Conny's und Udo's Heimkino entsteht

  • Hallo zusammen


    schon länger unterstütze ich Udo CaptainIronThor und seine Frau Conny bei der Umsetzung ihres Traumes eines richtig großen Heimkinos. Da Udo zugegebenermaßen nicht so der Schreiberling ist und ich mir dachte "Kann ich es wirklich mit meinem Gewissen verkraften so ein tolles Heimkino nicht im Forum zu dokumentiert zu sehen? Natürlich nicht", haben wir uns gemeinsam überlegt, dass ich mal für Udo den Anfang hier im Forum mache und den initialen Bauthread starte, zumal mir in letzter Zeit (IMHO) in unserem Forum genau solche Threads fehlen.


    Bevor ich zum eigentlichen Kino komme mal kurz zur Vorgeschichte.
    Ich kenne Udo und Conny schon seit 3-4 Jahren und es ist eine kleine Freundschaft entstanden. Klein bedeutet, dass wir uns zwar nicht sehr oft sehen oder treffen, aber dennoch sehr gut verstehen und auch austauschen und uns gegenseitig vertrauen. Eine Voraussetzung die zwingend notwendig ist, wenn man so was gemeinsam angeht.


    Kennengelernt hatte ich Udo damals am Hessenstammtisch und es hat auch nicht lange gedauert, dass ich mal zu ihm gefahren bin, weil er mir sein Leid bzgl. Basswiedergabe geklagt hatte und ich ihm da geholfen hab.

    Natürlich hatte ich die beiden auch mal zu mir eingeladen und sie waren recht begeistert.

    Ich weiß noch heute, dass Udo zu seiner Frau sagte: "Gut, dass Du dabei bist, denn sonst hättest Du es mir nicht geglaubt wenn ich es erzählt hätte". Soll jetzt kein Eigenlob sein, sondern nur verdeutlichen, dass ich die Präferenzen der beiden nach den gegenseitigen Besuchen recht gut kenne.
    Conny und Udo haben mir damals übrigens auch im Gegenzug mit der Orga des Sommerfestes geholfen. Eine Hand wischt eben die andere. Dies aber nur am Rande.


    Dieses besagte Kino bei dem wir die Bassperformance und andere Dinge gemeinsam verbessert haben war allerdings noch im alten Haus.
    Nun sind Udo und Conny umgezogen (in ein wahres Traumhaus wenn ich das sagen darf).


    Wie es der Zufall wollte hatte dieses Haus einen Kellerraum mit den Maßen: 8,58 * 4,27 * 2,68

    Klasse. So einen Raum hätte ich auch gerne.



    Nun ging einige Zeit ins Land und Udo und ich haben uns ein paar mal gesprochen. Udo wollte sich einen Plan machen lassen wie er den Raum mit Leben füllt.

    Dazu holte er erst mal Preise ein, was so ein Plan kostet. Ich war ehrlicherweise etwas verdutzt und frage mich bei sowas immer: Wie kann man demjenigen einen Plan machen, wenn man seine Vorlieben und Ziele nicht kennt.
    Klar in einem kurzen Gespräch. Aber das wars dann? Ich finde sowas immer schwierig, denn für mich ist so ein Kino eine rundum Betreuung, denn wann läuft das schon mal genau nach Plan?

    Aber okay. Ist nur meine Sicht der Dinge.


    Nun hatten wir längere Zeit zwar nix mehr voneinander gehört , aber ich blieb schon dran, da mich der Raum brennend interessierte.


    Irgendwann telefonierten wir dann wieder und dann brach es bei mir heraus als Udo mir den Preis für den Planer nannte, der zwar fair war, aber ich mir gesagt habe: "Mensch, das Geld kann man doch auch prima ins Equipment stecken".


    Also: "Udo, wenn Du magst plan ich Dir das und wir stecken das gesparte Geld lieber ins Equipment"

    Wenn jemand denken mag das ich das mal eben schnell Entschieden habe, der hat weit gefehlt, denn ich habe mir das Wochen vorher gut überlegt.
    Da ich aber Udo und Conny sehr mag habe ich mich dazu entschlossen ihnen das anzubieten.
    Ich hab zwar kein "Kinobau" studiert, aber zutrauen tue ich mir das schon.

    Udo hatte nicht eine Sekunde gezögert und gesagt: Ja klar. das machen wir. Ich zahl auch DIR gerne das Geld, was ich ablehnte denn das war ja nicht mein Bestreben.

    Da war ich wirklich sehr motiviert und schon happy, dass mir so großes Vertrauen entgegen gebracht wurde.


