Planung eines kleinen Wohnzimmer"kinos"

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bis 2020 ein kleines, eigenes Kinozimmer in unserer Wohnung. Dieses musste dann jedoch aufgrund des Nachwuchses weichen.

    Nun haben wir nach jahrelangem Suchen endlich ein Grundstück gefunden und planen unser Eigenheim.

    Ursprünglich war der Plan, dass das Kinozimmer dann in den Keller des Eigenheims umzieht.

    Nun hat jedoch das Bodengutachten ergeben, dass bei den Erdarbeiten im Falle eines Kellers hohe Zusatzkosten entstehen würden, da es sich um felsigen Untergrund handelt. Zudem sind auch die Kellerpreise an sich explodiert, so dass wir nun entschieden haben ohne Keller zu bauen. Der neue Plan Gästezimmer und Kino im EG zu vereinen wurde leider auch recht schnell ad acta gelegt, weil wir festgestellt haben, dass wir dann in den Wohnräumen zu viele Abstriche machen müssten.

    Der aktuelle Stand ist, dass ich mich mit meiner Frau darauf geeinigt habe ein Wohnzimmerkino "light" umzusetzen. Dabei geht es meiner Frau vor allem darum, dass sie nicht überall Boxen haben möchte.

    Demnach wird es wohl auf vorne 3 Boxen und 4 Atmos Deckenboxen hinauslaufen - es sei denn ihr habt noch eine Idee für eine gute Lösung der hinteren Boxen (dazu aber später mehr).

    Die Technik ist aus dem alten Kino noch vorhanden und soll auch 1:1 wieder eingesetzt werden (ausgenommen der Leinwand, die durch eine In-Ceiling Leinwand oder Ähnliches ersetzt werden soll).

    Es stehen zur Verfügung:


    Beamer: Epson TW 9300W

    AVR: Yamaha RY-A3060

    Verstärker: Yamaha P2500S

    Boxen: 3x KEF CI 3160 RL THX und 8x KEF CI 200 RR THX

    Subs: 2x SVS PB1000


    Ich muss direkt dazu sagen, dass das Anfangsbudget aufgrund des Baus sehr klein ist ;).

    Geplant habe ich den Beamer in einem Deckenlift zu positionieren und vor dem Fernseher eine In-Ceiling Hochkontrastleinwand anzubringen, die bei Bedarf heruntergefahren werden kann.

    Das Hauptthema, dass mich beschäftigt sind aktuell jedoch die Boxen.

    Gibt es hier zufällig jemand, der mit einem 3.2.4 Setup Erfahrung hat? Kann da was ordentliches bei rum kommen?

    Mit dem Klang der Boxen an sich war ich sehr zufrieden.

    Im hinteren Bereich möchte meine Frau wie gesagt keine Boxen haben.

    Mein letzter Hoffnungsschimmer wäre es die CI200RR an einem Ständer anzubringen und so "portabel" zu machen.

    Aber ich habe keine Idee, wie ich das mit den Anschlusskabeln in dem Fall schlau lösen könnte.

    Hat jemand etwas in der Art schon gemacht?

    Wir stehen noch relativ am Anfang der Planung und haben noch keinen finalen Grundriss.

    Es sieht aber so aus als würde das Wohnzimmer ca. 4,50 Meter breit und etwa 6,50 Meter lang werden.

    Sobald der Grundriss des Wohnzimmers fertig ist stelle ich diesen natürlich gerne ein.

    Mein Hauptproblem ist, dass ich es sehr genieße Filme zu schauen aber vom Bau eines Kinos sehr wenig Ahnung habe und mir auch jegliches handwerkliches Geschick fehlt ;).

    Das alte Kino wurde entsprechend von jemand anders geplant und umgesetzt.

    Wir bräuchten also auf jeden Fall wieder Hilfe bei der Planung und hoffen, dass ihr uns hier unterstützen könnt oder vielleicht eine Empfehlung habt.

    Angedacht ist, dass die Umsetzung dann der Trockenbauer unseres Hausanbieters mit übernimmt.

