Pile of Shame - Welche Filme habt ihr noch nicht gesehen, die sonst alle gesehen haben?

  • Gerade Fantasy ist ja filmisch ein schwieriges Terrain und HdR (wie auch GoT) sind eigentlich die ersten Vertreter des Genres, die es in den Mainstream geschafft haben.


    sowohl SciFi, als auch Fantasy ist schon sehr lange 'mainstream' - allerdings waren diese Genre bis zur Entwicklung der modernen Trick-und Filmtechnik nie wirklich adäquat visuell umsetzbar.

    Damit waren die grössten 'Schwierigkeiten' dieser Genre imo auf einen Schlag erledigt.


    Blieb noch der persönliche Faktor: Mag ich sowas, oder eher nicht?

    Aber auch da hat die wachsende Qualität der visuellen Umsetzung auch sehr viele frühere Skeptiker nach und nach überzeugt und auch sie wurden auf die dunkle Seite der Macht gezogen.:yoda:

  • Wenn man aber bedenkt, wie groß insgesamt das Interesse an dem Genre ist, wundert es schon ein wenig. Immerhin sind die Regale in den Büchereien voll davon und sie verkaufen sich gut. Ich sehe das ähnlich wie @kinodehemm , dass es bislang eher an der filmischen Umsetzung haperte... die heutige CGI lässt schon einige Möglichkeiten zu. Wenn dann noch ein intelligentes Konzept, sowie ein guter Produzent/Regisseur dazu kommt, dann wird's auch was mit der filmischen Umsetzung... siehe HDR und Got

    Wenn ich ein Beispiel bemühen müsste, dann fällt mir Dune ein. Eine grottige Umsetzung in den 80ern gegenüber der erstklassigen Verfilmung von Villeneuve

  • Ich bin echt überrascht, wie viele Herr der Ringe nicht gesehen haben oder sich dazu zwingen mussten.

    Das hab ich mir bei dem Paten gedacht. Mafia finde ich tausendmal attraktiver als Fantasy. Herr der Ringe habe ich mir zwar verspätet und widerwillig angeschaut. Das Thema ist aber jedes mal das selbe, wenn man vorher schon das sehr gute Buch gelesen hat. Dito Forrest Gump. Da enttäuschen dann leider auch noch so gut gemachte Verfilmungen.

  • Sollte keineswegs Kritik an jenen sein, die mit HDR nichts anfangen können. Nur Erstauen. Meinem Empfinden nach müsste HDR doch bestens gehen, wenn man Braveheart, Gladiator, 300 oder Königreich der Himmel mag. Die spielen zwar im realen Setting, dürften aber mit der Realität auch nur rudimentär etwas zu tun haben.

  • Fantasy ist vor HdR doch fast immer gefloppt bzw. in seiner Nische geblieben. (Labyrinth, Legende und so…)

    eben weil es damals noch kein hochglanz-CGI gab - und swoas wie die Gummi-Godzillas der Toho-Studios waren halt nur was für echte Fans..

    Avatar kann man auch anschauen, wenn einen die Story absolut nicht interessiert.

  • Solche Genreausschlüsse kann ich sehr gut verstehen, denn ich mag keine Slasher oder Torture Porn.

    da fehlt mir auch der Zugang...

    Jedem sein Tierchen :sbier:

  • Dito Forrest Gump. Da enttäuschen dann leider auch noch so gut gemachte Verfilmungen.

    Gut, dass ich das Buch erst nach dem Film gelesen habe. Was soll ich sagen, das Buch ist auch gut, finde aber nicht, dass die Verfilmung ihm nicht gerecht werden würde.

    Ausserdem gibt es -siehe Easy Rider- Filme, die sehr stark einen seinerzeit herrschenden Zeitgeist und eine soziale/politische Lage thematisieren

    Ganz genau. Je älter die Filme, desto wichtiger ist eine Betrachtung im Kontext zur Entstehungszeit.

  • Gut, dass ich das Buch erst nach dem Film gelesen habe. Was soll ich sagen, das Buch ist auch gut, finde aber nicht, dass die Verfilmung ihm nicht gerecht werden würde.

    Es kommt wohl auf die Reihenfolge an, in der man die Umsetzung konsumiert. Bei Harry Potter kann ich nicht mitreden, hab weder Bücher noch Filme gesehen und das wird sich wohl auch nicht ändern.

    Das Forrest Gump Buch las ich auf Englisch, was -glaube ich-einen Riesenunterschied macht. Seine geistige Behinderung ist so geil in Akzent und Ausdruck wiedergegeben, das war schon einmalig. Den Film hatte ich nie im Original gesehen, wahrscheinlich ein Fehler. Keine Frgae - auch auf Deutsch ein toller Film. Es fehlen halt ein paar Szenen:


    Vom Per Anhalter durch die Galaxis hab ich tatsächlich zufällig das Hörspiel im Radio gehört. Dann das Buch gelesen, nochmal gelesen und irgendwann von den verschiedenen TV/Kino Umsetzungen Wind bekommen. Ich glaube, diese Reihenfolge war ganz gut ;-)

  • Vom Per Anhalter durch die Galaxis hab ich tatsächlich zufällig das Hörspiel im Radio gehört. Dann das Buch gelesen, nochmal gelesen und irgendwann von den verschiedenen TV/Kino Umsetzungen Wind bekommen. Ich glaube, diese Reihenfolge war ganz gut ;-)

    Leider gibt es -imo- keine filmische Umsetzung des Stoffes, der dem Buch auch nur ansatzweise gerecht wird.Und am allerwenigsten dieser unsägliche Kinofilm von 2005.

    Crew und Regie sollten dafür lebenslänglich und 24/7 mit vogonischer Lyrik beschallt werden!

  • Zemeckis hat sich ohnehin schon mal geäußert, dass er einen Film wie FG heutzutage nicht mehr genehmigt bekommen würde.

    das dürfte mittlerweile für so ziemlich jeden vor 2000 gedrehten Film gelten- man kann recht sicher davon ausgehen, dass er irgendwelche echten oder konstruierten Befindlichkeiten berührt.:zwinker2:

  • Bei Filmen fallen mir nur die letzten 2,25 Bond-Filme ein. Skyfall war der letzte den ich gesehen habe (ca. 30min vor Ende ausgeschaltet). Habe alle Bonds bis "Die Welt ist nicht genug" im Regal stehen. Gottseidank ist Craig jetzt Geschichte, wobei ich befürchte, es wird mit den nächsten Darsteller*innen noch schlimmer.

  • Man merkt, dass du den letzten Bonn Film nicht gesehen hast, sonst könntest du das Gendersternchen sparen :zwinker2:. Aber 20 Minuten vor dem Ende ausschalten hätte man diesen können :big_smile:).


    Aber letztlich hat jeder Bond Darsteller doch irgendwo polarisiert. Der blonde Moore, der toughe Dalton oder der schmierige Brosnan. Und auch wenn man Craig nicht mag, sind die letzten Bond Filme größtenteils aus meiner Sicht sehr gelungen. Würde man heute noch einen „klassischen“ Bond wie zu Brosnan oder Moore Zeiten drehen, würde dieser vermutlich floppen. (Gerade die klassischen Elemente (zB Bösewicht) wurden in den letzten zwei Bonds ja oft kritisiert).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Von den Splattereinlagen abgesehen machen das aber die Kingsman-Filme.

    wo man dankenswerterweise auch gleich auf übergriffige Protagonisten im Stile der alten Bond verzichtet..:big_smile:

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!