Akustikschaumstoff an die Decke kleben - womit?

  • Ich möchte gerne Akustikschaumstoffelemente aus Polyurethan an die Decke kleben.

    In den Weiten des Internets gibt es dazu einige Empfehlungen, z.B. "mit einem handelsüblichen Montageklebstoff" (Quelle https://www.klebeprofi.net/kle…ungen/schaumstoff-kleben/).

    Da ich noch eine Tube "Pattex Kleben statt Bohren Strong & Easy" hatte und lt. Beschreibung das damit funktionieren sollte habe ich das mal genommen.

    Der Erfolg war leider eher mäßig.

    Einige Elemente halten recht ordentlich, manche nur gerade so und an einer Stelle bin ich gescheitert, da habe ich die Elemente partout nicht zum Kleben gebracht.

    Ich habe es dann noch mit doppelseitigem Klebeband probiert, das hält zwar gut an der Decke aber nicht am Schaumstoff.

    Was nehmt Ihr für Klebemittel?

  • Bei Würth gibt es Montage Kleber, damit kannst du so gut wie alles auf alles kleben. Ich habe Kabel Kanäle auf Rauhputz geklebt und sie halten wie Bombe. Bin im Moment im Urlaub und kann dir daher nicht sagen wie er heißt. Sollte dir aber jeder Mitarbeiter bei Würth sagen können

  • Ich habe meine Aixfoam-Platten hiermit an die Decke geklebt. Ist auch ein Montagekleber, aber nicht der "flüssige" aus den Kartuschen, sondern der pastöse aus der Dose. Punktuell mit der Spachtel aufgetragen und eine Handvoll Sekunden angedrückt reicht. Abstützung war nicht nötig . 100%ige Empfehlung.

  • Aries Ich hab die Elemente teilweise angeschraubt. Das Gewicht der Elemente ist ja gering. Also Dübel in die Decke und mit möglichste kleinen Schrauben (5er oder 6er Senkkopf festschrauben. Natürlich dreht man die Schrauben durch das Material durch, also wenn der Kopf im Material verschwunden ist, aufhören zu schrauben. Dann ist der Kopf der Schraube mit etwas geschickt unsichtbar im Schaum versenkt und das Teil hält.


    Somit ist das Element auch wieder demontierbar.

  • Vielen Dank für Eure Tipps!

    :sbier:


    Abstützen: Es sind relativ viele kleinere Elemente und ich habe auch keine Stützelemente.

    Schrauben: Das funktioniert, aber die Löcher in die stahlarmierte Betondecke zu bekommen ist selbst mit einem Bohrhammer eine üble Plagerei.


    Idealerweise sollte es ein Kleber sein, der nach kurzem Andrücken eine ausreichende Haftkraft entwickelt, also so wie es LAH beschreibt:

    Ich habe meine Aixfoam-Platten hiermit an die Decke geklebt. Ist auch ein Montagekleber, aber nicht der "flüssige" aus den Kartuschen, sondern der pastöse aus der Dose. Punktuell mit der Spachtel aufgetragen und eine Handvoll Sekunden angedrückt reicht. Abstützung war nicht nötig . 100%ige Empfehlung.

    Die Beschreibung dieses Klebers hört sich allerdings exakt so an wie die von "Kleben statt Bohren" (insbesondere: Eine Fläche muss saugfähig sein.)


    Möglicherweise ist hier das Problem, dass die Decke gestrichen ist und die Farbschicht nicht saugfähig ist wie z.B. eine rohe Betondecke.

    Wobei Kleben statt Bohren allerdings schon an der Decke haftet, allerdings nicht am Schaumstoff ...


    Zur Sicherheit habe ich mir nun folgendes überlegt:

    Der Akustikschaumstoff ist von frankenschaum.de.

    Ich werde den Kundenbetreuer, mit dem ich bei der Bestellung Kontakt hatte, anrufen und fragen welches Produkt er empfiehlt.

    FS hat auch einen Sprühkleber im Angebot - nur habe ich Bedenken, dass ich mit einem Sprühkleber auch an Stellen Kleber habe wo ich ihn nicht haben will.

    (Wobei ich bisher nicht mit Sprühkleber gearbeitet habe.)

  • Im Zweifel machst eine Papp Schablone die einen Ausschnitt hat, der etwas kleiner ist als das Element.

    Damit würde ich nicht an der Decke arbeiten. Der Nebel Setzt sich ja auch nach unten ab und das Zeug klebt sehr gut auf dem Boden.


    Aber ansonsten ist Sprühkleber gut.


    Andere Variante wäre dann das zu klebende Element außerhalb des Hauses einzunebeln (eine kurze ablüftzeit erhöht die Klebekraft beim ansetzten) und anschließend an die Decke zu drücken. Noch besser funktioniert das natürlich wenn beide Flächen (Decke & Objekt) benetzt sind.

