicht verstehe. Zum anderen hasse ich diesen Singsang, Musikunterricht usw. Beinahe hätte ich ihn deswegen vorzeitig beendet, aber ich biss mich durch und fand ihn am Ende doch ganz okay, auch wenn er sehr berechenbar und ohne jede überraschende Wendung daherkommt.


    Ein Wohlfühlfilm mit sozialromantischem Charakter, im Grunde eine Romanze, aber mit sympathischen Darstellern, vor allem der Hauptdarstellerin und ihrem Filmvater, den ich noch vom Oscar her kenne, ein cooler Typ. Der Musiklehrer sagte mir auch zu. Trotzdem merkwürdig oder auf eine andere Art kristallklar, dass die Academy bzw. deren Mitglieder diesen Film auswählten. Es geht halt um eine Randgruppe, die Gehörlosen, auch wenn die im Film dieselben Probleme haben wie alle anderen Menschen auch. Erstaunlich, dass außer dieser Randgruppe bis auf eine klitzekleine Nebenrolle einer Schwarzen nur Weiße vorkommen, auch keine transsexuellen Kriegsveteranen, keine Schwulen mit einem Bein oder keinem Arm usw. usf. Hat die Academy wohl ein Auge zugedrückt. Auch wenn ich den Film ganz okay fand – sicher auch wegen meiner extrem geringen Erwartungshaltung –, ist er lange nicht mein "bester Film" 2022, dafür besitzt er viel zu wenige Qualitätsmerkmale eines solchen.


    Film: 2- [mit gutem Willen]

    Ton: 3+

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Es geht halt um eine Randgruppe, die Gehörlosen, auch wenn die im Film dieselben Probleme haben wie alle anderen Menschen auch.

    ..

    Erstaunlich, dass außer dieser Randgruppe bis auf eine klitzekleine Nebenrolle einer Schwarzen nur Weiße vorkommen, auch keine transsexuellen Kriegsveteranen, keine Schwulen mit einem Bein oder keinem Arm usw. usf.



    man stelle es sich vor:


    Gehörlose, obschon Randgruppe, haben (zumindest im Film..) nahezu die gleichen Probleme wie andere Menschen..:shock:

    Ist das zu fassen?

    Und auch wenn ansonsten Cast und Handlung keinen so richtigen Ansatzpunkt für weitere, antisoziale Lästereien liefern, gibt's wenigstens noch nen - völlig jenseits des Films angesiedelten - trans- und homophoben roundhouse aus Mickeys persönlichen Schmutzkästchen..


    Korrekt hiesse es übrgens: 'oder abnem Arm':freu:

  • :rofl::rofl::rofl:



    (klingt, als sei das für dich ein Oxymoron)

    Könnte man tatsächlich so auffassen, das sollte aber keinen Zusammenhang darstellen. Eher so: Die davor genannten Merkmale sind nicht so mein Ding, aber die sympathischen Darsteller ziehen die Karre halbwegs aus dem Dreck.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Und auch wenn ansonsten Cast und Handlung keinen so richtigen Ansatzpunkt für weitere, antisoziale Lästereien liefern, gibt's wenigstens noch nen - völlig jenseits des Films angesiedelten - trans- und homophoben roundhouse aus Mickeys persönlichen Schmutzkästchen..

    Es wurde noch vergessen zu erwähnen, dass Iglus, Bananen, Wasserwagen, Sushi-Rollen, EC-Karten, Avocados, Abreißkalender, Bleistifte, Diktiergeräte, Birkenstock-Sandalen, Ladekabel, Balkone, Sirenen, Brezeln, Dachrinnen, Parkhäuser, das Louvre, der schiefe Turm von Pisa usw. usf. ebenfalls absolut nichts mit dem Film zu tun haben. :zwinker2:

  • Ich hatte vor einigen Monaten mal das über den Film geschrieben.


    Coda (AppleTV+, Samsung TV App)


    Sehr unterhaltsamer Coming of Age Film. In ihrer taubstummen Familie (Vater, Mutter, Bruder) muss die Hauptprotagonistin als einzige, die Sprechen kann zurechtkommen und sich ihren Traum vom Singen trotz diverser Widrigkeiten erfüllen.

    Ein Film fürs Herz, der einige gute Lacher enthält, aber auch in Sachen Story zu überzeugen weiß, obwohl recht generische Kost geliefert wird. Sämtliche Rollen von Taubstummen werden von tatsächlich taubstummen Schauspielern gespielt, wobei besonders Troy Kotsur in der Rolle als Hippie-Redneck-Vater überzeugt. Dafür wurde er auch oscarnominiert. Ebenso wie das Drehbuch als bestes Adaptiertes und der ganze Film.

    Insgesamt perfekt für den Sofaabend mit der Holden, für den es nicht unbedingt das Heimkino braucht. Die Oscar-Lorbeeren sind meiner Meinung aber zu viel des Guten.


    8,5/10

  • Habe den Film auch vor einiger Zeit in meinem Heimkino gesehen. Normalerweise kann ich mit so etwas nichts anfangen, dieser Film hat mir jedoch ausgesprochen gut gefallen. Vielleicht auch weil es einfach mal eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge wirft.

  • Ich wollte ja auf diese immer gleichen Provokationen eigentlich nichts mehr antworten, aber sei es drum, bevor ich das hier so stehen lasse:


    Auch wenn meine Ausführungen wie immer ein wenig überspitzt formuliert sind, bei mir eine Art wiederkehrendes Stilmittel, es sind nur etwas aufgebohrte Beispiele für Randgruppen, die die Academy als Nominierungsvoraussetzungen nannte. Ich kritisiere diese Beschränkung und politische Einflussnahme ganz allgemein – bin ich doch einfach für die Nominierung der besten Filme und Schauspieler ohne jede Einschränkung und moralische Bevormundung – und stelle hier nur heraus, dass bis auf die Gehörlosen die Nominierungsvoraussetzungen beim Gewinner "bester Film", quasi der Königsdisziplin des Oscars, nicht oder nur in sehr geringem Maße gegeben waren.

    Ansonsten: Umso schöner, dass es von anderer Seite auch Dank gab. :respect:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!