Lautsprecher im Querformat

  • Puhh gut, dass ich den Thread gestartet habe, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr über Lautsprecher im Querformat zu machen. :blush:

    genau das habe ich (und wenn ich beckersounds richtig deute, auch er) eigentlich nicht ausdrücken wollen..:big_smile:


    Ein für 'beides' konstruktiv ausgelegter LS wird sowohl vertikal, als auch horizontal machen, was er soll.


    Ne reguläre Standbox flachzulegen ist allerdings keine gute Idee..:zwinker2:

  • Es gibt Fälle bei denen ein Querformat aufgrund räumlicher Randbedingungen gewählt wird.

    Z.B. habe ich das bei meinen (Doppel-) Center Lautsprechern so gemacht.

    Wie auch von kinodehemm geschrieben haben wir bei der Auslegung dieser Querformat Lautsprecher darauf geachtet, dass das Abstrahlverhalten so weit wie möglich ähnlich wie das der großen Standlautsprecher ausfällt (in diesem Fall bis hinunter zu 500 ... 1000 Hz).

    Aber darunter funktioniert es rein physikalisch nicht mehr, insofern ist und bleibt es aus akustischer Sicht ein Kompromiss.

  • Aber darunter funktioniert es rein physikalisch nicht mehr, insofern ist und bleibt es aus akustischer Sicht ein Kompromiss.

    da hilft mir dann auch keine Dialektik, da gewinnt die Füsik:big_smile:

    Die Zahl der käuflich zu erwerbenden Consumer-LS mit einer tatsächlich modellierten Abstrahlung unter 500Hz ist allerdings auch sehr überschaubar- das sind dann meist einzeln und gezielt gefertigte Ausnahmen wie deine Schätzchen!

  • Oder Du schaust Dich einmal bei Ascendo Immersive Audioum. Die haben Koaxial Lautsprecher in allen Chassis und Gehäusegrössen. Da die Gehäuse rechteckig sind, kannst Du Sie je nach Bedarf quer oder längs verwenden.

    Ich sehe das mit dem Abstrahlverhalten etwas anders als beckersounds und mag es von der Abstrahlung horizontal und vertikal etwas breiter. Vor allem in einem akustisch optimierten Raum. Gerade als Surround Lautsprecher haben Koaxe immense Vorteile. Die werden ja oft sehr nah und etwas über Ohrhöhe installiert. Das bekommt man mit einem koaxialen Lautsprecher sehr viel leichter gut hin als bei einer vertikalen Anordnung von Hochtöner und Mitteltöner. Ganz schlimm wird es wenn man ein vertikal stark bündelndes Hochton Horn über einem Mitteltöner hat. Das gibt dann massive Einbrüche im Frequenzgang. Das kann man auch unmöglich für drei Zuschauer nebeneinander entzerren.


    Ich habe gerade die Ascendo CCRM15BE bei uns getestet. Das ist der beste Lautsprecher den wir je bei uns im Kino hatten und wir werden Ihn daher auch als Demo bei uns einbauen. Das horizontale Abstrahlverhalten empfinde ich nicht als zu breit. Im Gegenteil. Mir ist es im Superhochton sogar etwas zu eng. Da wäre mir etwas breiter sogar lieber. Wir werden die Lautsprecher daher in der Front stark anwinkeln. Abgesehen vom Superhochton ist das Abstrahlverhalteq ansonsten aber extrem gut. Ich habe noch kein besseres gesehen in dieser Lautstärkeklasse.

    Die CCRM15BE ist natürlich sackteuer und fällt daher für die meisten aus. Aber in der aktuellen Audiovision ist ein komplettes Set aus der günstigsten Preisklasse sehr gut getestet worden.


    Wenn man nicht so hohe Pegel fahren will sind die KEF R2C und die KEF R3 super Geheimtips. Das sind auch ein Koaxe mit rechteckigen Gehäusen die wir schon in Wohnzimmerkinos eingesetzt haben. Leider sind die Gehäuse sehr tief.



    Es gibt aber auch Abseits der Koaxe natürlich weit über hundert breite Lautsprecher. Viele grosse Center wie z.B. der Quadral Titan Center sind extrem Kinotauglich. Es gibt aber auch Lautsprecher für Links, Center und Rechts welche für Heimkino entwickelt wurden wie einigeB&W Modelle oder die neuen Focal Inwalls mit drehbarer Mittel-Hochton Einheit.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • RTFS Also bist du generell Pro Koax oder nur in dem speziellen Fall von AIA Lautsprechern?

