Conny's und Udo's Heimkino entsteht

  • Da ich weiß, dass Udo und Conny sehr gerne ins Kino gehen und am liebsten im eigenen Kino Filme schauen hatte ich erst an reine Kinolautsprecher gedacht, also sowas wie JBL Pro Cinema Lautsprecher.

    Warum nicht? Mein Raum hat fast die gleichen Maße. Da würden die JBL 3730 perfekt reinpassen.

    Ich habe meine jetzt schon seit 2014 und würde die nicht wieder weg geben wollen.

  • Aber der Satz das m.E. die 1615 zu klein sind um den Pegel zu liefern den ich erwarte, macht mir Angst!

    Unbegründet: Der HKV Tieftöner macht, laut WinISD, bis 70hz runter allein schon 125dB.

    Schaut man sich von div. Szenen das Spektrogramm, dann kommt der meiste Pegel sowieso aus dem Tiefton, hier z.b. von John Wick, die Discoszene:


    Bei seiner Messung (Screenshot aus dem bekannten "Where is the Chest" Video) mit hier gerade 111dB, liegt Alles, was in die Nähe von 100hz kommt, unter 45hz.

    Bei 80hz Trennung brauchen die normalen LS in keiner Frequenz mehr als 80dB, bei 111dB Gesamtpegel.

    Und diese max. 80dB verteilen sich auch noch auf 7 Lautsprecher.


    D.h. für "lustige" Pegel > 120dB hilft ein starkes Sub-System. Selbst mit meinem alten ELV 112 hatte ich bei der John Wick Disco Szene deutlich über 120dB (mein UMIK-1 kam ins Clipping, genau kann ich es nicht sagen, glaub bei 122dB war das Limit).


    Anders sieht es natürlich mit Full-Range Betrieb aus. Statt aus dem Sub-System aus den normalen Lautsprechern, eine ganze Oktave oder mehr tiefer als bei üblicher 80hz Trennung, braucht dann natürlich Leistung und Membranfläche. Steigt dann im Quadrat.

  • Warum nicht? Mein Raum hat fast die gleichen Maße. Da würden die JBL 3730 perfekt reinpassen.

    Das kann ich Dir gerne erklären.


    Im wesentlichen sind es 2 Gründe:


    1) Preis: Die JBL kosten ja laut Liste 2.397 EUR. Ich denke wenn man handelt kriegt man die um die 2.000 EUR. Ich will die Preise nicht sagen aber so viel darf ich sagen. Die großen DIY (reine Materialkosten) kosten weniger, dank der Sammelbestellung.
    Zumal haben die 2 Mitteltöner und wenn ich dem Udo JBL Kino Lautsprecher empfohlen hätte, dann wären es andere gewesen die aber wirklich jenseits des Budgets liegen (Die würde ich mir sogar selber kaufen wenn ich nicht bauen würde und reine Kinolautsprecher wollte)

    Wenn ich dann noch schaue welche 3 Wege Surround Boxen es bei JBL gibt lande ich bei den 9350. Auch diese liegen mit 1.743 Liste also so um die 1.600 VK, damit über dem DIY LS.

    Was ich leider bei den JBL nicht so toll finde sind die Bassgehäuse. Habe das schon paar mal von innen gesehen und bin da nicht ganz mit einverstanden.


    2) Klang: Ich empfehle gerne Dinge die ich kenne, denn ich habe immer ein schlechtes Gefühl jemanden Lautsprecher zu empfehlen die ich selber noch nicht gehört habe. Zumal Udo sie ja auch selber hören konnte und sie im Vgl. zu einem reinen Kinolautsprecher als musikalischer empfindet.

  • Guten Abend an Alle!


    Zunächst möchte ich bzw. wir Jochen für seine tolle Arbeit, Hilfe und Planung bedanken. Er ist echt der Beste! Kann es kaum erwarten den ersten Ton zu hören.

    Und ja, ich bin nicht so der Schreiberling, zumal ich fast jede freie Minute im Keller beim Heimkinobau verwende.


    Fotos vom Fortschritt werde ich auch am Wochenende mal posten. So habt Ihr einen besseren Eindruck.

    Bin auch etwas überrascht, dass es doch einige interessiert.


    Zur Zeit baue ich am SBA und an der Rückwand gleichzeitig. Die ersten 25 Sonorock Pakete müssen aus der Garage.

    Letztes Wochenende haben wir uns einen gebrauchten JVC N5 gegönnt - Haken dran.

    Aktuell warte ich nun auf die 3 bestellen STA Stageline 1000D Endstufen. Zum Glück ist die Behringer NX6000D für die Subs schon geliefert worden.

    ALs AV Receiver kommt ein Arcam AVR5 zum Einsatz. DIrac brauche ich nicht, da ich später Pure Direct hören will.

    Wie heute leider üblich sind einige Dinge nicht so einfach zu bekommen.


    Die gesamte Technik lagere ich aus dem Heimkino aus. Unter der Treppe ist Platz und ein passender Serverschrank steht schon bereit.

