Conny's und Udo's Heimkino entsteht

  • Hallo zusammen


    nachdem ich mir heute mal dem ereignisreichen Wochenende frei genommen habe sollte es mit den Fronts/Center weiter gehen. Bin leider nicht so weit gekommen wie geplant aber das Ziel war eine Box mal grob geschliffen und gefräst aufzubauen für ein Foto. Ziel erreicht.

    Hier ein paar Fotos vom Bau.

     

    Beim Schleifen/Fräsen hör ich dann gerne mal etwas Musik


    Nun hatte ich die Box zusammen gestellt mit provisorischen Zwischenbrettern.


    Ups, da fehlt doch was :think:


    Ahhh, die Ports. Grob vorgeschnitten und anschließend bündig gefrässt. Nach dem Bau brauch ich neue Fräser. Das steht fest.


     


    Zweiter Versuch. Keine Angst. Bin kein Narzisst. Geht mir mehr um die Größe (ich bi 186cm) --> sollten reichen für die Front.

     

    Seitenansicht -->


    Beim Mittelteil fehlt noch ein Brett. Da muß aber vorher die Weiche rein. Es ist extra kürzer da ich die Speakons auf den Gehäusen der Tieftöner anbringe die ich ja dann auch parallel schalte.



    So, das wars erst mal wieder. Die Tage geht's dann weiter.

  • Das ist ja ein ganz spannendes Projekt. Wahnsinn in welcher Geschwindigkeit ihr hier vorgeht! In so einem Doppel Gespann macht das Ganze bestimmt auch noch mehr Spaß, als sich allein durch die Themen durchzuarbeiten.


    Eine Frage:

    Was für 12“ JBL Subwoofer Chassis werden denn eingesetzt?

  • Danke, arbeite aktuell relativ viel am Heimkino. Als nächstes ist die Zentrale Lüftung dran. Heute war der Fensterbauer aus dem Ort da und fertigt mir eine Sandwichplatte an, damit ich keine Kernbohrung nach außen machen muss.


    Zum Thema 12" JBL: Es haldelt sich um die JBL GT-X1200

    In meinem alten Heimkino hatte mir Jochen ein DBA mit 6 Subwoofern vorn + 3 hinten geplant. Es wurden aus kostengründen die JBL.

    Und da ich meine 9 Stück nicht verkauft bekommen habe, finden sie im neuen Heimkino wieder ihren Platz. Diesmal 8 Stück als SBA da der Raum lang genug ist.

  • Hallo zusammen,


    heute war Udo da und hat seine Surrounds in Augenschein genommen und 2 davon mitgenommen.
    Mehr haben leider nicht ins Auto gepasst weil Udo so nett war und für Oleeinar die HCS mitzunehmen weil er näher an ihm dran wohnt.


    Hier mal paar Bilder. Die großen mit dem 15" kommen als Back Surrounds zum Einsatz da sie am weitesten weg stehen.
    Ich habe die damalige 1615 Udo zu einem sehr fairen Preis überlassen weil Udo sie stellen kann und ich weiß sie kommen in gute Hände.


    Udo ist auch sehr groß weswegen die 140cm hohen Surrounds fast klein wirken.

    Die Weiche für HT/MT sind im Kopfteil verbaut. Der BR Port und Speakon Anschluss ist seitlich.


       


  • Moin in die Runde,


    gestern war es dann endlich soweit, ich durfe die ersten Lautsprecher abholen. Hatte mir im Vorfeld etwas Sorgen gemacht, dass sie nicht ins Auto passen.

    Ein Kona ist ja kein riesen Auto und mein Oktavia Combi wird nicht ausgliefert und niemand weiß wann.


    Was soll ich sagen, ich kannte die Maße, aber so live und in Farbe... Puhhh, was für Hammer-Lautsprecher. Auch die HKV sehen auf dem Fotos viel zarter aus.

    Hat mir echt erstmal die Sprache verschlagen. Ich bin aber nun echt restlos begeistert! Bin schon so auf den Sound gespannt.


    Und es sind ja "nur" sie Surrounds. Meine Frau und ich haben sie dann erstmal ins Schlafzimmer gewuchtet, damit ihnen in der Heimbkino-Baustelle nix passieren kann.


    Hat auch wie immer Spass gemacht mit Jochen zu plaudern und ich habe wieder tolle Ratschläge und Ideen mitgenommen.

    Die Entscheidung Bodenbelag ist nun auch gefallen: Vorne bis zum Sofa schwarzer Teppich und den Rest Parkett o.ä. So bekommt das Kino etwas Wärme und es ist nicht alles komplett schwarz. Ist auch gut wenn ich Schussel mal wieder mein Glas umwerfe ;-)


    Diese Woche baue ich dann mal locker weiter. Auf dem Zettel steht die Lüftung und ich möchte hinten fertig werden.

  • Die Lautsprecher sehen echt klasse aus. So, wie ich Jochen kenne, klingen sie noch viel besser.

    Turbo Baugeschwindigkeit.