    Stefan ging, es glaube ich, um Bodenreflexionen. :think:


    Koax Lautsprecher wären integrationstechnisch möglich (12 - 15"). Die sollten laut genug können. Mir würde da sowas wie die Point P30/38 in den Sinn kommen, obwohl das auch keine 3-Weger sind. Ich hab im Moment Neumann KH 310. Da gefällt mit der Mittelton extrem gut. Deswegen glaube ich schon 3-Wege it is. Allerdings geht diesen obenrum/laut die Puste aus und angefixt durch das Forum mit den ganzen 15 Zöllern hier will ich etwas, das erheblich mehr "klopfen" kann, wie Jochen mal so schön geschrieben hat. :big_smile:


    Wie sieht es denn mit Streben von einer Maskierung vor den Tieftönern aus? Wäre das ein Problem?

  • Das kommt bei uns ja häufig vor ;)

    Ich sehe es wie Stefan.

    Ich selber kann mit Coaxen nicht viel anfangen hinsichtlich Abstrahlung . Da ist ja auch keine große Kunst bei.


    Skintilla
    Wenn Dir der KH310, im speziellen der MT, gut gefällt ist ein Coax in meinen Augen ein Rückschritt.


    Klar die sind zu teuer aber so in etwa könnte ich mir ein design vorstellen.

    https://www.pmc-speakers.com/studio/pmc-6-2


    Oder wie ich damals bei der Pearl


    Generell ist es einfacher wenn Du eine Schallführung im MT/HT Bereich hast. Da ginge auch ein Konstrukt quer.

    Wenn man das gleich quer definiert also konzipiert kann man danach ja die Weiche festlegen.

    Da der Center ja wahrscheinlich wieder hochkant wäre würde ich das aktiv machen. Das ist viel flexibler und einfacher.


    Den hier fand ich auch sehr attraktiv.


    https://www.diyaudio.com/commu…c-mb2-clone.310018/page-4



    VG Jochen

  • macelman Danke Jochen. Also du bist bei Koax zumindest als LCR eher dagegen - ok. Auf Lautsprecher mit Schallführung sollte ich achten - ok.

    Was sagst du zu Maskierung vor den Tieftönern? Also Stange/Strebe? Ist das Problematisch? Wenn ja, dann fällt eh alles weg, was größer ist als die KH 310.


    Bei symmetrisch aufgebauten Lautsprechern, also TT links und rechts von HT/MT rutscht das akustische Zentrum ja noch weiter vom Stereodreieck weg als ohnehin schon. :think:

    Ich höre nach einem Film am Wochenende gerne noch 1-3 Stunden Musik.


    Mal kurz zu meinen Hörerfahrungen: angefangen habe ich mit Dali Zensor 5(1), dann Opticon 8 und aktuell die KH 310, die ich gekauft habe als ich noch einen 65 OLED hatte und wesentlich näher dran saß. Also bin ich da relativ unbelastet und weiß nicht mal, ob es nur noch Lautsprecher mit Mittelton Kalotten sein dürfen. :big_smile:


    Also Fertig Lautsprecher kommen Budget technisch eher nicht infrage. Gehäuse Selbstbau trau ich mir zu, Weichen-Abstimmung eher nicht.

    Mich persönlich lachen ja die Lautsprecher von Achenbach Akustik. Welche genau hängt aufgrund mangelnder Erfahrung eher von der Tagesform ab. Den einen Tag sind es die Tricolon, den anderen Tag die Trinity, dann Budget technisch eher wieder Richtung Son-B. :big_smile: Und dann wache ich auf und stelle fest, dass die eh alle zu hoch sind.

  • RTFS Also bist du generell Pro Koax oder nur in dem speziellen Fall von AIA Lautsprechern?

    Ich bin weder Pro noch Contra Koaxe.

    Ich bin nur eindeutig gegen Pauschalisierungen.


    Das einzig selig machende Lautsprecherkonzept gibt es nicht. Es kommt immer auf die Gegebenheiten Vor-Ort, die persönlichen Präferenzen und die Menge an Spielgeld an.