    Bei unserem Hausanbieter sind die Decken bspw. bereits im Standard um 12,75 cm abgehängt plus 1,2 cm Gipskartonplatte.

    Die Außenwände haben ebenfalls standardmäßig eine Installationsebene von 10 cm.

    Die Frontlautsprecher sollen zusammen mit einem Fernseher in einer Innenwand Platz finden.

    Auf der Herstellerseite habe ich folgende Info für den Einbau gefunden:

    Produktabmessungen:


    und Cabinet Volume chart:



    Was genau heißt das für die Wand in der die Lautsprecher eingebaut werden sollen? Sind die 10 cm Hohlraum ausreichend?

    Wie realisiere ich innerhalb der Wand am besten den Einbaurahmen? Was benötige ich dafür alles? Oder baue ich besser einen eigenen Einbaurahmen, den ich dann direkt so in die Wand setze?

    Auf welche Abmessungen würdet ihr dafür gehen?


    Akustikmaßnahmen werden auch nur sehr begrenzt möglich sein bzw. nur welche mit entsprechendem WAF.

    Aber ich habe schon gesehen, dass es bereits sehr schöne TV-Unterschränke für Wohnzimmerkinos gibt, die auch einen akustisch transparenten Stoff haben, um z.B. den Center unter zu bringen.

    Wenn ihr hier Empfehlungen habt freuen wir uns auch darüber.

    Wie ihr seht ist die Planung noch recht am Anfang und weit weg von den anderen ambitionierten Projekten hier.

    Aber wir freuen uns sehr, wenn ihr uns unterstützt.


    LG

  • Hi,


    Hier scheinen insgesamt wenig Kompromisse möglich. Es gibt wohl 5.1 Setups, bei welchen LCR ‚normal‘ in der Front ausgerichtet sind und SL/SR als Deckenlautsprecher umgesetzt wurden. Ob man das richtig gut zum Klingen bringt? Ich habe meine Zweifel. Idealerweise spielen die Hochtöner der Surrounds auf der gleichen Höhe wie LCR, um ein möglichst homogenes Klangbild/Klangwolke zu erzielen.


    Warum beschränkt ihr euch nicht auf ein tolles Stereosetup mit Subwooferanbindung? Weniger ist oftmals mehr. Die Werbung suggeriert natürlich soviele Lautsprecher wie möglich, aber das ist Mumpitz.


    Alternativ: wenn wieder ein Trockenbauer engagiert wird, warum nicht ‚unsichtbare‘ Einbaulautsprecher als Surrounds (2D Ebene) verbauen? Die kann man doch sogar unsichtbar verputzen, sodass euer beider Wünsche berücksichtigt würden? Hier gibt’s wohl unzählige Möglichkeiten…


    Wegen Einbautiefen und dergleichen musst du mit einem Händler lautsprecherspezifisch sprechen. Hier können keine pauschalen Tipps gegeben werden.


    Wenn ich Dich wäre, würde ich mehr in Stereo investieren. Auch ‚nur‘ Stereo kann bei guter Umsetzung schon mächtig Freude machen. Auch bei Film übrigens…


    Wünsche gutes Gelingen und vor allem die richtigen Entscheide.


    Schöne Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hi, Es stehen doch Einbaulautprecher zur Verfügung .

    Die Kef´s sind doch Einbaulautsprecher ,oder nicht ?

    Würde dann en Trockenbauer beauftragen ,eine Wand komplett reinzuziehen .

    Laut deiner Liste hast du ein komplettes Set . Und es sind sehr gute Lautsprecher

    Und eine Akustisch transparente Motorleinwand ist ja auch möglich einzubinden .

    Sideboard mit TV-Lift ist auch eine Idee finde ich .

    LG

  • Ein eigener Raum hat schon viele Vorteile. Ist nicht doch noch ein Zimmer frei, wo du das Kino vorsehen könntest, auch wenn es dir bislang als ungünstig erscheint?

    Wenn du magst, stell mal die Grundrisse deines Hauses ein.