    Udo ging dann auf eine kleine Lautsprechertour um mal zu hören was man denn so in den Raum stellen könnte. Ich meinte nur: Mach mal. Mal sehen mit was Du "Heim kommst"

    Als ich das hörte dachte ich mir aber auch, ich schick den Udo auch mal zu Vereinskameraden. Ich weiß ja ungefähr was er mag UND was sein max. Budget ist.

    Daher war er dann auch bei Mario blacksub der nicht weit weg von ihm wohnt.


    To be Continued...


    VG Jochen

  • Die Planung beginnt

    Jetzt braucht ihr leider einen langen Atem denn es kommt viel Text --> ich entschuldige mich dafür schon mal vorab

    Nun ging es an die Planung des Kinos.


    Hierfür klapperte ich folgende Fragen ab:

    1) Wieviel Budget haben wir zur Verfügung für alles? A: Ca. 30.000 EUR für alles. Da muß aber noch die Heizung abgezogen werden

    2) Hast Du noch Dinge aus dem alten Kino, die wir verwenden können/sollen? A: Ja, die Leinwand und die Subwoofer (erst mal) mit Endstufe

    3) Wie viele Sitzreihen sollen es werden? A: 2

    4) Welche Sitzgelegenheiten hast Du vor? A: Wir möchten vorne eine Couch, hinten noch ein ?

    5) Welcher Fussboden wird es? TBD

    6) Welche Lautsprecher haben Dir gefallen A: Die HKV bei Mario. Die ist auch musikalisch.



    So nun mal zu den einzelnen Punkten (eigentlich müßte ich mit Punkt 6 und 2 anfangen weil ich das Kino damit geplant habe, aber der Reihe nach) :


    Zu 1)
    das Budget finde ich in Ordnung. Dafür lässt sich definitiv auch in dem großen Raum was gutes umsetzen.
    Zum Glück hat Udo eine Kostengünstige Heizungslösung gefunden es dann immer noch nahezu die 30 TEUR blieben.

    Also habe ich im ersten Schritt mal eine Kostenaufstellung gemacht gegliedert nach:


    Lautsprecher, Beamer, Verstärker/Vorstufe, Akustik, Baumaterial, Beleuchtung, Boden und hier die entsprechenden Budgets fest gesetzt.
    (Couch hatte Udo schon gekauft)


    Wichtig zu erwähnen ist, dass diese Datei uns auch zum Austausch dient und ich hier sämtlich Updates darin festhalte und Udo dann auch ab und zu schicke.



    Zu 2)

    Leinwand: Akustisch transparente Leinwand Xodiac 16:9 320 breit --> definiert hinterher den Sitzabstand.
    Maskierung soll nachrüstbar sein.


    Subwoofer: 9 an der Zahl. JBL 12" in geschlossenem Gehäuse. Evtl. später mal ersetzbar durch was größeres.

    Im alten Kino hatten wir hiermit ein vorne 6 hinten 3 "low Budget" DBA realisiert, da hinten eine Dachschräge war. Lief aber wirklich ganz gut.

    Da der Raum viel größer war und wir ja auch bestehendes zurückgreifen mußten habe ich dann relativ schnell festgelegt, dass wir ein SBA mit 8 Subs vorne bauen.

    Warum ein SBA. Naja, es liegt auf der Hand. Ich brauche ja Subs die mit den Mains mithalten können. 6*JBL 12" wären mir da zu wenig.
    Zumal ist der Raum so lang, dass die 1. Längsmode bei 20hz liegt und die Subs ohnehin früher abfallen sah ich nicht die Notwendigkeit einer aktiven Absorption. Das Geld kann ich also anderweitig planen.


    Meines Erachtens geht die Frage der Anzahl der Subwoofer übrigens auch einher mit der Frage welche Hauptlautsprecher verwendet werden. Hier ist es leider oftmals der Fall, dass durch deren Dimensionen die Gittermöglichkeiten eingeschränkt sind.


    Zu 3)

    Die Anzahl der Sitzreihen legt fest, ob es ein Podest gibt und wie hoch es sein soll. Natürlich wird dies auch durch die Raumhöhe festgelegt und den Mittelpunkt der Leinwand (Augenhöhe), aber 2 Sitzreihen heißt für mich implizit: Hintere Reihe höher


    Zu 4) Selbsterklärend. Couch heißt aber auch Absorber. Also bei der Akustik implizit mit einzuplanen.


    Zu 5) Fussboden:

    Hier haben wir noch keinen finalen Entscheid.

    Teppich ist was sehr Angenehmes. Parkett dagegen kälter allerdings finde ich es für die Akustik besser:

    Hier geht aber für mich ganz klar die Präferenz des Heimkino Besitzers vor der akustischen Präferenz. Vielleich eine Mischung?