    Und natürlich auch drauf wie man geprägt ist.

    Wenn Du schon so lange mit Mittelton Kalotten hörst wird Dir vermutlich bei vielen Lautsprechern ohne Mittelton Kalotte etwas fehlen oder nerven.


    Wenn ich raten müsste könnte die Pearl für die Front und im Surround Bereich bei den KH310 zu bleiben eine gute Idee sein.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich hab im Moment Neumann KH 310.

    Übrigens habe ich einmal einen Mitarbeiter der Fa. Neumann gefragt, warum die KH310 Querformat hat.

    Die Auskunft war, dass bei den entsprechenden Anwendungen eines Studiomonitors das aufgrund baulicher Gegebenheiten ein Vorteil sein kann (z.B. in einem Übertragungswagen).

    Die große KH420 ist daher auch so konstruiert, dass die MT-HT Einheit gedreht werden kann so dass sie für Hoch- und Querformat eingesetzt werden kann.

  • Das sollte eigentlich auch keine Kaufberatung werden, sondern ich wollte in Erfahrung bringen, inwieweit es Lautsprecher in Querformat gibt und ob die überhaupt geeignet sind. Bringt ja nichts durch die Weltgeschichte zu tingeln und dann hab ich nichts davon, weil Konstruktionsbedingt (Höhe) eh kein Lautsprecher passt.


    Bild:



    So sieht der Rohbau aus, TV Halterung existiert nicht mehr. :big_smile:

  • Zusammenfassung:

    Abstrahlverhalten eines Lautsprechers ist sehr wichtig.


    Die grundsätzliche Ausrichtung bzw. Schallwandabmessung hat mit dem Abstrahlverhalten aber keinen direkten Zusammenhang.



    Speziallösungen ala line-arrays Mal außen vor.


    mfg

  • Da würde eine Trinity schon reinpassen. Topteil separat. Daneben der Tieftöner.

    Allerdings müsste man den Center anders bauen mit 2 tieftönern.

    http://lsv-achenbach.de/shop/p…_265_636&products_id=6200


    So wie bei mir

    Rechts und links halt „nur“

    Mit einem 15“


    Aber das ist jetzt nur mal quick and Dirty


  • Die grundsätzliche Ausrichtung bzw. Schallwandabmessung hat mit dem Abstrahlverhalten aber keinen direkten Zusammenhang.

    Das stimmt so allgemein nicht.

    Selbst bei einem Punktstrahler in der Mitte der Schallwand hat ein freistehender Lautsprecher im Querformat ein anderes Abstrahlverhalten als ein Lautsprecher im Längsformat.

    Eingebaut in eine Bafflewall wäre es korrekt.

    Des weiteren:

    Wenn die Richtwirkung durch Anordnung der Chassis erzeugt wird - und im Übergangsbereich zwischen den Wegen ist das immer der Fall - dann wird durch die Ausrichtung die mögliche Anordnung der Chassis begrenzt.

    Man kann zwar darüber streiten ob das ein "direkter" Zusammenhang ist, aber in der Realität spielt er eine wesentliche Rolle.

  • Skintilla,


    ist es Dir wichtig dass die Lautsprecher Vollbereichslautsprecher sind oder kannst Du damit leben, dass der Bereich unter 80 Hz generell durch die Subs abgedeckt wird?

    Falls letzteres braucht es keine 15'' Chassis für die Hauptlautsprecher.

    Würde bei Trennung 80 - 100 Hz nicht sogar die MT-HT Einheit der Trinity reichen?


    PS

    Was sind das für Subwoofer Chassis?

  • Aries Hmmm. Kann ich so genau jetzt gar nicht beantworten. Sagen wir mal so im Moment fahre ich mit Trennung und muss wegen der Musik jetzt nicht unbedingt Vollpreislautsprecher haben. Also ich komme nicht aus der Stereo Ecke, falls das eine Rolle spielt. Die 15" bezogen sich nicht auf Tiefbass Fähigkeiten, sondern den berühmten "Kick". Der heilige Gral. Spaß. :big_smile:


    Subwoofer Chassis sind die von Moe so heiß geliebten JBL CS1214. :P


    macelman

    Dann wäre jeder Lautsprecher möglich, der sich quer betreiben lässt. Bliebe dann noch die Frage wegen der Maskierung. :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!