  • Stephan V.ideo Das heißt du würdest dann eher auf die Deckenlautsprecher verzichten und nur Stereo verbauen? Sind Atmos-Lautsprecher ohne Surrounds kontraproduktiv? Wir schauen Filme zu 90% in OV. Von daher kamen in meinem alten Kino einiges von oben.


    thx-man Genau, die KEFs sind Einbaulautsprecher. Aber ich glaube nicht, dass diese für Unterputz geeignet sind. Benötigt man dafür nicht spezielle Einbaulautsprecher?

    Beim Einsatz eines TV-Lifts würdest du dann eine feste Rahmenleinwand verbauen und den Fernseher bei Bedarf per Lift ausfahren?


    th_viper Grundriss stelle ich gerne ein - dieser ist allerdings noch nicht 100% final.

    So sieht es aktuell aus:

    EG:


    OG:

    Das Wohnzimmer hat so "nur" eine Breite von 4 Metern. In unserer aktuellen Wohnung haben wir 5,30 Meter Breite. Nachdem wir die 4 Meter Breite nachgestellt haben kam uns das zu schmal vor.

    Deswegen kam es zum Entschluss, dass Gästezimmer zu streichen. Das gibt uns zudem die Möglichkeit bei Festen eine große Tafel zu stellen und der TV ist nicht so zentral sichtbar.

    Darüber hinaus kam mir beim Gästezimmer in der Form auch keine gute Idee, wie ich dort das Kino sinnvoll hätte unterbringen können.

    Unsere aktuellen Überlegungen sehen daher so aus:

    EG:


    OG:


    Im OG werden Büro und Gästezimmer vereint.

    Wir sind aber natürlich für andere Ideen offen :).


    Last Action Hero Naja, das Gästezimmer wird bei uns tatsächlich häufig genutzt werden und das Hauptproblem sind wie gesagt die Kompromisse für den Wohnbereich, die damit einhergehen.


    Penny09 Tatsächlich war das genau mein ursprünglicher Plan ;) Welche Abmessungen hat dein HK?

  • Also eine RigibsWand solltest du dir ziehen Lassen ,damit die Lautsprecher reinpassen .

    Am besten mit Fermacell .Mit Wolle dämmen und Platten drauf . Aussparungen für Lautsprecher und gut ist . Verkabelung sollte vorher natürlich bedacht werden.

    Wegen dem Centerspeaker ,solltest du wirklich überlegen ,einen Tv Lift zu haben . Leinwand kann auch motorisch sein.

    Entweder willst du den Center in der optimalen Position ,dann solltest du mit Lift arbeiten ,Weill der Fernseher ja davor ist . Aber TV halt kein Center . Oder Center weiter runter ,dafür der Fernseher an der Wand und dann Motorleinwand .

    Dann muss sie wahrscheinlich auch nicht transparent sein ,da der Center ja nicht Mittig ist.

    LG

  • Penny09 Bei den Maßen wäre ich von meinem ursprünglichen Plan sicher auch nicht abgewichen :D

    thx-man Ah, verstehe. Du würdest den Center-Speaker an einem TV-Lift montieren. Das ist auch eine Idee. Bisher hatte ich vor den Center hinter Akustikstoff im Lowboard unterzubringen und mit der Dialog-Lift-Funktion vom Yamaha AVR zu arbeiten. Ich muss mal schauen, was ein Lowboard mit TV-Lift-Funktion kostet. Kannst du eine bestimmten Hersteller empfehlen? Hat eine akustisch transparente Leinwand - abgesehen vom höheren Preis - Nachteile?

  • Alternativ kann man in Frage stellen, ob der Center wirklich nötig ist. Ein Phantomcenter kann sehr gut funktionieren und ist Stereo ja ebenso Standard. Ich würde auf die Surrounds nicht verzichten und einfach eine kleine Vorsatzschale bauen. Das mache ich bei einem Freund gerade ebenso 7.1 + kleinem DBA in 10cm Trockenbauvorsatzschale.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bist Du noch bei 3.2.4 in Deinen Planungen oder hast Du Dich davon schon verabschiedet? IMO macht das überhaupt keinen Sinn, da sich das Surroundgeschehen doch auf den 2 bis 4 Surrounds abspielt und nicht auf den Atmos-„Kanälen“. Diese ergänzen nur; Es fehlen unzählige Informationen die nicht umgeleitet werden. Jedenfalls nicht so einfach.