    Zu 6) Ehrlicherweise der Punkt den ich – wie ihr bestimmt wisst – am liebsten mag. Daher im folgenden Beitrag etwas ausführlicher.






  • Das Lautsprechersetup

    Wie angekündigt nun der Punkt mit dem ich mich am liebsten beschäftige. Welche Lautsprecher.

    Da ich weiß, dass Udo und Conny sehr gerne ins Kino gehen und am liebsten im eigenen Kino Filme schauen hatte ich erst an reine Kinolautsprecher gedacht, also sowas wie JBL Pro Cinema Lautsprecher. Die sind m.E. gut und günstig. Vorne sollten es Fullrange Boxen werden bzw. zumindest mal welche die bis 40hz gehen, da Udo und Conny ja von meinem Setup recht angetan waren.

    Udo wollte aber auch noch andere Heimkino Lautsprecher hören und fuhr mal zum Händler. Resultat: Ja, die können Pegel. Sind gut.

    Da ich die Preise der Lautsprecher beim Händler kenne dachte ich mir, okay, für den Preis kann man locker was größeres - ich will bewußt nicht besseres sagen - bauen.


    Die große Schwierigkeit war die Raumgröße. Wie schaff ich es genug Druck in den großen Raum zu bekommen um auch mal laut schauen zu können (und die die bei mir schon waren wissen was bei mir "Laut" bedeutet)

    Daher war meine erste Idee

    So was:


    Ein 18" Treiber kombiniert mit einem LH 042 (Ciare oder PHL).

    Okay, den Gedanke habe ich schon mal festgehalten.


    Da ich aber noch nicht 100% sicher war ob das Udos Geschmack sein wird, dachte ich mir: "Wer wohnt denn bei Udo in der Nähe zu dem ich ihn mal schicken könnte" --> Mario

    Gedacht getan und Udo begab sich auf den Weg zu Mario ins "Inception Cinema" und hörte sich das Setup mal an.


    Udo rief mich gleich danach an und sagte: Okay, wir bauen die HKV. Die sind auch musikalisch.

    Das überraschte mich, denn bisher hatte ich im Kopf reines Film schauen abgespeichert.

    Das freute mich natürlich schon sehr, stellte mich aber wieder vor eine Herausforderung.

    Welche Lautsprecher baut sich der Udo in die Front. Die 1615 sind m.E. zu klein um den Pegel abzuliefern den ich erwarte.


    Da viel es mir ein: Der Ralf hat doch eine 636 Version des Waveguides entwickelt.
    Im Prinzip ein 630 mit 2 Mitteltönern D`Appolito mit passiver Weiche. Das könnte passen.
    Dazu 2 potente Tieftöner.

    Ich greif mal vor und zeig mal ein Bild, damit jeder weiß was ich meine.


    ABER: Was mag das kosten? Immer das Budget im Hinterkopf behalten.


    Also schnell mal die Preise zusammen geschrieben und dem Udo gesagt.

    Okay, Jochen das machen wir. Aber hinten nehmen wir dann die günstigen JBL Cinema Surrounds.


    Hmmm. Okay. Machen wir.

    Innerlich gefiel mir das aber gar nicht. Vorne die XXL HKV und hinten was von JBL. Kann gut gehen, muß es nicht.

    Was kann ich machen?


    Da viel es mir ein.

    Der René, Nico und Jürgen ( lampe69 , nl-911 , Kniff ) bauen doch diesen "MLV" und soweit ich weiß organisiert der Jürgen eine Sammelbestellung. Vielleicht dürfen wir uns ja dran hängen und können etwas Geld sparen.

    Gesagt getan.
    Vielen Dank an der Stelle an den Jürgen, der das organisiert hat und durch die Sammelbestellung einen echten Preiskracher erzielt hat.


    Stolz wie Harry rief ich dann Udo an und sagte: Also Udo, wir sparen jetzt bei den Fronts so viel Geld, da können wir hinten auch HKVs bauen. Kostet etwas mehr aber so billig wie da bekommst Du die nie mehr.

    Und Udo sagte: Okay, das machen wir, aber eine kleinere Version.


    So, jetzt mach ich mal Pause. Weiter gehts dann mit der Planung der Front, der Seiten und der Rückwand.
    Hier aber mal das Bild der Fronts und Surrounds


  • Heimkinofront


    Nun ein paar Worte zur Front.
    Nachdem die Lautsprecher und das Basssystem feststanden habe ich begonnen, das Kino von vorne zu planen.