    Gibt neue Bilder vom aktuellen Stand des Raumes?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo zusammen,

    dank Udo´s Angebot die HCS Prototypen von Jochen mitzunehmen, konnte ich die HCS gestern bei Udo abholen und mir so ein paar hundert Kilometer sparen. Besten Dank an dieser Stelle nochmal. So durfte ich dann auch die Surrounds begutachten, nein bestaunen. Wahnsinn und das sind nicht mal die Hauptlautsprecher.


    Handwerklich wirklich sehr sehr gut.


    Der Raum ist bis jetzt sehr vielversprechend. Vor allem die Deckenhöhe-beneidenswert.


    Mir bleibt nur zu sagen vielen Dank für die Unterstützung und es war schöne euch beide kennen zu lernen.


    Ich bin echt gespannt was in diesem Raum noch passiert. Aber es sah bis jetzt sehr gut aus alles.

  • und ich dachte ich wäre schnell. (wie im Rennbetrieb, es gibt Einen der kanns schneller) Ist als Spaß gemeint.


    Respekt Jochen, und sehen auch super aus. Mit so einer Flotte kann Captain ins (Film) Meer stechen, mit Blitz und Donner.

  • Klar, war für mich eine Selbstverständlichkeit, zumal bei den Sprit-Preisen aktuell. Hat mich auch gefreut DIch kennen zu lernen :-)

    Außerdem hätten auch nicht mehr Lautsprecher ins Auto gepasst...

    Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen HCS. Werden sicher auch viel Spaß machen.

  • Heute Abend war es soweit, ich habe es erneut zu Udo geschafft. Warum erneut? Ich war exakt vor 7 Tagen schon einmal da und habe Basotect geliefert.


    Ich hatte nämlich das Glück, nein anders, Udo hatte das Glück das ich noch rund 17qm Basotect abzugeben hatte und das passende Transportfahrzeug dafür auf dem Hof steht.



    Bei Udo angekommen durfte ich erst einmal sein tolles Haus und den Garten begutachten, ihr habt es wirklich sehr hübsch :respect:


    Mir wurde auch erstmal ein Getränk angeboten, gerne habe ich einen Kaffee getrunken. Anschließend haben wir uns über unser gemeinsames Hobby unterhalten und wie Udo und Conny der Heimkinovirus so langsam aber sicher unter seine Kontrolle bekommen hat.

    Immer wieder schön wenn der Partner dem Hobby genauso angetan ist wie man selbst. Das macht vieles einfacher.


    Übrigens sind wirklich überall im Haus kleine Accessoires zu finden die auf Connys und Udo‘s Leidenschaft hinweisen. Filme!

    Der Teppich in der Küche löste in mir direkt den „will haben“ Effekt aus. Bild habe ich davon leider keines gemacht vielleicht mag Udo ja eins nachreichen ich kann ja auch nicht die gesamte Einrichtung einfach fotografieren.:zwinker2:


    Dann ging es hinunter in die heilige Halle.

    Oh dieser Raum<3 Traumhaft was ich da sah. Den hätte ich auch sehr gerne. Das kommt auf den Bildern überhaupt nicht rüber und konnte ich mir so anhand der Maße garnicht vorstellen.

    Da Fotos das auch kaum rüber bringen wenn man keinen Anhaltspunkt hat habe ich mal probiert mich zu nehmen dafür. Ich bin 1,76m groß. (Ja ich weiß, kein Riese)



    An dem Tag haben wir uns dann noch eine Weile sehr nett unterhalten. Es wahr sehr schön bei euch, vielen Dank dafür ihr Zwei!



    Heute hat mich das Wetter angetrieben…



    Bei diesen Temperaturen wollte ich in einen Keller. Meiner ist nur ein Kriechkeller, also da dann schon mal nicht. Da war doch noch was bei Udo zu erledigen :think:

    Genau eine Kernbohrung sollte noch gemacht werden. Das hatte ich ihm angeboten zu erledigen weil ihm das Equipment und die Erfahrung damit fehlt. (Jetzt weißt Du ja wie es geht:zwinker2:)


    Eingeladen und los ging es zu Udo.




    Angekommen im kühlen Keller, alles ordentlich abgeklebt (soweit es ging) und die Krone durch die Wand geschoben.



    Siehe da… Licht am Ende des Tunnels.



    Angekommen im Treppenhaus wo auch die Technik dann in Zukunft ihren Platz finden wird.


    Hier von der Kinoseite aus.



    Die Bohrung befindet sich im Bereich des hinteren Ständerwerks und verschwindet dann hinter der Stoffbespannung.




    Selbstverständlich wurden mir auch heute diverse Getränke angeboten. :sbier:


    Heute Abend hatte ich dann leider keine Zeit mehr für weitere nette Gespräche und freute mich nur noch auf eine kalte Dusche.

    Aber die Surrounds hab ich mir dann doch einmal angeschaut. Jochen die sind wirklich klasse geworden. Schöne Handwerkskunst und man sieht einfach deine Liebe zum Detail. Sehr sauber gearbeitet :respect: Udo strahlte übrigens bis über beide Ohren als er mir seine Zwei Babys zeigte. Also alles richtig gemacht.


    Also dann auch hier noch einmal, gern geschehen Udo :byebye: Ich helfe wo ich kann.



    Wir werde uns gewiss wieder sehen. Und ansonsten bin ich sehr gespannt über weiter Updates:big_smile:



    Grüße

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!