    Aber auch 5.1, 7.1 (oder 5.2.2) lassen sich mit Deckenlautsprechern umsetzen. Dann sollten diese aber recht weit nach außen und nicht wie Atmos-Speaker platziert werden.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Stephan V.ideo Das heißt du würdest dann eher auf die Deckenlautsprecher verzichten und nur Stereo verbauen? Sind Atmos-Lautsprecher ohne Surrounds kontraproduktiv? Wir schauen Filme zu 90% in OV. Von daher kamen in meinem alten Kino einiges von oben.

    Die "Musik" spielt bei Filmen grösstenteils auf der 2D-Ebene, abgemischt in 5.1 oder alternativ in 7.1. Bei mehrkanaligen Abmischungen hast du also hauptsächlich auf der 2D-Ebene Informationen, nicht aber primär in den Höhenlautsprechern (bspw. Atmos-Abmischung). Ein 3.2.4 Layout macht also so gesehen keinen Sinn, da ein Grossteil der Informationen Dir schlicht fehlen würden. Du könntest alternativ die hinteren Deckenlautsprecher als SL/SR nutzen, aber wie bereits geschrieben habe ich meine Zweifel, ob man das wirklich vernünftig zum klingen bringt. Wäre halt ein Kompromiss, aber bei dem Ziel einen guten Klang zu erzielen gilt es Kompromisse so gut es geht zu vermeiden. Wenn baulich keinerlei Kompromisse möglich sind (es gäbe ja durchaus zahlreiche wohnzimmerfreundliche Alternativen, mit denen sich sicherlich auch deine Frau anfreunden könnte), würde ich halt konsequent auf ein gutes Stereo Setup setzen (2.1).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Alternativ kann man in Frage stellen, ob der Center wirklich nötig ist. Ein Phantomcenter kann sehr gut funktionieren und ist Stereo ja ebenso Standard. Ich würde auf die Surrounds nicht verzichten und einfach eine kleine Vorsatzschale bauen. Das mache ich bei einem Freund gerade ebenso 7.1 + kleinem DBA in 10cm Trockenbauvorsatzschale.

    Durch die Vorsatzschale sind doch aber die Lautsprecher dauerhaft sichtbar oder? Also auch wenn das Kino nicht in Nutzung ist?

    Trockenbauvorsatzschale an sich wäre ja kein Thema bzw. nicht mal notwendig, da unser Außenwandaufbau ja schon im Standard eine Vorsatzschale von 10 cm hat.

    Das Problem ist, dass meine Frau keine sichtbaren Lautsprecher möchte und zudem rechts (in Blickrichtung Leinwand) vom Sofa gar keine Wand vorhanden ist.


    Bist Du noch bei 3.2.4 in Deinen Planungen oder hast Du Dich davon schon verabschiedet? IMO macht das überhaupt keinen Sinn, da sich das Surroundgeschehen doch auf den 2 bis 4 Surrounds abspielt und nicht auf den Atmos-„Kanälen“. Diese ergänzen nur; Es fehlen unzählige Informationen die nicht umgeleitet werden. Jedenfalls nicht so einfach.


    Aber auch 5.1, 7.1 (oder 5.2.2) lassen sich mit Deckenlautsprechern umsetzen. Dann sollten diese aber recht weit nach außen und nicht wie Atmos-Speaker platziert werden.

    Ich bin in meiner Planung noch für alles offen :). Aber ich sehe schon, dass 3.2.4 wohl keinen Sinn machen wird. Daher denke ich werde ich erstmal den Ansatz Surrounds über Deckenlautsprecher zu realisieren näher verfolgen. Hast du zufällig ein Beispiel wie das schon mal realisiert wurde?

    Die Notlösung 2.2 habe ich ja immer in der Hinterhand.