  • So neben den ersten Beiträgen der Planung werde ich hier das laufende Projekt dokumentieren (wir sind ja noch mittendrin)

    Bezug nehmend auf den Beitrag zum Thema Lautsprecher darf ich schon so viel sagen.


    Die Surrounds sind fertig (finales Bild zeig ich aber erst später)

    Wie ihr ja schon gesehen habt wird es die schmale Version einer teilaktiven HKV 1612 nach dem Vorbild der Genelec AOW 312.

    Hierbei möchte ich betonen, dass Udo selbstverständlich die Pläne bezahlt hat (auch wenn ich alles im Kopf hätte) und wir die Weichenbauteile bei Alex von HT Cinema (mit dem der Verein ja einen "HKV Bauvertrag" geschlossen hat) gekauft haben. Ich bin da immer sehr daran interessiert fair zu sein.


    Hier nun ein paar Bilder zur Entstehung möchte ich dennoch beigeben.

    Da ich Udo wie schon anfänglich beschrieben sehr mag (mach ich nicht für jeden) habe ich beim Bau ich nenne es mal "stark geholfen"


    Das Holz habe ich beim lokalen Baumarkt gekauft wofür ich je Lautsprecher eine Schnittliste erstellt hatte.

    Haben mir dann ein tolles Angebot gemacht und ich habe natürlich auch gleich das Holz für meine neuen Atmos im "SMASH" mitbestellt.
    Ich mußte 3 mal hinfahren. Man unterschätz oft die Mengen.

     


    Zwischenzeitlich kam dann mal der Jürgen vorbei (der zufällig in der Nähe war) und brachte mir die bestellten Komponenten bzw. zumindest der Teil der schon mal geliefert wurde.

    Meine Garage ist - wie damals beim Bau vom SMASH Holzlieferung nur nicht ganz so schlimm - wieder gut gefüllt


      


    Dann gings ans bauen. Ausfräsen der Front. Verarbeitung der Dämmung (Moe`s Empfehlung mit dem akustischen Gemisch bei langen Lautsprechern), Leimen, schleifen, lackieren, fertig.

    Inzwischen waren dann auch die Waveguides fertig und ich hab sie geholt.

    Also ich muß leider zugeben ich bin ein langsam Bauer - scheinbar - aber ich mach das gerne sorgfältig.


     


     


    Habe mal dann einen fertigen Surround auf die Waage gestellt: Knapp 45kg. Also sehr massiv.

    Andreas 33 Die Basotect Platte von Dir hat hier in den LS Verwendung gefunden. Danke nochmal dafür.


    Dann noch die Weichen für MT/HT Einheit gelötet und anschließend eingebaut und gemessen.



    So, das ist der aktuelle Stand.


    VG Jochen


    P.S.:

    Kleiner Nachtrag weil Udo das ja schon erwähnt hat.

    Udo`s Wunsch war es, wie beim mir, alles auf Fullrange laufen lassen (Pure Direct Mode am AVR) und die Entzerrung dann im DSP der Lautsprecher selber machen.

  • Wenn ich dann noch schaue welche 3 Wege Surround Boxen es bei JBL gibt lande ich bei den 9350. Auch diese liegen mit 1.743 Liste also so um die 1.600 VK über dem DIY LS.

    Verstehe ich das richtig? Die DIY 3-Wege-Surround-Lautsprecher kosten demnach nur 143 Euro pro Stück inklusive Holz, Chassis, Weiche, Kabel und sonstigem Zubehör?

  • Nein, natürlich nicht. Sorry wenn ich das missverständlich geschrieben habe.

    Was ich meinte war.

    Wenn ich einen 3 Wege JBL Surround nehmen möchte bleibt ja nur der Griff zum 9350. Dieser kostet laut Liste 1.743 EUR.
    Mit Rabatt würde ich sagen 1.600 EUR.

    Die DIY kosten weniger als 1.600 EUR mit Verstärker wohl gemerkt.


    Ich hätte Udo ja auch die HCS-LTB empfehlen können, aber zum einen muß man die trennen (was seinem Wunsch nicht entspräche) und zum anderen ist es eine andere MT/HT Sektion. Ich glaube zwar die hätte auch dazu gepaßt aber das Budget war da und da haben wir die beschriebene Lösung gewählt.

  • Was für eine respekteinflössende Materialschlacht - Respekt, das Endergebnis wird sicherlich sensationell werden... es kann den beiden nichts besseres passieren, als solch einen leidenschaftlichen und kompetenten Freund an ihrer Seite zu wissen:respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Dämmung ist wie es aus der Packung kommt. Ja ich meine 63cm.
    Dazu kommen dahinter noch 20cm Luft damit a) die Luft zirkulieren kann und b) an der Decke das Rohr verdeckt wird.
    Da wir keinen Platz sparen mußten haben wir das so gemacht, sonst hätten wir das mit einem Deckenkranz lösen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!