Referenzpegel beim Yamaha AVR

  • Vielleicht ist es zu spät, aber dann verstehe ich deine Pegelangaben oben nicht in Bezug auf die Messungen.


    Im Diagramm liegt der LFE bei 94dB, woher kommen auf einmal die darunter geschriebenen 84dB? Die hast du abgelesen beim Generator? Und die Messdiagramme sind mit -20dB Gleitsinus entstanden?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist es nicht so das Yamaha bei der Einmessung ein anderes Konzept verfolgt? Ich meine mich zu errrinern, dass in diversen Foren diskutiert wurde, dass nach der Einmessung eben nicht auf THX Norm eingemessen wird. Sondern die Hauptlautsprecher (L/R) auf einen Offset von +-0dB. Der Rest wird dann daran angeglichen. Völlig unabhängig welcher absoluter Pegel das dann am Ende ergibt. War meine ich bei Marantz auch so.


    Bei meinem Yamaha Cx5100 war das zumindest so. Daher musste ich da auch manuell völlig anders nachregeln um auf 75dB C bei 0dB Lautstärke zu kommen. Das würde dann auch erklären warum man bei ihm soviel nachregeln muss.


    Das Konzept ist hier nämlich, dass bei +-0dB Kanal Offset zumindest bei den Yamaha AVRs der theoretisch beste kompromiss zwischen rauschen, dynamik und clipping vorliegt. (komplexe fälle mit externen endstufen und gainreglern mal außen vor) Und wie gesagt meine ich mich zu errinern, dass ein paar andere Hersteller das ebenfalls so machen.


    Mein erster AVR war noch ein THX onkyo da war das dann definitv nicht so. Und vielleicht ist es auch bei Denon wieder anders.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!