    Wäre halt ein Kompromiss, aber bei dem Ziel einen guten Klang zu erzielen gilt es Kompromisse so gut es geht zu vermeiden. Wenn baulich keinerlei Kompromisse möglich sind (es gäbe ja durchaus zahlreiche wohnzimmerfreundliche Alternativen, mit denen sich sicherlich auch deine Frau anfreunden könnte), würde ich halt konsequent auf ein gutes Stereo Setup setzen (2.1).

    Das verstehe ich. An was für wohnzimmerfreundliche Alternativen denkst du? Wenn ich etwas finde von der ich meine Frau überzeugen kann wäre das natürlich prima.


    Last Action Hero Das ist ein guter Punkt an den ich bisher ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht habe. Bzgl. LFE - d.h. auch wenn ich zwei Subs einsetze spricht man immer von X.1.X?

  • Das verstehe ich. An was für wohnzimmerfreundliche Alternativen denkst du? Wenn ich etwas finde von der ich meine Frau überzeugen kann wäre das natürlich prima.

    Es gibt doch Einbaulautsprecher, die Unterputz unsichtbar verbaut werden können. Ich habe mich allerdings nie näher mit diesem Thema befasst und kann deshalb keine hilfreichen Tipps geben. Wie weiter oben erwähnt würde ich da einen Händler/Fachmann zu Rate ziehen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Über den Lautsprechern sind dann Rahmen die mit bedrucktem fahnenstoff Bilder darstellen oder an zwei Stellen auch unifarben mit passender wandfarbe drumherum. Das sollte schon sehr unauffällig werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo LG,

    ich habe auch die Ci3160 in einer Betonwand verbaut. Es gibt von KEF ein Einbaugehäuse, die haben wir verwendet (war nicht billig). Von den Lautsprechern bin ich voll überzeugt. In der Decke haben wir auch die Ci200 verbaut. Als Rear die T301 verbaut (da gibt es auch Floor Stands).

    Grüße

    Dieter

  • Es gibt doch Einbaulautsprecher, die Unterputz unsichtbar verbaut werden können. Ich habe mich allerdings nie näher mit diesem Thema befasst und kann deshalb keine hilfreichen Tipps geben. Wie weiter oben erwähnt würde ich da einen Händler/Fachmann zu Rate ziehen.

    Hab ich auch schon gelesen aber meine KEF sind dafür wohl nicht geeignet und da ich die schon habe und klanglich super finde, möchte ich nicht in neue Lautsprecher investieren.



    Über den Lautsprechern sind dann Rahmen die mit bedrucktem fahnenstoff Bilder darstellen oder an zwei Stellen auch unifarben mit passender wandfarbe drumherum. Das sollte schon sehr unauffällig werden.

    Das hört sich spannend an. Hast du davon zufällig Bilder, wie das später mal aussehen soll?

    Genau, selbst wenn Du ein DBA mit z.B. 16 Subs hättest, wäre das immer noch ein x.1.x. Das Setup bezeichnet die Anzahl der Kanäle, nicht der LS.

    Danke - wieder was gelernt :)


    Hallo LG,

    ich habe auch die Ci3160 in einer Betonwand verbaut. Es gibt von KEF ein Einbaugehäuse, die haben wir verwendet (war nicht billig). Von den Lautsprechern bin ich voll überzeugt. In der Decke haben wir auch die Ci200 verbaut. Als Rear die T301 verbaut (da gibt es auch Floor Stands).

    Grüße

    Dieter

    Hatte es einen bestimmten Grund warum für die Rears auf die T301 gegangen seid und dort nicht auch die CI200 einsetzt?


    Eine allgemeine Frage:

    Wir sind doch noch mal am Tüfteln des Grundrisses. Daher überlege ich nun wie die Mindestgröße für das Gästezimmer aussehen müsste, so dass dieses auch als Kino nutzbar wäre.

    Haltet ihr eine Breite von 3 Metern für ausreichend? Geht sogar weniger oder müssten es mindestens 3,5 Meter sein?

    Mehr als 3 Sitzplätze benötigt das Kino nicht und Schlafcouches gibt es mit 3 Plätzen schon mit 2 Meter Breite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!