Beginn der Planung meines Kellerkinos

  • Hallo zusammen,


    gut 1 Jahr nach Anmeldung und Vorstellung hier im Forum, möchte ich endlich mit der konkreten Planung meines Kellerkinos beginnen. Eigentlich sollte es schon vor einem Jahr losgehen, dann kamen mir aber Jobwechsel, diverse noch fertigzustellenden Umbaumaßnahmen am Haus und der Garten dazwischen. Der Garten wird wohl auch noch bis in den Herbst die meisten meiner Kapazitäten binden, dann kann es aber endlich mit dem Kino losgehen. Damit im ~Oktober dann aber auch klar ist, was es zu Tun gilt und alles an Material schon da ist, möchte ich jetzt mit der Planung beginnen. Ich hoffe da natürlich auf eure Unterstützung und Erfahrung bauen zu können :)


    Erst mal kurz zur Ausgangslage:



    Ursprünglich wollte ich das Kino in den als "Keller" bezeichneten Raum bauen, bin dann aber schnell zur Erkenntnis gekommen, dass der Raum auf Grund seiner fast quadratischen Form ungeeignet ist. Außerdem wäre er eben auch recht klein. Aus diesem Grund möchte ich die Wand zwischen "Hauswirtschaftsraum" und "Keller" einreißen, die Wand mit den Türen zum Flur begradigen und durch eine einzelne Tür ersetzen. Bei der Wand handelt es sich glücklicherweise um keine tragende Wand. Bis auf die entstehende Sauerrei also erst mal kein größeres Problem. Im Zuge dessen sollen im ganzen Keller dann auch noch die Fliesen rausgerissen werden. Die beiden Kellerfenster in den Räumen (Einfachverglasung in Stahlrahmen) möchte ich im Zuge dessen ebenfalls ersetzen. Hier tendiere ich dazu beide Fenster komplett zuzumauern, da der Raum später sowieso mit Lüftungs- und Klimaanlage versehen werden soll und beide Fenster von oben zugebaut sind (Terrasse und Klimaaußengerät).

    Problem bleibt die Deckenhöhe von 2.15m, aber mit der muss ich eben arbeiten.


    Hier mal noch ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen:


    Blick vom Flur auf die Eingangstüren der beiden Räume. Der Heizkörper musste zwischenzeitlich schon dran glauben.



    Der hintere Kellerraum mit der Rundung



    Und der vordere Raum mit einer ersten Testprojektion :)




    Soviel zur Ausgangssitutation. Mein bisheriger Plan ist es die Leinwand dort unterzubringen, wo ich auch meine erste Testprojektion an die Wand geworfen habe. Die Leinwandbreite möchte ich so groß wie irgendwie sinnvoll möglich wählen. Im Bereich der Rundung würde ich gerne noch eine kleine Bar und in der hinteren Ecke eine Sitzgelegenheit unterbringen. Auch einen kleinen Technikraum mit vielleicht 1m Tiefe geistert mir hier im Kopf herum. Hier könnte man neben dem Projektor und den Amps eben auch die Lüftung und die Klimainneneinheit verbauen.


    Alles noch reichlich unkonkret, ich weis. Irgendwie muss ich jetzt aber mal anfangen und den Stein ins Rollen bringen.


    Ich freue mich über Anregungen und Ideen eurerseits und werde jetzt hier in regelmäßigen Abstanden meine weitere Idee und Planung dokumentieren.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Mir fallen erstmal nur diese Aspekte ein:

    1. Die Tür. Lage der Tür finde ich gut. Lass gleich eine Schallschutztür einbauen.
    2. Die zukünftige Wand mit der Tür empfehle ich aus Kalksandstein (KS) bauen zu lassen, weil die weniger Schall durchlässt.
    3. Lüftung geplant?
    4. Die Rundung mit Bar ist bestimmt sehr charmant, wird aber akustisch vermutlich nicht optimal sein. Ich bin aber Akustik Anfänger.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!