    Udo hat im vorderen Bereich ein Lüftungsrohr an der Decke und da er ja Platz genug hat (auf die Raumlänge bezogen) habe ich die Front einfach etwas tiefer planen dürfen.

    Hier realisieren wir eine geschlossene Baffle Wall mit seitlich angewinkelten Lautsprechern. Leider schaffen wir hinsichtlich der Anwinkelung kein ideales Stereodreieck der Mains, aber durch das Abstrahlverhalten der Waveguides Klick mich werden wir das kompensieren können. Je an einer Ecke hinten werde ich die Basgehäuse leicht anphasen damit wir diese etwas mehr eindrehen können.
    Die Mains stehen neben der Leinwand. Der Center natürlich dahinter.


    Den Center haben wir Quer gebaut bzw. da der Lautsprecher Modular aufgebaut wird einfach quer gelegt (wie bei mir).

    Hier ein paar Bilder.


    Da das Gerüst 80cm Tief ist können wir dann auch relativ einfach ein potentielles SUB Update z.B. auf 18" realisieren. Wie nutzen einfach die Tiefe aus und generieren so mehr Volumen.


     


    Ich habe die genauen Bemaßungen mal weg gelassen.


    Raummitte


    ist noch nicht final (auch die Position der Atmos und seitlichen Surrounds)

    Erster Entwurf (QRDs fehlen z.B. noch)



    Rückwand


    Schon final durchgesprochen. Details zum späteren Zeitpunkt

  • Oh ein echtes "Jochen Kino" entsteht! Da freue ich mich schon sehr auf die Fortschritte :poppy:.


    Udo Du hast auf jeden Fall die beste Entscheidung getroffen, die Du treffen konntest!

  • Vielen Dank für die schönen Berichte!


    Leider sind solch schön geschriebene "Geschichten" ja in letzter Zeit ziemlich dünn gesät hier im Forum. Aber m.M.n sind es doch genau diese, die dieses Forum oder den Verein hier so liebenswert machen!! Weiter so!

  • Welche Lautsprecher baut sich der Udo in die Front. Die 1615 sind m.E. zu klein um den Pegel abzuliefern den ich erwarte.


    Liest sich sehr spannend, sieht nach HKV 1612 und HK161212 aus oder sind es doch 15" auf der Zeichnung?


    Aber der Satz das m.E. die 1615 zu klein sind um den Pegel zu liefern den ich erwarte, macht mir Angst!


    Gruß Jörg

  • Aber der Satz das m.E. die 1615 zu klein sind um den Pegel zu liefern den ich erwarte, macht mir Angst!

    Hallo Jörg


    Du solltest dabei die Raumgröße von Udo beachten und bedenken was ich da an Pegel bei mir z.B. abrufe.

    Mein max. Pegel waren mal 128db bei John Wick am Sitzplatz.


    Mario hat ja auch die 1615 und hört auch etwas lauter aber in einem kleineren Raum als der von Udo.


    Für normalen Filmbetrieb reicht das vollkommen aus. Keine Angst.

    Liest sich sehr spannend, sieht nach HKV 1612 und HK161212 aus oder sind es doch 15" auf der Zeichnung?

    Ja, genau sind 12". Die Große hat 2*12"

  • Hi Jochen, hast du da auch die Frequenz im Sinn?

    Nur rein aus Interesse :)

    Natürlich.
    Ca 40-60hz

    Ich trenne nicht.

    Klar, das ist der Gesamtpegel. Aber es gibt trotzdem nicht viele Lautsprecher die das mitmachen.

    heimkinofan: Bei der Vorführung als Du bei mir warst hatten wir in der Spitze so um die 120-122db bei John Wick.


    Ich hatte ja mal die Monitor 890
    Die hatte ich auch mal bei Infected Mushrooms "becoming insane" im Stereo auf dem Pegel 126db gemessen. Das hältst Du aber nur 10-20 Sekunden so aus.

    Es geht auch nur drum mal zu schauen wo die Grenzen der Lautsprecher liegen.

  • Bei der Vorführung als Du bei mir warst hatten wir in der Spitze so um die 120-122db bei John Wick.


    Aber so schaut man ja selten einen Film, höchsten in kurzen Phasen ein paar Szenen.

    Ich bin kein Leise Hörer aber die HKV 1615 (nur Front aktuell) hatte ich bisher noch nicht am Limit,

    aber seitdem Basotect und Caruso verbaut ist, hatte ich sie nicht mehr an, da geht noch einiges

    an Pegel in der Akustikdämmung verloren

    Spannendes Projekt, es wird genug Reserve vorhanden sein bei der Ausführung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!