  • Nimm Sprühkleber, das geht einwandfrei. Damit kleben wir (und auch alle unsere Selbstbau-Kunden) auch alle Module an die Decke (für Diffusoren den Würth Kleber, für leichte Schaumstoff-Module den Sprühkleber).

    Kauf dir dazu für einen Euro eine Plastikfolie im Baumarkt 4x4m oder so und leg die auf dem Boden und auf den Sitzen aus, wenn du Angst vor Sprühnebel hast. Dann beide Seiten (Decke und Schaumstoff) gleichmäßig einsprühen, zwingend die Ablüftzeit laut Hersteller-Angabe einhalten (steht auf der Rückseite der Dose normaler Weise), andrücken und fertig.

    Die Decke sollte aber staub und fettfrei sein, dann hält der Sprühkleber auch auf Betondecken, die mit normaler Wandfarbe gestrichen wurden.

  • Ich habe gerade eine Aixform Platte wieder entfernen müssen. Diese war mit Montage Kleber befestigt. Es war echt ein Akt dieser wieder runter zu bekommen.

    Mit Sprühkleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das hatte nicht gehalten.

  • Ich habe meine Aixfoam-Platten hiermit an die Decke geklebt. Ist auch ein Montagekleber, aber nicht der "flüssige" aus den Kartuschen, sondern der pastöse aus der Dose. Punktuell mit der Spachtel aufgetragen und eine Handvoll Sekunden angedrückt reicht. Abstützung war nicht nötig . 100%ige Empfehlung.

    genau den!!!


    damit habe ich im Studio alles verbunden: Holz/Beton, Caruso Isobond/Beton, Holz/Holz…


    Ich habe allerdings zur Stabilität beim Hantieren mit den wabeligen Caruso Platten eine Trägerplatte aus 2cm XPS genommen.


    Also erst das Caruso auf die XPS… am nächsten Tag die XPS an die Decke…

  • Ich habe nochmal einen Versuch mit "KSB" gemacht und festgestellt, dass es etwas besser klebt wenn ich den Schaumstoff mit dem Kleber bestreiche.

    Vorher hatte ich die Decke mit dem Kleber bestrichen.

    Ich vermute es liegt daran, dass die Porenstruktur des Schaumstoffs sich so besser mit Kleber füllt und deshalb hält es besser.

    Auch habe ich den Eindruck, dass zu festes Andrücken nicht hilfreich ist, weil dann der Schaumstoff platt gedrückt wird, wenn er sich danach entspannt lösen sich die sich wieder öffnenden Poren vom Klebstoff.

    Zu wenig Andrücken ist natürlich auch nicht sinnvoll.


    Und da KSB sowieso fast alle ist habe ich nun die Empfehlung von LAH bestellt.

    Es ist die einfachste Lösung, wenn das klappt habe ich keine Probleme wie sie mit Sprühkleber auftreten können.

    Wenn es nicht klappt dann habe ich 13,20 € umsonst ausgegeben und muss doch den Sprühkleber bestellen.

    Ich werde berichten.

  • Wir haben schätzungsweise 1000 bis 1200 Sonitus Leviter an die Decken der letzten schätzungsweise 60 Kinos geklebt und nie Probleme damit gehabt. Deine Sorge um "Probleme wie sie mit Sprühkleber auftreten können" kann ich nicht nachvollziehen.

  • Deine Sorge um "Probleme wie sie mit Sprühkleber auftreten können" kann ich nicht nachvollziehen.

    Damit meinte ich Sprühnebel.

    Den Boden und alles was dort steht kann man schützen, aber der Nebel könnte auch an der Decke an Stellen kommen wo er nicht hinsoll, z.B. weil ich ungünstig gesprüht habe.

    Ich bin bei allen handwerklichen Tätigkeiten extrem vorsichtig da ich meine eigene Kompetenz, oder besser Nicht-Kompetenz, kenne.

    Daher bevorzuge ich grundsätzlich einfache & idiotensichere Optionen.

    :)

  • Der MEM Montagekleber ist geliefert worden, also habe ich heute Abend einige Elemente an die Decke geklebt.

    Und es hat erfreulicherweise besser funktioniert als mit "Kleben statt Bohren".

    Nur an einer Stelle hatte ich etwas Probleme, da wollte ich eine Ungenauigkeit mit leichter Kraft ausgleichen, unter Scher-Spannung funktioniert es aber nicht, dafür reicht die Anfangsklebekraft nicht aus.

    Das macht nichts, damit bin ich zufrieden.


    Noch mal vielen Dank an alle und insbesondere Last Action Hero für den Tipp!

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!